Samsung Galaxy S25 Serie: Gerüchte - Spekulationen - Fakten

• 1.084 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was meint ihr was im S25 Ultra in Europa verbaut sein wird?

• Snapdragon 8 Gen 4

Stimmen: 143 69,1%
  • Exynos "2500"

Stimmen: 56 27,1%
  • Mediatek Dimensity 9400

Stimmen: 8 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    207
Es geht immer um das Gesamtpaket. Das muss nicht für jeden gleich passen, aber es sollte ein Statement in der Preisklasse darstellen. Ein neues Smartphone ist erst mal für uns eine Wundertüte. Es muss aber seinem Anspruch auch gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Andrea6 schrieb:
Nur ist diese Diskussion über Preise und Prozessor einfach nur lächerlich.
Dann ließ einfach drüber wenn es dich nicht interessiert.
Für mich ist das nicht lächerlich und wenn Samsung die Kosten des Snapdragon Elite spart und einen Exynos einbaut, könnten sie diese Ersparnis auch einfach an den Kunden weitergeben. So sehe ich das.

Aber wir werden es ja bald sehen wie Samsung das macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TB99 schrieb:
Und was ist wenn der Exynos wieder erwartet gut ist und zumindest in der Effizienz gut genug ist?
Dann würden wir uns drüber freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, Shogen, hmm...egal und eine weitere Person
@marcodj zeige doch mal die Kostenkalkulation der beiden Varianten. Offensichtlich verfügst du über internes Samsung Wissen

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Andrea6
Also das der Snapdragon 8 Elite im Einkauf teurer ist als der eigene Exynos Chip sollte eigentlich jedem klar sein.

• Danke
Reaktionen: Shogen
Du willst Rabatt. Also musst du den Rabatt doch beziffern können. Und Samsung ist nicht gleich Samsung. Die Chip Sparte und Smartphone Sparte sind sicherlich getrennt, sodass man hier von zwei verschiedenen Unternehmen sprechen kann und dementsprechend wird auch gekauft/verkauft

@Andrea6 - Unabhängig der Leistungsfähigkeiten kostet der Exynos Samsung viel Geld. Man kann von rund 2/3 Ausschuss in der Produktion ausgehen. Samsung denkt zumindest über Schließungen oder einen Verkauf der Sparte nach. Ein reines Rechenexempel.

• Danke
Reaktionen: 610768
Wartet doch bitte mal ab.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Aminator und marcodj
@Andrea6
Wie kommst du drauf das ich einen Rabatt beziffern muss???
Laut Digital Chat Station kostet der SD8 Elite 190 Dollar zum Vergleich der Mediatek 9400 kostet 155 Dollar. Ich glaube kaum das der Exynos teurer ist als der Elite.

Aber sei es drum. Die Diskussion wird eh wieder komplett in eine andere richtig gehen.
Ich glaube ich habe in meinen Beiträgen eindeutig beschrieben um was es mir geht.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Okay, du kannst es nicht beziffern, um wie viel billiger der exynos ist. Aber du erwartest Rabatt, weil der Exynos billiger sein muss, weil .... Ähm ja. Es ist so, weil es so ist. Warum ist es so, weil es so ist. Ich verstehe schon. Aber ein Rabatt erwartet man. Welchen Rabatt eigentlich? Damit das s25 mit Samsung Chip günstiger verkauft wird, muss es ein vergleichbaren Preis für diesen Markt mit snapdragon geben. Diesen gibt es aber nicht. Von daher ist der Preis mit exynos schon günstig mit Einberechnet

• Danke
Ich würde sagen, die eigene Chipentwicklung bei Samsung ist auch politischer Natur. Mehr Unabhängigkeit, KnowHow und irgendwas mit Prestige.

Damit muss der Chip aber nicht günstiger sein. Qualcomm produziert ganz andere Stückzahlen und ist für Samsung sicher bereit gut Rabatt zu geben. Zumindest solange bis Samsung seine Entwicklung aufgibt... Von dem her kann es durchaus sein, dass der SD günstiger ist als die hauseigenen Chips. Gerade auch wenn sie Probleme bei der Fertigung haben.

• Danke
Reaktionen: 610768, -Martin- und Queeky
Früher hat ein ganzes Smartphone 120-150 Dollar gekostet in der Produktion und nun soll nur der SoC so viel kosten oder sogar mehr? Ernsthaft???

@TB99 ein Ferrari FXX Motor kostet 200.000 €. Nur der Motor ! Ein Dacia Sandero kostet 12.000€. Das ganze Auto!

Der Elite Chip ist aktuell wohl der beste und stärkste Chip der Welt und gar nicht zu vergleichen mit den billigen Taschenrechner Chips in 150€ Smartphones.

Man kann genauso in gaming PC für 1.000 Euro kaufen oder nur eine Grafikkarte für 3.000€.

• Danke
@Andrea6 du verstehst es nicht, schade...

• Danke
Reaktionen: Kaynster, Shogen und marcodj
@TB99 nein, du verstehst es nicht. Auch früher gab es günstige Smartphone mit schlechter Hardware und teurer Smartphones mit starker Hardware. Selbst bei Handys gab es welche für 150 Euro und für über 1000 Euro. Genauso gibt es auch heute schwache günstige Hardware und auch starke teure Hardware.

@TB99 Ernsthafte Frage: welches Smartphone hat denn in der Herstellung 150 USD gekostet? Zumal du auch heute extrem billige Smartphones bekommst - meinst Du sowas?

Beziehe mich auf Produktionskosten von einem iPhone, ein Samsung wird da nicht viel anders sein. Mag zwar nicht mehr das aktuelle Modell sein aber so signifikant sind die Preise nicht gestiegen pro Einheit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andrea6 Lese meinen Beitrag nochmal, eventuell klappt es. Siehe auch 2. Antwort.
Die Kosten eines Smartphone sind weit aus geringer als man denkt. Das ganze drum herum macht es so teuer für uns ;). Oder wie sollen 7 Jahre Updates bezahlt werden was auch ein Kostentreiber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habt mal eine Info als gutes Beispiel und da steht es ganz klar, mit Abstand teuerste Komponente des Smartphones ist der Qualcomm Snapdragon.
Ich sehe es dann genauso, warum sollen die Leute Qualcomm Preise bezahlen, wenn ein Exynos verbaut ist,
also natürlich beim S24 und S24 Plus.
Meine Theorie ist eher so, wir bezahlen den Ausgleich, wo in anderen Ländern nur der Qualcomm verbaut wird.

Samsung Galaxy S23 Ultra kostet in der Produktion 469 US-Dollar, 13,5% mehr als ein Google Pixel 7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Jelly-Bean wir Bezahlen sowieso andere Preise als in irgendeinem anderen Land. Egal ob Samsung exynos snapdragon oder Huawei, Apple, Sony, Honor etc. Die Preise werden nicht durch den soc bestimmt. Zudem sagt dein Artikel doch überhaupt nicht aus, dass SD teurer als Exynos ist. Das Beispiel hat mit der SD Exynos Thematik überhaupt nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke