Samsung Galaxy S25 Serie: Gerüchte - Spekulationen - Fakten

• 1.195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was meint ihr was im S25 Ultra in Europa verbaut sein wird?

• Snapdragon 8 Gen 4

Stimmen: 153 70,2%
  • Exynos "2500"

Stimmen: 58 26,6%
  • Mediatek Dimensity 9400

Stimmen: 7 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    218
Ich weiß, ich bin jetzt die Spaßbremse - Ich kann sehr gut auch mit einem zwei Jahre alten Smartphone leben. Ich will kein Häppchen, ich will etwas, das den "Haben-will-Faktor" bei mir auslöst.

Was interessieren mich 4GB Arbeitsspeicher, wenn ich schon genug habe. Rundere oder eckigere Kanten, eine schöne neue Farbe, ein bisschen mehr irgendwo, würde ich wechseln? Nö. In der Preislage erwarte ich Innovation.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Wolff75, Walve, proudlyS23plus und 7 andere
Schelle3 schrieb:
16GB RAM - soviel haben manche Notebooks nicht. 🤔
Das sind dann aber auch Einsteiger-Notebooks. Die Mittelklasse hat mindestens 16 GB und wenn man mehr als ein bisschen Surfen und Office macht profitiert man sogar von 32 GB. Von einem absoluten Top Smartphone, mit dem man dank großen Display oder gar Samsung DEX sogar ähnlich viel wie auf einem Notebook machen kann, erwarte ich auch ausreichend Arbeitsspeicher für alle Tasks.

Über die jährlichen Releasezyklen kann man natürlich diskutieren aber ich finde es gut, dass ich mein Kaufverhalten nicht vom Releasezyklus abhängig machen muss sondern immer ein gerade aktuell ausgestattetes Modell verfügbar ist. Es wär doch bescheuert, wenn mein Gerät kaputt geht, wenn das aktuelle Galaxy schon fast 2 Jahre alt ist und ich aber nicht länger warten kann und dann so alte Hardware kaufen muss.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MrPulpFiction und vw-kaefer1986
Wenn jetzt alles Snapdragon wird :

Wenn die auf die Idee kommen, die Kamerafirmware von der 23-Serie per copy and paste auf die S25 Serie zu übertragen, weils vielleicht billig ist, ja dann - dann betrink ich mich sinnlos.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, spezii, TB99 und 8 andere
Die Kamera ist wirklich beim Exynos Modell besser gewesen oder? Natürlicher als das S23.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
@schafxpp

Nicht immer alles negativ sehen.
S24u ist doch auch gut mit dem Snappi.

Warte jetzt mal ab.
S23u macht auch gute Fotos von mir.
Denke eher, ist immer die Gier wsd neues zu haben.
Pixel 9 pro Xl ist wohl cool, aber der Tensor g4 sagt mir einfach nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wolff75 und Pixeldroid
Deeereineda schrieb:
Exynos Modell besser gewesen oder?
Das Gute an den Ultras, gleich ob 23u oder 24U ist die Rauscharmut, die bei den anderen so nicht gegeben ist. Dafür lohnt sich schon ein Ultra.

Die gesamte 23-er Serie hat aber eine oft merkwürdige Unsauberkeit und Glibber im Rendering, die ein altes S20FE mit dem alten Snapdragon 865 nicht hatte. Wenn man z.B. ein Landschaftsbild mit einer Wiese im Herbst mit dem 23U und einem Vivo x100 Pro macht, so sieht man beim S23U nach wenigen Metern diesen Glibber und glasige Überkleisterung feiner Strukturen. Das Vivo rendert jeden Halm hier meisterhaft.

Bei der S24 Serie egal ob Exynos oder Snap ist das verschwunden, zwar scharf, aber sauber.

Die Strukturschärfung des S23U ist aber in der Nacht ein gewisser Vorteil - die Bilder haben mehr Pfeffer als die vom S24U, die zwar sauber sind, aber etwas flau, weil extrem flach gerendert.

@schafxpp

Danke.
Dann lohnt doch Null vom S23u auf das neue Pixel Pro xl umzusteigen. Müsste ich nicht ganz 600€ drauflegen.

• Haha
Reaktionen: Pixeldroid
Was mir noch aufgefallen ist:

Das Rendering der Pixel und Details ist im Redmi Note 13 Pro und S24 Ultra völlig identisch.

Das S24U hat einen Samsung Isocell HP2 200 MP Modul, das Redmi von xiaomi einen HP3 200MP Sensor von Samsung - beide auf einem aktuellem Snapdragon Soc.

Das gleiche flache Rendering, man braucht nur unten den Grünstreifen zu betrachten &(von Farbkosmetik mal abgesehen)

Erstes Bild S24U, zweites Bild Redmi Note 13 Pro

20241116_131309.jpg-1731760390891.jpg

20241116_131031.jpg1731760390948.jpg

Samsung hat also bei der 24-Serie auf ein völliges Standardrendering gesetzt, was wohl immer zum jeweiligen Modul mitgeliefert wird.

Auch hätten die das natürlich im 23-er so machen können, jedoch wurde da wohl was Besonderes bestellt.

Beim S22 Ultra hat es ja mit Snapdragon-Version und dem 108 MP Modul geklappt.

Da scheint 2023 etwas bei der Entwicklung schiefgelaufen zu sein.

Ich denke mal, wenn die beim S24U auf Standard umstellen, haben die das Problem genau erkannt und werden das so im S25U auch weiterverwenden.

Das Bild oben könnte damit auch vom S25Ultra sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr RAM ist generell besser, da dadurch mehr Apps und Programme gleichzeitig ausgeführt werden können. Allerdings wird irgendwann ein Punkt erreicht, an dem mehr RAM keine weiteren Vorteile bietet und einfach Overkill ist.
Gerade bei Handys ist dieser Punkt schnell erreicht, da sowohl Android als auch iOS sehr effiziente Betriebssysteme sind, die den RAM intelligent belegen und bei Bedarf wieder frei machen.
Inaktive Apps werden zwar im Arbeitsspeicher abgelegt, damit sie bei Bedarf schnell wieder gestartet werden können, jedoch arbeiten die mobilen Betriebssysteme dynamisch, um eine flüssige Performance zu gewährleisten. Das sorgt dafür, dass keine App den RAM unnötig belegt.

Handys mit 16 GByte RAM und nun sogar 24 sind für die meisten Menschen nicht notwendig und die wenigsten werden diesen ausreizen können. So gut wie alle Apps und Spiele werden mit 8 GByte RAM problemlos zurechtkommen.

Ein Smartphone, PC oder Laptop arbeitet mit dem RAM was es besitzt, hat es mehr wird es auch mehr in Anspruch nehmen, somit kommt es auch mit 12 GB RAM aus und da wird nix ruckeln.

• Danke
Reaktionen: Queeky und -Martin-
Gibt's bisher nähere Gerüchte oder Leaks zu den Akku Größen beim S25 und S25+? Wie beim S24er?
Größe der Modelle?

Gibt es eigentlich eine Zusammenfassung über die Änderungen von den S24 zu den S25 Geräten?

Scheinbar wird es nicht viel neues geben - neue 50MP UW Kamera und eventuell Snapdragon Prozessor. Akku usw soll ja gleich bleiben.

• Danke
Reaktionen: MG500
RS1977 schrieb:
neue 50MP UW Kamera und eventuell Snapdragon Prozessor
Plus das nicht spiegelnde Display was aus den S24 Ultra bekannt ist.
Das wäre die Zusammenstellung die du gesucht hast. ;)

Aber auch nur fürs Ultra. Glaube kaum, dass das normale und Plus dies erhalten. 🙄
Vielleicht gibt's ja jetzt auch fürs kleine 45 Watt "Fast" Charging.

Naja, dann vielleicht doch besser ein S24 Modell zu einem guten Preis kaufen als ein S25.

@Exire
Die Standardkonfiguration bei Android 14,ist z.b. bei Samsung Smartphones und Tablets,4 Ram.
Wie bei anderen Herstellern und ihrer Software,auf dem Androidbetriebssystem ebenfalls.

Diese Einstellung kann z.b. bei Samsung,in den Geräteeinstellungen unter der Gerätewartung,Arbeitsspeicher, geändert werden.

Das Gerät wird dann neu gestartet.

Doch sollte eine Notwendigkeit bestehen,den Zwischenspeicher zu verändern,würde dies mit einem Update,sowieso automatisch angepaßt.

4 Ram sind momentan optimal,wer will auch 6.

Ganz liebe Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RS1977
Der 2400 Exynos,ist ein enorm guter Prozessor.
Er hat sich praktisch zum Mustermann entwickelt.
Samsung hat hier wieder einen Meilenstein gesetzt,mit diesem Chip,wie anderen Optimierungen.

Die Energieeffizienz des S24,S24 Plus,natürlich auch im Ultra,mit dem Snapdragon, ist schon grandios.

Ich bin schon enorm gespannt,wie sich der 2500 Exynos, gegen den Snap, Gen.4 schlägt.

Alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Andi05, proudlyS23plus, marcodj und 2 andere
Ein strammer Einstieg, @Damavand , respekt. Ich gehe ja davon aus, dass Du hier fleißig mitgelesen hast und packe mal das Popcorn aus ;) . Aber für den Mut ein Thumb Up von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, xabcx, Queeky und 5 andere
Damavand schrieb:
4 Ram sind momentan optimal,wer will auch 6.
Aus unerfindlichen Gründen verwechselst Du Arbeitsspeicher (RAM) mit RAM Plus.

• Danke
Reaktionen: maik005, Exire, marcodj und 2 andere
Damavand schrieb:
Samsung hat hier wieder einen Meilenstein
Ein herzliches Willkommen dem Chefingenieur der Samsung Foundry im Forum

• Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, WolfgangN-63, MrPulpFiction und 4 andere