Samsung Galaxy A56: erste Infos

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, nun ist der Micro SD-Slot auch bei Samsungs A-Klasse passe, erst fing es beim A53 5G im Jahr 2022 mit der 3,5mm Klinke an und jetzt muss der beliebte Micro-SD Slot dran glauben. Ich hatte es schon prophezeit, dass der Micro SD Slot auch in der A-Serie aussterben wird. Was ich davon halte?

Ich finde das schon sehr schade, auch ich habe die SD-Karte gerne genutzt, habe in meinem A52s 5G eine 256GB SD Karte drin. Und jetzt ist der SD-Slot beim A56 und A36 wohl passe. Ergo, wenn ihr noch großen Wert auf den SD-Slot legt, dann ergattert euch schnell ein A55 5G oder A35 5G, die haben noch den beliebten SD-Slot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

muss mich korrigieren, eine Micro-SD Karte kann man wohl nur noch beim A26 einlegen, sogar eine 3,5mm Klinke hat es noch, das A36 hat laut den Infos bei Notebookcheck.com auch eine 3,5mm Klinke. Die Erweiterung des Speichers durch eine Micro SD-Karte sehen A36 und A56 nicht vor:
Samsung Galaxy A56, Galaxy A36, Galaxy A26: Alle Specs zu den 2025 Kassenschlagern geleakt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stam190691
Puhhh... ob sich Samsung mit dem Verzicht des Speicherkartenslots einen Gefallen tut? Ich glaube zwar nicht, dass der Slot DAS entscheidende Kaufargument für den Großteil der A56-Kunden war, aber er war zumindest einen Teil davon. Zumindest kann ich das für meinen Teil so sagen. Das A26 ist für mich hier leider keine Option mehr bei der Suche nach einem potenziellen Nachfolger für mein A34. Bleibt abzuwarten, ob die diesjährige Xcover-Serie eine Alternative bietet - ansonsten muss entweder direkt in Richtung der S-Serie geschielt werden (denn dann spielt für mich keine Rolle mehr, ob ich ein A- oder S-Klasse Gerät nehme, wenn beide nur noch Festspeicher bieten) oder mal bei anderen Müttern nach deren Töchtern schauen.

Im Großen und Ganzen gibt mir die allgemeine Strategie von Samsung zu denken - ich weiß nicht, ob man sich damit - auf Dauer - tatsächlich einen Gefallen tut. Aber der Markt wird das schon (früher oder später) regeln. Mit dem Speicherkartenslot verzichtet man auf ein Alleinstellungsmerkmal - viele Hersteller haben bereits jetzt technisch ebenbürtige Geräte, die dazu durch Optik und Handling deutlich der A-Serie vorzuziehen sind.

Samsung, ihr macht es mir nicht leicht.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Als ich die Sim Karte ins A25 für Schwiegermutter einlegen wollte, hab ich mich über den riesigen Träger gewundert.
Ach ja, da kann man ja noch eine µSD einlegen, wer nutzt das noch? War mein Gedanke :1f61c:
Schwiegermutter wird jedenfalls nie und nimmer die 128GB voll kriegen. Sie kommt vom A5 2017 mit 32GB.

Was heißt "Wahrnehmung"? Es ist schlicht und ergreifend ein anderer Use-Case bzw. eine andere Anforderung - sieht man ja auch klar am bisherigen Gerät Deiner Schwiegermutter. Und es ist ja grundsätzlich auch kein Problem, wenn man eine angebotene Funktion eines Geräts nicht nutzen möchte bzw. diese nicht braucht. Wenn sie aber vom Hersteller aus gar nicht mehr angeboten wird, dann ist das ja eine andere Ausgangssituation.
Den Wegfall der 3,5mm Klinkenbuchse am A34 konnte ich verschmerzen - ich bin mittlerweile auch auf BT umgestiegen. Bei so Dingen wie Sicherung & Co. tu' ich mir tatsächlich aber schwer. Liegt einerseits am (noch begrenzten) Cloud-Speicher als auch an der Tatsache, dass ich auf der SD eben mehr "Herr" meiner Daten bin als das auf einer Cloud der Fall ist.

Aber warten wir mal noch die paar Tage ab, ob Samsung den Schritt tatsächlich so geht. Ich befürchte, dass es stimmt - Winfuture ist, gerade bei Exclusiv-News, normalerweise sehr zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich nutze die Speicherkarte nicht direkt als Erweiterung, sondern mache immer wieder mal Sicherungen mit Smart Switch.

Ansonsten reichen mir die 256GB locker.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe aber vor allem, dass Samsung nicht irgendwann auf die Idee kommt, die 50MP-Kamera aus der S-Reihe auch in der A-Reihe zu verbauen. Ein Bananagate oder eine allgemeine Verschlechterung brauche ich echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Handyinsider
@onemaster
onemaster schrieb:
Das wäre in der Tat einfach blöd. Ich habe eine Karte quasi als Backup drin. Nutze ich zwar nicht häufig aber man ist froh wenn man sie hat.
Bin der selbe Meinung 👍

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und onemaster
@tosch350 Wenn es beim A56 tatsächlich keinen Speicherkartenslot mehr gibt, hat sich für mich das Thema erledigt. Für mich wäre das wichtig, da ich je nach Verwendung eine andere Speicherkarte für die Fotos einlegen kann (z. B. Reisen, Outdoor, Alltag) und nicht im internen Speicher erst themenbezogene Ordner anlegen muss. Außerdem lassen sich speicherfressende Medien wie Musik, Videos u.ä., auslagern und dadurch Im internen Speicher mehr Platz frei. Eine Speicherkarte ist auch ein Fangnetz für unwiderbringliche Datein im Falle eines technischen Versagens des Gerätes, oder Displaybruchs, sofern man wie ich nur ungerne eine Cloud benutzen möchte.
Habe schon nach meinem S20+ bei den Nachfolgemodellen der S-Klasse den fehlenden MicroSD Slot nur zähneknirschend akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: symbiannostalgiker - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider