Samsung J6+ / Aktualisierung von WLAN-Analyse-Apps / Reaktionszeit von Makros

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolf52

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo und nachträglich schöne Osterzeit.

Habe leider kein passendes Unterforum gefunden. Bitte gegebenenfalls den Artikel passend verschieben.

Meine 2 Probleme, die irgendwie zusammenhängen. (?)

Ich nutze seit Jahren Samsungs. Angefangen beim S3, J5, J6 und aktuell ein J6+, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Bis auf die 2 Macken

1: Egal welche WiFi-Analyser App ich nutze, haben alle das gleiche Problem. Die grafische Anzeige mit z.B. den diversen "Feldstärkehügeln" der einzelnen WLANs erscheint. Wird dann aber nicht mehr zyklisch erneuert. Früher passierte das bei jeder App z.B. im Sekundentakt. Jetzt passiert es bei keiner mehr. Oder nur ein paar Mal und dann friert die Anzeige ein. D. h. die Feldstärken ändern sich nicht mehr. Auch nicht in anderer Darstellung wie Balkenanzeige. Manchmal reicht ein Menüwechsel innerhalb der jeweiligen APP und manchmal muss ich die Apps beenden und neu starten um wieder ein aktualisiertes Bild zu bekommen.

2: Ich benutze Macrodroid. Das hat bisher immer perfekt funktioniert. Dabei verwende ich eine Menge Trigger auf GPS-Locations, WLAN-Erkennung, Ladezustanderkennung etc. Alle funktionieren. Aber oft mit sehr langer Zeitverzögerung von bis zu 10 Sekunden. D.h. ich ziehe z.B. das Ladekabel ab und die dazugehörige Meldung "Strom aus" erscheint erst 5 bis 10 Sekunden später statt sofort. Oder manche Events werden einfach gar nicht erkannt. Früher war das im Bereich von 1 Sekunde. Z.B. Meldungen wie "GPS-Home", "GPS-Büro", "GPS-Fitness", "WLAN-Home", "WLAN-Büro" erreicht. Oder Strom an/aus u.s.w. Durch diese spontanen Ausfälle laufen dann eben viele Makros falsch. Z.B. die Erkennung für "Home erreicht" anhand des Einloggens im WLAN. Normalerweise passiert das schon beim Parken vor dem Haus. Mit dem J6+ bin ich schon oft in der Wohnung bis das Handy endlich auf "Home" umschaltet. Es liegt defiinitiv nicht an schlechten Empfang. Umgekehrt genaus beim Verlassen der Wohnung ("WLAN weg" und "GPS-Home" verlassen) Da bin ich schon manchmal einen Kilometer weg bis das endlich triggert.

Ich bin mir sicher, dass das nicht an Macrodroid liegt. Das Problem habe ich erst seit dem J6+ mit dem Android 9.1

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das was mit dem neuen Energiesparsystem zu tun hat. Da habe ich aber schon viele Einstellungen probiert. Aber keinen Efrolg

Für Tips bin ich dankbar.