Samsung schließt Fertigungszentren aufgrund geringer Nachfrage

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Am besten sollten sie dort bei Mittelklasse bleiben.

Nicht die Mittelklasse zählt hierbei. Die SoCs aller Highend-Handies kommen entweder von TSMC oder - noch - von Samsung. Ebenso die Prozessoren von AMD, und derzeit auch von die neueren von Intel. Selbstredend auch NVidias GPUs.

@prx

Außer Google wer hat denn noch Socs von Samsung?
Nur bei den highend Phones.

Bei ihnen kauft doch keiner außer Google ein.

qwyx schrieb:
Bei ihnen kauft doch keiner außer Google ein.
Das ist ja das Problem. Keiner kauft ein, Samsung macht die Fertigung komplett dicht, und TSMC verdoppelt die Preise. Oder China sieht danach in Taiwan nach dem Rechten und ein paar Generationen von iPhones und Galaxy S fallen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und qwyx
@bananensaft aus 2x Scheiße wird nicht Gold. Entweder du hast das Know how oder nicht.
Intel setzt alles auf eine Karte gerade. Samsung hat nicht einmal diese Karte...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx ich denke es sind mehr Kunden als nur Google und Samsung selbst. Aber nicht mehr genug um die Kosten zu decken bzw alle Fabriken auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
@TB99 minus mal minus gibt Plus. Einfache Mathematik..😅😆

• Haha
Reaktionen: marcodj
bananensaft schrieb:
Nach meinem Wissen verwendet TSMC die High End Technik noch nicht in ihren ausländischen Werke.
"High End Technik" definiert sich nicht allein durch den "technology node" (Strukturbreite). Natürlich sind die Prozessoren für Smartphones & Co eine hervorragende technische Leistung. Im Vergleich zu anderen Technologien und vor allem deren Anforderungen aber eher unteres Level.
Im Bereich Automotive, Medicine, Militär etc wirst du kaum was unter 40nm finden. Hier spielen ganz andere Forderungen eine Rolle. Ausfallsicherheit, Einsatz in sehr grossen Temperaturbereichen, gleichbleibende Leistung über lange Zeiträume, Strahlenresistenz, etc pp. wären nur einige davon.

• Danke
Reaktionen: marcodj und omah
@Zeev Und? Das ändert ja nix daran, dass in dem Bereich der Smartphone und Desktop Prozessoren (M1-M4 z.B.) TSMC die Referenz ist. Die mögen dann im Weltall nix taugen oder in der Giesserei, aber das ist den meisten Smartphone Nutzern vermutlich egal ;)
Und mit High End Technik meinte ich vornehmlich ihre aktuell beste Produktionstechnik mit 3nm. Die haben sie nur in Taiwan stehen, soweit ich weiß.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ist schon klar - nur vergessen viele, dass Prozessoren für Smartphones nur einen Bruchteil der Produktion von Mikroprozessoren & Co ausmachen. Andere Fabs verdienen (ebenfalls) ein Heidengeld mit Produkten von 40nm und größer.

Im Bereich beste Produktionstechnik hast du im Bereich Smartphone und Desktop natürlich Recht. Hier ist TSMC die unangefochtene Nr.1
Das Problem für andere Fabs ist, dass TSMC sehr viel Erfahrung, Wissen und Verflechtungen mit den tool-Herstellern hat. Man kann nicht einfach z.B. einen Stepper von ASML kaufen und nach einem Tag mit der Produktion beginnen. Abgesehen davon, dass kaum noch jemand willens und in der Lage ist, das zu bezahlen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und bananensaft
Gutes Beispiel fällt mir gerade ein.
TSMC hatte für ein Nvidia ein Design Problem in ihrem neusten Chip gelöst gehabt. D.h. sie haben gemeinsam das Problem gelöst und dies ist auf dem Level schon beeindruckend.

• Danke
Reaktionen: qwyx, bananensaft, marcodj und eine weitere Person
Hmmm, ein gutes Thema hier 👍
Ich würde weder Samsung noch Intel abschreiben, der Markt hat generell zu kämpfen.

Ich füge das hier noch an:

Falls es noch jemand nicht kennt und Interesse hat, etwas zu schauen. Die haben einige gute Videos.

Samsung will seine Fertigung verbessern mit einer großen Joboffensive, um TSMC Paroli zu bieten.

Es werden in vielen Regionen der Welt neue Mitarbeiter gesucht, auch in Deutschland. Man hat hohe Anforderungen an die Bewerber, dafür wird auch ein hohes Gehalt von bis zu ca. 280.000 $ im Jahr angeboten.

Quelle: Sammobile

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Unbeliver
@MSSaar wäre ja die richtige Reaktion darauf. Also investieren in Forschung und Entwicklung

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@MSSaar verdammt, falschen Job gelernt... :D

Jetzt wird es ganz verrückt.

Schließt Samsung eigene Fertigungszentren, um seine Exynos Chips von TSMC fertigen zu lassen?

Man verspricht sich Verbesserungen bei Performance und Effizienz. Ein ursprüngliches Ziel der eigenen Fertigung war die Reduzierung der Kosten für die eigenen Chips, der Vorteil wäre bei Auslagerung der Chipfertigung zu TSMC natürlich weg.

Quelle: GizmoChina

• Wow
Reaktionen: ZiegevonNebenan
"Vorteil von Reduzierung der Kosten bei eigener Fertigung" - ich glaube der Zug ist seit Jahren abgefahren.
Nicht umsonst haben alle namenhaften Hersteller (bis auf Intel) inzwischen auf fabless gesetzt. Und was Intel gerade durchmacht, kann man sich ja anschauen...

@Zeev Die Frage wird am Ende sein: wenn TSMC die einzigen sind, die noch da sind, wird das dann nicht noch viel teurer, weil sie ja Monopolist sind...

• Danke
Reaktionen: maik005
Das steht nun wieder auf einem ganz anderen Blatt - hier gings ja um die Kosten von Samsung

@Zeev Ja, aber das meinte ich schon auch. Aktuell ist selber erstellen teuer, weil viel Forschung und Aufbau nötig ist. TSMC ist da vermutlich grad günstiger, aber ob das auf lange Sicht stimmt - wenn sie erstmal (Quasi) Monopolist sind, ist halt die Frage.