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ekeis
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Hallo zusammen,
ich habe nun schon viel gesucht, es gab viele mit ähnliche Probleme, aber keine der angebotenen Lösungen hat mein Problem gelöst.
Es geht um folgende Geräte:
Wenn alles Samsungs frisch gestartet sind haben beide Geräte volle WLAN-Performance (Testumgebung OOKLA-Speedtest-App. Ich möchte hier nicht über die Genauigkeit von OOKLA philosophieren, für meine Belange ist die App genau genug. Vor allem erhalte ich über die Website Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test Vergleichsergebnisse). Ich habe bei 100% Performance zwischen 10 und 12 Mbps. Der Vergleich mit meinem PC liefert ähnliche Ergebnisse. Die Fritzbox zeigt einen DSL-Sync von ~15,x Mbit/s. Das passt zu den Messergebnissen.
Nun laufen beide Samsungs eine Weile und plötzlich fällt die WLAN-Performance auf ca. 30% ab (ca 3..4 Mbps (OOKLA-Messung)) - Ursache unbekannt. Dieser Effekt tritt eben plötzlich auf. Gemerkt habe ich es an der grausamen Youtube-Performance. Zuerst hatte ich meinen Provider in Verdacht - der war aber nicht der Verursacher, da andere Geräte (zB. das S3 meines Sohnes, das HTC meiner Freundin, das iPad 2, mein Laptop) ordentliche OOKLA-Ergebnisse liefern. Ich unterstelle also mittlerweile, dass mein Provider eine genügende konstante Bandbreite liefert.
Ich forschte weiter und fand einen Artikel, dass die Cache Partition der Samsungs gewipet werden müsse. Gesagt, getan - WLAN Performance wieder bei 100%. Ernüchtert fand ich jedoch heraus, dass es wohl eher am Reboot, als am Wipen gelegen hat. Die Performance war nach kurzer Zeit wieder schlecht. Rebooten hilft - WLAN ein/aus hilft übrigens nicht.
Als nächstes habe ich mehrere WLAN-Access-Points (AP) eingerichtet. Ein Netgear WLAN-Ethernet-AP, ein DLINK-Router unter DD-WRT als AP, das WLAN-Gast-Netz der Fritzbox und das neben dem Standard-WLAN (2.4GHz) parallel vorhandene 5GHz-WLAN der Fritzbox. Ich glaube meine Wohnung brummt langsam vor lauter Strahlung ;-)
Dabei fiel mir nun der Effekt auf, dass, sobald ich frisch in irgendein WLAN wechsele, die WLAN-Performance wieder bei 100% liegt. Nach kurzer Zeit wird sie wieder schlecht bei 30% (3..4 Mbps), wieder auf ein anderes WLAN gewechselt, wieder 100%, nach kurzer Zeit wieder schlecht usw.
Das steckt also eine Systematik dahinter. Bei beiden Samsungs ist der Effekt reproduzierbar derselbe.
Meine Bemerkungen dazu:
Hat irgendwer Hinweise zu diesem Thema?
Kennt jemand dieses Problem? Ich kann doch nicht der einzige sein. So unüblich kann die Gerätekombination aus Samsungs und Fritzbox doch nicht sein.
Wo kann ich noch weiter nach Ursachen suchen?
Danke für jede Hilfe und dafür, dass ich Euch mit meinem Problem beschäftigt.
Viele Grüße
Oliver
ich habe nun schon viel gesucht, es gab viele mit ähnliche Probleme, aber keine der angebotenen Lösungen hat mein Problem gelöst.
Es geht um folgende Geräte:
- Samsung 10.1 Tab 16GB Version 2014 (SM-605) + 64GB SD-Card mit Android 4.4.2
- Samsung S4 (GT-I9505) + 32GB SD-Card mit Android 4.4.2
- beide hängen im WLAN an einer Fritzbox 7490
Wenn alles Samsungs frisch gestartet sind haben beide Geräte volle WLAN-Performance (Testumgebung OOKLA-Speedtest-App. Ich möchte hier nicht über die Genauigkeit von OOKLA philosophieren, für meine Belange ist die App genau genug. Vor allem erhalte ich über die Website Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test Vergleichsergebnisse). Ich habe bei 100% Performance zwischen 10 und 12 Mbps. Der Vergleich mit meinem PC liefert ähnliche Ergebnisse. Die Fritzbox zeigt einen DSL-Sync von ~15,x Mbit/s. Das passt zu den Messergebnissen.
Nun laufen beide Samsungs eine Weile und plötzlich fällt die WLAN-Performance auf ca. 30% ab (ca 3..4 Mbps (OOKLA-Messung)) - Ursache unbekannt. Dieser Effekt tritt eben plötzlich auf. Gemerkt habe ich es an der grausamen Youtube-Performance. Zuerst hatte ich meinen Provider in Verdacht - der war aber nicht der Verursacher, da andere Geräte (zB. das S3 meines Sohnes, das HTC meiner Freundin, das iPad 2, mein Laptop) ordentliche OOKLA-Ergebnisse liefern. Ich unterstelle also mittlerweile, dass mein Provider eine genügende konstante Bandbreite liefert.
Ich forschte weiter und fand einen Artikel, dass die Cache Partition der Samsungs gewipet werden müsse. Gesagt, getan - WLAN Performance wieder bei 100%. Ernüchtert fand ich jedoch heraus, dass es wohl eher am Reboot, als am Wipen gelegen hat. Die Performance war nach kurzer Zeit wieder schlecht. Rebooten hilft - WLAN ein/aus hilft übrigens nicht.
Als nächstes habe ich mehrere WLAN-Access-Points (AP) eingerichtet. Ein Netgear WLAN-Ethernet-AP, ein DLINK-Router unter DD-WRT als AP, das WLAN-Gast-Netz der Fritzbox und das neben dem Standard-WLAN (2.4GHz) parallel vorhandene 5GHz-WLAN der Fritzbox. Ich glaube meine Wohnung brummt langsam vor lauter Strahlung ;-)
Dabei fiel mir nun der Effekt auf, dass, sobald ich frisch in irgendein WLAN wechsele, die WLAN-Performance wieder bei 100% liegt. Nach kurzer Zeit wird sie wieder schlecht bei 30% (3..4 Mbps), wieder auf ein anderes WLAN gewechselt, wieder 100%, nach kurzer Zeit wieder schlecht usw.
Das steckt also eine Systematik dahinter. Bei beiden Samsungs ist der Effekt reproduzierbar derselbe.
Meine Bemerkungen dazu:
- Die Fritzbox kann es auch nicht sein. Beim Vorgängermodell hatte ich denselben Effekt
- Ein Hardware-Defekt ist aufgrund der Reproduzierbarkeit auf beiden Samsungs wohl nahezu auszuschließen.
- Ein WLAN-Inkompatibilität ist wohl bei diesen diversen WLAN-APs auch auszuschließen.
- Energiesparfunktionen habe ich schon deaktiviert
Hat irgendwer Hinweise zu diesem Thema?
Kennt jemand dieses Problem? Ich kann doch nicht der einzige sein. So unüblich kann die Gerätekombination aus Samsungs und Fritzbox doch nicht sein.
Wo kann ich noch weiter nach Ursachen suchen?
Danke für jede Hilfe und dafür, dass ich Euch mit meinem Problem beschäftigt.
Viele Grüße
Oliver