Samsung Galaxy S25 Serie: Gerüchte - Spekulationen - Fakten

Was meint ihr was im S25 Ultra in Europa verbaut sein wird?

  • Snapdragon 8 Gen 4

    Stimmen: 95 67,4%
  • Exynos "2500"

    Stimmen: 46 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    141
@Wechhe
Samsung geht meistens vom Regen in die Traufe.

Das Problem ist nicht die Fertigung der SOC.
Der Exynos 2400 hat kein Problem im Bereich der CPU oder GPU. Auch nicht in der Effizienz dieser, sondern das Problem ist das Exynos Modem.
Sowohl die Pixel Modelle mit Exynos 5300 Modem wie auch die S Serie hat dort ihr Problem. Ein Exynos SOC bedeutet immer auch Exynos Modem.
Nicht umsonst kauft Apple das Modem für die iPhones ebenfalls bei Qualcom ein.
So lange Samsung dass alles nicht in den Griff bekommt und seit den ersten Exynos SOC ist es so, dürfen die Leute schon eine gewisse Skepsis zeigen, wenn Samsung Mal wieder, ihre ach so tollen Exynos bewerben. Und am Ende so ein, und ja das trifft es auf den Kopf, Müll dabei raus kommt an Modem.
Auch Mediathek hat Samsung im Bereich Effizienz des Modems weit überholt.

Vom S22 Ultra zum S23 Ultra war ein Unterschied um Welten wenn es um dem Standby Verbrauch unterwegs ging.

Am Ende spielt es keine Rolle ob AMD oder selbst Nvidia ihr GPU Architektur spenden. Wenn Samsung das Modem nicht ändert wird sich nichts ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Wechhe
Nachdem das S22 Ultra damals ebenauf mit Snapdragon 8Gen1 Geräten war bzw teils sogar besser, und erst der Snapdragon 8Gen1+ von TSMC viel viel besser beim Akku war - liegt es eher an der Fertigung.

Die Hoffnung war das mit 3nm GAA Samsung kurz mal vorne liegt - da TSMC GAA erst mit 2nm einführen wird, aber Samsung hat die Fertigung ja scheinbar nicht unter Kontrolle. Während Iphone 15 schon mit 3nm SOC von TSMC kommt, ist Samsung beim Exynos beim S24 weiter im alten 4/5nm Prozess.

Nachdem das Ultra ja wohl auch beim S25 mit Snapdragon kommt, hat Samsung die SOC Fertigung weiter nicht konkurrenzfähig zu TSMC. Ein bisserl näher dran als Intel sind sie zumindest noch. Der nächste Snapdragon wird ja mit deutlich besserem Modem, 3nm und SAT Empfang kommen (wobei Samsung den SAT Emfpang evtl streichen wird - angekündigt ist es bisher nur für die ganzen China Hersteller).

Mediatek bzw früher Huawei Modems kamen auch immer von TSMC (und die Huawei waren damals noch sparsamer wie Qualcomm)
 
@Wechhe Ich verstehe es schon, sie sprechen aus Erfahrung.
 
@Wechhe Es liegt ja nicht alleine am SoC sondern auch an der Fertigung. Samsungs Fertigung ist leider schlechter als der von TSMC. Besser wirds kaum wenn man sich die Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters anhört (kurzfristige Erfolge wichtiger, kein Risiko, etc).

Wenn das S25 grösser wird, kommt dann endlich auch UWB?
 
  • Danke
Reaktionen: Jelly-Bean
Also ich habe das A55 fast einen Monat und bin wirklich erstaunt wie gut der Exynos geworden ist.
Ich benutze mein Handy nicht intensiv und komme vor allem in Stand-by-Zeit auf 3 Tage und mehr.
Über Nacht verbraucht er ca. 4 % bei ca. 8 Stunden, das habe ich noch nie erlebt bei einem Exynos.
Sollte Samsung das auch bei den Top-CPUs (2500) hinbekommen, vor allem was Energieeffizienz betrifft.
Brauche ich nicht mehr zu gucken, ob ein Qualcomm drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und Teckler
Für mich als normal Nutzer ist es echt piep egal welcher SoC da rein kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Malphi und WolfgangN-63
Samsung soll beim Thema KI auch bei der S25-Reihe eng mit Google zusammenarbeiten und so soll die S25-Reihe von der verbesserten Gemini Nano 2 profitieren:

"..Laut Bericht plant Samsung aktuell jedenfalls erneut eine Kooperation mit Google für die Galaxy-Flaggschiffe des Jahres 2025, in diesem Zusammenhang wird es kommende Woche ein Meeting mit dem Suchmaschinenhersteller geben. Das Large Language Modell (LLM) Gemini Nano 2 soll mit den Galaxy S25 Flaggschiffen ausgeliefert werden, welche Verbesserungen es bringt, wurde aber nicht verraten."

Samsung "bestätigt": Galaxy S25 mit noch mehr Galaxy AI Power dank Googles Gemini Nano 2

"Angeblich" soll der Exynos 2500 energieeffizienter arbeiten als der Snapdragon 8 Gen 4:

Laut einem Beitrag von @PandaFlashPro auf X/Twitter wird der Exynos 2500 mit dem 3nm-Fertigungsprozess der zweiten Generation von Samsung Foundry effizienter sein als der Snapdragon 8 Gen 4. Der Tippgeber behauptet auch, dass der Exynos 2500 eine höhere Leistung als der Exynos 2400 bieten wird, während er weniger Strom verbraucht.

Galaxy S25’s Exynos 2500 to be more efficient than Snapdragon 8 Gen 4
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Vielleicht durchbricht ja das S25 Ultra endlich die 5000er Akkukapazität. Man war ja auch lang genug mit 5000 mAh unterwegs...
 
ich hoffe bei dem Ultra weiterhin auf ein SD. Alleine wegen dem Modem.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@ZiegevonNebenan Naja, wäre gut aber erst belastbare Messungen werden es zeigen ob es so ist.
Wenn der SD Gen 4 mit den Nuvia Cores kommt wird es noch schwieriger mit dem Exynos ran zu kommen.
 
Gibt's schon Maße und Gewicht des s25?
 
@trailrider
117 x 47 x 23 mm, 125g
S25


Mehr habe ich bisher nicht zu einem S25 gefunden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, Teckler, trailrider und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Exynos und AMD - ich verstehe wirklich nicht, warum viele Menschen Dinge im Vorfeld schon schlecht redet - jedes Mal. Ohne Fakten.
Weil Exynos mit drin steckt. Das letzte Jahrzehnt versagt.

Die Ankündigung mit AMD hatten wir bereits und dann wurde alles von Samsung entfernt, so als hätte es das Projekt nie gegeben.
Wechhe schrieb:
Keiner weiß, wie sich die neuen Geräte im Vergleich zur Konkurrenz zeigen werden. Und AMD schlecht zureden, weil die vor 20 Jahren zu ATi Zeiten mal schlechte Treiber hatten... wow
AMD redet niemand schlecht, es liegt am Exynos.
Wechhe schrieb:
(Wolfgang auf Seite 1). Oder immer die gleiche Leier, dass Leute allergisch auf das Wort Exynos reagieren.
Zeig mir einen positiven Bericht zum Exynos.
 
@Droid89 die Leute im A55 Forum sind recht angetan vom Exynos. Auch dir Tests sind eher positiv. Reicht das?
 
@Droid89 sogar Chinahandys finden den Exynos 1480 ausreichend. Das Leistungsniveau des Galaxy A52S sei erreicht worden. Die Benchmarks sind aber besser. Samsung Galaxy A54 Test
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
@Droid89
Im aktuellen S24 sowie im aktuellen A55 sind die Exynos SoC total in Ordnung. Beim S24 ist je nach Test und Disziplin mal der Exynos und mal der Snapdragon leicht vorne - am Ende liegen beide super dicht auf.
Und das A55 hat ausreichend Leistung und ist mega effizient - die Akkulaufzeiten sind hervorragend.
Warum also für das S25 bereits jetzt schon rumjammern, nur weil es vermutlich ein Exynos wird? Zumal es zu oft direkt als Fakten dargestellt wird und nicht als Skepsis oder Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815, Teckler, new_waver und 2 andere
@Wechhe wenn ich einen highend Preis zahle, dann erwarte ich highend Hardware. Ein in Ordnung oder ganz ok, sowie die Mittelklasse spielen dabei keine Rolle.

Die Benchmarks spielen dabei keine Rolle. Was bringt mir Bemchmark X, wenn ich diesen nur beim Benchmark wahrnehmen kann? Gar nichts! Wärme, Akku und Empfang müssen auch stimmen. 10-20% mehr oder weniger Leistung, wenn ich oft nicht einmal 50% davon benötige sind mir egal. Da wird Exynos sicherlich mithalten können, da das keine Kunst ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
@Droid89 die Leute im A55 Forum sind recht angetan vom Exynos. Auch dir Tests sind eher positiv. Reicht das?
Niemand mit Ausnahme von Meizu hat Exynos in betracht gezogen. Mediatek ist besser und gnstiger.
Was Leute von Ihrem 300€ Phone halten spielt für michauch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, marcodj und qwyx
@Droid89 du hast nach positiven Exynos Berichten gefragt. Du hast welche bekommen. Wenn du nur welche unter sehr spezifischen Bedingungen akzeptierst, hättest du das ja sagen können. Dann hätte ich mir den Aufwand sparen können.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, 1Man1Engine und KnudBoerge
Droid89 schrieb:
Wärme, Akku und Empfang müssen auch stimmen
Richtig und das ist eben nicht der Fall. Zumindest beim S24 und bei den Vorgängern S22 etc.

Wie das beim S25 werden wird kann man natürlich nur spekulieren. Nur mach ich mir da keine großen Hoffnungen.

Es gab jedes mal vorher diese Diskussionen und User die gesagt haben man sollte doch erstmal abwarten...
Gebracht hat es nichts und wird es wahrscheinlich beim S25 auch nicht.

Aber warten wir mal ab. Vielleicht kommen ja wieder alle 3 Geräte mit Snapdragon. Wird aber wahrscheinlich nur Wunschdenken meinerseits sein;)

Hier mal der Vergleich Exynos vs Snapdragon beim S24.

Die wichtigen Dinge sind nicht Benchmarks, sondern Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Effizienz und Empfang.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S3korn und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
15
Aufrufe
1.053
Handyinsider
Handyinsider
D
Antworten
38
Aufrufe
1.901
JohnyV
JohnyV
C
Antworten
38
Aufrufe
1.064
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten