Samsung T7 vs. T9 SSD, welche bestellen?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche SSD soll ich bestellen?

• T7

Stimmen: 0 0,0%
  • T9

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
W

WhatHappens

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Ich suche eine Möglichkeit um Daten (Fotos/Videos) vom S23 Ultra schnell, einfach und zuverlässig auf den PC zu übertragen.
Ich habe noch ein Z390 Chipsatz und daher nur: 2x USB "3.2 Gen 2" (10 Gbit/s), Typ A + C. Kein "USB 3.2 Gen 2x2" (20 Gbit/s).

Mit einer entsprechenden PCI Express Karte könnte ich dies natürlich ändern bzw. erweitern, IMHO.

Ich habe bereits folgende zwei Lösungen versucht:
1. USB Kabel ("3.2 Gen 2") 10 Gbit/s mit USB C auf A - Damit wird das Smartphone direkt mit dem PC verbunden, leider sehr langsam wegen dem MTP.
2. USB Stick, "Samsung's USB Flash Drive Type-C™MUF-512DA" - Diesen verbinde ich mit dem PC. Leider habe ich beim einzigen USB C Anschluss (Mainboard, 10 Gbit/s) meist kein Glück. Entweder der USB-Stick (der nur "USB 5 Gbit/s" unterstützt) wird überhaupt nicht erkannt oder ich habe nur USB 2 Speed. Zweimal hatte ich wenigstens USB "3.2 Gen 1" Speed (5 Gbit/s).
Ich besitze diesen Adapter (unterstützt 10 Gbit/s), um den Stick in die übrigen USB "3.2 Gen 1" Anschlüsse zu stecken. Gestern hatte ich jedoch keinen Erfolg und lediglich USB 2 Geschwindigkeit. Ich habe alle USB Treiber gelöscht, selektives Energie sparen deaktiviert usw. hat nichts genützt.
USB 3 funktioniert bei Windows halt einfach nicht so richtig, m.M.n.

Nun, ich habe danach natürlich noch ein anderes USB 3 fähiges Gerät getestet, dieses funktionierte am USB 3 Steckplatz mit "USB 3 Geschwindigkeit".

Ich hätte gerne USB "3.0/3.1 Gen 1/3.2 Gen 1" Geschwindigkeit beim transferieren der Daten, also (theoretische) 5 Gbit/s, mit >200 MB/s wäre ich bereits zufrieden.

Also meine Idee:
Ich bestelle mir eine externe/portable SSD. Und hoffe, dass diese weniger Zicken macht.

Nun die Frage, die Samsung T7 oder die T9? Die Preisunterschiede müsst Ihr nicht berücksichtigen.
Die T9 ist schneller, USB 3.2 Gen 2x2" (20 Gbit/s). Kann ich aber momentan nirgends voll ausnutzen. Der grosse Nachteil der T9 ist diese Gummiummantelung (für bessere Widerstandsfähigkeit), diese könnte nach einigen Jahren klebrig werden, wie bei der T3. Daher tendiere ich eher zur "normalen" T7. Nicht die T7 Shield.
Beide SSD's kommen mit USB C zu C und USB C zu A Kabeln (C zu A kann "nur" bis 10 Gbit/s).

Was meint Ihr? Ich kann mich nicht entscheiden.
Wenn es bei der T9 auch eine Version ohne Kunststoff geben würde, das wäre Klasse.

Bei einem Teardown Video der T9 auf YT sieht man gut, dass man den Kunststoff abziehen könnte. Das wäre eine Lösung, falls er klebrig werden würde.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die T9 bestellt. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war letztlich die längere Garantiedauer von 5 Jahren, die T7 hat hingegen nur 3 Jahre.
Die T9 ist ungefähr doppelt so dick/schwer wie die T7.

Samsung hätte wie bei der T7 verschiedene Versionen anbieten sollen. Mindestens eine mit und ohne Gummi-Ummantelung.

Nun hoffe ich mal, dass der Gummi nicht nach ein paar Jahren klebrig werden sollte (durch Verlust des Weichmachers).

Zuletzt bearbeitet: