Samsung Galaxy A56: erste Infos

Schneller muss es nicht werden. Effizienter ist mir wichtiger. Aber sie holen nicht das volle Potential für längere Laufzeiten heraus, wenn sie groß teils für die Leistungssteigerung drauf geht.
Dann schluckt das SoC bei Höchstleistung weiterhin zu viel.
 
Die müssen unbedingt die Leistung erhöhen und stark optimieren um aus der Ruckelorgie rauszukommen, siehe A53-55. Da sie nicht auf hochqualitative Prozessoren ala Snapdragon oder Mediatek setzen sondern wieder auf den minderwertigen Exynos, wird das eine Wunschvorstellung bleiben und dann wird das A-Reihe auch wieder den letzten Platz besetzen. Mich würde interessieren ob sich Samsung traut, irgendwann auch den MicroSD zu entfernen? Ist ja das letzte Argument für Samsung. Aber 17% mehr Leistung ist einfach nichts, da kratzen wir gerade mal an der 800.000 Antutu Benchmark Grenze. Also Mittelklasse von vor drei Jahren.

Na gut, wer kauft sich schon Samsung wegen der Hardware?
Mein Wunsch wäre auf jedenfall vom Gewicht runter, die 212 Gramm sind einfach zu viel. Xiaomi zeigt ja, dass auch bei gleichgroßen Geräten solide 180 Gramm möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: FilmFan75, conquerer, DanX und 2 andere
Noch nicht mal erschienen, und es ruckelt schon wieder. 🤣🤣🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: chrissilix, Fight4Music, FilmFan75 und 8 andere
Also ich sehe das genauso, nur 17% CPU-Steigerung bei Single und nur 9% bei Multi.
Die Konkurrenz verbaut heute schon ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 und
nächstes Jahr dann wohl ein 8 Gen 3.
Noch kann Samsung durch ihre Software das bringen, aber ewig geht das nicht gut.
Auch wenn ich Samsung Fan bin, aber Hardware mäßig übertreibt Samsung langsam.

Meerjungfraumann ich gebe dir absolut recht mit der effizient, aber Hardware sollte auch passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Besserwisserboy
Ich möchte nochmal einen Mod zitieren, auch wenn es arg bedenklich ist, wie viele das nicht hinbekommen.

Bitte zügelt euch nun hier! Nehmt das eigentliche Thema wieder mehr ins Visier!
Desweiteren gibt es eine tolle Funktion hier im Forum: IGNORIEREN

Nutzt diese einfach bei Bedarf!
Danke

Das A55 ist auf dem Niveau vom 780G maximal gewesen, also bei 17% kommen wir etwa an den 865 ran. Da die schlechte Optimierung bei Samsung zum guten Ton gehört, wahrscheinlich sogar noch etwas darunter bis nach zwei Jahren ein Update erscheint, was eventuell das ein wenig unter Kontrolle bekommt.
Oder Samsung macht es wie beim A55 und kümmert sich einfach gar nicht um das Gerät und bringt außer Sicherheitspatches keine wirklichen Problembehebungen.


Wäre nur mal gut, wenn die "Mehr"-Leistung auch genutzt wird, weil Stand Jetzt! dümpelt das alles vor sich hin und dabei gibt es noch viel.zu tun.
Hochwertig können sie, Akku ist auch sehr gut. Jetzt noch der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: DanX
⬆️👍
 
also ich hab das a55 vor 3 tagen gekauft und es sieht fantastisch aus und es ruckelt nichts.
und das a56 kann nur noch besser werden und wer immer nur meckert sollte zur s klasse wechseln :1f60f:
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, kurhaus_ und silentphone
Mal so eine allgemeine Frage. Es ist zwar noch ein halbes Jahr hin, aber was wünscht ihr euch für die A56? Bisher gab es ja immer diese eine große Verbesserung. Beim A55 war es ja die Wertigkeit, die stark erhöht wurde. Was glaubt ihr, wird es dieses Mal sein?
45 Watt (Schnell)ladung?
4k/60Fps?
Tele-Kamera?
7 Jahre Updates?
Neues Design?
Oder einfach nur ein neuer Prozessor und der Rest bleibt, wie es ist?
Meine Wünsche wären neben einer endlich soliden Performance (muss ja kein Google oder Poco sein, aber zumindest solide) auch 4k/60Fps und dass sie vielleicht die Größe und das Gewicht reduzieren. 6,4 Zoll bei 190 Gramm wären ideal.
 
  • Böse
Reaktionen: DanX
Ich fürchte, sie halten das Verhältnis von Display zur Gehäusefläche (Screen-to-Body-Ratio) absichtlich schlechter als beim S24.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75
Nein, ganz sicher nicht.

Außerdem gibt's bislang doch noch gar keine Bilder, auf was beziehst du dich also?
 
A56 oder das aktuelle S24 Modell (889,00 €) als Nachfolger vom A52 5G?
Beim A56 blieb noch Geld für den Kauf eines iPads übrig, aber das wäre eine andere Story :1f606:

PS: Was die CPU/GPU Leistung vom A52 betrifft, habe ich diese noch nie ausgereizt.
Mir geht es vorrangig um eine gute Kamera. Das würde mir eventuell eine Ablöse der Pocket Kamera Panasonic DMC-TZ31 durch ein neues Modell, z.B. von Sony ersparen. Obwohl optischer Zoom + Makro Fähigkeit kaum ersetzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelleres Laden wäre interessant, glaub ich aber nicht dran.
Wenn Samsung zumindest ihren Rhythmus der letzten Jahren beibehält und das S25 nun ein neues Design bekäme könnten sie das A56 daran angleichen, wie S23 A54 und S24 A55.
Kameratechnisch könnte das Setup so bleiben, aber das ganze dann noch optimiert. Potenzial ist ja da. Tele und 4K 60 benötige ich persönlich nicht, Videos mache ich selten und wenn werden die auch nur auf Handy oder Tablet geschaut.
Etwas kleiner und leichter wäre mir noch am liebsten, der Formfaktor des A52 finde ich da sehr gut. Es sollte vor allem etwas schmäler sein.
 
  • Danke
Reaktionen: silentphone
Ich würde mir vom A56 nur schnelleres Laden wünschen, ansonsten bin ich ziemlich zufrieden. Und klar, ein kleines Leistungsplus von 10 bis 20 Prozent nimmt man natürlich auch gern mit, aber das sollte bei einer jährlichen Veröffentlichung auch ne Grundvoraussetzung sein
 
@Ragnarson allein schon aus dem Grund weil OS und Apps auch immer Leistungshungriger werden ist etwas mehr Leistung immer gerne gesehen. Besonders wenn man von den langen Update Zeiträumen gebraucht macht, man möchte nach 3 Jahren ja kein Gerät das nicht mehr hinterher kommt.
 
Samsung will´s aber mal richtig wissen:

Galaxy A56 Set to Outperform A55 with Superior Processor Power!

Die Erwähnung in einer IMEI Datenbank legt nahe, dass die Produktion schon angelaufen sein könnte, was für einen früheren Launch als beim Vorgänger spricht.

Mit dem Exynos 1580 wird das A55 kräftig in den Schatten gestellt durch überlegene Prozessor Power: Verbesserte Kerne, verbesserte Npu - das soll für Höhenflüge beim A56 sorgen, vor allem für KI. Die sonstige Ausstattung mit 6,6" 1080p Amoled Display und 5Ah Akku bei 25W - was soll das sein, "Schnellladen" auf jeden Fall nicht - ist übliche Standardkost.

Macht das Lust auf mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und silentphone
Liest sich wie ein A55 und das war schon ein A54 was wiederum schon ein A53 war.
 
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63 und DanX
Besserwisserboy schrieb:
Mich würde interessieren ob sich Samsung traut, irgendwann auch den MicroSD zu entfernen? Ist ja das letzte Argument für Samsung.

Wer möchte noch microSD außer dem Rentner, der keinen Anschluss zur heutigen Zeit gefunden hat, seit 5 Jahren in Foren nur am Jammern ist.


Besserwisserboy schrieb:
Na gut, wer kauft sich schon Samsung wegen der Hardware?

Die meisten Leute haben keine Ahnung von der Hardware und kaufen Samsung oder auch Apple zu 90 % wegen des Namens. Da kann der Chinese sonst noch so viel Gas geben und 10 Jahre bei der Hardware voraus sein.

Besserwisserboy schrieb:
wieder auf den minderwertigen Exynos, wird das eine Wunschvorstellung bleiben und dann wird das A-Reihe auch wieder den letzten Platz besetzen.


Ich bin auch kein Freund vom Exynos und bin froh, dass im S24U oder Fold ein SD ist. Ansonsten müsste etwas aus dem Ausland her.
Ob sie den letzten Platz bei der Leistung oder effizient belegen, ist doch egal, solange sie bei den Verkaufszahlen in den Top 10 mitmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@qwyx der Exynos im A55 ist gut. Nicht perfekt, aber gut. Akkuverbrauch, Gamingperformance und Alltagsgeschwindigkeit sind echt in Ordnung
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, chk142 und bhf

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
12
Aufrufe
1.230
Viper73
Viper73
MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
454
ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan
MSSaar
Antworten
29
Aufrufe
1.233
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten