Samsung nennt ICS Upgrade Kandidaten

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Computerbild Online kann ich nicht runter laden... Es sei nicht kompatibel mit meinem Gerät...
Ansonsten läuft die neueste GB auf dem SGS super schnell und flüssig! Wie das ICS auf dem Nexus! :D

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

das es kein ICS fuer Lowend Geraete wie das Ace+ geben wird ist unrichtig. Ich weis von zwei bis drei herstellern die sowas planen (ist aber noch nicht public). Bis dahin kann man sich ja die Augen wischen und sagen Samsung hat keine wahl - ist aber trotzdem nicht richtig. Das Ace+ mit GB kommt beweisst auch garix. Ace1 kam mit 2.2 als alle anderen schon auf GB waren. Samsung ist eben etwas schnarchnasig jenseits seiner Flagschiff Modelle

Flux, und wie rechtfertigt man das dann ggü. den Kunden, wenn ein Low-End Gerät dessen Leistung deutlich unterhalb eines SGS ist, ICS bekommt?
Vor allem da ja Samsung verkündet hat, aufgrund von Hardwareeinschränkungen... ;)

keine Ahnung. Lassen wir uns ueberraschen
Mein Vorschlag: bei lowend Hardware erwartet man ja nicht so viel performance, des passt scho! :)

Ich frage ich, was ich mit ICS auf meinem SGS soll.
Vielleicht kann der Marketingexperte etwas dazu sagen. Apple hat insofern vorbildliches Marketing, indem sie berwerben, was mit dem den Geräten machen kann und den Kunden nicht mit unverständlichen Zahlen/Versionsbezeichnungen nerven.
Für was braucht das SGS Hardware Beschleunigung? Für Gamer sehe ich es noch halbwegs, aber für diese ist die Hardware dann wohl zu alt. Weitere Punkte, wo man ICS braucht fallen mir nicht ein. Das ist mir lieber ein recht rund laufendes Gingerbread und hier hoffe ich, dass Sicherheitsupdates weiterhin von Zeit zu Zeit gebracht werden (bis jetzt spricht nichts dagegen).
Ich habe mich für das Galaxy S entschieden, weil ich ein Gerät mit gutem SAR-Wert, gutem Display, Zeitgemäßem Funktionsumfang und guter Akkuleistung zulegen wollte. In diesen Punkten schlägt sich das SGS immer noch erstklassig.

Für mich wäre es eher ein ICS-Debakel, wenn Samsung ein Update auf unbefriedigend laufendes ICS bringt(gerade im Hinblick auf frank_ms Argumentation). Ich finde TouchWiz toll und kann nur sagen "Schuster bleib bei Deinen Leisten".

Ein Vergleich mit den Nexus Geräten hinkt aus meiner Sicht. Für mich sind es Entwickler Geräte, bei denen die Nutzung der neuesten API wichtiger ist, als eine alltagstaugliche Konfiguration.

Schlussendlich werden die meisten Features bei Android über Apps angeboten. Ich finde es gut, wenn mehr auf die Alltagstauglichkeit geachtet wird, als auf Blendereigenschaften.

@Jan
Hardwarebeschleunigung ist dahingehend wichtig, als dass sie die Android-Erfahrung steigern kann. Beste Bsp. dafür sind komplexe Internetseiten, die nun ruckelfreier dargestellt werden können.
Weiter hat die Hardwarebeschleunigung meist auch positive Auswirkungen auf den Akku, da die GPU an manchen Stellen einfach effizienter rechnen kann als die CPU.
Darüberhinaus kann damit sogar die Aufbaugeschwindigkeit von Apps und insbesondere Inhalten gesteigert werden, da nun die GPU das komplette rendern übernimmt.

Warum Android 4.0 so wichtig für viele ist?
Du beantwortest deine Frage sogar selbst:

Schlussendlich werden die meisten Features bei Android über Apps angeboten. Ich finde es gut, wenn mehr auf die Alltagstauglichkeit geachtet wird, als auf Blendereigenschaften.

denn wer macht die Apps:

Ein Vergleich mit den Nexus Geräten hinkt aus meiner Sicht. Für mich sind es Entwickler Geräte, bei denen die Nutzung der neuesten API wichtiger ist, als eine alltagstaugliche Konfiguration.

Es sidn die Entwickler. Letztendlich wirst du irgendwann nicht mehr bedient werden - nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann!
Ganz zuschweigen davon, dass Android 4.0 endlich auch viele App-Oberflächen wieder zusammenführt.

Ganz zu schweigen, dass 2.3.7 sicher nicht alle Sicherheitslücken geschloßen hat

Du siehst es gibt einige Gründe für Android 4.0. Ich hätte mir gewünscht, dass hier google mit Samsung spricht und Energie verwendet hätte, Android 4.0 auf das bisher meistverkaufte Androidgerät zu bringen!

Das mit der Hardwarebeschleunigung hat nichts mit spielen zu tun. Da gab es das vorher auch schon.

In fact it was just not feasible to implement hardware accelerated drawing inside windows until recently. Because Android is designed around having multiple windows on the screen, to have the drawing inside each window be hardware accelerated means requiring that the GPU and driver support multiple active GL contexts in different processes running at the same time. The hardware at that time just didn’t support this, even ignoring the additional memory needed for it that was not available. Even today we are in the early stages of this -- most mobile GPUs still have fairly expensive GL context switching.
Quelle: https://plus.google.com/u/0/105051985738280261832/posts/XAZ4CeVP6DC

Dies macht sich nun eben stark bemerkbar beim Browser u.s.w.
3D Spiele wurden vorher natürlich auch schon von der GPU beschleunigt.

Modern Combat 3 läuft auf GB genauso gut wie auf ICS z.b.

Honeycomb
3.0[50] 11 23. Februar 2011
3.1[51][52] 12 10. Mai 2011
  • USB-Host-Modus
  • Verbesserungen an Benutzeroberfläche und Widgets
  • Verbesserungen und Erweiterungen am Browser
  • eigene Proxyeinstellungen für jedes WLAN
3.2[53] 13 16. Juli 2011
  • verbesserte Anpassung an Tablet-Computer mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll
  • neuer Kompatibilitätsmodus zur besseren Darstellung von Apps, die für kleinere Bildschirmauflösungen programmiert wurden
  • „Media sync from SD card“: Ermöglicht Apps den direkten Zugriff auf Multimedia-Dateien der eingelegten SD-Karte z. B. zur Synchronisation
  • erweiterte CPU-Hardware-Unterstützung
  • Funktionen für Entwickler, um ihre Apps besser an verschiedene Bildschirmauflösungen anpassen zu können
3.2.1[54] 13 20. September 2011[55]
  • Bugfixes
4.x
Ice Cream Sandwich
4.0[56] 14 19. Oktober 2011 [57]
  • Zusammenführung der Entwicklungslinien 2.x und 3.x und Google TV.[58][59]
  • verbessertes Multitasking
  • NFC für Kontakte, Daten und Links mit „Android Beam“
  • Entsperren per Gesichtserkennung
  • verbesserter Browser, verbesserte Google-Mail-, Galerie- und Kalender-App
  • Data Tracking App[60]
  • native Funktion zum Erstellen von Screenshots
  • viele Detailverbesserungen [61]
4.0.1 14 17. November 2011
  • erste Version (Build ITL41D) für das Galaxy Nexus
  • Behebung des Volume-Bugs in Build ITL41F
4.0.2 14 15. Dezember 2011
  • Mobile Hotspot bei Benutzung von VPN optimiert
  • 3G/4G-Verbindungen für schnellere Reaktionszeiten optimiert
  • falsche Benachrichtigung, dass „Datenverbindung wegen Roaming unterbrochen wurde“ behoben
  • Verbesserung bestimmter optischer Effekte bei Benutzung des Camcorders mit der Frontkamera
  • optische Verbesserungen des Lockscreens
  • Problem mit nicht korrekt angezeigten/öffnenden E-Mail-Anhängen behoben
  • DivX-Unterstützung wurde entfernt
  • Verbesserte Lautstärke bei der turn-by-turn-Navigation von Google
4.0.3 15 16. Dezember 2011
  • neue API
  • erste offizielle Version für das Nexus S
  • Source für Dritthersteller (Samsung, Motorola, usw.)

Melkor schrieb:
Google hat den gr. Fehler gemacht und gesagt: Wenn Gingerbread läuft, dann kann auch ICS darauf laufen.
SE, LG und das Nexus S (sollen) zeigen, dass es geht. Und jetzt erklär das mal den Anwendern ;)
Google hat gesagt, es geht, wenn "Gingerbread problemlos läuft". Definiere "problemlos". Läuft GB auf dem SGS problemlos? Auch da kommt es ja schon vor, dass der Launcher im Hintergrund aus Speichermangel geschlossen wird. Ist das dann schon ein Problem? Ich lege mich da nicht fest. Aber viele Nutzer stören sich daran, es gibt haufenweise Threads dazu.

Übrigens hat Google das bei jeder neuen Android Version versprochen. Wenn man die Aussage konsequent auslegt, dann müsste ICS auch noch auf dem G1 laufen, und es darf nicht mehr Ressourcen verbrauchen, als Cupcake.

Bei mir wird der Launcher nur beendet wenn ich ein 3D Spiel spiele.
Hab den GoLauncher Ex drauf ... Sonst wär mir das noch nicht aufgefallen egal ob mit GB oder ICS.

Google sollte vielleicht etwas vorsichtiger sein mit den Akündigungen. Ich hab mich nämlich auch sehr gefreut als ich gelsen habe dass es auf allen Geräten mit GB laufen wird ...
Deshalb war ich wohl auch so sauer im ersten Moment als ich gehört habe dass es kein Update für das SGS geben wird ...

Melkor schrieb:
@Jan
Warum Android 4.0 so wichtig für viele ist?
Du beantwortest deine Frage sogar selbst:
Nein damit habe ich sie mir noch nicht selbst beantwortet. Dass eine Anwendung grundsätzlich lauffähig und testbar ist, heißt noch nicht, dass sie auch andere Anwendungen (evtl. sogar launcher) wünschenswert weiter laufen läßt und damit im Alltag gut nutzbar ist.
Hier haben Endnutzer und Entwickler einfach unterschiedliche Interessen.

Evolution geht immer auf Kosten der bisherigen Entwicklungsstufe.

Da sollte Deutschland ein Gesetz raus bringen, das die Firmen das nicht ausnutzen können.

Die Upgrade-Spiele können beginnen:

Das Galaxy S2 und das Note bilden, wie angekündigt, noch im März den Anfang der Android 4.0 Generation von Samsung.

Das sind wirklich super Neuigkeiten.

Ich bin schon gespannt wie gut der S Pen mit ICS läuft.

Na dann hoff ich mal das Samsung auch seinen Plänen treu bleibt. Ende März ist schon etwas Spät... abwarten und Whisky Trinken ;-)

mobile-freak schrieb:
Das sind wirklich super Neuigkeiten.

Ich bin schon gespannt wie gut der S Pen mit ICS läuft.

läuft der S Pen denn nicht gut mit den jetzigen Versionen? oO

Doch schon, aber beim Schreiben ist die Farbe etwas versetzt und nicht genau unter der spitze des s pen.

bei mir ist sie das.

Also ich benutz ICS auf meinem SGS2 schon seit paar Wochen und bin sehr zufrieden. Zwar gibt's ab und zu noch ein paar crashes, aber läuft sonst richtig gut :)