Samsung: Mögliche Freigabe der Exynos-Quellcodes

Wird Samsung euch als Kunden verlieren, wenn sie nicht den Source Code freigeben?


  • Umfrageteilnehmer
    63
Obihörnchen

Obihörnchen

Dauer-User
786
Samsung hat sich endlich offiziell zu der Exynos Problematik geäußert!

Tweet 1
hear_concerns.jpg

https://twitter.com/SamsungExynos/status/255733883449004032


Tweet 2
unbenanntf2as6.png

https://twitter.com/SamsungExynos/status/255664909503848448


Source: Samsung Aware of Exynos Documentation Issue – xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: remus, fsi09, hakenhand und eine weitere Person
Hallo Leute, ich bin neu hier in diesem Forum.

Ich bin schon länger aktives Mitglied im bekannten XDA-Developers Forum und verfolge täglich die Entwicklung der bekannten CyanogenMod.

Wie ihr sicher mitbekommen habt, haben bekannte CyanogenMod Entwickler wie Codeworkx, Probleme eine stabile und bugfreie Jelly Bean Version auf Exynos Geräte, wie das Galaxy SII oder das SIII zu bringen. Das Problem liegt bei Samsung, denn Samsung will nicht den notwendigen Source Code und die Dokumentation für Exynos basierende Smartphones rausrücken.

Unser Galaxy SII basiert auf dem Exynos 4210 Prozessor.

Auf XDA Developers läuft zur zeit eine Kampagne. Das Ziel ist es Samsung über Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ etc. dazu zu bringen den Source Code freizustellen, also sprich Open Source zu machen.

Viele Leute innerhalb der XDA-Developers Community haben Samsung geschrieben und wir haben auch ein wenig erreicht. Zumindest sind sie auf uns aufmerksam geworden:

CM10.png


und

CM.png


Das heißt natürlich noch lange nichts, sondern sieht eher aus wie ein PR-gag, nach dem Motto "Wir tun so als würden wir was gegen das Problem machen". Samsung hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Versprechungen machen, aber sie dann nicht einhalten (siehe den "emmc hardbrick bug").

Nach einigen Tagen der Aktion hat Samsung die CyanogenMod Entwickler angeschrieben und Codeworkx hat folgendes dazu gesagt:

Originally Posted by codeworkx
Seems you got korea's attention because of the "flooding" the community is currently doing via opensource.samsung.com. twitter, facebook and so on. They contacted us and we told them again what the community wants to have.

You know that bad press for samsung is our most effective weapon to make things changing.
So if you want to make samsung to continue paying attention, you know what to do...
Fight till you got what you want to have.

Also wenn ihr auch wollt, dass Samsung den Source Code frei zugänglich macht, so wie das Qualcomm und Texas Instruments tun, dann macht mit bei der Aktion, denn sie betrifft uns "ROM flasher" alle oder wie Codeworkx gesagt hat:

Originally Posted by codeworkx
If they don't know that there are a lot of users out who are pissed because of the bad exynos support, then they'll not change anything.
If 10 users are crying -> just 10 users, ignore them.
If 1000 users are crying -> ok, let's think a few minutes about it.
If 100.000 users are crying -> holy ****, we have to do something

If you stop crying, they'll stop paying attention and you've achieved nothing like in the past.

Wie kann ich Samsung kontaktieren?

Via Twitter: https://twitter.com/SamsungExynos
https://twitter.com/samsungmobile

Via Facebook: https://www.facebook.com/SamsungMobile

Via Google+: https://plus.google.com/+SamsungMobile

Ihr könnt einen persönlichen Brief bezüglich des Source Codes an den Link schicken:

OSRC

Hier ein vorgefertigter Beispielbrief:

Requester: Enter your name.

ID (E-mail): Enter your email address.

Country: Select your country.

Inquiry Type: Select "Request for Source Codes".

Model: Enter "Samsung I9100 Galaxy S II".

Message: Copy & Paste the following...

Dear Samsung,

without a doubt you build the best phones on the market and I really enjoy using the Galaxy SII I9100 but there is a problem. A lot of people like to use mods like the popular CyanogenMod on your flagship
devices. Without the source code and proper documentation great developers like codeworkx who is a device maintainer for Samsung phones at XDA-Developers.com start to turn their back on Samsung
phones like the Galaxy SIII because they are based on the Exynos processor due to the fact that there is a lack of source code and proper documentation. Since developers are the lifeblood of Android it`s
not a good sign to see them leave to other companies who provide proper source code and documentation. Qualcomm and Texas Instruments understand that and they released their source code and
developers are using it to do great things.


With this letter I ask you to release Source code and proper documentation for the Exynos 4210 and the Exynos 4412 and in the best case it should include the following:

- git repos
- commit history
- release patches if ready as single commits and not as big messed up tarballs
- up2date reference code for their video interfaces
- up2date reference camera hal to work with these interfaces
- up2date reference audio hal
- up2date reference hardwarecomposer
- patches needed for android framework (platform support)
- gralloc if possible
- maybe hdmi?
- maybe fmradio?

Thank you for your great phones

Hier nochmal die Threads im XDA Forum:

Galaxy SII I9100:
Push Samsung to release Exynos Source Code! - xda-developers

Galaxy SIII:
[MISSION] Let's get some Exynos sources! - xda-developers

Galaxy Note N7000:
[IMPORTANT] Make Samsung release "Exynos" sources! - xda-developers

AT&T Samsung Galaxy S II SGH-I777
Samsung Exynos Movement(POLL ADDED) - xda-developers


Mehrere Android Seiten und Blogs haben bereits darüber brichtet:

XDA:
Samsung Aware of Exynos Documentation Issue – xda-developers

Androidcentral:
Samsung 'hears' Exynos community documentation concerns | Android Central

Sammobile:
Samsung Listens To Developer Concerns Over Missing Exynos Docs | SamMobile

Androidauthority:
Samsung acknowledges lack of documentation for Exynos SoC

Androidpit:
Exynos-Affäre: Entwickler setzen Samsung unter Druck - AndroidPIT

Sammyhub:
Samsung Investigating Exynos Documentation Issue - Sammy Hub

Tech-Gadget:
Samsung ‘hears’ Exynos community documentation concerns | Tech Gadget

Und noch einige andere. Wir hoffen natürlich noch bekannte Blogs wie Engadget oder The Verge zu erreichen, damit das ganze so populär wie möglich wird.

Hier noch ein Video, das das ganze Samsung/Exynos Schlammassel ziemlich gut zusammenfasst:


Lasst uns was erreichen Leute :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heidenf, 4ndr0, jannis357 und eine weitere Person
Ich glaub kaum dass das was wird.

Ich werd sie trotzdem mal auf Facebook zuspammen ;)

Einen Brief schicken - ich überlegs mir.

...vom S2 getapatalked...
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ich glaub kaum dass das was wird.

Ich werd sie trotzdem mal auf Facebook zuspammen ;)

Einen Brief schicken - ich überlegs mir.

...vom S2 getapatalked...


Ich bin da auch nicht zu optimistisch aber versuchen kann man es trotzdem finde ich. Die Entwickler haben versucht freundlich darum zu bitten. Das wurde nichts, jetzt versuchen wir es mit diesen Mitteln.
 
done
 
Schaden kanns ja nicht.

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...
 
Ebenfalls via OSRC FB und Twitter entsprechend gemailt.

Mal schauen, wenn schon nicht den SRC könnten sie wenigstens Binary blobs für JB rausrücken.

Ich fürchte aber Samsung wird sich stur stellen. Dann wird das nächste Phone sicher bei mir nicht mehr Exynos powered sein und empfehlen werd ichs auch niemanden mehr.
 
Bin dabei :)

Warum kommt die ganze Diskussion eigentlich erst ab CM10 bzw. JB los und war bei ICS nicht da haben auch Sourcen ja auh schon gefehlt und trotzdem hat teamhacksung das ganze alltagstauglich hinbekommen mit CM9?
 
eventuel sollte auch jeder der cm9/10 einsetzt daran denken das die entwicklung sich an einem null punkt befindet... wenn samsung keine dokumentation zu ihren chips frei gibt sitzen wir auf einem totem device!
 
weil die bei CM9 die fehlenden Treiber mit Workarounds ersetzt haben aber bei CM 10 brauchen sie die Treiber da die sonst nicht in der Lage sind um Project Butter zu implementieren...der Hardware Composer oder wie das Teil stresst :D
 
Artc0re schrieb:
Bin dabei :)

Warum kommt die ganze Diskussion eigentlich erst ab CM10 bzw. JB los und war bei ICS nicht da haben auch Sourcen ja auh schon gefehlt und trotzdem hat teamhacksung das ganze alltagstauglich hinbekommen mit CM9?


Das stimmt natürlich, aber einer der CM Entwickler, ich glaube Entropy512 hat gesagt, dass es niemals eine Stable der CM9 für das SII geben sollte, weil sie noch Bugs hat, die man ohne Source Code nicht reparieren kann. Z.B. soweit ich weiß kein TV-Out usw. darüber hinaus kostet es sehr viel Nerven für Exynos Geräte zu Entwickeln. Guckt euch mal wie schnell das I9100G (OMAP) eine super Jelly Bean version bekam, wo sogar TV Out funktioniert und unser I9100 hat immer noch mit Krankheiten zu kämpfen.

Stellt euch vor jedes mal auf einen Samsung Leak warten zu müssen, damit bugs repariert werden können. Irgendwann ist auch das vorbei, wenn Samsung beschließt keine Updates mehr für das SII zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: fsi09
Hab auf allen Kanälen rausgefeuert ;)
 
Per Facebook teilgenommen. ;)
 
Wollte noch kurz melden wie ernst die Lage ist:

Hier ein auszug aus dem Blog von codeworkx:

I can see that i’ll sell my Galaxy S III in the next few weeks and get a Sony Xperia T as replacement.
This means that i’ll not longer support this phone. Xplodwild will continue providing CyanogenMod support as far as i know.

I’ll continue supporting the Galaxy S II (exynos4 version) for now. There’s still a lot to do.
If samsung doesn’t provide new jellybean compatible blobs (mali, hwcomposer) and kernel sources over the next few months then i’ll stop supporting it, too.


I’ll continue support for the Galaxy S II (omap4 version) and the Galaxy Tab II (omap4 version) till my devices are dead or not capable of running a new android version.

And last but not least:
I’ll stay away from all exynos powered phones as long as there is no proper support from samsung in form of documentation and sourcecode (especially userspace) to get aosp properly working on it. (see caf and omapzoom as good example)

In short: i’ll not support new samsung devices in future.

Also Samsung ändert besser schnell was an seiner Einstellung oder wir verlieren bald einen genialen Entwickler.
 
Hab auch per OSRC mitgemacht. Leider geht es nur da ohne Social Network Accout
 
Super, danke an alle die mitmachen, vielleicht können wir ja was als Community erreichen. Versuchen schadet nicht :smile:
 
Ich hab schon Antwort von der Geschäftsleitung in D bekommen:
Sehr geehrter Herr bgx,

vielen Dank für Ihre Schreiben an die Samsung Geschäftsleitung.

Ein Support für CMxx Modding wird durch unsere Hotline nicht bereitgestellt.

Informationen dazu, finden Sie unter http://developers.samsung.com.

Sollten die von Ihnen benötigten Informationen dort nicht vorliegen, stehen diese auch nicht für den Endverbraucher zur Verfügung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Auskunft erteilen können.


Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. Mustermann
Samsung Kundenbetreuung

Ihre Samsung Kundennummer lautet: 08154711

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 0180 5 SAMSUNG oder 7267864 *
Fax: 0180 5 121214 *
(* 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min)
Samsung ? TURN ON TOMORROW

Samsung Electronics GmbH, 65824 Schwalbach,
Managing Director/Geschäftsführer: Sunny Lee,
Commercial Register/Gerichtsstand Königstein, HRB 4657,
WEEE Reg. No.: DE 57734404, USt.-ID: DE811710402

Habe daraufhin geantwortet:
Sehr geehrter Herr Mustermann,

dann werden Sie mich in zwei Monaten als langjährigen Kunden leider verlieren, denn HTC oder Sony-Ericsson sind Ihnen einen Schritt voraus.
Ich arbeite im größten deutschen Telekommunikationsunternehmen und werde meine gesammelten Erfahrungen im Kundenkontakt weiter geben.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft viel Erfolg mit Ihren Produkten.

Mfg

bgx

Denke da kommt nix mehr!
Habs bis jetzt aber nur per Mail versucht!
Glaub ich hau mal noch nen altmodischen Brief raus damit die sich Ihr Büro tappezieren können. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: scarface1991 und easyy87

Ähnliche Themen

O
Antworten
24
Aufrufe
555
optimus one user
O
V
Antworten
15
Aufrufe
678
MSSaar
MSSaar
susisunny
Antworten
11
Aufrufe
428
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten