Samsung scheint eigene Messages App durch Google Messages zu ersetzen

Ich, mit einem meiner (5) Brüder, der IOS hat und Threema nicht installieren möchte. Ich halt unter keinen Umständen WA.
 
Benachrichtigungen von der Mailbox kommen als SMS.
 
@prx aber nur weil deine Frau den WhatsApp Verlauf kontrolliert. 😂

Ne Spaß beiseite. Wir haben in der Familie auch eine Tante die meint unbedingt Messenger Dienste vermeiden zu müssen. Lästig wenn man sie kontaktieren muss. Die eine Person muss es bei allen geben, aber sonst hat jede Omi heut WhatsApp mit ihrer AlteKnochen WhatsApp Gruppe wo sie mit Freuden kommuniziert.
 
JohnyV schrieb:
Wir haben in der Familie auch eine Tante die meint unbedingt Messenger Dienste vermeiden zu müssen.
Nicht doch, ich bin keineswegs abstinent. Ich bin Threema-Kunde seit es das gibt, und auch Signal kommt an. Sogar RCS. Nur halt kein WhatsApp. Aber viele halten es mit WhatsApp wie Loriot mit Möpsen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Schelle3
JohnyV schrieb:
...... Aber wer nutzt heute tatsächlich noch SMS zur Kommunikation?
Zur Not wird SMS noch immer benutzt.
Nicht Jede(r) hat das Internet am Handy immer aktiv. Es gibt Gegenden, da ist der Empfang so schwach, dass Internet nicht mehr funktioniert, Telefonie, damit SMS, aber grad noch (damit kein Whatsapp, Signal & Co.).

Cell Broadcast funktioniert auch per SMS
und man kann auch Notfall SMS einrichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
@prx aber nur weil deine Frau den WhatsApp Verlauf kontrolliert. 😂

Ne Spaß beiseite. Wir haben in der Familie auch eine Tante die meint unbedingt Messenger Dienste vermeiden zu müssen. Lästig wenn man sie kontaktieren muss. Die eine Person muss es bei allen geben, aber sonst hat jede Omi heut WhatsApp mit ihrer AlteKnochen WhatsApp Gruppe wo sie mit Freuden kommuniziert.
Ich bin so ein strikter Meta Dienste (Mark Zuckerberg) Verweigerer, wer mit mir Chatten will muss Signal verwenden. Da haben Einige nachziehen müssen. Wenn Internetzugang passt, ist die Telefonie über Signal besser als über das Handy-Telefonie Netz.

PS: TikTok, Telegram, .... kommen mir überhaupt nicht in die Tüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symbiannostalgiker
Hallo zusammen, ich habe hier mitgelesen und bin auch nicht gerade erfreut, dass sich Alles und Jeder auf bzw. mit Google einlässt. Ich versuche Google so weit wie möglich zu vermeiden und möchte die neue Messages App auch nicht. Nun bekomme ich aber bei jedem Neustart des Handys diese Meldung/Fehlermeldung. Wie kann ich die abschalten bzw. unterdrücken?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240722_071646_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240722_071646_One UI Home.jpg
    91 KB · Aufrufe: 56
@ottocm
Vielleicht hilft das:
In Nachrichten (Samsung Stock-App): Dreipunktemenü (oben rechts) - Einstellungen - Chat-Einstellungen - Chat-Funktion: ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunstvoll schrieb:
@JohnyV
Versendete SMS in Deutschland bis 2023 | Statista
Hier eine grafische Darstellung vom Jahr 2000 bis einschl. 2023 der versendeten SMS in Milliarden.
Ich frage mich ja immer woher solche Zahlen kommen. Das kann lediglich eine grobe Schätzung sein, anhand von Umfragen oder Studien. Ich glaube nicht, dass selbst Mobilfunkanbieter darüber Statistiken führen.
 
chk142 schrieb:
Ich glaube nicht, dass selbst Mobilfunkanbieter darüber Statistiken führen
Hat wieder mal nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun aber natürlich wird es beim Mobilfunkanbieter eine Statistik darüber geben und nicht nur für das.

Wäre ja auch absurd wenn diejenigen über die das ganze läuft nicht wissen was da rein und rausgeht.

Ist zwar schon etwas älter aber passt ganz gut zum Thema
Wieso steigt der SMS-Versand? – Eine Übersicht | seven.io
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Wie gesagt, man weiß halt nicht woher solche Zahlen stammen. Das kann stimmen oder völlig daneben liegen, je nachdem welche Quelle zu Grunde liegt. Ich denke nicht, dass die Provider solche Zahlen veröffentlichen. Warum sollten sie auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
SMS ist halt der kleinste gemeinsame Nenner welcher noch viele Dienste nutzen.
MMS hatte sich nie wirklich durchgesetzt da zu teuer und zu beschränkt.

RCA RCS dagegen soll die SMS in die Zukunft führen als gemeinsamer Nenner für alle Endgeräte und Betriebssysteme (Mobile).

Wieso Samsung ihre App die ja auch RCA kann nicht mehr nutzen möchte ist mir schleierhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TB99 - Grund: Vertippt :D
@TB99 Kostenersparnis. Jeder Entwickler welcher an einer App arbeitet, kostet Geld. Wieso nicht andere die Arbeit tun lassen?

Zumal Samsung das Rad nicht neu erfinden muss wenn es schon eine funktionierende Alternative gibt, welche sowieso schon im Lizenzpaket enthalten ist
 
War das jetzt ein kontinuierlicher Vertipper mit "RCA" oder ist es noch etwas Anderes als RCS? 🤔🙂
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Skyhigh dem entgegen steht aber die Idee eines einheitlichen Designs. Wenn alle Apps dem OneUI Design folgen, aber manche nicht, wirkt das inkonsistent. Bei anderen Apps machen sie das ja: Kalender, Kontakte, Telefon, ...

Ich erkläre mir das vor allem so: es interessiert keinen. Ich habe dazu keinen Zahlen, aber in meinem Umfeld kenne ich noch weniger RCS/SMS Nutzer als Threema Nutzer und das sind schon wenige...
 
@bananensaft nunja, es ist ja nicht so das apps kein spezielles Design je nach Hersteller haben können. Tasker ist so spontan die erste welche mir einfällt. Auf dem Pixel ist die Optik die altbekannte auf dem Samsung sieht Tasker mehr nach OneUI aus (kann man aber auch manuell umstellen)
Aber klar, aktuell wäre der optische Unterschied schon groß.
Kann mir aber nicht vorstellen das Samsung wegen "Optik" teure Extrawürste fährt, die kaum einer nutzt.

Ich benutze nur SMS/RCS und Threema.
Für mich ist RCS wenn es denn mit iOS18 dann überall verfügbar ist schon eine sehr brauchbare Alternative zu den datenkraken-messengern.
Man kann höchstens argumentieren das Google nicht besser ist.
Aber da sehe ich es so:
Aufgrund Android teilst du mit Google sowieso schon das meiste. Dann Leiber da als auch noch anderen Firmen alles in Hals zu werfen.
Ist aber meine persönliche Präferenz und muss nicht mit der anderen übereinstimmen :)
 
Skyhigh schrieb:
@bananensaft nunja, es ist ja nicht so das apps kein spezielles Design je nach Hersteller haben können. Tasker ist so spontan die erste welche mir einfällt. Auf dem Pixel ist die Optik die altbekannte auf dem Samsung sieht Tasker mehr nach OneUI aus (kann man aber auch manuell umstellen)
Aber klar, aktuell wäre der optische Unterschied schon groß.
Kann mir aber nicht vorstellen das Samsung wegen "Optik" teure Extrawürste fährt, die kaum einer nutzt.
Sag ich ja: "kaum einer nutzt".
Skyhigh schrieb:
Ich benutze nur SMS/RCS und Threema.
Für mich ist RCS wenn es denn mit iOS18 dann überall verfügbar ist schon eine sehr brauchbare Alternative zu den datenkraken-messengern.
Man kann höchstens argumentieren das Google nicht besser ist.
Sagt ja keiner, dass es keine brauchbare Alternative ist. Aber das ist Threema und Signal auch schon, sogar ohne Datenkrake wie Google dahinter.
Skyhigh schrieb:
Aber da sehe ich es so:
Aufgrund Android teilst du mit Google sowieso schon das meiste. Dann Leiber da als auch noch anderen Firmen alles in Hals zu werfen.
Ist aber meine persönliche Präferenz und muss nicht mit der anderen übereinstimmen
Mmmh, das ist eine gute Frage. Ist es besser einer weiss alles über dich oder 3 wissen nur je ein Teil davon über Dich? Keine Ahnung.

Wie auch immer, dass geht am Thema des Threads vorbei :)
 
Wobei bei einem Samsung Gerät sowieso sowohl Google als auch Samsung alles über dich weiß. Ob die Nachrichten App jetzt von Google oder Samsung kommt, spielt gar keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
bananensaft schrieb:
Aber das ist Threema und Signal auch schon
Stimmt Natürlich. Das Problem ist, das Gegenüber dazu zu bringen die Dienste zu nutzen.
Das fällt flach wenn ein einheitliches system für Verschlüsselte Nachrichten in allen Geräten integriert ist. Dann Brauch ich kein WhatsApp installieren und andere kein Signal installieren. Threema fällt sowieso für viele weg da es was kostet und den mir wichtigsten Leuten hab ich's sogar spendiert.

bananensaft schrieb:
Mmmh, das ist eine gute Frage. Ist es besser einer weiss alles über dich oder 3 wissen nur je ein Teil davon über Dich? Keine Ahnung.
Berechtigte Frage. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden :)

bananensaft schrieb:
Wie auch immer, dass geht am Thema des Threads vorbei :)
Stimmt auch 😅
 

Ähnliche Themen

Sterny90
Antworten
14
Aufrufe
838
Schelle3
S
J
Antworten
3
Aufrufe
255
johnniesmith
J
B
Antworten
2
Aufrufe
1.266
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten