Samsung Neo QLED - Jemand Reinigungstipps für Nerds und fanatische Putzer

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
11.788
85" hat das Gerät und jetzt stellt sich die Frage, wie am besten reinigen?
Wir reden hier nicht von einem.normalen TV, sondern einem Gerät, das wie ein Kleinwagen daherkommt und richtig gepflegt werden möchte.
Dafür suche ich:

A) Das richtige Pflegetuch (Zeiss wäre in der Überlegung)
B) eventuell eine Art dieser feuchten Brillenputztücher
C) Vernünftig einsetzbares Destilliertes Wasser
D) Vielleicht gibt sich ja jemand die Mühe mir zu erklären wie man die Tücher dann Fettfrei etc. Hält, richtig reinigt und wie die Person allgemein selber die Sache handhabt

Fliegenkacke, Fett, Staub, Schutzschicht, wenig Druck, Richtung, Kratzer etc. Sind all die Dinge über die man sich Gedanken macht

Keine Ahnung ob ich damit hier im richtigen Bereich bin, aber über die Suche nicht fündig geworden und deshalb hier. Mich in einem anderen Forum dafür anmelden möchte ich eigentlich erstmal vermeiden😅
 
Fenstersauger - streifenfrei Fenster reinigen | Kärcher

SCNR :]

Im Ernst: Normalerweise liegen den Geräten doch Reinigungshinweise (am Ende / Anfang des Benutzerhandbuches) bei. Was steht denn da drin? Denn so viel ich weiß, mag auch nicht jedes Display automatisch bspw. Brillenputztücher o. ä. Ich würde - bei solch einem Oschi - nur das nehmen, was der Hersteller auch explizit freigibt.

Was meinst Du mit "vernünftig einsetzbares destilliertes Wasser"? Gebindegröße? Aufbringmethode?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und DerMicha
@Handyinsider Weiches Tuch und destilliertes Wasser🤷‍♂️ sagt Samsung.
Gewinde wäre am besten zum sprühen.
Von Glasreinigern wird abgeraten
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Es gibt z.B. von proWin und JEMAKO Reinigungstücher. Das von proWin ist extra für Monitore, wir haben zu Hause die Fenterreinigungstücher (nass/trocken) von JEMAKO und schwören sowohl bei Scheiben/Fenstern als auch bei unseren TV auf diese. Nasstuch leicht(!) anfeuchten, drüber wischen und dann mit dem Trockentuch hinterher. Keine Schlieren, kein Staub, keine Kratzer. Reiniger braucht man bei den JEMAKO gar nicht, auch nicht bei dreckigen Außenscheiben.
Diese Tücher sind zwar keine Schnäppchen, aber im Vergleich zu einem neuen OLED-TV...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und DerMicha
Dann würde ich vermutlich tatsächlich ein weiches, weißes Mikrofaser-Tuch nehmen (da bieten sich dann die Tücher an, die man beim Optiker bspw. immer zu den Brillen dazubekommt) und destilliertes Wasser ist ja ohnehin immer dasselbe. Kannst Dir vor Ort im Supermarkt im Kanister mitnehmen oder - wenn mutig und das Gerät vorhanden - das Wasser ausm Kondensat-Trockner (dann wäre da auch gleich noch gespart :p ). Das Wasser würde ich dann in so eine Zerstäuber-Flasche füllen, die's auch überall in solch Grabbel-Kisten gibt und dann loslegen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Espressojunkie Danke. Preis spielt definitiv keine Rolle und wenn es 100€ kostet egal🙈😅
 
Ich nehme schon seit Jahren ganz normalen Glasreiniger (ohne Ammoniak und Alkohol) und die die Amazon-Microfaserlappen. Nutze das auch für Bildschirme, Eipad, Eifon und Notebook etc.

Den ganzen Voodoo-Schwurbel braucht man imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerMicha
Brillenputztücher und Microfasertücher.
Das Display ist wie neu.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Danke euch schonmal für die vielen Antworten😄 Da hab ich jetzt genug anreize mich einzudecken.
Gibt ja soviel auf dem Markt.
Hatte jetzt nicht bedacht, dass meine Haut Fett absondert und sich auch auf das Tuch überträgt. So hab ich jetzt ein paar Schlierer die sich verschieben aber nicht entfernen lassen. Frau ist jetzt zur Drogerie um Einwegtücher für zu holen.
Hatte mir im Internet ein Reinigungsspray geholt, dann aber beim durchlesen vor Gebrauch bemerkt, dass da Citrus drinnen ist
 
Die Beschichtung ist wichtig, dafür müsste man wissen, um welches Modell es sich genau handelt. Die günstigeren QLED haben keine Entspiegelungn (sind einfach nur leicht angeraut) und sind entsprechend robust. Die höheren Modelle sind antireflektiv und hier ist ein gutes Reinigungsmittel wichtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Nseries Höher Preisig, was empfiehlst du denn dafür?
 
Wir reinigen unseren Neo Qled TV nur mit dem Tuch von ProWin.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, M--G und DerMicha
DerMicha schrieb:
Meistens ist es Spinnenkacke. Das Zeug, was kaum wegzumachen ist, knackenhart ist, und oft eher verschmiert, als dass man es weg bekommt.

Ich würde da aber keine Wissenschaft draus machen. Ein Microfasertuch, destilliertes Wasser in der Sprühflasche, und fertig ist der Displayreiniger.

Diese als "Displayreiniger" verkauften Reinigungsmittel würde ich eher meiden, da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Destilliertes Wasser funktioniert viel besser, und hinterlässt auch keine Rückstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und DerMicha
@voyi1994 Hast du da ein bestimmtes?
 
Jepp, nennt sich TV Shine. Scheint es aber nicht mehr zu geben. Reinige damit auch die Handys, Tabletts
und die Brillen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
275
Handyinsider
Handyinsider
MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
128
MSSaar
MSSaar
MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
388
Ragnarson
Ragnarson
Zurück
Oben Unten