Samsung nennt ICS Upgrade Kandidaten

  • 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flo-95 schrieb:
Und der heutige Teil der Serie "Update - ja oder nein?" beim Galaxy S: Nein
Das ist dann Newsticker Meldung Nr. 4, an die ich nicht glaube.
 
Wenn das Galaxy S zu wenig Leistung hat wieso kommts dann offiziell für das Nexus S
 
Der Grund wird im offiziellen Samsung Statement genannt.
 
Und wo find ich das jetzt? Ich hab mich bei der News mal durch die Quelle und die anderen verlinkten Wörter geklickt, komme aber nicht einmal auf ne (halbwegs) offizielle Seite von Samsung?
 
Das ist ja das Problem: Alle News der letzten Tage, nach der offiziellen Samsung Stellungnahme von kurz vor Weihnachten, wurden über keine offizielle Samsung Seite veröffentlicht. Deshalb glaube ich ja nicht daran.
 
  • Danke
Reaktionen: kleinerkathe
Wird doch langsam witzlos. Die sollen sich mal entscheiden ob das SGS ein Update erhält oder nicht.

Sent from my GT-I8150 using Tapatalk
 
Um nochmal auf die Geschichte mit der Meinung im Laden und so weiter zurückzukommen: Gestern im Saturn folgendes Bild:

Stehen Mutter, Mitte 40, Tochter1, ca. 14 und Tochter2, ca. 12 alle am Smartphoneregal.
Schauen sich die HTC Desire Reihe an. Da hängen so alte Schinken wie Desire, Desire S, Desire Z und Desire HD nebeneinander. Tochter1 nimmt diverse Modelle in die Hand, tatscht ein wenig darauf rum, guckt dann hin und her, Mama nimmt es auch in die Hand, sie schaue; dann fragt Tochter1 die Mutter: "Wie viel Speicher hat das denn, das steht da nirgends, beim Iphone steht das immer im Namen..." Dann greifen sie weitere Desires ab und schauen sich an, was da so passiert auf dem Bildschirm. Die Mutter guckt immer vor allem aufs Preisschild, die Tochter2 interessiert das so gar nicht.
Dann sagte Tochter1 noch irgendwas über Musik und ob da Facebook drauf ginge.

Also besonders Meinungs- oder Markenfixiert schien die Musterkäufergruppe da nicht zu sein.

Genauso am Regal gegenüber, wo die gesamte Samsung Galaxy Reihe angebracht war:
Viele Menschen, alle ratlos und vor allem ahnungslos, was sie da grade in der Hand halten: Zwei Typen mittleren Alters, nehmen Galaxy S2 und Galaxy Ace in die Hand. #1 sagt, dass das S2 sich irgendwie zu leicht und zu plastikartig anfühlt. Das Ace erscheine ihm wertiger. Der andere lobt die silberen Plastikummantelung beim Ace und rät doch dazu, dieses zu kaufen.

2m weiter steht eine Inderfamilie, vollkommen in der Breite aufgestellt vor den Samsung Topmodellen. Note, Galaxy Nexus und S2 werden begutachtet. Das besonders tolle Display des Galaxy Nexus oder des Note, jeweils mit der hohen Auflösung scheint niemanden besonders zu beeindrucken, noch scheint das jemand zu bemerken, eher stört(!!) am Galaxy Nexus, dass das keine richtigen Tasten hat und die Hemmschwelle die virtuellen Tasten zu drücken, ist doch irgendwie hoch....die Augenbrauen wandern gen Mitte und hoch.

Ein verwirrter Kunde fragt, was denn genau bei den ganzen Galaxy Handys der genaue Unterschied sei. Die klassischerweise ahnungslose Frau vom Saturn sagt "ja, je teurer das Modell ist, desto neuer und etwas schneller ist es auch und außerdem ist da jeweils etwas neuere Software drauf." Also der Gesichtsausdruck des fragenden war mal wirklich Geld wert, allerdings nicht wegen der Aussage "jeweils etwas neuere Software".
Er fragt dann noch nach der Geschwindigkeit in Mhz. Die Frau, total verwirrt, erzählt irgendwas von "600-800 Mhz bei den Modellen und bei den teuren so 1000-1400 dual core".

Meine "Freundin" juckt nicht im geringsten, was auf ihrem S2 da für ne Software drauf ist, solange der FB Messenger und Whatsapp funktionieren und sie bisschen spielen, simsen und telefonieren kann. Sie drückt sogar lieber die Zurücktaste 20 mal, bis sie aufm homescreen landet, bevor sie die Hometaste drückt. Weil sie dann alle Fenster noch mal sehen kann. Außerdem füttert sie gerne das Microbes Live Wallpaper und schaut sich die kleinen Viecher genau an, wie sie fressen und sich teilen. Das hat sie auf meinem Nexus S überzeugt, also wollte sie auch ein Android...

Das Thema Software ist wirklich etwas konfus und vor allem fern für den Kunden von der Straße. Wieviele "Jungs" in der Ubahn hab ich schon gesehen, die sich gegenseitig ihre Handys präsentieren, da gehts eigentlich nur darum, dass der FB Chat geht und wie groß das Display ist und wie schnell das Handy an sich funktioniert...und dass man auf den Fotos die Chajas erkennen kann :)

Ich bin ein "Nerd wie wir" dem das neuste Android und solche Spezifizitäten wichtig sind, daher hab ich mich klipp und klar für ein Nexus Handy entschieden. Bin kein typischer Crack-Flasher, wie sie bei XDA oder teils auch hier rumlaufen, aber ich habe eben gerne ein paar Extras in meinem Handy. Jedoch nehme ich mich dafür nicht zu ernst und auf einen Konzern, dessen wirtschaftliche Interessen sich dabei erschöpfen, wenn die Reviews der großen Seiten stimmen und das Gerät erstmal über die Theke gegangen ist, kann man einfach nicht zu viel geben. Ich würde es an Samsungs Stelle doch auch so machen. Vergraulen wir 10.000 Nerds. Die Reviews fürs S3 werden stimmen, es wird das Handy des Jahres 2012 sein, wirds das Iphone 4S in der Luft zerreißen, innerhalb von 6 Monaten 10 Mio Einheiten verkaufen und alle werden vergessen, dass es vor dem S3 jemals ein anderes Handy gegeben hat. Vorhang :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Keti, ixi und sol!d
lassen wir mal die technische machbarkeit eines updates aussen vor, das klärt sich ein andermal...

ich bin erstaunt wieviel Leute auf einmal der Meinung sind die Software Update Politik eines Herstellers wäre total egal für dessen Erfolg. In der Tat habe ich keine aktuelle Mafo zum Thema zur Hand, wir sind also auf Anekdoten angewiesen. Das "total egal" Lager hat zum Beispiel Randalls Eltern (Grüsse!) als Beweisstück A und ein paar Saturn Kunden (eher keine Grüsse) als B vorzuweisen.

Meine ganz persönliche meinung dass es einen riesen unterschied macht stützt sich u.a. auf:

  1. die drei erfolgreichsten Hersteller derzeit sind auch die mit der besten Update Politik (Zufall, Mann!)
  2. Hardware Unterschiede werden immer kleiner (aberaberaber das SGS3 hat fei 1080P Screen und 2GB und wird viiiiel besser als alles andere)
  3. Die Presse schreibt sehr sehr viel zum Thema (ja, aber können denn alle lesen?)
  4. Die "Opinion leader" die andere Leute beraten setzen drauf (und wenn einer keine Freunde hat)
  5. Platzhalter (ach was, jetzt vergisst er auch noch seine eigenen Punkte?)

In der Realität werden irgendwas zwischen 1% und 99% aller Kunden wert auf eine gute Update Historie eines Gerätes legen. Ich glaube mal so eben aus der Hüfte das sind 35%... Aber sagen wir unter Freunden es wären nur 10%. Dazu noch den Effekt das das genau die sind die Andere beraten - ich glaube die Ratio ist 1 zu 2 (ein Nerd berät 2 Noobs) aber sagen wir es sind nur 1 zu 1,5. Dann würden Samsung immernoch gute 15% aller potentiellen SGS3 Kunden durch die Lappen gehen nur wegen den paar extra R&D Kosten? Wäre es meine Firma würde ich die Kohle investieren - nicht aus gutmenschentum sondern aus reiner Gier :razz:

aber selbst wenns nur 1% wäre: das sind gut 200.000 Kunden mal 400 euro mal 40% Rohmarge - Katsching!
Und das ist nur das SGS3 - das wird ja nur eins von 15-30 neuen Galaxy Modellen 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD und 27825
fluxkompensator schrieb:
Die Presse schreibt sehr sehr viel zum Thema (ja, aber können denn alle lesen?)
Und zwar überwiegend Unsinn, wie wir momentan mitbekommen. 4 sich widersprechende Newsticker Meldungen in 3 Tagen sind eine deutliche Sprache. Außerdem ist es nur die Fachpresse, sogar nur die reinen Android Seiten. Die lesen nur sehr wenige Leute.
Noch wichtiger aber: Bei der Vorstellung des SGS3 schreibt kein Mensch mehr davon. Dann lesen wir Artikel wie diese:
http://www.n-tv.de/technik/Galaxy-Nexus-trumpft-gross-auf-article5063641.html
Und kein Schwein interessiert sich mehr für irgendwelche Update Historien, die Monate zurückliegen. Nicht mal die Nerds, von denen du gesprochen hast. Wir glauben an das Gute im Menschen - das nächste Mal wird alles besser, auch die Android Updates.

Wenn du noch Argumente brauchst, wie vergesslich der Privat-Kunde diesbezüglich ist: Windows hat einen Marktanteil von 90% im Desktop Bereich und sich gegen OS/2 durchgesetzt, und VHS hat sich gegen Betamax und Video2000 durchgesetzt. Hättest du mit deiner Theorie auch nur annähernd recht, hätte beides nicht passieren können.
 
Du meinst mit 'kein Schwein' also 0% Prozent aller Kunden lassen sich durch einen Update fail abschrecken? Jetzt mal ehrlich, das glaubst du doch selbst nicht


Der Zusammenhang mit den Videostandards kapier ich leider nicht. Hatte VHS mal ein Update Fail das Beta nicht hatte?


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Frank_M da beschreiben will in seinem Post 119 ist, das sich nicht das bessere System durchgesetzt hat. Die kaufenden Kunden haben sich anders entschieden ;).

Ich betreue auch Kunden die ein i9000 als Firmentelefon einsetzen. Bei keinem durfte ich bisher GB installieren. Sie funktionieren so wie gewünscht.
Smartphones werden in meinem Bekanntenkreis nach Werbung und/oder Preis/Leistung gekauft. Was für ein OS darauf ist ist teilweise auch nicht so wichtig, die Version schon gar nicht ;).
 
Genau das ist die Kernaussage. Wenn sich die Leute wirklich durch schlechte Presse oder Expertenberatung beeinflussen lassen, dann hätten sie niemals Windows Rechner oder VHS Systeme gekauft, mangels der besseren Alternativen. Haben sie aber doch. Warum? Weil sie sich völlig unbeeinflusst durch irgendwelche Meldungen aus der Vergangenheit einfach nur auf Basis des aktuellen Angebotes entschieden haben. Und da wurden Windows Rechner und VHS Systeme durch Verkäufer und Werbung massiv besser promotet, als die Konkurrenz.
Die Werbespots von Samsung bleiben in Erinnerung. Dass jeder große Mobilfunkanbieter mit einem Samsung Telefon im Fernsehen und auf den Flyern wirbt, das fällt auf. Der Spot mit dem Razr im Aufzug bleibt in Erinnerung.

Wenn du im Mediamarkt vor einem Razr stehst, kannst du dich daran erinnern, wie die Schöne aus dem Spot das Razr durch die Aufzugwand schlägt und ihn damit zum Stoppen bringt. Kannst du dich dort an das letzte GB Update von Motorola erinnern? Das Razr fühlt sich wertig an, es sieht gut aus. Du nimmst es mit. Wen interessiert irgendein Android Update, wenn das Ding Aufzüge stoppen kann?

Und die meisten Kunden können es nur vom Hörensagen wissen, da erinnert sich wirklich niemand daran. Denn wie wir schon festgestellt haben: Wer leidet denn wirklich unter dem fehlenden ICS Update? Die Anzahl ist vernachlässigbar. Wenn man selber mal darunter gelitten hat, dann kann ich gewisse Vorbehalte nachvollziehen. Aber selbst dann: Ich war ja auch schon öfter in der Situation. Ich wollte nie wieder eine Intel CPU oder nie wieder eine ATI Grafikkarte. AMD hat das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis, außerdem hält man es eher mit den Underdogs, die sind einfach sympathischer. Bei ATI sind die Treiberupdates so schlecht, haben viel öfter Kompatibilitätsprobleme.
Als der nächste Rechnerkauf anstand, hab ich mir im Internet und in der c't die aktuellen Hardware Vergleichstests durchgelesen - und einen Core i7 mit Radeon HD Karte gekauft. Weil sie zu dem Zeitpunkt in allen Tests besser abschnitten. Ich habe es nicht bereut.

Ich will nie wieder Alkohol trinken, weil ich mich beim letzten Mal danach schlecht gefühlt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: field1987
...und du glaubst, dass ein Hersteller jetzt ein Update ohne eigene Oberfläche bringt?^^
 
?? Nein, aber da wird gegen eines der Hauptprobleme von Android versucht vorzugehen, passt irgendwie hier rein hab ich gedacht ...

Übrigens ist es tatsächlich so dass der durchschnittliche Mediamarktkunde vermutlich schon schwierigkeiten hat die softwareseitig wehsentlichen Unterschiede zwischen iOS und Android zu verstehen. Mit beiden kann man telefinieren, emailen, surfen und facebooken ...
 
@sunra
so war das nicht gemeint. Klar passt es hier rein, aber lösen wird es das nicht, solange nicht alle Hersteller dazu verdonnert werden, auf Grundlage von Google Vorgaben und Eignungsvorschriften 18 Monate Updates anzubieten.
 
frank_m schrieb:
Genau das ist die Kernaussage. Wenn sich die Leute wirklich durch schlechte Presse oder Expertenberatung beeinflussen lassen, dann hätten sie niemals Windows Rechner oder VHS Systeme gekauft, mangels der besseren Alternativen. Haben sie aber doch. Warum? Weil sie sich völlig unbeeinflusst durch irgendwelche Meldungen aus der Vergangenheit einfach nur auf Basis des aktuellen Angebotes entschieden haben. Und da wurden Windows Rechner und VHS Systeme durch Verkäufer und Werbung massiv besser promotet, als die Konkurrenz
das ist nun wirklich eine ganz andere Kiste. VHS setzte sich durch weil die damals den meisten Content hatten - gute Lektuere dazu
Windows Sieg gegen OS/2 ist eine extrem lange und komplexe Geschichte die hier auch den Rahmen sprengt, voller Verrat, Intrigen, Marketing Versagen und Legenden - aber es war bestimmt kein Beweis dafuer dass sich Leute nicht fuer Updates interessieren

Also nochmal:
es gibt natuerlich Leute denen sind Updates Hupe, die kaufen was ihnen vor der Nase rumgewedelt wird.
Aber ebenso wird es Kunden geben denen der potentielle ICS Fail von Samsung den Entscheidenden Punkt gegen das naechste Samsung und fuer ein vergleichbar ausgestattes Konkurrenzprodukt geben wird. Das SGS3 wird entgegen verbeiteter Fanboy Dreams nicht dominat ausgestattet sein - es hat sogar weniger USPs als das SGS2 - und wenn sich ein Hardware Patt ergibt koennen weiche Faktoren wie Update Historie sogar Bedeutung gewinnen. Selbst wenn nur ein kleiner Teil der Kunden dadurch beeinflussbar ist rechnet es sich unterm Strich fuer Samsung das Update zu fahren
 
Bzgl. Medienaufmerksamkeit:
der.Standard.at ist in Österreich die Onlinezeitung mit den mit Abstand meisten Visits.
Sogar deutlich vor der "Krone", also quasi der Österreichischen Bild-Zeitung:
Kein Android 4.0 für Galaxy S - wegen Touchwiz - Smartphones - derStandard.at
Android 4.0 "Holo"-Theme für Android Market vorausgesetzt - Smartphones - derStandard.at

Edit: Ich schau mir da auch gern die Kommentare an ...


Ein Kollege (iPhone4 Besitzer) hat mich heut auch schon angesprochen bzgl. Update am SGS und sich sichtlich bestätigt gefühlt in seiner Kaufentscheidung. Also ganz so zu unterschätzen ist das nicht denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich samsung mit dieser update politik enttäuschen würde , wäre mein nächstes handy trotzdem ein samsung denn was für alternativen hätte man denn lg baut meineserachtens keine brauchbaren smartphones , htc gefällt mir die oberfläche gar nicht und ich habe keine guten erfahrungen damit gemacht , motorola na ja das gleiche wie bei lg schaut euch das milestone oder das defy an .... die einzige alternative wäre vielleicht noch sony ericsson (bzw sony ) , obwohl hier die oberfläche auch nicht das wahre ist
Also wird mein nächstes handy so oder so ein samsung da samsung im moment einfach der beste smartphone hersteller meineserachtens ist , denn mein sgs+ läuft und das einzige manko ist die ungewissheit mit dem update
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- hier stand Blödsinn -
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
649
hagex
hagex
J
  • Jorge64
2
Antworten
31
Aufrufe
619
maik005
maik005
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
13
Aufrufe
365
Androidbiene
A
Zurück
Oben Unten