Samsung MicroUSB Kabel speziell

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gyula

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi!

Ich habe schön öfters gehört, dass Fehler auftreten können, wenn man kein originales Samsung Kabel verwendet. Meines hat einen Kabelbruch, daher habe ich drei verschiedene "fremde" USB Kabel versucht.
Keines hat funktioniert, der Rechner erkennt das Handy gar nicht.....
Also ein neues Samsung Kabel besorgt und alles ist gut.

Aber WARUM funktioniert nur das Samsung Kabel? Eas ist daran so speziell?
Weiß das jemend von euch?

Liebe Grüße
Gyula

@gyula
welches Smartphone/Tablet.
Die microUSB Kabel sind aber alle identsch sofern sie mit anderen Geräten funktionieren, also auch die zwei Datenleitungen haben.

• Danke
Reaktionen: HCD
Also ich hab mein S9 auch schon mit Kabel von HTC oder Huawei oder auch noname angeschlossen und bis jetzt noch keine Problem gehabt!

Hi!

Na, ihr seid ja flott....:)
Guter Ansatz!
Ich habe ja keine Originalkabel von einem anderen Smartphone, - meines ist übrigens ein Samsung S4 (alter Schinken) - sondern irgend welche aftermarket Kabel.
Gibt es denn solche USB Kabel, die nur für das Laden belegt sind, das wäre dann natürlich schlimm!
Ich wollte mal gerade eben eine externe Festplatte probieren, sehe aber, daß sie Mini USB Anschlüsse haben.....

Liebe Grüße
Gyula

gyula schrieb:
ibt es denn solche USB Kabel, die nur für das Laden belegt sind, das wäre dann natürlich schlimm!
ja gibt es.
Sind aber recht selten.
[doublepost=1543443967,1543443912][/doublepost]Galaxy S4.
Da kann es durchaus sein das die USB Buchse ausgeleiert ist und das Kabel sehr straff sitzen muss.
Von den ganz günstigen Kabeln von Tedi z.b. habe ich gehört das die in so einem Fall funktionieren sollen.

Hi!

Danke, danke....!
Ich habe ja schon ein neues Samsung Kabel das funktioniert.
Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, gibt es nichts besonderes am Samsung Kabel, was mich allerdings überrascht...
Dann werde ich mal ein anderes Gerät (ext. Festplatte) mit Micro USB auftreiben, mal sehen, was meine drei aftermarket Kabel so machen.....
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe, ich berichte dann, wenn ich den Test durch habe....

Liebe Grüße
Gyula

gyula schrieb:
Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, gibt es nichts besonderes am Samsung Kabel, was mich allerdings überrascht...
genau.
höchstens Prduktionsschwankungen bei anderen Kabeln (am microUSB Stecker) wodurch diese nicht so fest sitzen und dadurch keinen oder einen Wackelkontakt haben.
[doublepost=1543445392,1543445366][/doublepost]wird es denn mit den anderen Kabeln geladen?

Hi!

Ja, wird geladen, aber mit zwei Kabeln (je 1 m) sehr langsam (über Nacht), mit dem dritten (ca. 30 cm) ziemlich schnell (ca. 2-3 Stunden)

Liebe Grüße
Gyula

@gyula
passt zur Vermutung, dass die am microUSB Anschluss sehr schlechten Kontakt haben und dadurch keine Daten sowie nur ein niedriger Strom fließt.

• Danke
Reaktionen: gyula
Hi!

Ja, Toleranzprobleme könnten die Ursache sein. Wenn die Kontaktabstände irgendwo nicht zusammenpassen, könnten diese Probleme auftreten. Ich muss morgen mal dringend etwas mit einem Micro USB Anschluss auftreiben.
Nicht, dass es soooo wichtig wäre, aber mich interessiert das jetzt....:) :)

Liebe Grüße
Gyula

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich krame mal ganz tief in meinen Erinnerungen, weiß aber nicht, ob das beim S4 (noch) relevant war. .... und ob es überhaupt ums Laden oder die Datenübertragung ging.
Es gab eine zeitlang Kabel, die nicht funktioniert haben. Dort mussten 2 Pins gebrückt werden .... aber wie gesagt, ohne Gewähr bei meinem löchrigen Gedächtnis;)

Hi!

Ich habe festgestellt, dass kein einziges meiner Geräte, welches auch eine Datenübertragung benötigt, über einen Micro - USB Anschluss verfügt. Alle Festplatten haben entweder USB 3, oder Mini USB.
Also schließe ich daraus, dass alle meine aftermarket - Kabel, die mit Micro USB Anschlüssen versehen sind, von meinen Geräten stammen müssen, die keine Datenübetrtagung benötigen (Akku - Powerpack, Leseleuchte, GPS - Tracker, etc.)
Ich kann daraus nur schließen, dass bei meinen aftermarket Kabeln nur die Kontakte für die Ladefunktion belegt sind, und diese daher keine Daten übertragen können! Schade nur, dass diese Kabeln als solche nicht gekennzeichnet sind!!!

Liebe Grüße
Gyula

@gyula
ein Kabel was du neu kaufst und nicht irgendwo dabei lag muss aber gehen?
Bei dem Kabel sollte natürlich dann dabei stehen das es auch zur Datenübertragung gedacht ist.

Hi!
Ja, ja, ich schrieb "aftermarket - Kabel", dabei sind das ja allesamt irgendwo beigelegte Kabel......sorry, mein Irrtum :)
Ich hab mir jetzt noch ein Kabel von "Cellularline" zugelegt, funktioniert auch tadellos inkl Schnelladung.
Ich habe wohl viel Wind um nichts gemacht........mea culpa!

Liebe Grüße
Gyula

• Danke
Reaktionen: HCD
@gyula
Schön das es sich geklärt hat.
Ja günstige Powerbanks ohne QuickCharge Funktion haben gern mal ein Kabel mit nur 2 Adern was dann ausschließlich zum Aufladen ist.