Samsung Galaxy Ace 4 USB OTG möglich?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dolphin11

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein Samsung Galaxy Ace 4 gekauft und habe versucht mit Kabel einen USB Stick anzuschließen, weil ich Dateien vom Handy auf den Stick laden wollte. Allerdings hat das Ace 4 den USB Stick nicht erkannt.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was ich Sa machen kann. Bzw sagen, ob das überhaupt möglich ist?
Danke.

Es würde mich denn doch stark wundern, wenn ausgerechnet bei einem Billigsdorfer wie dem Ace 4 OTG unterstützt würde. Das ist bei sogenannten Markengeräten grundsätzlich die Ausnahme und eher den schon ziemlich teuren Geräten vorbehalten. Daher wirst Du auf USB. WLAN, Bluetooth und den Mobilfunk ausweichen müssen um die gewünschten Dateien auf den oder vom Androiden zu bekommen.

Ach ja, und wenn ein Gerät nun OTG unterstützt, muss man immer noch auf die unterstützten Dateisysteme achten.

BTW, herzlich willkommen im Forum!

Das OTG-Kabel ist für alle Androiden gleich (weil es ja nur ein Adapter mit einem Widerstand ist), sodass das gar nichts besagt! ;) Ach ja, und das Wort Ace wir im Englischen fast wie das S ausgesprochen, sodass da auch durchaus Übermittlungsfehler im Spiel sein können.

Gibt es bei den Kabeln Unterschiede? Ich habe einfach eines gekauft beim Mediamarkt. Und es rührt sich gar nichts.... habe auch ein Samsung Tablet. Da funktioniert es reibungslos.

Mahlzeit,

bei Kabeln gibt es Unterschiede, es kann gehen muss aber nicht, nur ld. sieht man das beim Kauf nicht. Als Beispiel: Hatte mal ein Lg G2, das Orginalkabel war dicker als manch andere, d.h. das Laden ging mit dem originalen schneller als bei anderen. Übertragen von Daten ging jedoch mit allen Kabeln gleich schnell.
Im Notfall also versuchen ein passendes Samsung zu kaufen.

Gruß Thommy

@Oldie1963: Hier ist aber nicht von Kabeln zum Laden die Rede, sondern von OTG-Adaptern!

Also @dolphin11, da der OTG-Adapter ja (zumindest bei einem Gerät) funktioniert, kann es also nur mehr am Ace 4 liegen, wenn sich dort nichts rührt.

Apps wie die diversen OTG-"Helper" funktionieren vermutlich / wohl nur dann, wenn der Kernel OTG prinzipiell unterstützt, aber irgendwelche init-Dateien fehlen. Ach ja, und meines Wissens benötigen diese Apps Root-Rechte. Ich würde mir also keine all zu großen Hoffnungen machen, aber ein Versuch schadet natürlich nicht.