Samsung scheint eigene Messages App durch Google Messages zu ersetzen

Anhänge

  • Screenshot_20240722_100306_One UI Home.png
    Screenshot_20240722_100306_One UI Home.png
    134,9 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt, WolfgangN-63, Handyinsider und eine weitere Person
Und was passiert mit den alten SMS ?

Hoffentlich ist Samsung so weitblickend und schafft eine Portierung von Samsung Nachrichten zu Messages.
 
@Ferdinand77
ja - du kannst beliebig hin und her wechseln. Die SMS wird nicht gelöscht. Funktioniert ähnlich wie beim Kalender. Es gibt einen Speicher, wo die SMS gespeichrt sind. Samsung Nachrichten oder Google Messages greifen nur darauf zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, WolfgangN-63 und Ferdinand77
Super Dank. Dann verliere ich zumindest meine SMS nicht.

Trotzdem bin ich von Google Messages weniger begeistert. Die Telefon und Messages App sollen nach Hause telefonieren.
Darum war ich über die Samsung App bisher ganz zufrieden. Da sehe ich bisher keine dieser Verbindungen.
 
Spannend finde ich ja eher, dass SMS noch genutzt wird - ausser für irgendwelche Authentification Codes...ich glaube sonst habe ich seit Jahren keine SMS mehr geschrieben oder bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, marcodj, JohnyV und 4 andere
@bananensaft Gibt ja auch noch Leute, bei denen man untereinander nicht weiß, was sie so nutzen, auch nicht in den Kontakten sind und man Hemmungen hat, sie einfach z.B. über WhatsApp anzuschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ferdinand77 schrieb:
Die Telefon und Messages App sollen nach Hause telefonieren.
Einige optionale Features dieser Apps benötigen das, aber Google pflegt ebendort zu dokumentieren, welche Daten wo landen. Zumindest ist das die offizielle Sicht der Dinge. Samsung habe ich so generell indes nicht als datenabstinenten Waisenknaben in Erinnerung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bananensaft Es gibt vereinzelt noch Leute ohne WhatsApp, sowie welche, die ausser WhatsApp nur SMS können und für die RCS eine unverständliche DBA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, bananensaft und WolfgangN-63
bananensaft schrieb:
Spannend finde ich ja eher, dass SMS noch genutzt wird - ausser für irgendwelche Authentification Codes...ich glaube sonst habe ich seit Jahren keine SMS mehr geschrieben oder bekommen.
SMS nutze ich eigentlich nur beruflich.

Whatsapp kann ich privat kaum umgehen. Vor allem bei Gruppenchats.
Beruflich habe ich auf Whatsapp aber keine Lust.

Zum Thema Messages:
Jetzt erklärt sich zumindest, warum auf dem neuen S23 meiner Frau Messages und Nachrichten parallel installiert sind.
Bisher waren nur die Nachrichten installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und WolfgangN-63
Können heutige Smartphones tatsächlich noch SMS versenden? Ich dachte das wäre wie Kassenrecorder ausgestorben 😬

In Anbetracht der Tatsache, dass heute so gut wie niemand die Funktion nutzt, sieht Samsung wahrscheinlich einfach keinen Sinn für eine eigene Nachrichten App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Heute kam update für Samsung Message
 
SMS wird noch für so einiges genutzt. Sehe derzeit keinen Mehrwert auf Google Messenger zu wechseln.
 
Also RCS mit der Samsung App war immer ein Glücksspiel von Update zu Update wurde es mal deaktiviert oder funktionierte nicht.

Da ich RCS SMS und Threema nutze war der erste Weg immer: Google Messages zu installieren. Dort gibt's mit RCS die wenigsten Probleme und es wird auch Standardmäßig aktiviert.

Nun da RCS auch aufs iPhone kommt, (die neue Beta von ios18 hat's schon) ist es nur gut, wenn diese Funktionen zentraler verwaltet werden, so das es endlich der verschlüsselte Nachfolger der SMS werden kann, welcher es schon immer sein sollte ^^

Zumal es nie verkehrt ist, einen gemeinsamen Nenner bei ALLEN Mobilfunkgeräten zu haben.
Vor allem jetzt wo immer wieder WhatsApp Accounts grundlos und durch einen fehlerhaften Algorithmus gesperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Bloss ist RCS eine ziemliche Pleite, wenn man zwei SIMs drin hat. Weil nur eine davon RCS macht. Google hatte das zwar im Januar mal versehentlich gelockert und machte damit Hoffnung - aber bisher Fehlanzeige.
 
@JohnyV
Versendete SMS in Deutschland bis 2023 | Statista
Hier eine grafische Darstellung vom Jahr 2000 bis einschl. 2023 der versendeten SMS in Milliarden.

Aber D ist nicht der Nabel der Welt, besonders in Afrika ist die SMS immer noch sehr, sehr populär.
 
Ähnliches wollt ich auch grad fragen.
Verwende Samsungs Nachrichten.app für SMS und Chat - eingestellt auf “Chatten“
Wäre hier “Automatisch“ die bessere Version, wenn der Empfänger keine Internetverbindung hat kommt “nicht zustellbar, wollen sie als SMS senden“
Ist das was Samsung in Nachrichten.app als “Chatten“ meint eh RCS?
Oder wärs besser doch Goggles Messages.app zu nehmen? Was hört Google da mit?
Kann dann das Tool “SMS Backup & Restore“ auch alle Verläufe sichern?
Oder ist RCS da außen vor?
.
Kurz gefasst was ich eher zu empfehlen Samsungs Nachrichten.app oder Googles Messages.app
PS: Zum Telefonieren nutze ich auch Samsungs Telefon.app - Googles Telefon.app ist auch installiert, nur damit kommt man an bestimmte Eingaben heran.
.
PPS: WhatsApp benutze ich nicht, alternativ aber Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunstvoll schrieb:
@JohnyV
Versendete SMS in Deutschland bis 2023 | Statista
Hier eine grafische Darstellung vom Jahr 2000 bis einschl. 2023 der versendeten SMS in Milliarden.

Aber D ist nicht der Nabel der Welt, besonders in Afrika ist die SMS immer noch sehr, sehr populär.


Die Zahl hat doch absolut nichts zu bedeuten. Für jeden Scheiß und Login muss man sich per SMS verifizieren. Dafür werden SMS heute benutzt. Aber wer nutzt heute tatsächlich noch SMS zur Kommunikation?
 

Ähnliche Themen

Sterny90
Antworten
14
Aufrufe
841
Schelle3
S
J
Antworten
3
Aufrufe
256
johnniesmith
J
B
Antworten
2
Aufrufe
1.267
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten