Samsung Powerbank P4520 20.000mAh mit 45 Watt Superschnellladen 2.0 kommt

A

AmenophisIV

Fortgeschrittenes Mitglied
114
Das diese Samsung Powerbank P4520 kommen soll, wurde hier zwar, glaube ich, schon mal erwähnt, aber seit kurzem ist sie auch auf der (deutschen) Samsung-HP zu finden. Bisher kann man sich allerdings nur vormerken lassen. Über Idealo findet man auch schon Händler, wo man sie vorbestellen kann, wobei zwei, der drei Anbieter, allerdings Lieferzeiten im Mai angeben.

Obwohl das Gehäuse aus Kunststoff ist, wird sie, mit 402 Gramm, 10 Gramm schwerer sein, als ihr Vorgänger. Da beides aber ganz schöne Brummer sind, dürfte sich das kaum bemerkbar machen.

Ich nutze die EB-P5300 seit ca. 2 Jahre regelmäßig und bin sehr zufrieden. Gerade, wenn man die ganzen Tag ohne Lademöglichkeit unterwegs ist, und viel fotografiert oder filmt, ist man froh, so viel Reserve dabeizuhaben.

Der (rabattierte) Preis, wird aktuell mit 44,03€ angegeben, was natürlich wenig bringt, da man sich nur vormerken lassen kann.
Als regulärer Preis wird 62,90 angegeben, was mE okay ist (so hat der 30%-Gutschein vom Trade-In vielleicht doch noch einen Nutzen).

Die Powerbank hat, wie der Vorgänger, drei USB Ports, auf den USB-A Port wurde allerdings (leider) verzichtet. Anstatt 2 x USB-C und 1 x USB-A, hat das neue Modell 3 x USB-C. Bei mehreren Verbrauchern, werden die 45W (Gesamtleistung) geteilt (da schaffen andere Powerbänke mehr, können dann aber häufig keine Superschnelladen 2.0). Geladen, wird über einen der USB-C Ports (welcher, ist egal).
Was die Ladegeschwindigkeit der Powerbank selbst angeht, konnte ich leider noch nichts dazu finden.
Der Vorgänger lädt per Superschnelladen mit bis zu 25 Watt. Ich gehe davon aus, dass dies (mindestens) auch bei der neuen Powerbank so sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, munichrocks, Orangehase07 und 3 andere
@AmenophisIV
Diese Powerbank ist doch nichts Besonderes und hat keinerlei Alleinstellungsmerkmal.
Oder ist dein Beitrag Werbung?
 
josifi schrieb:
@AmenophisIV
Diese Powerbank ist doch nichts Besonderes und hat keinerlei Alleinstellungsmerkmal.
1. Frag das die Moderation, die den Beitrag hierher verschoben hat!
2. Danke dafür, im voraus, dafür, dass du dir die Mühe machst, hier eine Liste von Powerbänken reinzusetzen, die PPS mit 5 A (3,3 -11V) unterstützen, nicht 100-200 Euro kosten, und die angegebene Kapazität auch annährend erfüllen und keine Fantasiewerte angeben.
Oder ist dein Beitrag Werbung?
Klar, ich habe nichts besseres zu tun, als in einem Samsung Forum Werbung für Samsung zu machen, um mich dafür blöd anquatschen zu lassen!" /Ignorierliste

Edit: Es steht der Moderation frei, dieses Thema zu löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@AmenophisIV

Auf die Schnelle drei Beispiele
Das
Und das
Und das...

Btw: Eine normale Frage ist für dich blöd anquatschen? Na gut. Dann ist es besser, du ignorierst mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
@AmenophisIV

Auf die Schnelle drei Beispiele
Das
:1f44e:Siehe negative Kommentare
:1f44d:Scheint gut zu sein, geht preislich auch in Ordnung.
:1f44e:Siehe negative Kommentare
Btw: Eine normale Frage ist für dich blöd anquatschen?

Nachdem ich mir etliche deiner Kommentare in deiner Historie angeschaut habe, die teilweise sehr überheblich rüberkommen, ja! Freundlich, geht anders.

Da es tatsächlich nicht so viele 5A-PD-PPS-Powerbanks gibt, die sowohl preislich, als auch auf die Zuverlässigkeit bezogen (Kapazität, Haltbarkeit) empfehlenswert sind, sollte es einfach eine Info im S24-U-Forum für die sein, die sich für so etwas interessieren.
Und das die Samsung-PBs von der Preis-Leistung her einfach gut und haltbar sind (siehe Bewertungen) hat sich mittlerweile sogar bis zu IPhone-Nutzern rumgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmenophisIV schrieb:

AmenophisIV schrieb:
Nachdem ich mir etliche deiner Kommentare in deiner Historie angeschaut habe, die teilweise sehr überheblich rüberkommen, ja! Freundlich, geht anders.
Okay. Bei 5419 "Danke" kann das nicht so schlimm sein...
Du findest aber eine einfache Frage schon als blöd anquatschen (machst du zum Glück nicht). Gut, dass du mich ignorierst.

Btw: Das Samsung-Teil hat auch negative Bewertungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Zwingt mich bitte nicht, hier durchzuwischen.
Weiter bitte nur(!) zum Thema des Threads!

Danke und
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
Gibt es schon irgendwo eine offizielle Info zum Erscheinungstermin?
 
Hallo, gibt es eigentlich eine andere Powerbank, die bei Samsungs Superschnell Laden 2.0 mit 45W und auch Qi laden, z.B. für eine Samsung Watch beherrscht? Beides zusammen kann keiner der 3 Alternativvorschläge oben. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@munichrocks AFAIK nein. Die Samsung Powerbank EB-U3300 hast du sicher schon gefunden. Leider lädt die, induktiv, nur mit 7,5 Watt und per Kabel mit 25Watt.
Mit den 25 Watt, per Kabel, könnte ich noch leben, da die Zeitersparnis, je nach Akkustand des Handys zwischen "keine" und, bestenfalls, ein paar Minuten beträgt, wenn sie denn wenigstens mit 15 Watt induktiv laden würde.
Die Eierlegende Wollmilchsau (45W Kabel, 15W induktiv, Watch mit 10W[ab Watch 5]) gibt es wohl leider nicht.
 
Danke! Ich will die Diskussion oben nicht neu anheizen, aber dann ist die kommende Power-Bank doch etwas Besonderes. Ich werde dann auf die neue warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jones1282 und JohnyV
@Jones1282 Leider nein, ich hoffe, noch vor Sommer.
Da ich meine Samsung EB-P5300 meinem Sohn vermacht habe (Klassenfahrt), wollte ich so lange nicht warten und habe mir diese Ugreen Powerbank bestellt und mittlerweile erhalten. Es gibt sie auch mit 100W maximaler Augangsleistung und 20Ah.
Positiv (für mich!) ist:
  • sie lädt mein S24U mit (bis zu) 45 Watt. Superschnelles Laden 2.0, wird also angezeigt. Mein Kabel mit Watt-Anzeige, bestätigt das auch.
  • sie lässt sich mit 65 Watt sehr schnell wieder aufladen (selbst bei 90% zeigte mein Kabel mit Watt-Anzeige noch ca. 63 Watt an, danach habe ich das Laden aufgrund der u.g. Problematik gestoppt)
  • 90Wh/25Ah, flugzeugtauglich (100Wh Obergrenze/Person im Handgepäck)
Neutral:
  • Die nummerische Ladezustandsanzeige ist ganz nett, aber auch nicht wirklich lebensnotwendig.
  • Schwer (505 Gramm), groß, aber das weiß man ja vorher
  • Preis ist gerade so akzeptabel
Leider kommt jetzt das große "Aber":

Negativ:

  • Die Powerbank kam mit einem Ladestand von 22% an. Beim Aufladen mit 65 Watt, wurde sie zwar nicht übermäßig warm (zumindest das Gehäuse), sie fing aber, nach einer Weile, deutlich an zu stinken (verschmorter Kunststoff, chemisch, elektrisch). Eines oder mehrere Bauteile sind also sehr heiß geworden und haben dabei ausgedünstet (bestenfalls). Das kann nach ein paar mal Laden aufhören bzw. weniger werden, kann aber auch auf einen Defekt/schlechte Konstruktion hindeuten.

Jedenfalls nicht sehr erfreulich und auch irgendwie nicht sehr vertrauenerweckend. Ich habe/hatte diverse Powerbänke von Anker/Samsung, aber so etwas, hatte ich dort noch nie! Wahrscheinlich werde ich da jetzt auch nicht weiter rumprobieren und die Powerbank retournieren. Schade!

Bei den großen Anker mag ich die Bauform nicht. Zudem sind finde ich sie, für die gebotene Leistung, zu teuer.

Also werde ich, auf die o.g. Powerbank warten. Zur Überbrückung habe ich die Samsung EB-P3400 (10Ah, 25W PD-PPS) für, einen mE guten Preis, gekauft (rd. 26 Euro) und auch schon erhalten. Sie arbeitet tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Bei einem Versandhändler, kann man ein Datenblatt, von der Firma Samsung, zur EB-P4520 herunterladen. Ich habe die Powerbank heute für 45,23 Euro (inkl. Versand) bei einem Händler bestellt (hier der Link). Die Lieferzeit wird mit 20-25 Tagen angegeben. Mal sehen, wann sie dann schlussendlich kommt.

In Kürze:
  • das Gewicht wird mit "nur" 350 Gramm angegeben
  • Eingangsleistung liegt leider (wieder) nur bei 25 Watt. Als Ladedauer, leite ich von der 10Ah-Version, rund 3 Stunden ab (mehr dazu, wenn sie irgendwann ankommt).
  • Aufgrund der Maße, im Vergleich zur 10Ah-Version (10mm höher, ungefähr 5mm länger und breiter), gehe ich stark von LiPo-Akku(s) aus (was Vor- und Nachteile hätte). Der Vorgänger hatte 4 Li-Ion-Akkus verbaut.
  • das mitgelieferte Kabel (30cm) unterstützt 5A (was, u.a. bei den Galaxy-Ultra-Modellen, ja leider keine Selbstverständlichkeit ist)


PS: Ich habe die Ugreen Powerbank heute, so weit wie möglich entladen, beim erneuten Laden (unter Aufsicht) mit 65W, stank sie, wie beim ersten Mal. Gut möglich, dass es sich um ein Montagsmodell handelt. Da Ugreen ansonsten wohl solide Produkte anbietet, gehe ich davon aus, dass dies nicht der Normalfall ist.
In Anbetracht des Preises von um die 100 Euro, und dem deutlich höherem Gewicht (500 gegenüber 350 Gramm) im Vergleich zur Samsung, ist es mir die "nur" 5Ah mehr, und die wirklich kurze Ladezeit, nicht wert. Geräte, die mehr als 45 Watt benötigen/unterstützen, besitze ich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jones1282 schrieb:
Gibt es schon irgendwo eine offizielle Info zum Erscheinungstermin?
Mittlerweile kann man die Powerbank bei Samsung zum Preis 62,90€ (versandkostenfrei) vorbestellen. Dort wird ein voraussichtlicher Versand ab dem 12.04. angegeben.
Der Händler, bei dem ich die Powerbank vor 11 Tagen für 45,23 Euro (inkl. Versand) vorbestellt habe (mit Angabe von 20-25 Tagen Lieferzeit), hat das Angebot wieder herausgenommen, meine Bestellung bisher aber nicht storniert.
Da ich noch gut 30€ an Rewards-Punkten hatte, fahre ich jetzt einfach mal zweigleisig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommen 😃
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
@Jones1282
Meine ist auch heute angekommen. S24U mit (bis zu) 45 Watt laden, funktioniert. Laden der Powerbank leider nur mit 25 Watt (die aber durchgängig, bis 100%, so wie bei der 10AH-Variante auch). Ladedauer somit gut 3 Stunden.

Was ich schade finde, dass im Datenblatt 350 Gramm Gewicht angegeben wurde, die Powerbank aber effektiv 400 Gramm (ohne Kabel) wiegt (laut meiner Waage).
Ich verstehe nicht, warum sie quasi genauso viel wiegt, wie der Vorgänger, obwohl hier LiPo-Akkus (4 x 3,7V x 5Ah), anstatt von Li-Ion-Akkus verbaut wurden, und das Gehäuse aus Kunststoff, gegenüber Alu bei dem Vorgänger, ist. Die Elektronik selbst, kann eigentlich nicht so viel schwerer sein, auch wenn sie 45 Watt, anstatt 25 Watt, schafft.

Wer auf die 45 Watt Ladeleistung verzichten kann, der ist mit ein bis zwei 10Ah-Powerbänken, IMO, besser bedient. Auch wenn zweit Stück dann zusammen 420 Gramm wiegen, ist man insgesamt flexibler. Mit zwei Netzteilen (oder einem 65Watt Mehrfach-Lader) hat man die dann in der halben Zeit (ca. 1,5 Stunden) aufgeladen

Ich habe jetzt beide Varianten, und werde beide auch behalten. Die 10Ah-Version schafft es, mein S24U knapp drei mal von 20 - 80% zu laden. Gutes Ergebnis, wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Olli987
Hab sie jetzt seit Mitte April in Gebrauch und den Kauf keine Sekunde bereut.

Von 15% auf 100% in einer knappen Stunde
 
@Jones1282 hättest dir dann auch 20W kaufen können.
 
@Droid89
Mag sein. Kann ich nicht beurteilen, seit dem S22U nutze ich ausschließlich 45 Watt und mit der Vorläufer-Powerbank war eine solche Zeit nicht möglich
 
@Jones1282
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.921
TB99
TB99
S
Antworten
2
Aufrufe
489
_speedygonzales_
S
amar7
Antworten
5
Aufrufe
714
quattronic
quattronic
Zurück
Oben Unten