Samsung Galaxy S25 Serie: Gerüchte - Spekulationen - Fakten

Was meint ihr was im S25 Ultra in Europa verbaut sein wird?

  • Snapdragon 8 Gen 4

    Stimmen: 54 62,1%
  • Exynos "2500"

    Stimmen: 33 37,9%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Nun soll es konkrete Informationen zu den neuen Kamerasensoren im S25 Ultra geben:

"..Stimmen die Informationen, wird statt des 12 Megapixel Sensors eine neue Version des 1/2.76 Zoll kleinen 50 MP ISOCELL JN1 für die Ultraweitwinkel-Kamera zum Einsatz kommen, das wäre minimal kleiner als der aktuelle 1/2.55 Zoll IMX563.

Beim 3x Telefoto soll ein neuer 1/3 Zoll 50 MP ISOCELL-Sensor den alten 10 MP 1/3.52 Sensor ersetzen, das wäre also ein minimal größerer Sensor."

Samsung Galaxy S25 Ultra: Kamera-Upgrade dürfte etwa im Vergleich zum Xiaomi 14 Ultra enttäuschen
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
S25 und S25+, bekommen wohl das gleiche Kamera Setup wie schon S22, S23, S24:

Gerücht: Samsung Galaxy S25 hat keine neue Hauptkamera

lediglich beim Chipsatz soll es auch beim normalen S25 ein Snapdragon 8 Gen 4 werden, da Samsung bei den eigenen Exynos Fertigungsprobleme hat, das solle aber wohl zu einer höheren UVP führen ...
 
Die Technik ist allmählich ausgereizt. Es gibt überhaupt keinen Grund mehr, sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen. Selbst nach 2 oder 3 Jahren kann man mit der aktuellen Technik locker mithalten. Die Hersteller versuchen krampfhaft irgendeinen Kaufgrund zu liefern und wollen mit dem ganzen KI Gedöns punkten. Mir kann das Zeug komplett gestohlen bleiben. Wenn ich mein Handy 4 oder 5 Jahre nutzen kann, soll es mir nur Recht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Doktor M@buse, cheguevarra und 9 andere
@emjay99 Ich gebe dir recht, allerdings wäre zumindest für das S25 Ultra so ein z.B. 1/1.56" Tele wie im Oppo Find X7 Ultra oder auch der neue hauseigene HP9 aus dem Vivo X100 Ultra schon geil gewesen, ich befürchte allerdings, dass Samsung mittlerweile mit dem Sensor-Verkauf an andere Hersteller soviel Kohle verdient, dass es denen egal ist, mMn.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@vw-kaefer1986 über die Gründe, warum bei der Kamera offenbar keine Verbesserungen mehr gemacht werden, kann man nur spekulieren. Vielleicht hauen die mal richtig einen raus, wenn es mal wieder nicht so gut läuft. Aktuell jedenfalls herrscht bei den ganzen Neuheiten gähnende Langeweile. Das ist bei Apple nicht anders. Die bringen auch jedes Jahr das gleiche Handy neu heraus. Krasser noch bei den Smartwatches. Da tut sich seit Jahren auch so gut wie nichts.

Früher habe ich die Events, bei denen neue Geräte vorgestellt wurden, gerne mal geschaut. Heute wird mit viel Tamtam viel erzählt und rumgelabert und dann kommen die Geräte, die man alle schon kennt, in neuem Gewand daher und wieder ist die Enttäuschung groß, daß sich nichts verbessert hat.
Wieder wird erzählt, wie kratzfest und robust das neue Displayglas ist. Die Dinger müssten mittlerweile so stabil sein, daß man mit nem LKW darüber fahren könnte, ohne daß sie auch nur einen Kratzer abbekommen. Und dann kommt der ganz große Wurf. Die neuen Farben, wie so noch nie gesehen wurden. Alles nur noch zum Gähnen.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Magic-Tinkerbell, Domingo2010 und 5 andere
@emjay99 Wahre Worte, am Meisten nervt mich zur Zeit dieser ganze KI-Mist, überhaupt dann, wenn man es gar nicht mehr selber entscheiden kann, aber zum Glück bin ich da mit meiner Meinung nicht alleine, danke dafür !
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und emjay99
Samsung ist einfach faul geworden, es fehlt an richtiger Konkurrenz auf den großen Märkten, so wird gespart, wo es nur geht und damit fahren sie ja auch gut, die Leute kaufen ja sowieso wieder das nächste Ultra :1f634:
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und vw-kaefer1986
@Jasper2 leider wahr, es gibt so viele Fanboys, die sich alles neu kaufen, was gerade auf den Markt kommt. Bei Apple ist das ganz krass. Ist es auch noch so sinnlos, jedes neue Gerät muß, möglichst als Vorbesteller, blind gekauft werden. Auch Samsung hat da seine feste Gemeinde. Man kann nur hoffen, daß der Druck der Konkurrenz da größer wird. Ich persönlich hoffe, daß sich Huawei mit dem eigenen Betriebssystem Harmony neu auf dem Markt etabliert und den Androiden ernsthaft Paroli bieten kann. Das wäre ne spannende Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, vw-kaefer1986 und Jasper2
der Trick bei Samsung sind halt die Vorbesteller Aktionen, da gibt es so viel Rabatt,

einfacher wäre man kauft sich das neue Smartphone unterjährig, eben dann wenn wirklich was neues notwendig ist,

aber so ist der Gedankengang halt folgender was man hat ist schon zwei Jahre alt, och jetzt bekommt man für wenige hunderter das neue und denkt haben ist besser als brauchen,

mit Eintausch des alten und den ganzen Zugaben plus Rabatten und dem Gefühl ich muss jetzt Vorbestellen, sonst bekomme ich das nie wieder so günstig, da wird man schwach und greift zu, und kauft die Katze im Sack,

auch wenn das neue sich technisch dann eher seitwärts bewegt als das wirklich was besser wird das man selbst im täglichen Einsatz wirklich sinnvoll als Verbesserung nutzen kann... und man zusätzlich den Aufwand hat sich alles beim neuen so einzurichten, das es so ist wie es beim alten war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, pegomi, Quarzer und 3 andere
@jes-aa

Sehr gut beschrieben. Denn genauso ist es. Ich habe hier ein S24 vor mir liegen, kommend vom S23. Der "Tausch" hat mir mit allen Rabatten und Verkäufen sogar noch 50€ an Geld eingespült. Also nochmal zum Mitschreiben:

Ich habe mein gebrauchtes S23 gegen ein neues S24 + 50€ getauscht. So lange das möglich ist, werde ich wohl nächstes Jahr wieder tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
@jes-aa

Sehr gut beschrieben. Denn genauso ist es. Ich habe hier ein S24 vor mir liegen, kommend vom S23. Der "Tausch" hat mir mit allen Rabatten und Verkäufen sogar noch 50€ an Geld eingespült. Also nochmal zum Mitschreiben:
Wie geht das denn ?
Und vor allem, wie kommt man an diese Rabatte. Zumindest als normale Person ?
Ich denke da z.B. Corporate Benefit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

emjay99 schrieb:
@vw-kaefer1986 über die Gründe, warum bei der Kamera offenbar keine Verbesserungen mehr gemacht werden, kann man nur spekulieren.
In vielen Bereichen fehlt es am Willen oder vielleicht an der Nutzergruppe.

Ich komme vom S20 FE 5G und spekuliere etwas auf das S25.
Leider muss ich bei Bildern des S24 feststellen, dass immer noch der gleiche "Mist" herauskommt, wie beim meinem S20.

HDR ist eine tolle Sache. Leider völlig überzeichnete Farben, Wolken oder bedeckter Himmel wird plötzlich blau und insgesamt teilweise Photos wie von einer Leinwand. Aber nur bei diesen besonderen Bedingungen.
Die Photos werden häufig völlig überbelichtet. Das bekommt man nur schwer unter Kontrolle.

Der Pro Modus ist keine Hilfe. Es fehlt dann das HDR.
Im Vergleich zu meiner 14 Jahre alten Digital Kamera musste ich zudem feststellen, das die Bildqualität schlechter ist. Schlimmer ist aber, dass der der Dynamikumfang des Photos auch schlechter ist.
Man kommt als am HDR kaum vorbei.

Und viele dieser Probleme sehe ich auf Bildern des S24 Ultra immer noch.
Das könnte Samsung ganz schnell über Optionen in den Einstellungen ändern.
Gerade bei Ultra. Im Automatik Modus die Belichtung 0,5-0,7 Blendenstufen runter (gespeichert),
2-3 Optionen für die Stärke des HDR, Wolken nicht mehr blau und HDR Bilder (teilweise) nicht mehr so künstlich.
Es ist von Samsung nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Jasper2 und vw-kaefer1986
Ich lese hier - bis auf wenige Ausnahmen - wenig Neues zur S25-Reihe.

Wäre meine Bitte, zum Thema zurückzukommen, frevelhaft?
 
  • Traurig
Reaktionen: Angelecki
Laut einem Bericht aus Südkorea soll Samsung derzeit große Anstrengungen unternehmen, um die Ausbeute des 3 nm-Verfahrens zu verbessern, damit der Exynos 2500 wie erwartet in der S25-Serie zum Einsatz kommt. Derzeit soll die Ausbeute bei lediglich 20% liegen und wäre damit zu gering für eine Massenproduktion:

"..ZDNet Korea berichtet, dass Samsung „alle Anstrengungen“ unternimmt, um die Ausbeute des kommenden Samsung Exynos 2500-Prozessors zu verbessern. Das Outlet berichtet, dass Samsungs LSI-Abteilung sich darauf konzentriert, die Ausbeute des neuen Chips bis zur zweiten Jahreshälfte zu verbessern.

Der Exynos 2500 basiert auf Samsungs 3-nm-Herstellungsprozess, die Ausbeute blieb Berichten zufolge bis zum ersten Quartal des Jahres jedoch im einstelligen Prozentbereich. Ein Projekt zur Bereitstellung von technischen Mustern der neuen Chips wurde damals offenbar ebenfalls verschoben.

ZDNet Korea behauptete weiter, dass Samsung die Ausbeuterate seitdem bis zum zweiten Quartal 2024 auf knapp 20 % verbessert habe. Die Website fügt hinzu, dass diese Ausbeuterate nicht ausreiche und dass die Ausbeuteraten für die Massenproduktion typischerweise 60 % oder mehr erreichen müssten."

Report: Samsung really, really doesn't want a Snapdragon-only Galaxy S25

Man sollte den Exynos 2500 also keines Falls zu früh abschreiben 😉 Interessant hierbei ist ja auch, dass der neue Exynos Chip in der Watch 7 Serie ja im 3 nm-Verfahren hergestellt werden soll. Also kann die Ausbeute ja mittlerweile nicht so mickrig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
ZiegevonNebenan schrieb:
Man sollte den Exynos 2500 also keines Falls zu früh abschreiben 😉 Interessant hierbei ist ja auch, dass der neue Exynos Chip in der Watch 7 Serie ja im 3 nm-Verfahren hergestellt werden soll. Also kann die Ausbeute ja mittlerweile nicht so mickrig sein.
Die Stückzahlen der GW7 sind vermutlich auch geringer als die Stückzahlen von S25, S25+ und S25 U
 
@hmm...egal: Laut dem Artikel um die 60%:

"..Der Leaker Revegnus behauptete bereits im Februar, dass der 4nm Exynos 2400 eine Ausbeute von ~60% hat."
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Daran glaube ich nicht, dass Samsung gleich 3 SoCs von drei unterschiedlichen Herstellern in der S25-Serie verbauen würde. Das wäre Wahnsinn 😮

Laut ice universe wird der Rahmen beim S25 Ultra wieder mehr abgerundet sein und soll somit ohne Case angenehmer in der Hand liegen:

"..Laut dem Informanten Ice Universe wird das Galaxy S25 Ultra keine scharfen Ecken haben. Dies steht im Gegensatz zum Galaxy S24 Ultra, dessen Ecken sich in die Handflächen des Benutzers bohren und Unbehagen verursachen können, wenn das Gerät ohne Hülle verwendet wird."

Galaxy S25 Ultra might bring a big design change, and it’s for the better

x.com
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
38
Aufrufe
1.716
summitradio
S
D
Antworten
29
Aufrufe
1.048
David24111980
D
Droid89
Antworten
8
Aufrufe
476
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten