Samsung: Mögliche Freigabe der Exynos-Quellcodes

Wird Samsung euch als Kunden verlieren, wenn sie nicht den Source Code freigeben?


  • Umfrageteilnehmer
    63
Hallo Leute, ich habe diesen Thread schon im Galaxy SII Forum erstellt, aber ich will dies hier auch nochmal tun, da es uns alle betrifft, die gerne die bekannte CyanogenMod benutzen oder andere ROMs, die auf CyanogenMod basieren (was ja so gut wie alle sind).

Android-Hilfe Galaxy SII Thread:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/314115-samsung-dazu-bringen-den-exynos-source-code-freizugeben-4.html[/OFFURL]


Ich bin schon länger aktives Mitglied im bekannten XDA-Developers Forum und verfolge täglich die Entwicklung der bekannten CyanogenMod.

Wie ihr sicher mitbekommen habt, haben bekannte CyanogenMod Entwickler wie Codeworkx, Probleme eine stabile und bugfreie Jelly Bean Version auf Exynos Geräte, wie das Galaxy SII oder das SIII zu bringen. Das Problem liegt bei Samsung, denn Samsung will nicht den notwendigen Source Code und die Dokumentation für Exynos basierende Smartphones rausrücken. Wie hier schon diskuttiert wurde, hat codeworkx deswegen die Entwicklung für das SIII aufgegeben und will in einigen Monaten das selbe für das SII machen, wenn Samsung nicht grundlegend was an seiner Einstellung ändert.

Das Galaxy SIII basiert auf dem Exynos 4412 Prozessor und das SII auf dem Exynos 4210 Prozessor.

Wie manche von euch sicher wissen, läuft auf XDA Developers zur zeit eine Kampagne. Das Ziel ist es Samsung über Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ etc. dazu zu bringen den Source Code freizustellen, also sprich Open Source zu machen.

Viele Leute innerhalb der XDA-Developers Community haben Samsung geschrieben und wir haben auch ein wenig erreicht. Zumindest sind sie auf uns aufmerksam geworden:

CM10.png

CM.png

Screen%20Shot%202012-10-12%20at%207.45.09%20PM.jpg

Untitled-1.jpg


Das heißt natürlich noch lange nichts, sondern sieht eher aus wie ein PR-gag, nach dem Motto "Wir tun so als würden wir was gegen das Problem machen". Samsung hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Versprechungen machen, aber sie dann nicht einhalten (siehe den "emmc hardbrick bug").

Nach einigen Tagen der Aktion hat Samsung die CyanogenMod Entwickler angeschrieben und Codeworkx hat folgendes dazu gesagt:

Originally Posted by codeworkx
Seems you got korea's attention because of the "flooding" the community is currently doing via opensource.samsung.com. twitter, facebook and so on. They contacted us and we told them again what the community wants to have.

You know that bad press for samsung is our most effective weapon to make things changing.
So if you want to make samsung to continue paying attention, you know what to do...
Fight till you got what you want to have.

Also wenn ihr auch wollt, dass Samsung den Source Code frei zugänglich macht, so wie das Qualcomm und Texas Instruments tun, dann macht mit bei der Aktion, denn sie betrifft uns "ROM flasher" alle oder wie Codeworkx gesagt hat:

Originally Posted by codeworkx
If they don't know that there are a lot of users out who are pissed because of the bad exynos support, then they'll not change anything.
If 10 users are crying -> just 10 users, ignore them.
If 1000 users are crying -> ok, let's think a few minutes about it.
If 100.000 users are crying -> holy ****, we have to do something

If you stop crying, they'll stop paying attention and you've achieved nothing like in the past.

Wie kann ich Samsung kontaktieren?

Via Twitter: https://twitter.com/SamsungExynos
https://twitter.com/samsungmobile

Via Facebook: https://www.facebook.com/SamsungMobile

Via Google+: https://plus.google.com/+SamsungMobile

Ihr könnt einen persönlichen Brief bezüglich des Source Codes an den Link schicken:

OSRC

Hier ein vorgefertigter Beispielbrief:

Requester: Enter your name.

ID (E-mail): Enter your email address.

Country: Select your country.

Inquiry Type: Select "Request for Source Codes".

Model: Enter "Samsung I9100 Galaxy SII" oder "Samsung I9300 Galaxy SIII".

Message: Copy & Paste the following...

Dear Samsung,

without a doubt you build the best phones on the market and I really enjoy using the Galaxy SII I9100 but there is a problem. A lot of people like to use mods like the popular CyanogenMod on your flagship
devices. Without the source code and proper documentation great developers like codeworkx who is a device maintainer for Samsung phones at XDA-Developers.com start to turn their back on Samsung
phones like the Galaxy SIII because they are based on the Exynos processor due to the fact that there is a lack of source code and proper documentation. Since developers are the lifeblood of Android it`s
not a good sign to see them leave to other companies who provide proper source code and documentation. Qualcomm and Texas Instruments understand that and they released their source code and
developers are using it to do great things.


With this letter I ask you to release Source code and proper documentation for the Exynos 4210 and the Exynos 4412 and in the best case it should include the following:

- git repos
- commit history
- release patches if ready as single commits and not as big messed up tarballs
- up2date reference code for their video interfaces
- up2date reference camera hal to work with these interfaces
- up2date reference audio hal
- up2date reference hardwarecomposer
- patches needed for android framework (platform support)
- gralloc if possible
- maybe hdmi?
- maybe fmradio?

Thank you for your great phones

Hier nochmal die Threads im XDA Forum:

Galaxy SII I9100:
Push Samsung to release Exynos Source Code! - xda-developers

Galaxy SIII:
[MISSION] Let's get some Exynos sources! - xda-developers

Galaxy Note N7000:
[IMPORTANT] Make Samsung release "Exynos" sources! - xda-developers

AT&T Samsung Galaxy S II SGH-I777
Samsung Exynos Movement(POLL ADDED) - xda-developers


Mehrere Android Seiten und Blogs haben bereits darüber brichtet:

XDA:
Samsung Aware of Exynos Documentation Issue – xda-developers

Androidcentral:
Samsung 'hears' Exynos community documentation concerns | Android Central

Sammobile:
Samsung Listens To Developer Concerns Over Missing Exynos Docs | SamMobile

Androidauthority:
Samsung acknowledges lack of documentation for Exynos SoC

Androidpit:
Exynos-Affäre: Entwickler setzen Samsung unter Druck - AndroidPIT

Sammyhub:
Samsung Investigating Exynos Documentation Issue - Sammy Hub

Tech-Gadget:
Samsung ‘hears’ Exynos community documentation concerns | Tech Gadget

Und noch einige andere. Wir hoffen natürlich noch bekannte Blogs wie Engadget oder The Verge zu erreichen, damit das ganze so populär wie möglich wird.

Hier noch ein Video, das das ganze Samsung/Exynos Schlammassel ziemlich gut zusammenfasst:

Samsung, What Did We Do to Make You Hate Us? - YouTube



Lasst uns was erreichen Leute :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam geht es auf die Nüsse. Es gibt genug Threads dazu hier im Forum, das sich jetzt jeder hier profilieren will...nervt.

Tapatalk
 
bitstopfen schrieb:
Langsam geht es auf die Nüsse. Es gibt genug Threads dazu hier im Forum, das sich jetzt jeder hier profilieren will...nervt.

Tapatalk


Nur weiß bestimmt nicht jeder davon und genau das ist der Plan, dass es so viele Leute wie möglich wissen und auch mitmachen, nur so haben wir eine Chance.
 
Und wie bringt man die dazu das sie die Source raus rücken???

Die galaxy s3 Serie verkauft sich doch auch so schOn gut gibt's ja jetzt sogar Mini?

Soll jeder eine Email schrieben oder wie?
Da wir nur ein kleiner Teil von so vielen Benutzern sind beachten die des bestimmt nicht mal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
@scarface1991

Dafür reicht der Thread den wir schon haben, die Mods werden wissen ob sie nun in jedem Bereich dazu immer Neue brauchen. Solang deiner nicht geschlossen ist, kann ja der Nächste weitermachen.:D

Tapatalk
 
bigmorice schrieb:
Und wie bringt man die dazu das sie die Source raus rücken???

Die galaxy s3 Serie verkauft sich doch auch so schOn gut gibt's ja jetzt sogar Mini?

Soll jeder eine Email schrieben oder wie?
Da wir nur ein kleiner Teil von so vielen Benutzern sind beachten die des bestimmt nicht mal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App


Nun ja mittlerweile ist es so, dass die kaum noch irgendwo einen Post machen können, ohne dass Leute nach dem Source Code fragen. Z.B. Siehe hier bei den Kommentaren:

https://twitter.com/SamsungExynos/status/256842234996080640

Und wie man Samsung erreichen kann, habe ich oben geschrieben, aber trotzdem hier nochmal:

Wie kann ich Samsung kontaktieren?

Via Twitter: https://twitter.com/SamsungExynos
https://twitter.com/samsungmobile

Via Facebook: https://www.facebook.com/SamsungMobile

Via Google+: https://plus.google.com/+SamsungMobile

Ihr könnt einen persönlichen Brief bezüglich des Source Codes an den Link schicken:

OSRC

Hier ein vorgefertigter Beispielbrief:

Requester: Enter your name.

ID (E-mail): Enter your email address.

Country: Select your country.

Inquiry Type: Select "Request for Source Codes".

Model: Enter "Samsung I9100 Galaxy SII" oder "Samsung I9300 Galaxy SIII".

Message: Copy & Paste the following...

Dear Samsung,

without a doubt you build the best phones on the market and I really enjoy using the Galaxy SII I9100 but there is a problem. A lot of people like to use mods like the popular CyanogenMod on your flagship
devices. Without the source code and proper documentation great developers like codeworkx who is a device maintainer for Samsung phones at XDA-Developers.com start to turn their back on Samsung
phones like the Galaxy SIII because they are based on the Exynos processor due to the fact that there is a lack of source code and proper documentation. Since developers are the lifeblood of Android it`s
not a good sign to see them leave to other companies who provide proper source code and documentation. Qualcomm and Texas Instruments understand that and they released their source code and
developers are using it to do great things.


With this letter I ask you to release Source code and proper documentation for the Exynos 4210 and the Exynos 4412 and in the best case it should include the following:

- git repos
- commit history
- release patches if ready as single commits and not as big messed up tarballs
- up2date reference code for their video interfaces
- up2date reference camera hal to work with these interfaces
- up2date reference audio hal
- up2date reference hardwarecomposer
- patches needed for android framework (platform support)
- gralloc if possible
- maybe hdmi?
- maybe fmradio?

Thank you for your great phones


Der ursprüngliche Beitrag von 02:07 Uhr wurde um 02:08 Uhr ergänzt:

bitstopfen schrieb:
@scarface1991

Dafür reicht der Thread den wir schon haben, die Mods werden wissen ob sie nun in jedem Bereich dazu immer Neue brauchen. Solang deiner nicht geschlossen ist, kann ja der Nächste weitermachen.:D

Tapatalk

Welchen Thread meinst du damit? Den SII Thread oder einen im SIII Forum hier? Das Problem ist, dass die meisten Leute mit einem SIII sich auch die meiste Zeit in dem SIII Forum aufhalten und keine Ahnung haben welche Threads es im SII Forum gibt. Deswegen haben mehrere Exynos Smartphones im XDA Forum jetzt einen eigenen Thread bezüglich dieses Problems:

Galaxy SII I9100:
Push Samsung to release Exynos Source Code! - xda-developers

Galaxy SIII:
[MISSION] Let's get some Exynos sources! - xda-developers

Galaxy Note N7000:
[IMPORTANT] Make Samsung release "Exynos" sources! - xda-developers

AT&T Samsung Galaxy S II SGH-I777
Samsung Exynos Movement(POLL ADDED) - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann schreib ich mal ne Mail. :)

Des ist für mich so als würde ich Coca-Cola nach seiner geheim rezeptur Fragen.

Die werden es bestimmt nicht offen legen ist ja jede Menge Geld was die verdienen.

Aber da ich ja auch möchte das es gute Roms die nächste Zeit hergestellt werden, beteilige ich mal.

LG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: scarface1991
allein das Copie/Paste und Doppel-"quoten"... :beer:

Tapatalk
 
bitstopfen schrieb:
allein das Copie/Paste und Doppel-"quoten"... :beer:

Tapatalk

Ich habe den Thread am Anfang ein wenig umgeschrieben, ansonsten natürlich alles kopiert. Wieso sollte ich mir die Mühe machen alles komplett neu umzuschreiben?

Der ursprüngliche Beitrag von 02:18 Uhr wurde um 02:25 Uhr ergänzt:

bigmorice schrieb:
Naja dann schreib ich mal ne Mail. :)

Des ist für mich so als würde ich Coca-Cola nach seiner geheim rezeptur Fragen.

Die werden es bestimmt nicht offen legen ist ja jede Menge Geld was die verdienen.

Aber da ich ja auch möchte das es gute Roms die nächste Zeit hergestellt werden, beteilige ich mal.

LG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App


Das stimmt schon, sie müssen es nicht offen legen wenn sie nicht wollen, nur werden sie dadurch eine Menge gute Entwickler verlieren (z.B. Codeworkx) und viele Leute aus der Community dazu.

Qualcomm und Texas Instruments sind das Paradebeispiel wie es gemacht wird. Sie haben den Source Code und die Dokumentation offen gelegt und als resultat war nach etwa einer Woche nach Jelly Bean Release das schon auf das Galaxy SII I9100G portiert und das ohne große Bugs, wie dass das SIII und das SII haben. Codeworkx hat schon gesagt, er wird das I9100G solange unterstützen, bis es irgendwann nicht mehr fähig ist das neuste Android von der Leistung her zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Brief auch mal da hin gesendet
 
  • Danke
Reaktionen: scarface1991
Immer her mit den Quellcodes den wie soll den opensource sonst funktionieren?ich sehe es bei meinem i9003 für das es zwar cm9/cm10 gibt aber keines ist wirklich stable wegen dem fehlen des hw-compowser.schaut euch doch die Meinungen zum i9100 an. Wegen den Treibern funktioniert halt alles noch nicht sauber. Kaufe ich mir einen pc/Laptop kann ich doch auch alles damit machen alla Windows tauschen gegen Linux

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kannst du gar nicht. Gibt genügend Hardware welche nicht kompatibel ist mit Linux.
Nur weil hier Linux drauf ist, heißt das noch lange nicht das Samsung Open Source haben will zwar halten sie sich an gewisse "Spielregeln" aber das war es auch schon.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN
 
Manchmal ist es wie bei Apple bloß nichts rausgeben denn das Handy könnte besser sein als man es selbst gemacht hat

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das mit der Software war auch nur ein Beispiel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bitte keine doppelposts.
Ich habe dich schon verstanden.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN
 
Warum holt man sich den devs von cm?es kann doch echt nicht sein.Samsung wird die Quittung bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Weil man einfach jemanden braucht der in der Materie steckt.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN
 
claasclaasen schrieb:
so nu muss ich da auch noch ma einen zu ablassen.
als ihr euch euer telefon gekauft habt, wart ihr(die ihr jetzt mit der samsung politik hardert)damit zufrieden. jetzt wo es verbesserrungen via update gibt plötzlich nicht mehr? nur weil ihr sie nicht bekommt?
davon wird das gerät doch nicht schlechter. sorry ...ich haben fertig

solche argumente sehe ich überhaupt nicht ein.

wenn mich etwas JETZT stört, was ich vorher nicht absehen konnte (ich habe erst ca. 2 monate nach dem kauf des s2 gerootet und custom roms draufgemacht, ergo nix mit "ihr wusstet es vorher), dann sage ich auch genau das und genau JETZT. nach deiner logik dürfte ich mich ja über rein garnichts was mich stört äußern - weil ich hätte mich ja früher anderst entscheiden können...

fakt ist: samsung suckt derbe mit seiner absolut kontraproduktiven kritik. und die regelmäßigen "oh ja das problem ist uns bewusst"-shitstorm-abwendungsversuche machen das ganze auch nicht besser.

ich werde definitiv beim nächsten smartphone kauf mehr acht geben, ob das gerät quelloffene hardware besitzt (und einen offenen bootloader hat)
 
Du hättest die Infos suchen können, es war lange bekannt schon zu cm7 Zeiten.

Nexus. Keine Probleme aber halt Abstriche.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN
 
  • Danke
Reaktionen: Rush85
Naja, die "breite Masse" beschäftigt sich nicht mit root/Custom Roms etc., bevor man sich ein Smartphone kauft. Da zählen dann eher Sachen wie Leistung, Bildschirmgröße und vorallem Optik.

Ich z.B. wusste gerade so, dass man bei Android das Gerät rooten kann. Was das genau ist, wusste ich nicht mal, mir wurde per Mundpropaganda immer gesagt: "Ja, das ist so ähnlich wie ein J*ilbreak bei deinem alten iPod touch." - Damit war das erledigt und ich kaufte mir mit dem S2 mein aller erstes Smartphone.

Nach ca. 3 Monaten mit dem Gerät habe ich mich dann doch dazu entschlossen das Gerät zu rooten. Dann kam ICS - und ich wollte auch ICS - halt das aktuellere -> Nix von Samsung da.Seit dem hab ich mich erst mit der Materie, also Custom Roms etc. , befasst. Später, gerade jetzt bei CM10/4.1.1 merkt man erst so richtig was für ein "Fehlkauf" das S2 war...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
24
Aufrufe
555
optimus one user
O
V
Antworten
15
Aufrufe
678
MSSaar
MSSaar
susisunny
Antworten
11
Aufrufe
428
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten