Samsung nennt ICS Upgrade Kandidaten

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
.....ich frage mich ehrlich was Samsung da macht. Es gibt einen ICS port für mein SE Xperia X8 , das mit 600 mhz läuft und grade mal 182mb RAM hat (stürzt zwar manchmal noch ab, aber das ist ne andere geschichte^^) und das handy ist offiziell nie über 2.1 hinausgekommen....achja und als ich ein paar apps gestartet habe ist der launcher nicht geschlossen worden.

Dexxmor schrieb:
Es gibt einen ICS port für mein SE Xperia X8 , das mit 600 mhz läuft und grade mal 182mb RAM hat (stürzt zwar manchmal noch ab, aber das ist ne andere geschichte^^) und das handy ist offiziell nie über 2.1 hinausgekommen.
das ist dann aber kein offizieller port. das kriegst du auch für alle samsung handys.

naja ist klar, ich will damit sagen das es auch auf dem Ace oder S (geschweige denn S+ oder W) laufen würde. Ich mein wenn auf meinem X8 ICS läuft wieso dann nicht auf dem S? zu schwache Hardware? ....is klar Samsung.

@dexxmor
Blättere einige Seiten zu frank_m Beiträgen vor und du wirst sehen, wie ICS erkauft wurde...

Ich mein im grunde kann es mir ja egal sein, ich habe mich nicht ohne Grund für SE und gegen Samsung entschieden :p . Mein Pro bekommt ICS (und mein X8 CM9). Aber ich finde Samsung sollte so fair sein und es den Kunden sagen, das sein vermeintlich so "tolles"neues Handy, offiziell nie über GB hinauskommt.

Fakt ist:
Fast alle Konkurrenz-Modelle zum Galaxy S / S Plus / S Super Clear / W bekommen ein Update auf ICS:

- Sonys Arc-Modelle
- LGs Optimus Black etc.
- HTC Desire S, HD

"Laien"-Käufer, Marketing:
- War es in der Vergangenheit nicht immer kritisch, die Pro-User zu vergraulen?
- Auch der unerfahrenste Benutzer merkt irgendwann, dass der Kollege die schickere Oberfläche hat, weil sein Gerät ein Update bekommen hat

Technik:
- Kommt schon, es gibt keinen objektiven Grund warum der Speicherbedarf seit Froyo plötzlich explodiert sein soll. Abgesehen davon haben sich seitdem Prozessorgeschwindigkeit und Speicherdurchsatz teils um Faktoren verbessert. Zur Erinnerung: das HTC Magic mit 528Mhz-CPU und 192MB RAM erhielt ein offizielles 2.2 Froyo-Update.
- Die subjektive User Experience wird m.E. nach auch bei erhöhtem Speicherverbrauch besser sein: konsistentere UI, Smoothness, Features.
- TouchWiz: ich sehe nicht, warum einige zusätzliche Apps wie "Tagebuch" oder "Memo" sowie hinzugefügte Power-Features wie "Weltzeituhr" den Speicherbedarf so exorbitant in die Höhe treiben sollten.
Auch ich finde die vielen Details mittlerweile nützlich und bequem, keine Frage! - aber im Ernst, ein paar zusätzliche Codecs oder angepasste Apps sollten doch nicht plötzlich zu akutem RAM-Mangel führen..

XR-7 schrieb:
Fakt ist:
Fast alle Konkurrenz-Modelle zum Galaxy S / S Plus / S Super Clear / W bekommen ein Update auf ICS:

- Sonys Arc-Modelle
- LGs Optimus Black etc.
- HTC Desire S, HD
wieso sind das die konkurrenz modelle fürs galaxy S? die sind monate bis jahre neuer, und damit eher auf sgs2 ebene anzusetzen.

XR-7 schrieb:
- War es in der Vergangenheit nicht immer kritisch, die Pro-User zu vergraulen?
das stimmt. ein grund mehr, nicht auf ICS zu aktualisieren. denn die pro user werden als erstes auf schwierigkeiten stoßen.
und welcher pro user hat heute noch ein sgs?

XR-7 schrieb:
- Kommt schon, es gibt keinen objektiven Grund warum der Speicherbedarf seit Froyo plötzlich explodiert sein soll.
einen objektiven grund gibt es vielleicht nicht. es ist aber fakt. sieh einfach in deinen RAM manager, den samsung ja freundlicherweise mitliefert.

XR-7 schrieb:
Abgesehen davon haben sich seitdem Prozessorgeschwindigkeit und Speicherdurchsatz teils um Faktoren verbessert.
das stimmt. aber bei einem existierenden handy verbessern sie sich nicht einfach so.

XR-7 schrieb:
- Die subjektive User Experience wird m.E. nach auch bei erhöhtem Speicherverbrauch besser sein: konsistentere UI, Smoothness, Features.
... und abstürze, beendete hintergrund-apps.

XR-7 schrieb:
- TouchWiz: ich sehe nicht, warum einige zusätzliche Apps wie "Tagebuch" oder "Memo" sowie hinzugefügte Power-Features wie "Weltzeituhr" den Speicherbedarf so exorbitant in die Höhe treiben sollten.
was haben tagebuch, memo und weltzeituhr mit touchwiz zu tun? gar nichts.

jimknopf78 schrieb:
wieso sind das die konkurrenz modelle fürs galaxy S? die sind monate bis jahre neuer, und damit eher auf sgs2 ebene anzusetzen.

Es sind zumindest für S Plus, S Super Clear und W definitiv die Konkurrenz-Modelle.

jimknopf78 schrieb:
das stimmt. ein grund mehr, nicht auf ICS zu aktualisieren. denn die pro user werden als erstes auf schwierigkeiten stoßen.
und welcher pro user hat heute noch ein sgs?

Ein "Pro"-User ist für mich jemand, der sich intensiv mit dem Gerät beschäftigt. Nicht notwendigerweise muss er ein High-End-Gerät besitzen.

einen objektiven grund gibt es vielleicht nicht. es ist aber fakt. sieh einfach in deinen RAM manager, den samsung ja freundlicherweise mitliefert.

das stimmt. aber bei einem existierenden handy verbessern sie sich nicht einfach so.

... und abstürze, beendete hintergrund-apps.

Ich sehe keinen Sinn die Diskussion hier weiter zu führen - De facto bringen sowohl Sony, LG als auch HTC (mit Sense) ICS auf Geräte mit 512 MB RAM.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem außerdem, dass

1. nach einigen Monaten Entwicklungsarbeit der Speicherbedarf des Betriebssystems nicht plötzlich explodiert

und

2. dass in Android 4.0 auch Verbesserungen eingezogen sind, welche der Performance zuträglich sind (gerade in Sachen tatsächlich empfundener Performance für den Endnutzer)

jimknopf78 schrieb:
was haben tagebuch, memo und weltzeituhr mit touchwiz zu tun? gar nichts.

Die Beispiele waren ja auch überspitzt, weil TouchWiz nun eben wirklich keine Rocket Science beinhaltet. Und ja, Tagebuch und Memo sind ernsthaft Zugaben von TW4.

Im Podcast von The Verge hieß es dazu sinngemäß:

Moderator #1: "They said its because TouchWiz.."
Moderator #2: "Hahaha.. what? Because of TouchWiz? That cant be true.. they could have come up with everything, but not TouchWiz!"

Der Punkt ist einfach: Das wesentliche von TouchWiz sind veränderte Applikationen (Launcher, Browser, einige andere Stock Apps) und Detailänderungen. Es ist einfach vorgeschoben oder wäre zumindest von Samsung lösbar.

XR-7 schrieb:

1. nach einigen Monaten Entwicklungsarbeit der Speicherbedarf des Betriebssystems nicht plötzlich explodiert
sieh in deinen Taskmanager. sieh es dir einfach selbst an. oder suche die beiträge von frank_m. der hat mal die RAM belegungen direkt nach dem start für 2.1, 2.2, 2.3 und 4.0 aufgelistet - mit und ohne touchwiz.

XR-7 schrieb:
2. dass in Android 4.0 auch Verbesserungen eingezogen sind, welche der Performance zuträglich sind (gerade in Sachen tatsächlich empfundener Performance für den Endnutzer)
ja, das ist richtig. aber es braucht eben auch mehr RAM.

XR-7 schrieb:
Und ja, Tagebuch und Memo sind ernsthaft Zugaben von TW4.
quatsch! tagebuch, memo usw. sind einfach zusätzliche apps, die Samsung ins
ROM packt. mit dem launcher haben die gar nichts zu tun. die sind auch nicht der grund für die Absage von samsung.

XR-7 schrieb:
Der Punkt ist einfach: Das wesentliche von TouchWiz sind veränderte Applikationen (Launcher, Browser, einige andere Stock Apps)
erzähle nicht so einen unsinn. touchwiz ist ein launcher, wie jeder andere auch, der nur etliche zusatzfunktionen hat, die andere nicht haben. die apps wie browser usw. laufen auch unter jedem anderen launcher. nur einige widgets laufen nicht ohne das touchwiz framework.

Was häufig vergessen wird: ICS benötigt auch mehr Flashspeicher, als GB. Wenn man CM7 und CM9 vergleicht, dann ist der Platzbedarf für die AOSP Komponenten unkomprimiert im Flash ca. 10 MB größer, als vorher. Im SGS Flash ist aber jetzt schon so wenig Platz, dass man Dinge löschen muss, um es rooten zu können.

RAM allein ist nicht das Problem, obwohl auch da die Entwicklung deutlich ist. Ich zitiere noch mal meinen Beitrag #105:
Zum RAM Mangel hab ich mir noch mal die Mühe gemacht, einige Vergleiche anzustellen. Ich hab die Firmewares 2.2.1 (JS8), 2.3.6 (JVZ), CM7.1 und CM9 auf mein SGS gespielt. Immer per Titanium die gleichen Apps drauf, Einstellungen vergleichbar (also Sync Konten, Kontakte, Kalender), die gleichen Widgets auf die Homescreens usw. Unterschied: Bei den Samsung Firmwares kam Touchwiz zum Einsatz, bei den CM Firmwares der jeweilige Standard-Launcher. Dann habe ich das System frisch gebootet und direkt nach dem Boot den freien Arbeitsspeicher beobachtet. Folgendes kam dabei heraus:
2.2.1: 190 MB RAM frei
2.3.6: 130 MB frei
CM7.1: 170 MB frei
CM9: 80 MB frei (und dabei werden vom Memory Manager schon während der Bootphase Apps geschlossen).

Lieber Jim Knopf,

ich erzähle hier keinen Quatsch, ich bin lediglich informiert und sehe über den Launcher hinaus.

TouchWiz ist nunmal nicht nur der Launcher. Es ist Samsungs Marketingbegriff für die Verbesserungen / Veränderungen im Vergleich zum Stock-Android.

Dazu zählen

- ein anderer Launcher
- Geänderte Apps
- Hinzugefügte Apps, Widgets
- Den Gerüchten nach teils auch HW-Beschleunigung für Launcher und Browser
- Zusätzliche Video-Codecs
- Ein paar tiefere Änderungen (erweiterte Statusbar etc)
- Andere Icons..

Zum RAM-Verbrauch:
Die CM-Entwickler in Ehren - aber es ist auch eine undankbare Aufgabe, innerhalb von 2-3 Monaten eine optimierte Android-Version zu erstellen. Die Leute arbeiten daran, dass die Kamera, Bluetooth oder GPS laufen und dort gibt es noch genug Baustellen.
Samsung hat direkten Zugriff auf Treiber, kennt System-Details, hat ein spezialisiertes, bezahltes Vollzeit-Team.

Und nochmal: technisch vergleichbare Geräte von HTC, Sony, LG werden alle mit Updates versorgt, unwahrscheinlich dass die Geräte danach unbedienbar sein werden , so wie das hier hingestellt wird.

XR-7 schrieb:
TouchWiz ist nunmal nicht nur der Launcher.
Doch, da hat der Jim Recht. TouchWiz ist nur der Launcher.

Die Samsung Firmware ist darüber hinaus mit vielen weiteren Apps versehen, die man meistens auch aus dem Market bekommt (teilweise kostenpflichtig). Die sind natürlich wesentlicher Bestandteil der Alleinstellungsmerkmale der Samsung Firmware, und deshalb auch im Samsung Marketing präsent. Dennoch haben sie erst mal nichts mit TouchWiz zu tun.

XR-7 schrieb:
Die CM-Entwickler in Ehren - aber es ist auch eine undankbare Aufgabe, innerhalb von 2-3 Monaten eine optimierte Android-Version zu erstellen.
Das ist richtig. Hatte ich ja auch dargestellt, wie sich der RAM Verbrauch bei CM7 nach und nach gesteigert hat. Je mehr Funktionen durch das Custom ROM erschlossen wurden, desto mehr RAM wurde auch benötigt. CM9 steht deshalb im Moment speichermäßig noch recht gut da, da noch Funktionen fehlen.
Folglich wird ein voll funktionales ROM von Samsung noch mehr RAM benötigen, auch ohne Zusatzapps und TouchWiz, da der Kunde ja zurecht erwartet, dass die neue Firmware mindestens den gleichen Funktionsumfang bietet, wie aktuelle Versionen.

XR-7 schrieb:
unwahrscheinlich dass die Geräte danach unbedienbar sein werden , so wie das hier hingestellt wird.
Das warten wir noch mal ab. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Anbieter einen Gefallen damit tun.

frank_m schrieb:
Doch, da hat der Jim Recht. TouchWiz ist nur der Launcher.

Die Samsung Firmware ist darüber hinaus mit vielen weiteren Apps versehen, die man meistens auch aus dem Market bekommt (teilweise kostenpflichtig). Die sind natürlich wesentlicher Bestandteil der Alleinstellungsmerkmale der Samsung Firmware, und deshalb auch im Samsung Marketing präsent. Dennoch haben sie erst mal nichts mit TouchWiz zu tun.

Wie im Marketing üblich wird man wohl keine genaue Defunition von "TouchWiz" finden.
Ich würde aber dennoch bestreiten, dass es nur der Launcher ist: Angenommen ich ersetze den Launcher durch einen anderen, dann bleiben immer noch ein Dutzend Modifikationen (erweiterte Status-Bar, veränderte System-Apps wie Telefonbuch, alle anderen Details).
Auch Samsung selbst bezeichnet TW als "Benutzeroberfläche", was in meinen Augen über den Launcher hinausgeht., es ist halt die gesamte "User Experience".

Bezüglich den Apps: Sind eigentlich fast ausnahmslos Eigenentwicklungen von Samsung, zumindest auf meinem W. Wenn auch wenig innovative.. Memo, Sprachaufnahme.. und oft auch nicht deinstallierbar, d.h. insofern Teil des Systems, für Otto-Normalverbraucher.

Naja, wie auch immer, schon stark OT ;-)

frank_m schrieb:
Das ist richtig. Hatte ich ja auch dargestellt, wie sich der RAM Verbrauch bei CM7 nach und nach gesteigert hat. Je mehr Funktionen durch das Custom ROM erschlossen wurden, desto mehr RAM wurde auch benötigt. CM9 steht deshalb im Moment speichermäßig noch recht gut da, da noch Funktionen fehlen.
Folglich wird ein voll funktionales ROM von Samsung noch mehr RAM benötigen, auch ohne Zusatzapps und TouchWiz, da der Kunde ja zurecht erwartet, dass die neue Firmware mindestens den gleichen Funktionsumfang bietet, wie aktuelle Versionen.

frank_m schrieb:
Das warten wir noch mal ab. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Anbieter einen Gefallen damit tun.

Jop, warten wir ab :) Ich sehe es einfach so: Es ist Teil von Samsungs Produktstrategie, für S, S Plus, Super Clear, W etc. keine Updates herauszubringen.

Technische Gründe halte ich insofern für vorgeschoben, als dass diese m.E. nach problemlos durch Samsung zu lösen wären.

Zuletzt bearbeitet:
XR-7 schrieb:

Der war gut... ich bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen. Gerade weil nur noch extrem schnell viel Entwickelt wird steigt der Speicherverbrauch so enorm an. Es wird nicht überlegt ob die Funktion die eingebaut wird so wirklich sinnvoll ist. Sie wird einfach eingebaut, wieviel Speicher diese dann verbraucht ist erstmal irrelevant. Vielleicht wird irgendwann noch mal optimiert. Aber das wirklich nur vielleicht. Wenn man Speicheroptimiert entwickelt, dann braucht man für die Entwicklung weit aus länger und das ist gerade in der heutigen Zeit fast nur noch bei Geräten der Fall wo der Speicher vor dem Anfang der Entwicklung schon limitiert wurde und nicht davon ausgegangen werden kann das nur weil man mehr Speicher braucht ein neues Modell raus kommt.

XR-7 schrieb:
Ich würde aber dennoch bestreiten, dass es nur der Launcher ist:
Doch ist es. Rein technisch kann es da keine 2 Meinungen geben.

XR-7 schrieb:
Bezüglich den Apps: Sind eigentlich fast ausnahmslos Eigenentwicklungen von Samsung, zumindest auf meinem W. Wenn auch wenig innovative.. Memo, Sprachaufnahme.. und oft auch nicht deinstallierbar, d.h. insofern Teil des Systems, für Otto-Normalverbraucher.
Mach dir mal den Spaß, nimm Titanium Backup in der Pro Version und erzwinge eine Verknüpfung der System Apps mit dem Market. Dann staune. Fast alles ist auch im Market verfügbar - sogar Dinge wie die "Samsung Tastatur", die im Original von einem Entwickler namens "Seo Esther" ist. Den Taskmanager findet man nicht, gerade an dem hätte ich Interesse, auch wegen des Widgets. Schade. Aber alles andere ist verfügbar.

XR-7 schrieb:
Technische Gründe halte ich insofern für vorgeschoben, als dass diese m.E. nach problemlos durch Samsung zu lösen wären.
Hatte ich ja auch schon mal grob überschlagen, was dieses "problemlose Lösen" für ein Aufwand ist. Ca. 200 MM Arbeit waren es, wenn ich mich recht erinnere.

frank_m schrieb:
Doch ist es. Rein technisch kann es da keine 2 Meinungen geben.

Mach dir mal den Spaß, nimm Titanium Backup in der Pro Version und erzwinge eine Verknüpfung der System Apps mit dem Market. Dann staune. Fast alles ist auch im Market verfügbar - sogar Dinge wie die "Samsung Tastatur", die im Original von einem Entwickler namens "Seo Esther" ist. Den Taskmanager findet man nicht, gerade an dem hätte ich Interesse, auch wegen des Widgets. Schade. Aber alles andere ist verfügbar.

Ok das ist interessant, ist mir tatsächlich neu!
Andererseits: Auch der Großteil der Assistenzsysteme in Autos kommt von Zulieferern, so wie genau genommen jedes Einzelteil. Insofern baut Samsung in Teilen halt auf zugekaufter Software.

Aber um nur einiges anderes zu nennen: Zusätzliche Video-Codecs, Erweiterte Status-Bar, andere Icons, Energiesparmodus, KIES Air, Veränderungen in Telefonbuch, SMS-App.

Man kann von den Dingern halten was man will, die Veränderungen sind sehr präsent.

Und wenn es wirklich nur der Launcher wäre: Dann wäre Samsungs Argumentation ja wirklich schwach (Kein ICS wg. einem anderen Launcher :rolleyes2:)

frank_m schrieb:
Hatte ich ja auch schon mal grob überschlagen, was dieses "problemlose Lösen" für ein Aufwand ist. Ca. 200 MM Arbeit waren es, wenn ich mich recht erinnere.

Wie kommen da 200MB zusammen?

jimknopf78 schrieb:
wieso sind das die konkurrenz modelle fürs galaxy S? die sind monate bis jahre neuer, und damit eher auf sgs2 ebene anzusetzen
das Desire HD kam gute 3 Monate nach dem SGS1 und Monate vor dem Nexus S (das ICS bekommt) und Jahre vor dem SGS1+ (das es wohl nicht bekommt)

• Danke
Reaktionen: XR-7
Wo ich mich korrigieren muss, ist die Leistungsangabe der HTC-Modelle - das DHD und das Desire S haben beide 768 MB RAM.

Bezüglich den anderen Modellen ist es aber tatsächlich so, das es sich um Modelle mit ebenfalls 512 MB Ram handelt.

ISt aber kein ICS ^^