Samsung Geräte auch ohne Samsung Konto normal nutzbar?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
susisunny

susisunny

Dauer-User
559
habe jetzt 2 Samsung Handys hier in Betrieb und seit gestern noch das Galaxy TabA9 LTE und dabei erst bemerkt das AutoHotspot an war...
auf dem Tablet habe ich nach der Einrichtung einfach das Samsung Konto abgemeldet. Bei den Handys (A05s und A25 5 G) bin ich nicht sicher wie sich das auswirkt. Funktionieren die dann ganz normal mit Googlekonten wie alle anderen Hersteller oder ist Samsung Konto zwingend nötig? Soweit ich weiß kommen Firmware updates trotzdem und sonst wüsste ich eh keine Verwendung für das Samsung Konto außer das es mich auch mit der 2FaktorAuthentifizierung nervt. Ich nutze die Dinger alleine, zuHause es kommt keiner dran also ists doch meine Entscheidung wie weit ich die absichere, ich mag diese Zwangsbeglückung nicht vor allem weil ich doch häufig Geräte und Simkarten wechsle und nicht auch noch darauf achten will....und vergißt mans kann man sich ganz schnell aus seinen eigenen Geräten aussperren..

@susisunny
Du kannst die Handys ganz normal ohne Samsung Konto benutzen. Wenn du den Galaxy Store (ähnlich wie Playstore nur von Samsung) verwenden willst, musst du ein Konto erstellen. Aber wie gesagt, die Grundfunktion ist auch ohne Samsung Account gegeben.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, summitradio, Harald01 und eine weitere Person
Galaxy Store ist im Prinzip nicht notwendig wen man sowieso Google hat, zumindest für mich. Danke

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und summitradio
@susisunny Trotzdem Vorsicht! Soweit ich weiß werden aber nicht alle Samsung System-Apps über den Google Play Store aktualisiert.

Außerdem kann der Samsung Account bei Garantieabwicklung und Fehlerfindung ganz nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ich habe verschiedene Samsung Smartphones und Tablets. Auf allen Smartphones und Tablets (auch auf den Geräten anderer Hersteller), habe ich immer die Hersteller Accounts im Gerät gelöscht. Das ist gar kein Problem und bringt überhaupt keine Einschränkung mich sich.

Aber und zu melde ich mich z.B. auf den Samsung Smartphones im Samsung Store einmal an, mache ein Update der Samsung Apps und direkt danach lösche ich das Samsung Konto wieder komplett aus den Einstellungen des Smartphones. Das ist gar kein Problem.

• Danke
Reaktionen: susisunny und OnkelLon
Ich habe jetzt drei Samsung Geräte, das Galaxy A05s, das A25 5G und das Tab A9 LTE - alle drei mit einem Samsung Konto. Es passiert immer wieder einmal das Samsung auf eins der Geräte einen Code sendet den ich im aktuell benutzten Gerät eingeben muss was nur funktioniert wenn ich auch Zuhause bin weil ich nicht alle Geräte mit mir rumtrage.
Um das in Zukunft zu vermeiden würde es helfen für jedes Gerät ein eigenes Samsung Konto zu erstellen? Muss ich die Geräte dazu komplett zurück setzen oder reicht es das Samsung Konto zu entfernen und das neue zu benutzen?

@susisunny Ich weiß gar nicht was du mit dem Code meinst? Ich habe noch nie einen Code von Samsung bekommen. Was soll das für ein Code sein? Ich würde auch nicht für jedes Gerät ein eigenes Samsung Konto anlegen.

Vielleicht kannst du mal erklären was du genau meinst.

• Danke
Kommt immer wieder einmal vor das Samsung einen mehrstelligen Code an eins der Geräte sendet und verlangt das ich den auf dem aktuellen eingebe. Muss dann erst das andere Gerät einschalten das geht halt nur wenn ich Zuhause bin.
Kommt zB nach dem Einschalten des Gerätes die Meldung: zu deiner Sicherheit haben wir einen Code an das Gerät XXX gesendet gib den innerhalb von 5 Minuten hier ein.
Passiert nur wenn ich mehr als ein Gerät mit dem selben Samsung Konto angemeldet habe. Darum auch die Frage ob nicht ein eigenes Konto für jedes Gerät besser wäre

• Danke
Reaktionen: summitradio
Cecoupeter schrieb:
@susisunny
Du kannst die Handys ganz normal ohne Samsung Konto benutzen. Wenn du den Galaxy Store (ähnlich wie Playstore nur von Samsung) verwenden willst, musst du ein Konto erstellen. Aber wie gesagt, die Grundfunktion ist auch ohne Samsung Account gegeben.
Ein Samsung Konto muss man so oder so erstellen. Ohne ein Samsung Konto ist die Einrichtung eines Samsung Smartphones nicht möglich. Man wird bei der Einrichtung des Smartphones dazu gezwungen und kann es nicht ablehnen oder auch überspringen.

• Danke
#9: man kann es ohne Google und ohne Samsung Konto einrichten allerdings nur wenn man bestimmte Sachen nicht braucht.....

• Danke
Reaktionen: summitradio und -Martin-
@MariokartF tatsächlich nein,das stimmt so nicht

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und summitradio
Ich habe mir seinerzeit ein Samsung Konto erstellt und praktisch unmittelbar danach offline gestellt. Für mich funktioniert das so.

Aber brauchen im Sinne von ich muss gibt es nicht.

@ultra50 tatsächlich habe ich gerade das Samsung S25 eingerichtet und es gab keine Möglichkeit mit der Einrichtung fortzufahren, ohne ein Samsung Konto einzurichten. Ich wollte nämlich kein Konto einrichten. War dazu aber gezwungen.

Hmm, ich habe erst gestern ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite neu eingerichtet und konnte das Erstellen, bzw. die Eingabe eines Samsung Kontos überspringen..............

• Danke
Reaktionen: ultra50 und summitradio
Geht auch ohne Samsung Konto!
Einfach überspringen und später einrichten drücken.

• Danke
Reaktionen: ultra50 und summitradio
susisunny schrieb:
Kommt immer wieder einmal vor das Samsung einen mehrstelligen Code an eins der Geräte sendet und verlangt das ich den auf dem aktuellen eingebe. Muss dann erst das andere Gerät einschalten das geht halt nur wenn ich Zuhause bin.
Kommt zB nach dem Einschalten des Gerätes die Meldung: zu deiner Sicherheit haben wir einen Code an das Gerät XXX gesendet gib den innerhalb von 5 Minuten hier ein.
Passiert nur wenn ich mehr als ein Gerät mit dem selben Samsung Konto angemeldet habe. Darum auch die Frage ob nicht ein eigenes Konto für jedes Gerät besser wäre
Ich nutze jetzt seit 13 Jahren diverse Samsung Smartphones und Tablets. Ich habe noch nie so einen Code bekommen. Wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich auf allen meinen Samsung Geräten (Smartphones und Tablets) das Samsung Konto auch immer gelöscht. Es ist gar ist auf den Geräten gar nicht vorhanden. Ich glaube du bringst das etwas durcheinander.
MariokartF schrieb:
Ein Samsung Konto muss man so oder so erstellen. Ohne ein Samsung Konto ist die Einrichtung eines Samsung Smartphones nicht möglich. Man wird bei der Einrichtung des Smartphones dazu gezwungen und kann es nicht ablehnen oder auch überspringen.
Wie dir ja hier andere User/innen auch schon geschrieben haben, stimmt das nicht. Du kannst ein Samsung Smartphone und Samsung Tablet ganz normal ohne ein Samsung Konto einrichten. Du kannst es auch ohne ein Google Konto einrichten.

MariokartF schrieb:
@ultra50 tatsächlich habe ich gerade das Samsung S25 eingerichtet und es gab keine Möglichkeit mit der Einrichtung fortzufahren, ohne ein Samsung Konto einzurichten. Ich wollte nämlich kein Konto einrichten. War dazu aber gezwungen.
Merkst du nicht selber, dass das etwas unlogisch ist, was du hier schreibst? Du konntest gerade ein Samsung S25 ohne ein Samsung Konto einrichten, welches du auch nicht einrichten wolltest, wurdest aber dazu gezwungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Muss wohl das hier gewesen sein, werde wohl langsam zu alt bzw leider von Jahr zu Jahr vergesslicher....sorry, würde dann eh nix nutzen 3 Samsung Konten zu haben eher noch mehr zu merken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei den reinen WLAN Geräten hat's den Code an ein bei Samsung angemeldetes Gerät gesendet, hatte ich leider total vergessen.

Anhänge

• Screenshot_20250219_115129_Samsung Internet~(1).jpg
    Screenshot_20250219_115129_Samsung Internet~(1).jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: susisunny - Grund: Was vergessen
@summitradio wie konntest Du die App für den Samsung Account löschen? Würde auch gerne die Galaxystoreapp löschen, geht aber leider nicht

@MariokartF hab ältere Geräte, da geht das, hab neulich beim Gerät einer anderen Firma ein Update gemacht und kann seitdem nicht mehr ohne Anmeldung auf deren Kamera zugreifen, sehr sehr ärgerlich,
mein Eindruck: die Hersteller haben durchaus ein starkes Interesse am Nutzungsverhalten der User

@summitradio Das ist nicht unlogisch. Ich hab geschrieben, dass ich die Einrichtung ohne die Erstellung eines Samsung Kontos nicht vollziehen konnte. Merkst du, dass du etwas schreibst was ich niemals geschrieben habe? Lese doch mal den Satz noch mal. Vielleicht hängt es auch von der UI Version ab? Kann ich dir nicht sagen, dass ich das Gerät nicht mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube eher das diese "Einschränkung" nur bei Phones besteht und bei Tabletts eben nicht.