Samsung Galaxy Grand 2: Allgemeine Diskussion

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erst mal hast Du ein Grand DuoS 2, und dann ist da ein für "Europa" bestimmtes OS drauf (was bedeutet, dass darin deutsch als Dialogsprache enthalten ist), das ein für den indischen Subkontinent vorgesehenes Baseband nutzt. Allerdings weiß ich nicht, ob's für diese Unterserie überhaupt ein für "Europa" bestimmtes Baseband gibt.

Wenn Du also was aktuelleres suchst, muss die Buchstaben-Ziffer-Kombination der letzten drei Stellen höher als die bisherige sein.

Noch kurz zum Root-Account: Wenn der richtig aktiviert wurde, "überlebt" der natürlich auch einen factory reset, logischerweise aber nicht das Flashen der (Gesamt)Software.

Zum Verwalten der Root-Rechte benötigt man in aller Regel natürlich auch noch eine entsprechende App, die meist auf den Namen Superuser oder SuperSU hört. Wir diese nicht ebenfalls in der Systempartition integriert (was eigentlich die Regel, wenngleich nicht technisch erforderlich ist), überlebt sie natürlich auch das Formatieren der Datenpartition nicht. Aber das ist ja eigentlich logisch, denn es ereilt sie ja das selbe selbe Schicksal wie jede andere (nachinstallierte) App auch.

Zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Als ich das Handy vor zwei Monaten bekommen habe, war keine deutsche Sprache drauf. Es waren 12 Sprachen vorhanden aber kein Deutsch.

Das SuperSU App hatte ich und ich hatte auch Root-Rechte. Ich konnte auch erkennen, mit dem Root-Explorer das die Sprache des Gerätes EN war und das die Region auf GB eingestellt war, aber es gibt auch in den ganzen Firmware Kram nichts mit GB oder England nix.

Über das SuperSU App habe ich die Einstellung komplett Unroot durchgeführt. Denn diese Option gab es in den Einstellung des Apps. Als dies fertig war, hab ich dann erst den Reset gemacht.

Als ich vorher mein Handy auf ein Update geprüpft habe, kam immer die Meldung, dass eine Änderung am Gerät vorgenommen wurde.

Wenn ich jetzt das Handy auf Updates prüfe, kommt nur noch die Meldung, dass das neuste Update bereits installiert ist.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob alles wieder ok ist, denn die deutsche Sprache ist geblieben und das dürfte doch auch nicht sein, wenn alles wieder beim alten wäre, oder irre ich mich da???

So ganz schlau werde ich nicht aus der Geschichte zu Deinem Gerät, denn es wäre das erste Mal, dass eine OS-Version die mit einem X beginnt kein deutsch als Dialogsprache enthält.

Vergiss die Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA, denn wer will schon von der Diktatur diverser Netzanbieter abhängig sein, wenn's um das Betriebssystem am eigenen Computer geht? Daher wird der schlauer EDVler sein Gerät stets per off-line-Flasher Odin mit Akualisierungen versorgen. Ach ja, und nur weil Dir irgendwelche Netzaanbieter nichts aktuelleres anbieten, bedeutet das noch lange nicht, dass Samsung noch nichts aktuelleres veröffentlicht hat.

BTW, vergiss die Sache mit dem Branding (und um nichts anderes geht's beim CSC), denn Software hat keine Nationalität! Und welche CSC-Package da mit im Bundle ist, ist schließlich unerheblich, weil man das ja mit Root-Rechten ohnedies entfernen kann.

Und die Herrschaft über mein Gerät (ja, genau darum geht's bei den Root-Rechten) werde ich mir ebenfalls nicht von irgendwelchen Typen madig oder streitig machen lassen.

Ich finde das mit dem Root auch besser, denn man kann alles machen, was man möchte. Nur hab ich schon drei mal eine Meldung erhalten, dass ein Sicherheitsupdate nicht durchgeführt werden kann und ich Bedenken hatte, bezüglich der Updates, wollte ich den Root wieder los werden.

Ich hätte da alles so gelassen, wenn ich gewusst hätte, welche Firmware ich nehmen soll, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, trotz Root aber bei sooo vielen Updates hatte ich keinen Plan mehr, was ich nun nehmen soll und was nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

Ich habe mir nun bei SamMobile eine Firmware herunter geladen und installiert, über ODIN. Hat alles super gut funktioniert. Wenn ich jetzt *#1234* eingebe, stehen da nun drei Daten

AP:G7102XXUANE2
CP:G7102DDUANE2
CSC: G7102ODDANE1

Ist das jetzt ok??

Funktionieren tut mal alles einwandfrei und es fährt viel schneller hoch als zuvor und vor allem ist immer noch alles auf Deutsch... Super..

Also wenn ich irgendein Update nehmen kann, egal aus welchem Land, hauptsache sie fängt mit G7102XXUAN an, werde ich mir mein Root wieder einrichten. Da ich bei SamMobile angemeldet bin und auch immer über Updates informiert werde, sollte es dann ja kein Problem sein, oder hab ich das jetzt falsch verstanden??

Nochmal, vielen, vielen Dank für Deine Infosss...

Noch mal: Interessant ist nur das X am Beginn der OS-Version. Welches Baseband und CSC-Package da mit dabei ist, ist ziemlich unwichtig! Zumal Software ja keine Nationalität aufweist, und mir Root-Rechten so vieles geändert werden kann.

Ich würde mir auch gerne auch das G7102 bei Amazon (€265) kaufen. Wenn ich aber jetzt hier lese, das man kein "deutsch" einstellen kann....
Ich will da auch nichts rooten (was auch immer das ist, -keine Ahnung, da ich alter Opa -65J.- bin.
Wird es das G7102 auch für Deutschland geben?
Soll ich warten?
Solch ein Dual-Sim-Gerät mit zwei Sim-Karten (Netzclub 100 min Telefon frei und Netzclub 100 MB Daten frei) nutzen, wäre interessant, da ich bisher noch nie einen kostenpflichtigen Vertrag hatte.
Soll ich lieber nach einem anderen Gerät Ausschau halten?
Welches wird empfohlen?

JST123 schrieb:
Soll ich lieber nach einem anderen Gerät Ausschau halten?
Welches wird empfohlen?

Das Wiko Darknight. Ist ein hochwertig verarbeitetes Dual-SIM-Gerät mit 5 Zoll Display, Aluminium-Rückseite und hat keine nennenswerten Schwächen, mit knapp 200 € auch ziemlich günstig:

Wiko Darknight Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) IPS HD-Touchscreen mit Gorilla Glas, Quad-Core 1,2GHz Prozessor, Dual-SIM, 8 MP Kamera, 2 MP Frontkamera, 8GB interner Speicher, 1GB RAM, Android 4.2) dark blau:Amazon.de:Elektronik

Ausführlicher Test hier:

Testbericht Wiko Darknight: Der schicke schwarze Preisbrecher

Wenn Du den Thread genau gelesen hast ist Dir aufgefallen, dass ich die Sache mit der fehlenden deutschen Dialogsprache eben nicht so recht glauben. Und sollte es tatsächlich so sein, flashst Du eben eine passende Version der (Gesamt)Software.

Grundsätzlich ist Samsung allerdings bei Dual-SIM-Geräten sicherlich nicht die erste Wahl. Da bieten andere wesentlich besseres fürs selbe oder gar weniger Geld.

Ich als alter Opa kann "mit Flashen von irgendwas" nichts anfangen. Ich möchte nur Anwender sein und nicht "Sklave" des Smartphones sein, welches mich stundenlang beschäftigt.

Ich schaue in Kürze mal beim Media-Markt rein und werde mir mal anschauen, ob die Bedienung von anderen Geräten als Samsung ähnlich ist. (Samsung TAB 7.2.0 und Samsung S 4 mini ist mir geläufig)

Ich kann mir -bezogen auf Win 7 PC´s - gut vorstellen, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob das Betriebssystem Android 4.2.2 auf Samsung oder anderen Geräten installiert ist. Die Bedienung müsste dann ja gleich sein.

Guten Morgen

Wie gesagt, bei mir war kein Deutsch mit drin und das Gerät SM-G7102 ist auch noch nicht auf dem deutschen Markt. In Deutschland hat Samsung nur das SM-G7105 heraus gebracht und das ist mit LTE aber nicht mit DUAL SIM. Wenn Du richtig nachschaust, kannst Du sehen, das kein Gerät aus Deutschland ist und ich hab auch keine Garantie da nicht aus EU.

So nun hab ich , wie besprochen die Firmware aktualisiert und mein Handy ist immer noch auf Deutsch und das auch ohne Root. Doch nun habe ich festgestellt, dass S-Voice nicht auf Deutsch ist. Es gibt nur English (United Kingdom), English (United States) und Chinesisch. Ich hab ja meine deutsche Sprach über ein App installiert, beim ersten mal und wenn ich jetzt auf Sprache und Eingabe geh, steht da 6 mal was mit English und die anderen Sprachen kann ich erst gar nicht lesen. MEin Deutsch wurde wirklich nur über das App More Locale 2 installiert.

Mein Handy ist nach dem Update wieder gerootet und kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese deutsche Sprache auch in das S-Voice bekomme?? Denn ich brauch diese Option wegen meiner Freisprecheinrichtung im Auto.

Danke für eure Hilfe

Bei Amazon gibt es das G7102 mit dem Hinweis : Europa
Diese Geräte kommen z.B. von Lieferanten GB oder F
Ist da denn wirklich nicht die deutsche Sprache einstellbar?

Ich habe mir gestern noch Wiko-Geräte angesehen. Da gibt es ja mehrere Dual-Handys bis 5,7 ". Könnte man nehmen, wenn man es eilig hat. (Und beim Media-Markt kann man auf Basis Amazon handeln)

Nein, ich habe auch schon bei Samsung nachgefragt. Das SM-G7102 ist aktuell nicht für den deutschen Raum geplant, sondern nur das SM-G7105. Darum haben die mir auch den Hinweis gegeben, dass Sie auf diese Geräte keine Garantie geben, da diese nicht aus der EU kommen.

Ich habe bei Amazon (Bonnes Electroniques)zu G7102 Europa nachgefragt, ob "deutsch" installiert ist.

Kurze für mich unverständliche Antwort: "Es ist kompatibel zu Deutsch Interface, danke".

Warum kann man nicht richtig mit " Ja" oder "Nein" antworten?( unsere Politiker können das übrigens auch nicht).

Gibt es die gleichen "Deutsch" Probleme auch beim Samsung I9082?

JST123 schrieb:
Ich kann mir -bezogen auf Win 7 PC´s - gut vorstellen, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob das Betriebssystem Android 4.2.2 auf Samsung oder anderen Geräten installiert ist. Die Bedienung müsste dann ja gleich sein.

Da irrst du dich. Samsung hat auf seinen Geräten die Benutzeroberfläche TouchWiz installiert, die schlecht programmiert ist und daher deutlich Systemleistung beansprucht und außerdem das Aussehen und die Benutzung von Android stark verändert.

Das von mir oben empfohlene Wiko Darknight hingegen kommt ohne grafische Benutzeroberfläche aus und man bekommt fast ein "reines" Android, was nicht nur gefühlt schneller läuft, sondern auch einfacher zu bedienen ist, als das nervige TouchWiz (ich ärgere mich jeden Tag darüber).

Der ursprüngliche Beitrag von 10:38 Uhr wurde um 10:42 Uhr ergänzt:

JST123 schrieb:
Ich habe bei Amazon (Bonnes Electroniques)zu G7102 Europa nachgefragt, ob "deutsch" installiert ist.

Kurze für mich unverständliche Antwort: "Es ist kompatibel zu Deutsch Interface, danke".

Warum kann man nicht richtig mit " Ja" oder "Nein" antworten?( unsere Politiker können das übrigens auch nicht).

Was verlangst du :confused2:? Warum bestellst/kaufst du dir kein deutsches Handy bei einem deutschen Händler? "Bonnes Electroniques" klingt mir nicht besonders deutsch, eher französisch, vermutlich können die da kein deutsch, sondern haben ein Übersetzungsprogramm benutzt.

Bestell einfach beim deutschen Amazon direkt und nicht bei Fremdhändlern dort, dann klappts auch mit der Sprache.

Mir raucht der Kopf......

Wiko Stairway wird mir beim Mediamarkt zum Amazonpreis (€ 219) angeboten. Evlt. etwas besser ausgestattet als Wiko Darknight.

Samsung S4 mini Duos ist evtl. auch eine Alternative? Da scheint es Varianten mit deutscher Sprache zu geben. Aber nur 4,3". (Dt. Händler über Amazon)

Hallo

@androidiotikus
Das Wiko Stairway hat einen entnehmbaren Akku.:thumbup:

Ich habe sowohl das Wiko Stairway, als auch das Samsung Galaxy Grand 2 Duos gekauft.

Beide sind leider defekt und wurden im Rahmen der Garantie zurückgeschickt.:sad:

Beim Wiko werden die Gespräche unvermittelt unterbrochen, d. h. die Verbindung bleibt aufrecht, aber der Gesprächspartner hört mich nicht und ich höre ihn auch nicht.

Das Telefon selbst ist flott, groß und wie schon erwähnt hat ein fast reines Android. Ich war eigentlich zufrieden.

Aber da ich nach Galaxy S, S2 und S3 aus Gewohnheit eigentlich ein Samsung wollte, bin ich beim Galaxy Grand 2 Duos fündig geworden.
Das Telefon hab ich in Österreich bei einem Internethändler gekauft. Leider ist nun das Wlan und der Lautsprecher defekt.

Mein Galaxy Grand 2 Duos ist unter anderem für den Saudi-Arabischen Markt gedacht (CSC: ACR). Allerdings konnte man Deutsch bei der Ersteinrichtung auswählen.:smile:.

Zu Bedenken gib ich noch die Garantieabwicklungdauer:

Wiko Stairway (lt. Cyberport Wien) 6-8 Wochen.

Galaxy Grand 2 Duos: Warte seit 24 Tagen. Der Samsung Reparatur Service übernimmt das Gerät nicht da, es nicht für den österreichischen Markt bestimmt ist.

Gruß

Wiko Stairway Batterie bei Amazon.fr € 20,--

Ich habe mich jetzt für das s4 mini Duos entschieden.
Der Verkäufer Notebooksbilliger ist auch für die Garantie zuständig.
Deutsche Sprache ist einstellbar.

Danke für die Hilfen hier.