Samsung Shop - Sachmangel reklamieren / BGB einhalten...

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sven12

Stamm-User
197
Moin

Hat von Euch schonmal jemand im Samsung Shop direkt was gekauft und dort reklamiert?
Ich finde auf der Shopseite nur war zur Garantie nicht aber zum Sachmangel selbst. Bei Garantie soll das Gerät repariert werden oder aber in den store gebracht werden. Da ich in Deutschland lebe, richte ich mich nach dem BGB was im Rahmen des Sachmangels diverse Dinge regelt so auch, dass der käufer! entscheidet und nicht der Händler.
In meinem Falle wünsche ich eine Lieferung einer mangelfreien Ware (step by step Tausch). Das heisst, die schicken mir ein neues Device zu, ich schicke ihnen das defekte Device zu. Nun finde ich aber diese Art der Einhaltung bei Samsung nicht. Lediglich was in Bezug auf ne Garantie, die interessiert mich aber nicht.

In den Samsung Shop AGB ist zumindest der Fall aufgeführt 12.
1. Ist die gelieferte Ware mit einem Sachmangel behaftet ("Gewährleistungsfall"), werden wir nach Ihrer Wahl den Mangel entweder beseitigen oder Ihnen ein mangelfreies Produkt liefern.

Gestern Ticket eröffnet im shopsytem, heute kam die erwartete falsche Nachricht von Samsung, dass ich das Gerät zu Rep. einschicken soll und erst nach 2. Rep.versuchen der Vertrag abgewickelt werden kann.
Warum versucht man mal wieder den Käufer übers Ohr zu hauen? Ich habe direkt geantwortet und dem Shop das BGB §439 sowie die eigenen AGB um die Ohren gehauen. Mal sehen was für eine sinnfreie Antwort das nächste Mal kommt....

Mir war klar, dass man wieder mal um seine Rechte kämpfen muss..ich bin es echt leid so langsam....einen teuren Kram verkaufen und dann direkt gegen Recht verstossen...läuft mal wieder...so gar nicht....

/edit
die prompte (falsche Antwort) kam direkt rein. Heisst, was ich denen mitteile lesen die gar nicht. so langsam wird es interessant.
Der Link geht auf die Garantie / mit Kosten verursachte Reparatur....selbst das muss man einem online Händler erstmal erklären....

Wie dir schon bereits mitgeteilt worden ist,
Reparatur & Kundendienst für Dein Gerät | Samsung DE | Samsung DE
über diesen Link kannst du eine Reparatur einleiten, dies ist der schnellste Weg. Das Handy muss 2 x repariert werden, erst dann ist eine Rückabwicklung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven12 schrieb:
In meinem Falle wünsche ich eine Lieferung einer mangelfreien Ware (step by step Tausch). Das heisst, die schicken mir ein neues Device zu, ich schicke ihnen das defekte Device zu.
Das kannst du praktisch vergessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie lange ist der Kauf her und was ist defekt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

§ 439 BGB - Einzelnorm

Absatz 4 ist da vielleicht noch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Mein Leidensweg mit dem Tab S8+ also eine neues Devices aus diesem Jahr
Massive Performance Probleme beim Galaxy Tab S8 Plus

Es kann doch nicht sein, dass ich der 1. bin, dem das auffällt?
Der Link oben mit der Rep. verweist auf Garantie (ist es nicht) oder kostenpflichtig (ist es nicht). Es gibt im Online shop offenbar keine rechtsmäßige Sachmängelabwicklung im Rahmen der Gew.leistung was ich mir nicht vorstellen kann...
Absatz 4 kenne ich, das muss einem seitens Händler klar nachgewiesen werden. Wurde es aber nicht. Man verweist zweimal NUR auf die Reparatur vom Händler! selber bestimmt und nicht von mir als Käufer. Hier ist ein ganz klares Gap zu sehen.
Der Grund liegt darin, dass mir so wenig Ausfallzeiten wie möglich entstehen dürfen, daher gibt es diese Schritt für Schritt Abwicklung...
Zumal obiger Link absolut nicht passt, da er direkt Samsung als Hersteller anspricht und nicht den Samsung Shop als Händler und somit als Gewährleister. Der Shop geht somit den falschen Weg zumal es in den AGB im Shop auch beschrieben ist, wie der korrekte Weg verläuft.

Ich vermute, dass der dahinterliegende 1st level Support weder die AGB noch das BGB noch europ. Recht kennt und versucht auf dem üblichen Weg den Käufer abzuwimmeln (wäre ja zuviel verlangt wenn man mal gewissenhaft arbeiten würde).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anruf direkt beim Shop löste das Problem......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco und WolfgangN-63
Sven12 schrieb:
Mein Leidensweg mit dem Tab S8+ also eine neues Devices aus diesem Jahr
Massive Performance Probleme beim Galaxy Tab S8 Plus
damit hat sich das ganze doch bereits geklärt.
Garantie hast du keine.
Gewährleistung fällt wegen unerlaubter Veränderung der Software wahrscheinlich auch raus.

Du müsstest wohl beweisen, dass dein Problem nicht durch Rooten verursacht wurde was praktisch unmöglich ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sven12 schrieb:
Anruf direkt beim Shop löste das Problem......
freue dich nicht zu früh, siehe mein Beitrag.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand mit dem Samsung Shop?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Xanoris
Mir ging / geht es generell um die Thematik Gewährleistung, die beim Online Shop offenbar mit Füßen getreten wird.
Mehrfache Aussage "Samsung will das so, dass das Gerät zur Reparatur eingeschickt wird".
Dass hier der Hersteller Dinge will, ist eine Sache. Dass der Online Händler Samsung in den eigenen AGB was anderes sagt, das BGB dazu das Gleiche und man dennoch auf Samsung als Hersteller verweist, ist das Andere.
Machen ja viele Online Händler, Problem erstmal abwiegeln und auf den Hersteller schieben.


Mein Problem trat durch interne schleche QM Prüfungen seitens Samsung auf, ist also ganz klar bei Samsungs FW Politik zu verorten. Somit hat man als Käufer keine Chance dieses zu erkennen..... daraufhin würde der Sachmangel ziehen, völlig losgelöst was der Händler oder Hersteller sagt (lassen wir mal ODIN aussen vor).
Die Lösung in meinem Fall konnte durch einen SamsungTechniker geklärt werden; die generelle Verfahrensweise im Falle eines Sachmangels sehe ich s.u. wie folgt:

Sieht man sich die Samsung Seite an, dann fällt auf
a) man kommt recht schwierig zun den Kontakten des Online Shops - ich hab tatsächlich erstmal n Ticket gen Samsung selber aufgemacht und hatte in den Untiefen der Seite eine Verlinkung zum Shop per Telefon / eigenes Kontaktformular gefunden. Das Service Ticket was man aufmacht, wenn man zunächst sich einloggt auf der Samsung Seite und sein Gerät aufruft ist falsch, da es Samsung als Hersteller betrifft, nicht Samsung als Händler.
b) der Shop selber war tel. extrem schnell zu erreichen (pos. zu erwähnen) würde aber bedeuten, dass die Anfragen hier generell über Samsung als Hersteller laufen oder b) man zuviele Agents an der HL sitzen hat, was ich bezweifle.... der interne Call zu den Technikern war pos. verlaufen -> dort sagte man mir, dass das Problem bekannt ist und die HL nach dem letzen Sicherheitsupdate etliche Calls dazu bekommen hat pro Tag.
c) der Shop nicht in Bezug auf Sachmangel aufgebaut ist; man erfährt lediglich was in den AGB....der zugesandte Link sowie die Kommunikation auf schriftlichen Wege macht dieses klar. Beides verwies auf Samsung als Hersteller, nicht auf Samsung den Händler was in Bezug auf eine Sachmangelabwicklung massive Unterschiede ausmacht.
d) die Agents offenbar nicht auf deutsches Recht geschult sind, die 2. schriftliche Antwort hat meinen Einwand auf das BGB und die hauseigenen AGB vollkommen ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
677
chrissilix
chrissilix
andiak
Antworten
3
Aufrufe
1.635
Schelle3
S
T
Antworten
17
Aufrufe
384
bhf
bhf
Zurück
Oben Unten