Samsung Galaxy Z Fold Special Edition offiziell vorgestellt: Euer Eindruck?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
36.057
Da ist das Samsung Galaxy Z Fold SE !

Samsung bringt am 25. Oktober das Galaxy Z Fold Special Edition in Südkorea auf den Markt. Das neue Modell ist das bisher schlankste und leichteste der Z Fold-Serie, mit einer Dicke von nur 10,6 mm und einem Gewicht von 236 g. Im Vergleich zum Galaxy Z Fold6 ist es damit 1,5 mm dünner und 3 g leichter. Erstmals in der Z-Serie kommt eine 200-Megapixel-Weitwinkelkamera zum Einsatz. Das Galaxy Z Fold Special Edition verfügt über einen 8,0 Zoll großen Hauptbildschirm im 20:18-Format, der die bisher größte Displayfläche der Z Fold-Serie bietet. Das Außendisplay verfügt über rund 6,5 Zoll im 21:9-Format. Angetrieben wird das Smartphone von der Snapdragon 8 Gen 3 Mobile Platform. Das Gerät findet sich auch schon im koreantischen Online-Shop von Samsung: 갤럭시 Z 폴드 스페셜 에디션 자급제 (블랙 쉐도우, 512GB) | SM-F958NZKAKOO | Samsung 대한민국 - der Preis liegt bei 2.789.600 KRW (ca. 1.960 EUR). Nach Deutschland wird es das Samsung Galaxy Z Fold SE wohl nicht schaffen, bietet es aber immerhin einen Ausblick auf das Samsung Galaxy Fold 7.


1729513118373.png1729513130953.png1729513144965.png
1729513152356.png1729513163435.png1729513169242.png
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, -Martin-, TimoBeil und 3 andere
6,5 Außendisplay hört sich gut an. Bei dem Video sieht es jetzt schon ordentlich breit aus. Wird's aber wie's aussieht bei uns sowieso nicht geben, denke das 1:1 Modell wird bei uns das Fold 7 dann sein
 
  • Danke
Reaktionen: Malphi und ses
Ganz schön groß - deutlich länger und breiter als das F6. Immerhin ist der Bildschirm innen ein erkennbares, stehendes Rechteck. Das hat mich beim F6 immer gestört, weil es fast ein Quadrat darstellt. Aber das Teil ist echt ein Trümmer, der nach einer eigenen Handtasche nur fürs Smartphone schreit.
 
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, 610768 und ses
Keine Pen-Unterstützung. Für Büro-Nutzer also ein Rückschritt und für mich unbrauchbar.

M.E. Marketing-Strategie von Samsung. Man will ja, dass das Fold 6 weiter gekauft wird. Gleichzeitig wird den Nerds das Geld aus der Tasche gezogen und demonstriert, dass Samsung die Technik draufhat.

Das Fold 7 wird dann ein Fold 6 Special Edition mit Pen-Unterstützung sein, wetten? Es wird dann auch eine abgespeckte kleinere Fold 7 Version geben. Kennen wir alle schon, wie der Hase läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Schöner Zwischenschritt. Aber nachdem ich mich mehr mit Huaweis Tri-Fold beschäftigt habe, will ich als nächstes sowas 😅
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und ses
Wäre mir viel zu groß, fast wie der Ziegelstein Pixel 9 Fold und ohne S Pen Unterstützung. Bin froh ein Fold 6 zu haben. Hoffe das reguläre 7er nimmt nicht die Ausmaße an.
 
@mrinsr Als Besitzer eines Fold 6 zu sagen"Ziegelstein Pixel 9 Fold" finde ich schon etwas....seltsam. Das Pixel Fold 2 ist in allen Bereichen das deutlich schlankere Gerät !
 
Na ich weiß ja nicht , ich denke meine Augen funktionieren noch... 1000041490.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd, Kaynster, -Martin- und 3 andere
@Tiberium Das Pixel ist über 1 cm breiter. Mit fast 8 cm Breite ein Koloss für die 1-Hand Bedienung.

Bei der dicke geht das Samsung in eine richtige Richtung. 10.6 cm kann man stehen lassen. Dünner muss es nicht sein. Leider wird es gleichzeitig auch breiter und verspielt damit den einzigartigen Vorteil vom F6. Ich bin ja den Fold skeptisch gegenüber, aber von allen Modellen würde mir Samsung am meisten zusagen. Sie machen auf mich den solidesten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dünn toll. Aber Breite sollte das Fold so bleiben wie es ist. Das ist echt viel handlicher als so ein breites Gerät.
 
Schlanker liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich benutze ja das Fold5, das ist schlank und perfekt für die Bedienung mit einer Hand.

Ich lege ja viel Wert auf das Innendisplay. Ich erwarte ein stehendes Rechteck, kein Quadrat und auch kein liegendes Rechteck. Das Fold6 ging da schon die falsche Richtung, immerhin haarscharf an der Grenze geblieben. Beide Pixel scheiden klar aus, das 1er ist breiter als hoch (Stichwort Softwareauslegung), das 2er ist quadratisch und hat hässliche Rundungen.

Hier hat Samsung jetzt nachgearbeitet, es ist deutlich länger als das F6 und nur wenig breiter. Sehr guter Formfaktor des Innendisplays, dafür das Ultra unter den Folds. Geschmacksache.

Die fehlende Stiftunterstützung fehlt mir und ist ein no go.

Ich warte auf das Rolldisplay, das ja auch nächstes Jahr kommen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, Blechwurmpilot und ses
Für mich wäre diese Special Edition eher uninteressant, der kompaktere Formfaktor des normalen Fold 6 sagt mir doch wesentlich mehr zu, außerdem würde mir die Unterstützung für den S-Pen fehlen.

Immerhin bedient Samsung die Fraktion, denen das Fold zu klein, zu dick und der S-Pen uninteressant war - zumindest in Korea.
 
  • Danke
Reaktionen: 610768 und orgh
Die Spezialversion geht weg wie warme Semmeln. 3 Chargen geliefert und in 10, 5 und 6 min weg.

Das könnte fast die Fertigung sanieren. ;)

Quelle GSMArena
 
Hier noch ein Video wo auch kurz ein optischer Vergleich mit dem Magic V3 von Honor gemacht wird, das Samsung ist grösser und fast genau so flach..:

 

Hier auch noch ein gutes Vergleichsvideo. LG
 
Ich hatte ja auch Interesse an der Special Edition, aber ich muss ehrlich sagen ich finde sie etwas zu groß. Schön, dass es dünner geworden ist, aber der ganze Formfaktor gefällt mir irgendwie nicht. Da finde ich das normale Fold besser.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Unbeliver
Ich hatte das Fold 6 auch für 2 Wochen aber fand das ganze Gerät an Sich etwas zu klein. Vorne sowie aufgeklappt. So würde ich es definitiv kaufen. Auch das es jetzt dünner ist finde ich genial.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
129
Aufrufe
10.101
ses
ses
MSSaar
Antworten
111
Aufrufe
5.850
grillelucks86
grillelucks86
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
486
-Martin-
-Martin-
Zurück
Oben Unten