Samsung startet Self-Repair-Programm in Deutschland

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wenn danach was ist, wird 100% die Garantie abgelehnt.
 
@M--G
Sollte aber eigentlich jedem bewusst sein?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G
Klar. Aber wenn dir das Ding runter gefallen ist und das Display ist hinüber, lohnt sich das vielleicht trotzdem
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, WolfgangN-63 und M--G
@bananensaft
Oder die Garantie abgelaufen.
Wie z.b. bei den älteren S20 Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, WolfgangN-63 und M--G
@maik005
Sollte aber es gibt ja immer so Spezialisten. Dann heißt es Samsung sollte das dann nicht anbieten usw. Du weißt doch selbst wie es ist.
Bei abgelauferner Garantie okay aber während der Garantie, würde ich das niemals nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und maik005
Ich stehe diesem "Programm" sehr zwiegespalten gegenüber. Als vor drei Jahren das Tab Active Pro erschien, war es für mich als Endkunden problemlos möglich, über den ASCI-Partner diverse Ersatzteile - inklusive Akku, Ersatzspitzen für den S-Pen & Co. zu bekommen. Wenn ich jetzt nach Ersatzteilen für den noch nicht mal ein Jahr alten Nachfolger Tab Active4 Pro respektive dem aktuellen Xcover6 Pro Modell suche (oder auch manuell im Support bzw. bei ASCI nachfrage), bekomme ich nur "wir haben keine Ersatzteile im Programm".

Und das wohlgemerkt bei auf Reparatur und langem Einsatz ausgelegten Enterprise-Modellen. Ich hoffe, dass das nur mit der generellen Umstrukturierung / Neueinführung des Service zusammenhängt. Lassen wir uns mal überraschen.
 
Grundsätzlich ist das zu begrüssen, dass man wieder Geräte selber reparieren kann. Das macht es dann auch anderen einfacher, dass anzubieten. Ich würde bei sowas mehr Schaden anrichten als reparieren :D

Und evtl. werden die Reparaturen dann auch günstiger und lohnen sich eher. Beim S10 hätte das damals 300 € gekostet, dass Display zu tauschen, dass war echt drüber.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das würde nur Samsung nützen. Die werden natürlich auch auf unfaire Preise abzielen, wie bei Apple, wo sich der Neukauf eher lohnt als die Reparatur. Das EU-Recht lässt da leider noch zu viel Spielraum. Außerdem sind die S-Serien so verbaut, dass mindestens bei jedem dritten Nutzer etwas kaputt geht, auch das spielt Samsung in die Hände. Der Hersteller sollte alle Werkzeuge und Ersatzteile so günstig wie möglich zur Verfügung stellen und haften, wenn das Werkzeug nicht das gewünschte Ergebnis bringt und eine Heißluftpistole wird es nicht geben, also allein die Rückseite wird ein großes Problem sein, diese rückstandsfrei zu entfernen.
 
Wie soll Samsung dafür haften, wenn jemand noch nie einen Schraubendreher in der Hand hatte und deswegen das Telefon komplett schrottet? Oder sich nicht korrekt gegen statische Aufladung absichert und die Platine grillt. Da kann Samsung gar nicht in die Haftung genommen werden.

Und wenn die Reparatur einfacher wird, kann man vielleicht auch wieder defekte Geräte ausschlachten, wenn das gewünschte Teil noch geht. Sowie früher auf dem Schrottplatz, wo man sich einzelne Teile holen konnte. Das würde sich dann schon lohnen.

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, genau wie die Updates über mehrere Jahre. Das hilft, sofern der Konsument es mit macht, durchaus Elektroschrott zu vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Da Samsung die Geräte bis ans äußere zuklebt und so baut, dass man die Teile nicht einfach abnehmen kann, vielleicht auch Spezialschrauben und natürlich Glas auch brechen kann, sollte Samsung schon dafür haften. Warum verbaut denn Samsung auch das so mies, dass niemand das so einfach wechseln kann? Dafür sollte schon Samsung haften. Gilt übrigens für alle Hersteller, dass soll kein Samsung rant sein.

Mir geht's dabei nur um die Teile, die mit größerem Kraftaufwand verbunden sind. Wenn natürlich der Benutzer mit dem Schraubenzieher auf der Platine rumkratzt, dann kann Samsung nichts dafür. Wenn ich aber das Back-Cover abnehmen möchte, alles nach Anleitung mache und das Glas bricht, sollte Samsung schon dafür aufkommen, dass das Glas nur mit Umständen zu wechseln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handyfiziert schrieb:
sollte Samsung schon dafür aufkommen, dass das Glas nur mit Umständen zu wechseln ist.
Du wirst nie nachweisen können, dass es nicht doch dein Fehler (runtergeschmissen etc.) war.
 
Das wird nicht funktionieren. Wenn Samsung dann schreibt: "und nun das Glas vorsichtig lösen und darauf achten, dass keine Scherkräfte entstehen". dann beweise mal, dass du genau das gemacht hast. Und wenn dann dutzende Anleitungen bei YT aufschlagen bei denen es ja funktioniert und bei Dir nicht, wer ist dann Schuld?

Mal abgesehen davon, man kann das so idiotensicher und einfach machen wie man will es gibt immer jemanden der es trotzdem falsch macht, z.B. ich ;)

Diese ganze Verkleberei ist nicht gut. Aber es ist wohl der Preis für schlanke und elegante Geräte. Und klar, spielt das den Herstellern in die Hände. Darum ja den Ansatz der EU mit den wechselbaren Akkus. Und dem grundsätzlichen Recht auf Reparatur.

Unterm Strich finde ich das gut. Mal sehen was sie draus machen oder ob das nur ein Feigenblatt ist und es am Ende kaum Ersatzteile gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Handyfiziert
Du hast sehr interessante Vorstellungen :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, bananensaft und 2 andere
Hat das Self-Repair-Programm inzwischen mal jemand genutzt? Haben sie die Ersatzteile kostenlos zugesendet, falls noch Garantie war? Blieb die Garantie erhalten?
 
->Paradroid schrieb:
Haben sie die Ersatzteile kostenlos zugesendet, falls noch Garantie war? Blieb die Garantie erhalten?
zweimal natürlich nein.
Wenn Garantie, dann repariert es Samsung kostenlos.
Repariert es jemand selbst, ist die Garantie weg und die Teile gibt es dann natürlich auch nicht auf Garantie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@->Paradroid
Zitat von der Samsung Webseite:

Du möchtest dein Samsung Gerät selbst reparieren?​

Mit dem Self Repair-Programm von Samsung kannst du manche Schäden von Samsung Produkten einfach selbst reparieren - dabei geht es um Schäden, die nicht von der Garantie abgedeckt sind (Garantiezeit abgelaufen oder Schaden außerhalb der Garantiebedingungen).
Self Repair | Samsung DE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und ->Paradroid

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
353
MSSaar
MSSaar
Handyinsider
Antworten
9
Aufrufe
1.141
Skyhigh
Skyhigh
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
548
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten