Samsung Galaxy Book3 Pro mit defektem Display retournieren oder reparieren lassen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TobiasSchmidt

TobiasSchmidt

Neues Mitglied
9
Hallo alle zusammen,

ich habe über ebay ein Samsung Galaxy Book3 Pro / 16GB / 1TB gekauft... nicht neu sondern mit dieser Beschreibung:

Die Geräte stammen aus dem Online-Verkauf von Samsung, bei dem Kunden innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen ihr Widerrufsrecht nutzen können. Aus verschiedenen Gründen, wie zum Beispiel geänderten Farbvorlieben oder fehlerhaften Bestellungen, werden diese Geräte retourniert.
Vor dem Verkauf wurde der Inhalt überprüft, um sicherzustellen, dass er vollständig und den Herstellerstandards entspricht. Zudem ist der Artikel mit einem Garantiesiegel (nachversiegelt) versehen.
Die Seriennummer auf der Rückseite des Samsung-Geräts wird markiert oder leicht durchgekratzt, was als Wiedererkennungsmerkmal für den Sonderpreis von Samsung dient.

Gezahlt habe ich EUR 1.299,00... Gestern Abend habe ich es erhalten und beim Start festgestellt, dass es einen Displayfehler hat:

20240420_045805.jpg

Ich habe den Händler wegen einem Rücksendeetikett angeschrieben und er meinte, dass er es mir am Montag zusendet - ich mich aber auch wegen einer Reperatur an Samsung wenden kann... Er hat das Gerät mit diesen Spezifikationen nicht mehr auf Lager und kann mir nur das Geld zurücküberweisen...

Jetzt meine Frage an alle, die sich mit Technik auskennen:
Ich finde das gleiche Gerät zwar bei ebay und anderen Händlern im gleichen Zustand, aber überall etwa 200-300 Euro teurer.

Macht es mehr Sinn, das Geld zurückzuerhalten und ein anderes gebrauchtes Gerät zu kaufen - das aber 200-300 Euro teurer oder soll ich mich an Samsung wenden (es gibt einen Samsung Customer Service) um das Display zu tauschen?

Sieht da jemand bei dem einen oder anderen Punkt positive oder negative Punkte?

Danke für Meinungen und Tipps...

Grüße
Tobias

Ähm... schick das Ding zurück, und lass dir das Geld zurück erstatten... Alles andere ist komplett Banane.

Und, sieh es als Erfahrungswert, und Erkenntnis, dass man bei Ebay nie wissen kann, an was für einen Händler, und an was für Ware man gelangt.

Ehrlich, ich kapier's einfach nicht, wie man nur um 200 € zu sparen bei solchen Leuten solche Ware bestellt.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du dein Geld überhaupt wieder bekommst...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
chk142 schrieb:
Ehrlich, ich kapier's einfach nicht, wie man nur um 200 € zu sparen bei solchen Leuten solche Ware bestellt.

Ich hab das Teil nicht gekauft bei dem Händler um 200 Euro zu sparen... Ich sehe jetzt erst, dass es bei anderen Händlern etwa um soviel teurer ist...
Was meinst Du mit "bei solchen Leuten"?

Hinterhof-Ebay-Shops.

Wer sonst verkauft sowas?

• Danke
@TobiasSchmidt
Lass dir auf jeden Fall das Geld zurück zahlen!

Die Geschichte mit weggekratzer Seriennummer zieht sich seit Jahren schon.
Die Begründung dafür ist komplett unsinnig.

Sehr sicher ist aber, dass Samsung bei so einem Gerät Garantie ablehnen wird, da die Seriennummer unkenntlich gemacht wurde.

Ich kann nur allen dringend von "Geiz ist geil" abraten und dringend empfehlen niemals bei solchen Händlern ein Gerät mit dieser Beschreibung und/oder weg gekratzter Seriennummer zu kaufen.
Falls man doch so eines bekommt, dann direkt als Widerruf zurückschicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142
Die Geschichte mit weg gekratzter Seriennummer und ziemlich genau dieser zitierten Erklärung gibt es ja seit Jahren, sie bleibt nur unsinnig.
Samsung konnte einfach zur Seriennummer vermerken, dass keine Garantie besteht, aber dann würde der Händler wie hier ja nicht an Samsung verweisen. ;)-old

Ursprung der Geräte ist fraglich.
Herstellergarantie durfte nahezu ausgeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoop, WolfgangN-63 und TobiasSchmidt
maik005 schrieb:
@TobiasSchmidt
Lass dir auf jeden Fall das Geld zurück zahlen!
Alles klar... Danke Dir für die "Aufklärung" 👍

• Danke
@TobiasSchmidt Sorry wenn der Ton etwas grob war. Die Sache ist halt, dass ich niemals 1.300 € einem Ebay-Händler anvertrauen würde den ich nicht kenne, und dann noch für eine Ware, bei der es so einige Merkwürdigkeiten gibt (angebliche Ausstellungsware, bei der die Seriennummer unkenntlich gemacht wurde), und das Gerät dann auch noch defekt ankommt. Und, selbstverständlich fällt so ein Displayfehler auch dem Händler auf, der diese Geräte prüft.

Das ist, wenn nicht Betrug, dann zumindest an der Grenze des Betrugs. Um ein paar € zu sparen.

Und, ich kann auch nicht mehr zählen, wie oft ich hier von solchen Fällen bei Ebay-Händlern gelesen habe.

• Danke
chk142 schrieb:
Sorry wenn der Ton etwas grob war.

Kein Problem... Du hast da Dinge genannt, die ich nicht bedacht habe...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chk142