Samsung Galaxy S25 Serie: Gerüchte - Spekulationen - Fakten

• 1.088 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was meint ihr was im S25 Ultra in Europa verbaut sein wird?

• Snapdragon 8 Gen 4

Stimmen: 144 69,2%
  • Exynos "2500"

Stimmen: 56 26,9%
  • Mediatek Dimensity 9400

Stimmen: 8 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    208
MSSaar schrieb:
Ist es wirklich möglich, dass die technischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind? Kann es keine Entwicklung mehr geben? Kommen keine neuen Sensoren mehr auf den Markt?
Ein ganz klares Nein.

Man kann sicher nicht die Qualität einer DSLR erwarten. Das gibt die Optik und der Platz für den Sensor nicht her.
Man hat bei Samsung aber nicht einmal das Gefühl, dass die Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Wie gesagt. Ich habe bei schafxpp auch nicht alles nachvollziehen können.
Aber die letzten beiden Bilder sind deutlich : Posting 785
Umfangreiche Bildbesprechungen führen hier sicher zu weit aber man kann zeigen, was man nicht akzeptiert.
Vieles sind auch Software Probleme. Überschärfung, bunte Farben, Fehlfarben aufgrund von HDR, usw.

Samsung macht die S-Modelle dünner aber dafür mit Kamera Buckel.
Die Handys könnten also dicker werden und damit Platz für Optik und Sensoren schaffen. Alles in einem sinnvollen Bereich.

Aber warum sollte Samsung diesen Aufwand treiben, solange die Nutzer die Kamera auch noch verbissen verteidigen.
Nicht falsch verstehen. Die Kameras leisten für den kleinen Platz sehr viel aber sind dann an vielen Stellen schlampig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vw-kaefer1986 schrieb:
Nein, ist sie nicht, das beweist sogar Samsung in der Sensor-Entwicklung selbst !
Bitte das ;) nicht übersehen. Oder auch Ironie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
Diesen Schlankheitswahn soll verstehen, wer will. Ich habe schon einiges über Samsung gehört, aber Beschwerden, dass die Geräte zu dick sind, waren noch nicht dabei (Fold ausgenommen).

Den Platz könnte man sinnvoll nutzen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: profi_fahrer, M--G, marcodj und 3 andere
Ja das verstehe ich auch nicht. Die Dicke ist doch vorteilhaft für eine gute Akku Größe und auch Kamera Technik. Weiter um falls nötig Kühlung zu verbauen.
Gilt aber anscheinend als Innovation so dünn wie möglich zu bauen...

Zu den Kameras. Same but different, da ja jedes Mal ein anderer SoC die Daten verarbeitet. Weiter meinte ich gelesen zu haben die Tendenz geht wieder zu kleineren Sensoren bei gleicher Qualität. Finde ich nicht gut...

• Danke
Reaktionen: Ferdinand77
TB99 schrieb:
Zu den Kameras. Same but different, da ja jedes Mal ein anderer SoC die Daten verarbeitet. Weiter meinte ich gelesen zu haben die Tendenz geht wieder zu kleineren Sensoren bei gleicher Qualität. Finde ich nicht gut...
Bei gleicher Qualität habe ich extreme Zweifel.
Das ist doch nur einen Feigenblatt und viele Nutzer jubeln für diesen Trick auch noch.

Ich habe den Vergleich bei meinem S20 FE und einer 15 Jahren alten High End Kompakt Kamera.
Das S20 FE macht in vielen Bereichen bessere Bilder. Sobald ich aber in den Pro Modus gehe, sieht man das Desaster.
Das S20 FE rauscht mehr und der Dynamik Umfang ist grauenhaft (oder zumindest bescheiden).

Das ist alles nur die Software. Nur die eingefleischten Fans glauben daran, dass die Qualität bei kleinerem Sensor gleich bleibt.
Gute Hardware (Optik und Sensor) + Software könnte richtig gute Bilder hervorbringen bei den Grenzen des engen Bauraums.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, -Martin-, vw-kaefer1986 und 2 andere
Die Spitze des technisch Machbaren bei der Kamerafirmware ist bei der aktuellen Geräteserie sicher nicht erreicht. Hier muss bei der S25-Serie an Sorgfalt draufgelegt werden. Die Exynos S24 und S24+ werden hier wie ungeliebte Stiefkinder behandelt. Solange nettes Ausflugswetter ist, sind die Unterschiede nicht so maßgeblich.

Ich war gestern mit dem S24Ultra und dem Exynos S24 wandern, mal war das eine heller , mal das andere. Beim derzeitigen Softwarestand sind für mich die Exynos Geräte für Allroundfotografie ungeeignet. Das liegt dort an der nachlässigen und kaum verständlichen Softwareentwicklung

Es liegt auch nicht so sehr am Hauptsensor. Das zeigen die beiden Bilder vom S24 links und vom S24Ultra rechts, bei bei 1/180 s Belichtungszeit. Man kann nicht sagen , dass der alte GN3 Sensor hier völlig rauscht und der 200 MP völlig rauschfrei ist.

s24-Dämmerung.jpgS24Ultra-Dämmerung.jpg

Nur gibt die Software dem Riesensensor des Ultra beim nächsten Paar die 3fache Belichtungszeit und der GN3 kriegt kein erforderliches Signal mehr zusammen (1. Bild S24 Turm, 2. Bild Ultra). Sehr rauschig verwaschen.

S24-Turm.jpgS24Ultra-Turm.jpg

Die Testvierecke hatte ich auch schon oben gezeigt mit dem S23

S24 Ultra <-> S24 Exynos zur selben Zeit

S24-viereck.jpgS24Ultra-Viereck.jpg

Das Ultra sieht von der Nachbearbeitung, flauer aber cleaner aus, dafür hat das S24 ein aggressives Gegrizzel.
Vielleicht hat der Snapdragon eine geschicktere Noisereduktionroutine

Am Spektukulärsten sah ja das damals extreme S23 Ultra aus (ohne jeden Nachtmodus) :

Ja, da freuen sich wohl die 23Ultra Besitzer

S23Ultra-.jpg

Wichtig für die S25-Serie ist eine verbesserte Softwareentwicklung ´, auch für die beiden S25 und S25 Plus

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, Ferdinand77, marcodj und eine weitere Person
Völlig wertneutral: Ich würde im Vergleich für beide Smartphones das gleiche Bildformat (vor-) wählen. Für den geneigten Betrachter wäre das hilfreich.

schafxpp schrieb:
Die Spitze des technisch Machbaren bei der Kamerafirmware ist bei der aktuellen Geräteserie sicher nicht erreicht. Hier muss bei der S25-Serie an Sorgfalt draufgelegt werden. Die Exynos S24 und S24+ werden hier wie ungeliebte Stiefkinder behandelt. Solange nettes Ausflugswetter ist, sind die Unterschiede nicht so maßgeblich.
..................
Wichtig für die S25-Serie ist eine verbesserte Softwareentwicklung ´, auch für die beiden S25 und S25 Plus
Deine Bilder haben auch für mich genügend Diskussionbedarf.
Vor allem gibt es noch genügend Arbeit für Samsung.

Jedoch ist so eine differnzierte Betrachtung in einem separaten Thread sicher besser aufgehoben. Zumal es bald wieder eine Rüge geben dürfte.
Auch wenn ich Deine Meinung teile.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Sollte wegen der Übersichtlichkeit vielleicht generell in einem separaten Thread "Verbesserungspotenzial für die Kamerasoftware der Samsung S25 Serie" ausgelagert werden.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Regentanz und Ferdinand77
schafxpp schrieb:
"Verbesserungspotenzial für die Kamerasoftware der Samsung S25 Serie"
Dazu müssten die Geräte erst mal offiziell verfügbar sein. Vorher ist das doch Unsinn.

• Danke
Reaktionen: M--G, chrissilix, Queeky und 2 andere
schafxpp schrieb:
Sollte wegen der Übersichtlichkeit vielleicht generell in einem separaten Thread "" ausgelagert werden.
Aber hast du es nicht eindeutig schon im S24 Foto Thread auf gefühlt 50 Seiten gezeigt, womit du beim S24 unzufrieden bist? Gefühl 500 Fotos mit der gleiche Aussage "Es rauscht, 1/100 Anomalie". Welchen Sinn soll es ergeben nochmal einen
Verbesserungspotenzial für die Kamerasoftware der Samsung S25 Serie
Thread aufzumachen, in dem du wieder 500 Fotos von den gleichen 3 Straßen, die du jede dritte Nacht fotografierst, zu präsentieren und nochmal 500 mal zu schreiben " es rauscht, 1/100 Anomalie.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, IceMan und 6 andere
schafxpp schrieb:
Sollte wegen der Übersichtlichkeit vielleicht generell in einem separaten Thread "Verbesserungspotenzial für die Kamerasoftware der Samsung S25 Serie" ausgelagert werden.

Das S25 ist noch nicht mal auf dem Markt, da redest du schon von "Verbesserungspotenzial für die Kamerasoftware der Samsung S25 Serie". Geht's noch? Beschäftigst du dich auch noch mit irgend was anderem, außer rauschenden Fotos und 1/100 s Anomalien?

Vielleicht solltest du einfach mal warten, bis das Handy auf dem Markt ist.

Langsam nervst du mit deinen täglichen 100ten Bild-Vergleichen!

P.S.: und mach schon mal vorsorglich so einen Rauschen-Thread für das S26 und S27 auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Mike1972, M--G, IceMan und 6 andere
Queeky schrieb:
Das S25 ist noch nicht mal auf dem Markt, da redest du schon von "Verbesserungspotenzial für die Kamerasoftware der Samsung S25 Serie". Geht's noch? Beschäftigst du dich auch noch mit irgend was anderem, außer rauschenden Fotos und 1/100 s Anomalien?
Man kann auch etwas bewusst missverstehen.

Man kann es auch anders ausdrücken. Welche Verbesserungen sollte die S25 Kamera/Software gegenüber dem S24 haben.

Ich hätte natürlich gerne die EXIF Daten gesehen, bevor ich mir ein abschließendes Urteil bilde.
Teilweise waren die Rauschunterschiede aber sehr deutlich.
Es ist nun jedem selbst überlassen, ob das störend ist.

Ich kenne allerdings auch Leute mit einer Spiegelreflex und die Linse ist so verschmiert, dass man fast nichts mehr durch die Linse erkennen kann.
Auch gut.

Schauen wir nochmal, was in Thread #841 steht: "Hier soll es nur um Neuigkeiten zu diesen Geräten gehen!".
Und nicht Panikmache über ungelegte Eier.

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Ehrmantraut und 2 andere
Kurz, wer das Rauschen nicht akzeptiert soll einfach kein Samsung kaufen. Thema durch.

Ist eigentlich der Release wieder im März?

• Danke
Reaktionen: Bernd, M--G, Regentanz und 3 andere
Anfangs fand ich seinen Einsatz und sein Engagement ja klasse. Aber irgendwann sollte man vielleicht mal zu der Erkenntnis kommen, dass es entweder von Samsung so gewollt ist, oder aber, dass es bei Samsung niemanden interessiert. Und dann ziehe ich meine Konsequenzen daraus und akzeptiere es so, oder aber ich gehe.
Man kann in die S22 Kamera-Foren schauen, in die S23 Kamera-Foren, in die S24 Kamera-Foren, überall das gleiche von ihm. Und nun fängt er bereits beim S25 an, das noch gar nicht auf dem Markt ist.
Es reicht.

• Danke
Reaktionen: klaus_s35, OnkelLon, Shogen und 2 andere
@TB99 wieso im März? Letztes Jahr war es Mitte Januar

@Queeky ich denke es ist ja okay auch bei mehreren Geräten die Schwächen aufzuzeigen. Aber für mich ergibt es keinen Sinn 100 mal die gleiche Szene zu fotografieren und 100 mal sich über das gleiche Ergebnis zu beschweren. Ja, das Ergebnis ist so wie es ist. Entweder man lebt damit oder zieht Konsequenzen. Aber durch 100 Wiederholungen ändert sich nichts an der Tatsache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M--G, Regentanz und 2 andere
Was sagen denn die aktuellen Gerüchte über die Kamera der S25/+/U für die "optischen" Zoomstufen?
Beim S23+ ist es ja 0,6-3x ("optisch")

TB99 schrieb:
Kurz, wer das Rauschen nicht akzeptiert soll einfach kein Samsung kaufen. Thema durch.
Ist das so zu verstehen, dass keine Wünsche oder Verbesserungen mehr diskutiert werden sollen ?
Wenn jemand etwas nicht passt, dann soll er kein Samsung kaufen ?
Dann mal los. Bin dabei. ;) Gut Thema durch.

Die Häufigkeit ist sicher ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, hmm...egal und marcodj
Ferdinand77 schrieb:
Ist das so zu verstehen, dass es keine Wünsche oder Verbesserungen mehr diskutiert werden sollen ?
Nein. Aber das Thema "Rauschen" ist wirklich langsam tot geritten, vor allem weil immer wieder Bilder von früheren Geräten kommt.
Um die geht es hier aber nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
@Ferdinand77 wünschen sicher aber ich glaube da ist man bei Samsung relativ verloren wenn man nicht entsprechend Druck aufbaut (mit Medien, Influencer, etc)