Samsung Galaxy S25 Serie: Gerüchte - Spekulationen - Fakten

• 1.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was meint ihr was im S25 Ultra in Europa verbaut sein wird?

• Snapdragon 8 Gen 4

Stimmen: 153 70,2%
  • Exynos "2500"

Stimmen: 58 26,6%
  • Mediatek Dimensity 9400

Stimmen: 7 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    218
@derpagemaker die China Version Origin OS und die globale Version Funtouch OS, läuft einwandfrei. Liefern jeden Monat Updates, war sogar der erste Hersteller der Android 15 rausgebracht hat.

Aber wenn du kein Bock hast zu warten dann Oppo x8 pro, hab ich auch bestellt, es ist mit vivo gleichauf was Kamera betrifft.

Anhänge

• Screenshot_20241122_190111.jpg
    Screenshot_20241122_190111.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
@Exire Eigentlich schiele ich mit einem Auge auf das Oneplus 13 ... Snapdragon, Ultraschallsensor und das Display hat bei DisplayMate hervorragende Testergebnisse erzielt.

Bis auf das 6x Tele sind die Sensoren im Prinzip identisch ...

OnePlus 13
50MP Sony LYT-808✅
50MP 3x periscope LYT-600 (NACHFOLGER von IMX882)
50MP UW Samsung’s S5KJN5✅

Oppo Find X8 Pro
50MP Sony LYT-808✅
50MP 3x periscope IMX882
50MP 6x periscope IMX858
50MP UW Samsung’s S5KJN5 ✅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: get2easy
Genau ;) ,wir müssen mal wieder zum Thema einschwenken, hier Samsung S25...

Samsung bietet ein sachliches Paket - soweit, so gut. Ordentliches Gesamtpaket, auf langlebige Qualität incl. Softwareupdates ausgelegt, gut. Technisch inzwischen recht nachlässig, weshalb der geneigte Kunde sich das vll. nicht mehr bieten lässt. Warum sollte der (geneigte) Käufer für das Geld die Technik der letzten Jahre im neuen Gewand kaufen? Zumal auch die älteren Geräte "den Softwarevorteil des Neugerätes" nachgeliefert bekommen. Ich erwarte Innovation!

Gleichwohl bietet Samsung einen Wiederverkaufswert auch nach Jahren. Aber man darf als Samsung den Vorteil auch nicht verspielen.

• Danke
Reaktionen: get2easy, derpagemaker und marcodj
Schade das S25+ gleiche Akkugröße wie bei s24+ also nix besser und gar nix neues..

• Danke
Reaktionen: get2easy und marcodj
-Martin- schrieb:
inzwischen recht nachlässig,

naja nachlässig, was die Folgen von Softwareänderungen betrifft - manchmal schimmert da auch eine gewisse Naivität durch.

Ein nettes Bespiel ist das Flimmerdetektionsmodul, was in der S24-Optimerung eingeführt wurde. Wenn da spezielle Lichtquellen lowlight entdeckt werden haben die sich ausgedacht, dass die Belichtungszeit einfach massiv verringert wird. Flimmergefahr vorüber, alle sind glücklich so einfach ist das Problem gelöst - mitnichten : Normalerweise ist das Multiframing der Apple Iphone 15 / 16 Pro dem S24 Ultra ebenbürtig, Samsung sogar rauschärmer . Beide liegen im Dunkeln meist bei 1600 iso 1/20s - Wenn man aber in der beleuchteten Innenstadt unterwegs ist geht Apple auf 1/33s und S24U oft auf 1/100s. Dunklere Bereich verrauschen, das Bild wird dunkler und kraftlos.

Das alte S23U verhält sich dagegen so wie Apple. Die Technikabteilung meinte, es könne doch nicht sein, dass solche Bilder aus unserem hochwertigen Gerät rauskommen. Es gibt da anscheinend keine Prüfinstanz mit fotografischer Expertise, die den Leuten der Entwicklung sagt, so kann man das nicht machen.

En weiteres Beispiel ist die iso-Steuerung am Tage bei den S24, S24+:

Bei Gegenlicht kommt es zu einem deutlichen Qualitätsverlust im Gegensatz zum Ultra. Letzteres kann bis iso 12 runtergehen, die Exynos im Automodus nur bis iso 25. Kommt erhebliches Gegenlicht passiert oft Folgendes : Das S24 sieht, dass es den iso nicht mehr senken kann und muss als letztes Mittel die Belichtungszeit abwürgen. Vielleicht braucht das S24 eine Sonnenbrille :)

Das Ultra hat noch Spielraum und kann auf iso 12 runtergehen. In einem Vergleichspaar hatte das Ultra dann 1/1400s und das S24 1/3800s . Das führt zu verwaschenen Bildern und mangelnder Detaildurchzeichnung - beim Ultra waren die Details knackscharf.

Bei Regenwetter und hellem Tag haben beide jedoch wie angeleimt meist iso50 1/180s. Hört der Regen auf und es wird heller, hat das Ultra immer die doppelte Belichtungszeit wie das S24.

So hatte letztlich beim einfachen Bild aus dem Fenster im Pro Modus das S24Ultra 1/200s und das S24 1/1000s
Ich habe mal testweise versucht die iso und BLZ-Daten manuell in das S24 einzugeben. Das Ergebnis war eine völlige Überbelichtung. Diese konnte ich nicht durch Absenkung des iso vermeiden : Im Pro Modus ist iso 50 die untere Grenze, beim Ultra ist es iso12

Irgendwie hat man den Eindruck, das Signal des GN3 Moduls ist für die interne Verarbeitung beim Exynos viel zu hell und zu grell, so dass versucht wird durch die Abwürgung der Belichtungszeit dem gegenzusteuern.

Vielleicht wird das Signal beim Exynos irgendwie zu stark vorverstärkt, was beim Exynos am Tage durch die Kompensierung zu mehr Rauschen führt.

Man kann nur hoffen, dass solche Sachen, wenn alle den Snapdragon Elite haben nicht mehr vorkommen - alle Mindest iso 12 und gleiche Reaktion von Ultra und den Nicht-Ultras ist die Forderung !

@schafxpp - Ich halte das tatsächlich völlig altmodisch, ich habe eine vernünftige Kamera nebst Objektiven und Beiwerk. ich sehe mein Smartphone als Schnappschuss-Kamera aber deshalb nicht für "unfähig". Es gibt andere Dinge, die ich wichtiger finde. Zum Schluss erwarte ich ein Gesamtpaket, das seinen Preis rechtfertigt. Nicht mehr, nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: Shogen
derpagemaker schrieb:
Display hat bei DisplayMate hervorragende Testergebnisse erzielt.
Die Realität sieht lt. gsmarena in der Delivery leider anders aus :

OnePlus 12 Display Boe X1 - 1150 cd 75 % APL SDR (Webcontent , WhatsApp etc) im Vergleich der Flagschiffe eine Funzel

Oppo Find X8 Pro Boe X2 selbes Display OnePlus - 1333 cd 75 % APL SDR (Webcontent , WhatsApp etc) - im Vergleich der Flagschiffe "geht so"

Da ist die S24-Flotte deutlich besser

Vivo X200 Pro Samsung M14 - 2042 cd 75 % APL SDR (Webcontent , WhatsApp etc) - State of the art bei SDR Inhalten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

-Martin- schrieb:
Gesamtpaket, das seinen Preis rechtfertigt
und das ist der derzeit allgemeine Standard der Hersteller, der eingehalten werden muss.

Man ist leider beim Smartphone Sklave der Optimierungen und die müssen stimmen. Diese Probleme hat man gar nicht bei einer normalen Kamera.

Wenn ich 800 Euro für Xiaomi und 800 € für Samsung ausgebe müssen die auch bei einer Klasse einen ähnlichen Gegenwert bieten und dürfen sich keine deutlichen Softwarefehler erlauben. Keiner würde ohne Kamera so viel Geld auf den Tisch legen.

Das ominöse "Gesamtpaket" ist ein brandgefährlicher Begriff, der angeblich jeden Unsinn rechtfertigt.

Darauf reiten vor allem die Samsung-User sehr gerne. Es ist ist immer lustig, wenn ich in den Community Foren immer lese,
was hat mein 1000 € Gerät doch für eine fürchterliche Kamera, vermatscht, verrauscht, der Dackel hat kein Fell, alles unscharf, meine Güte, wenn ich das Pixel meiner Frau sehe - aber aber .... das schöne Gesamtpaket, was für ein schönes Gerät - Naja dann kauf ich mir für 1400 € den Nachfolger , da ist die Kamera sicher besser

Zuletzt bearbeitet:
Sinn oder Unsinn beschreibt sich letztendlich in den Verkaufszahlen.

Wenn ich damals gewusst hätte, was aus diesem Thread hier wird....🫣😇🤣

Ne Haufen voller frustrierter Samsungler, die sich gegenseitig die Hucke vollheulen...ich kann nicht mehr. 🤣

Dann will ich mal hoffen, das ihr jetzt endlich mal Taten walten lasst und ihr euch nächstes Jahr nicht wieder mit einem Samsung Smarty hier im Forum rumtreibt.

😁🤭

Zuletzt bearbeitet:
OnkelLon schrieb:
Das einzige was mich frustriert ist das Finanzamt, aber keinesfalls irgendein Smartphone