Samsung-MP3-Player vom P3110 aufs N7000 übertragen

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WolfgangB2

WolfgangB2

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich würde gerne den MP3 Player vom Tablet auch auf meinem Telefon nutzen. Ist das irgendwie machbar?

Ich habe bereits den SamsungApp-Store und Google Play danach ergebnislos durchsucht. Auch hier konnte ich keinen Thread über ein solches Anliegen entdecken. Daher suche ich eine Möglichkeit, die App vom Tab auf mein Note zu kopieren. Beide Geräte laufen bei mir unter Android 4.0.4 (Original Firmware), die Geräte sind nicht gerootet.

Gibt es hier im Forum "Helle Köpfe", die sowas schon mal gemacht haben? :rolleyes2:

Gruß

WolfgangB2
 
Ohne Root wird es schwierig, da der MP3 Player in der Systempartion verankert ist.
Mit Root kannst du ihn ausschneiden, und im anderen System (Note 1) einfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangB2
Hi LL871,

wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann muss ich BEIDE Geräte rooten um an mein Ziel zu kommen?

LG

Wolfgang

P.S.: Danke werden nachgereicht ;)
 
Also das Tab von dem du den MP3 Player übertragen willst, muss gerootet werden. Da du sonst keinen Zugriff auf die Systempartitionen hast. Ob nun das Note ebenfalls gerootet werden muss, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangB2
Hallo LL871,

danke für deine Antwort.

Ich habe mir in der Zwischenzeit natürlich auch Gedanken zu diesem Thema gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, welches ich natürlich auch gleich ausprobiert habe:

1) Backup vom MP3-Player P3110 gemacht
2) Backup auf N7000 kopiert
3) angeklickt ....

Ergebnis: Die Installationsroutine wollte das Backup installieren, hat aber eine gleichlautende Datei gefunden und abgebrochen.

Als Resultat ziehe ich daraus den Schluss, dass ich das Note rooten müsste, um zu meinem Ziel zu gelangen.

Ist das richtig so, oder mache ich da einen Gedankenfehler???

LG an LL871 der seine Spaßbilder immer vom Mobile aus postet ;) (die Bildchen sind echt sehr klein :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Nein, Du liegst richtig damit. Um das Backup einspielen zu können, wirst Du auch das Note rooten müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangB2
GuMo LL871,

das Backup der apk habe ich auf meinem ungerooteten p3110 gemacht ;). Also muss ich jetzt "nurnoch" mein N7000 rooten und dann soll es das wohl gewesen sein, hoffe ich.

Bevor ich jedoch mit dieser, für mich sehr komplizierten Geschichte anfange, noch eine Frage vorweg: Könnte es reichen, wenn ich den Exploid von chainfire auf dem Note installiere (wobei mir nicht wirklich klar ist, was ein Exploid überhaupt ist :()?

LG

Wolfgang
 
Exploit= Ausnutzen einer Sicherheitslücke

Du kannst natürlich mit der Exynos Abuse Apk dein Note Rooten (da ein Exynos verbaut ist).
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangB2
Hallo LL871,

das Rooten mit der Abuse.apk war ein Kinderspiel, hat allerdings nicht zum gewünschten Erfolg geführt, da die MP3-Player.apk anscheinend nicht mit dem N7000 kompatibel ist. Dabei haben beide Devices Android 4.0.4 drauf.

Was ist eine .odex Datei? Wird die automatisch bei der Installation erstellt, oder hätte ich die vom P3110 auch kopieren müssen?

Gruß

Wolfgang
 
Welche Fehlermeldung erscheint denn bei dem Versuch der Installation?
Odex ist ein Teil der APK.
 
Installation failed
 
Wenn die App aus zwei Teilen besteht, weil sie ge-odex-t ist, wirst Du sie, wenn überhaupt, vermutlich nur durch das Integrieren in der Systempartition zum Laufen bekommen. Alterntiv kannst Du die App natürlich auch de-odex-en, also zu einem Stück zusammenfügen, und dann installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangB2
Hallo e.f,

ich habe versucht, eine Backup-apk (vom P3110) auf meinem N7000 zu installieren. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass dann bei der Installation auch die .odex mit angelegt wird...

Vielleicht war ja mein Gedanke, ein Backup auf einem anderen Gerät zu installieren zu naiv und ich müsste die Original-apk vom Tab (inkl. der .odex) auf das Note kopieren, wozu ich dann allerdings das Tablet wohl rooten müsste. Das ist mir jedoch als Android-DAU noch zu heikel (Das Teil ist ja erst 1 Woche alt ;))

Wie de-odex-t man denn??

LG

Wolfgang
 
Wenn Du bei der Aktivierung des Root-Accounts schon Bedenken wegen des "Aussteigens" hast, warte erst mal mit dem de-odex-en. Wobei Du dazu ja natürlich schon mal beide Dateiteile benötigst. ;)

Sag mal, wieso muss es denn ausgerechnet dieser Music-Player sein?
 
weil der von Samsung enorm erweitert wurde, wie ich finde, und ich die Einordnung der Musik "nach Stimmung" ganz nett finde. Kennst du kostenlose Alternativen die das leisten?

LG

Wolfgang
 
das habe ich vor Tagen bereits gemacht :D und nichts Vergleichbares gefunden. Ich bin auch mit dem gleichen Ergebnis aus dem PlayStore wieder rausgekommen. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, ob Samsung diese App auch für die Öffentlichkeit bereitstellt.

Mal was ganz Anderes am Rande: Dieses Forum ist absolut GENIAL. Ich habe noch NIE so engagierte Moderatoren und User erlebt, oder in kürzester Zeit so viel gelernt wie HIER! Dafür gebührt der ganzen Mannschaft ein fettes DANKE!!!

LG

Wolfgang
 
Danke für das Lob!

Aber bezüglich der Veröffentlichung de App durch Samsung muss ich Dich vermutlich enttäuschen. Das war zumindest bisher nicht üblich (weder in Google's Market noch im eigenen), und wird wohl auch in Zukunft nicht anders sein.
 
Verzeih wenn ich dir jetzt widerspreche, aber so aus dem Stehgreif fallen mir da Apps wie ChatOn, Kies, Allshare etc. ein ...
 
Die zählen leider nicht, weil sie allesamt darauf abzielen, ganz bestimmte Samsung-Produkte oder -Dienste zu pushen und daher immer in Google's Market zu finden waren; schon von Beginn an. Zudem waren das nie "System"-Apps.

Aber das sind natürlich Feinheiten, hinter die man erst nach geraumer Zeit kommt und die für den Normalo auch nicht wirklich verständlich sind.

Wenn Du beim Samsung-Music-Player (das betrifft auch die ältere / einfachere Version) an etwas ähnliches denkst wie den Launcher TouchWiz oder die eine oder andere beim Note2 integrierte Funktion / App (wie z.B. den S-Planner), dann wird's schon eher verständlich.

Mit etwas Glück kommt Dir ja die Community zu Hilfe, denn die ist ja immer wieder mal dahinter, dass die eine oder andere Samsung-Komponente beim Modell "drüber" oder "drunter" ebenfalls verwendbar ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
424
biakua
B
A
Antworten
8
Aufrufe
744
maik005
maik005
6
Antworten
12
Aufrufe
540
Blechwurmpilot
B
Zurück
Oben Unten