Samsung Galaxy S25 Serie: Gerüchte - Spekulationen - Fakten

• 1.087 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was meint ihr was im S25 Ultra in Europa verbaut sein wird?

• Snapdragon 8 Gen 4

Stimmen: 144 69,2%
  • Exynos "2500"

Stimmen: 56 26,9%
  • Mediatek Dimensity 9400

Stimmen: 8 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    208
@marcodj Das ist schon richtig. Trotzdem geht hier am Releasetag immer die Post ab und alles versucht an ein neues S Galaxy zu kommen. Also ganz so falsch liegt Samsung wohl nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@bananensaft
Ist doch bei jeden Hersteller so das am Release-Tag die Post abgeht.

Kann sich ja auch jeder kaufen wenn er mag.

Ändert doch aber nichts an den Inneren Werten und die sind beim Exynos bei meinen angesprochen Punkten einfach schlechter als beim Snapdragon.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
bananensaft schrieb:
@Droid89 du hast nach positiven Exynos Berichten gefragt.
Erst einmal ging es hier um highend. Wenn wir über ein S25 Ultra oder nur S25 sprechen, dann kannst du mir nicht mit Galaxy A ankommen. Welche Erwartungen hast du bei 300€? Ich werde es nicht prüfen aber jede Wette der Snapdragon ist besser und sogar am Ende der Mediatek aber natürlich wird Samsung den Exynos verbauen, wenn er jetzt nicht 5 mal schlechter ist.
bananensaft schrieb:
Wenn du nur welche unter sehr spezifischen Bedingungen akzeptierst, hättest du das ja sagen können. Dann hätte ich mir den Aufwand sparen können.
Was heißt hier spezifische Bedingungen :D
Wir sprechen über die besten Galaxy's von Samsung. Es wäre alles andere als klug dann diese mit Einsteiger oder Mittelklasse zu vergleichen.

Hoffentlich knallt euch Samsung die Exynos Teile rein, ihr habt es einfach nicht anders verdient.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: qwyx und WolfgangN-63
Man sollte diesen Thread allmählich in "Exynos: Gerüchte - Spekulationen - Fakten" umbenennen.

Es könnte 2025 halt anders sein wenn der neue Snapdragon Probleme mit Effizienz bekommt weil Qualcomm seine eigenen ARM Kerne nicht sparsam bekommt und gleichzeitig Samsung endlich 3nm Produktion halbwegs zum laufen bringt.
Eigentlich hätte Snapdragon 8g3 ja schon auf 3nm gehört bei tsmc aber Apple hat halt die Kapazitäten aufgekauft.

Es gibt also zwei Faktoren die diesmal wirklich noch unbekannt sind. Das Samsung natürlich mit 3nm noch arge Probleme hat ist mangels mainstream 3nm Produkten aus ihrer foundry bisher auch klar. Bei 4/5nm hat Samsung halt komplett versaut. Da kann man kein einziges Produkt kaufen und glauben es kann mit tsmc konkurrieren. Das kann 2025 aber erstmal wirklich anders sein. Wobei die Leistungskrone fix bei Qualcomm sein wird. Aber wer nur moderate Steigerung braucht und nicht zweifache Power vs 8gen3 für den wird evtl Samsung exynos erstmals seit Galaxy S8 die bessere Wahl sein.

Und noch einmal das Problem ist primär nicht exynos sondern die Samsung foundry Vs tsmc. Zumindest seit Samsung mongoose und Co eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und WolfgangN-63
Droid89 schrieb:
Hoffentlich knallt euch Samsung die Exynos Teile rein, ihr habt es einfach nicht anders verdient.
Gerne. Ich habe den im S22 und das passt für mich wunderbar. Ansonsten schaue ich dem Gehabe der der Exynos Verächter schmunzelnd von der Tribüne aus zu. Mir unverständlich warum man sich da so an Samsung abarbeitet, gibt ja genug Alternativen. Die ja alle billiger, besser und schneller sind. Vermutlich kommt damit der Waschbrettbauch auch von alleine und der Chef gibt ne Gehaltserhöhung. Also alles super.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815, Teckler, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@marcodj
Habe auch irgendwo gelesen, dass die Kamera der SD Version etwas besser wäre. Habe es noch so in Erinnerung..
Kannst du was dazu sagen? Du hast die SD Version.

Bin als Ultra User nicht davon betroffen, aber das wären alles Gründe mir ein Import zu kaufen und die SD Version zu bevorzugen.
Wenn Akku, Empfang und auch die Kamera schlechter abschneiden.

Edit: Hoffe beim S25U einfach auf ein SD. Aber mit dem S24U bin ich auch noch gut ausgestattet. Ansonsten Import 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@qwyx
Ja das konnte ich selbst testen. Vor allem im Low Light sind die Fotos nicht so grieselig wie die vom Exynos. Warum auch immer.

Und bei den Farben gibt es auch noch kleinere Unterschiede.
Siehe hier
Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam) (Samsung Galaxy S24 Forum)

Allerdings sind das bei der Kamera nicht so große Unterschiede wie jetzt z.b. bei der Akkulaufzeit unter mobilen Daten.

Von dem her würde ich jetzt nicht unbedingt nur wegen der Kamera wechseln.

OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
irgendwie sind hier vermehrt SnapDragon Anhänger vertreten, ja gar recht fanatisch denn sie akzeptieren keine andere Meinung oder einen Exynos, auch wenn dieser genau so gut wie die SD sind oder sehr nah ran kommen.
Naja, jeder eben wie er meint. Ach ob A-Klasse oder S-Klasse , hier wird allgemein diskutiert zu Exynos-CPU und SnapDragon-CPU.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815 und WolfgangN-63
@chrissilix
Fanatisch ist doch eher wenn man den Fakten immer widerspricht oder;)

Wenn er genau so gut wäre hätte ich ihn auch gekauft. Ist er aber nicht.

Das kann ja jeder Gott sei Dank selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Meine Güte....

Erstens sollte zwischen bereits erschienen Produkten und Produkten, die erst in 9 Monaten erscheinen, unterschieden werden.
Klar können die bisher erschienenen Produkte ein Indikator sein - mehr aber auch nicht.

Und selbst die Fakten über bereits erschienene Produkte sind oftmals aus fragwürdigen Quellen. Ich bin jedenfalls immer vorsichtig mit Videos von Influencern - die machen ihr Geld mit vielen Klicks und nicht immer mit besonders guten Tests.

Ich verstehe auch nicht, warum hier so gegen Exynos gehatet wird von einigen und schlimmer: Warum sich direkt gewünscht wird, dass es auf gar keinen Fall ein Exynos werden darf im S25. Habt ihr bereits unabhängige Tests des S25 gesehen oder was? Und wenn man das kritisiert, wird man als Exynos-Fan dargestellt - genau mein Humor...
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass ihr euch einmal eine Meinung angeeignet habt und diese darf unter keinen Umständen jemals mit neuen Fakten geändert werden - als wünscht man sich, dass Produkte von dieser Firma schlecht werden.
Ich bin jedenfalls froh, dass es Konkurrenz zu den Snapdragon Produkten gibt. Die Zeiten, wo Exynos und Mediathek quasi keine Rolle gespielt haben in High-End Geräten, waren doch auch nicht besonders toll im Sinne der jährlichen Verbesserungen. Und mit dem Vergleich schauen wir nun auch genauer hin und sehen die Unterschiede. Bei manchen Unterschieden muss man klar sagen, dass SD besser ist - besonders in den vergangenen Jahren waren die Unterschiede krass. Und bei manchen Unterschieden ist es "so what". Insgesamt sind die nicht-Snapdragon Produkte über die Zeit besser geworden. Das kann man also auch Indikator sehen, dass die Lücke beim S25 noch kleiner wird in den relevanten Bereichen, oder?

Vorschlag:
Die allgemeine Diskussion über Exynos wird in einen entsprechenden Thread ausgelagert - dort können wir uns gegenseitig mit Influencer Videos, anekdotischen Wahrheiten und sonstigem versuchen, von der eigenen Meinung über Exynos, Mediathek und Snapdragon zu überzeugen :)

Und hier wird es weiter um das S25 gehen, bei der es noch kaum Fakten zum SoC gibt, die eine fundierte Schlussfolgerung zulassen - wir bleiben dann also im Rahmen der Spekulation. Und das lässt eben die Möglichkeit offen, dass der für den deutschen Markt verbaute SoC gut sein kann, "obwohl" es ein Exynos sein könnte. Oder dass dieser richtig schlecht wird "obwohl" es ein Snapdragon wird. Oder oder oder.
🍻🍻🍻

• Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, Teckler, quattronic und 3 andere
Wechhe schrieb:
Und selbst die Fakten über bereits erschienene Produkte sind oftmals aus fragwürdigen Quellen.
Ich hatte beide Geräte hier und bin zu dem selben Ergebnis gekommen.
Aber gut wahrscheinlich zählt das auch nicht.

Soviel zum Thema fanatisch...
Aber egal. Bleiben wir, wie du schon angemerkt hast beim S25

PS: es gibt schon einen Thread Exynos vs Snapdragon ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wechhe schrieb:
Und hier wird es weiter um das S25 gehen
Da bin ich bei dir 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Der eine behauptet was der andere wiederlegt es und wird als fanatisch abgestempelt 😂
Ihr akzeptiert keine Fakten und sagt man akzeptiert keine andere Meinung..

• Danke
Reaktionen: marcodj
Richtig spannend wird eigentlich nur die 🍌 - der SoC ist mir eigentlich fast Powidl ;)

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, qwyx und marcodj
marcodj schrieb:
Ich hatte beide Geräte hier und bin zu dem selben Ergebnis gekommen.
Aber gut wahrscheinlich zählt das auch nicht.

Soviel zum Thema fanatisch...
Du zitierst mich und antwortest dann so? Bitte lies doch mal, was ich geschrieben habe. Ich habe weder speziell mit Bezug auf deine Beiträge noch im Allgemeinen behauptet, dass das nicht stimmt (das=Exynos ist oftmals schlechter). Im Gegenteil, ich habe sogar explizit gesagt, dass Exynos in der Vergangenheit oft deutlich schlechter war (Zitat: "krasser Unterschied zu SD").
Es geht mir nur um die Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden.

Vereinfacht gesagt - ich kritisiere Beiträge die letztlich folgende Aussage haben in einem Thread über ein Smartphone, was in 9 Monaten erscheinen wird:
Exynos war in bisherigen Produkten doof --> Exynos wird auch im S25 doof sein (falls es überhaupt mit Exynos erscheinen wird) --> Exnyos immer doof.

Wenn du diese Kritik als fanatisch empfindest, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Wechhe
Alles gut. Das war eher auf den Beitrag vor dir bezogen und nicht auf deinen.

Hätte ich besser markieren/beschreiben sollen ;)

Ja klar bis Februar 2025 kann sich noch einiges ändern.

Bin ja selbst gespannt was für ein Prozessor tatsächlich in die 3 Geräte eingebaut werden und wie sie sich dann 2025 schlagen.

Wird auf jedenfall spannend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Wechhe
Alles klar - danke dir für die Klarstellung 🍻 :)

• Danke
Laut ice universe könnte es auch beim S25 Ultra kein Upgrade beim Mainsensor geben:

"..dass im Galaxy S25 Ultra kein Upgrade des 200 Megapixel Sensors hinter der Hauptkamera zu erwarten sei. Konkret soll sich auch im Galaxy S25 Ultra offenbar der gleiche ISOCELL HP2 verbergen, der seit dem Galaxy S23 Ultra in Samsungs Kamera-Flaggschiffen zu finden ist."

Samsung Galaxy S25 Ultra: Bekannter Leaker äußert sich erstmals zur Kamera

Selbst Apple ist da beim Pro Max-Modell agiler unterwegs 🤭

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@bananensaft Modem ist auch messbar schlechter. Aber gut genug für die meisten.

Ich verstehe es immer weniger......, wenn ich Fotografieren will in top Qualität dann mach ich das mit anderen Geräten. Das was die Handys mittlerweile an Fotos abliefern ist doch schon toll für diese kleinen Dinger, ein professioneller Fotograf macht sich vor dem Foto Gedanken über die Einstellungen seiner Ausrüstung. Aber das Handy soll jetzt Erfahrung, Wissen und Optik durch Software ersetzen .......

• Danke
Reaktionen: Whovian0815, Atze04 und quattronic