Samsung Galaxy A56: erste Infos

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jelly-Bean Samsung wird halt seiner S-Serie nicht das Wasser abgraben wollen. Die A-Serie ist Samsungs meistverkauftes Smartphone. Wenn jetzt noch n Flaggschiff-Prozessor drin steckt, werden die Argumente für ein Galaxy S immer dünner, denn prinzipiell finde ich die Galaxy A5X schon sehr gelungen und den Mehrwert zum S24 oder S25 (Plus) muss man sich schon durchrechnen. Aber etwas auf Augenhöhe mit dem Dimensity 8300 oder Snapdragon 8+Gen1 wäre schon knorke

Also, ich hatte bereits ein Nokia 2.3 für fast ein Jahr in Benutzung (zur Erinnerung: 720 x 1.520 Pixel · MediaTek Helio A22 Prozessor · 2 GB RAM · 32 GB Speicherplatz · Dual-Kamera ...), weil ich wissen wollte, wie lange man damit im Alltag zurecht kommt.
Und Freunde, das Teil hat nach einem Jahr geruckelt und hing beim Apps öffnen. 5-10 Gedenksekunden, bis WhatsApp aufging. Und trotzdem lief das. Und ich musste ein LG K51S vom Nachbar umstellen. Die Dinger sind wirklich laggy.
Aber bei der gehobenen Mittelklasse inzwischen...ich glaube kaum, dass ein Galaxy A55/56, Pixel 8a/9a oder whatever in der Klasse auch nur ansatzweise derart den Dienst verweigert, als dass man das irgendwie signifikant merken oder es stören würde.
Selbst mein altes Pixel 6a, ja ab und zu mal ganz selten UI Crash oder ne Gedenksekunde, aber da hing ich dann wirklich mal 1-2 Std permanent dran.
Und die Dinger sind nun aufgrund des beschnittenen Tensors auch keine Leistungskanonen, zumal sie auch von Samsung sind.
7 Jahre Support sollen die Teile bekommen (Galaxy A56/Pixel 9a), 5 Jahre halten die locker. Hier wird man wieder 256GB bekommen als Vorbesteller für die 499€ (Schätzung auf eine Erhöhung, weil Google auch hochgeht) der 128GB, sprich man bezahlt quasi 100€ pro Jahr, was okay ist. Nach 5 Jahren einen Nachfolger davon, das alte kommt in den Trade In oder wird weiterverkauft (Portale/Privat) und es bekommt noch 2 Jahre Restsupport.
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, und das meine ich ernst, was genau macht ihr mit diesem Mobiltelefon, um es auch nur ansatzweise auszureizen? Selbst in der Mittelklasse. Programmiert ihr damit? Seid ihr jeden Tag 10 Std dauerhaft dran? Spielt ihr 2-3 Games gleichzeitig? Mir würde halt wirklich kein Szenario einfallen, in dem so ne aktuelle, gehobene Mittelklasse abschmieren sollte xD Mir geht das nicht in den Kopf. Selbst unter uns Enthusiasten hier.
  1. Anrufe
  2. Nachrichten (egal welcher Messenger)
  3. E-Mails
  4. Dokumente bearbeiten und drucken
  5. News lesen
  6. Ganzen Tag im AH Forum hängen
  7. Musik
  8. Schnappschüsse
  9. Vielleicht mal ne TFT Runde zocken
  10. Videos schauen (Social Media, YouTube)
  11. Liken & kommentieren oder disliken und haten
So und dafür soll der Exynos jetzt nicht reichen? Das ist schon harter Tobak. Sowas kann man ja eigentlich nur ernst meinen, wenn man Flaggschiff-Perfomance gewohnt ist oder in der Mittelklasse erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, FilmFan75, onemaster und 3 andere
Hi zusammen,

hier auch noch einmal Fotos der vier Farbvarianten:

1739429257043.png
LG

• Danke
Reaktionen: Thomas2016, Cyber-shot, FilmFan75 und 2 andere
@Cyber-shot
Und genau für diese Punkte braucht man eben nicht mehr. Das klappt mit der Mittelklasse mittlerweile mehr als gut. Außer man hat irgendwas zu kompensieren, Komplexe oder zu viel Geld und weiß nicht wohin damit.

Ich komme mit der Mittelklasse mehr als aus und mittlerweile sind die prinzipiell alle potent genug um damit effizient arbeiten zu können.
Ich hatte schon genug Vergleiche mit Oberklasse Geräten und abgesehen von Benchmarks sehe ich da in der alltäglichen Nutzung schlichtweg keinen Unterschied der allein schon etwa den doppelten Preis auch nur im Ansatz rechtfertigen würde.
Das Geld gebe ich dann wirklich lieber für was sinnvolles aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malphi, Cyber-shot, FilmFan75 und eine weitere Person
Das einzige was mich an der A-Klasse stört sind die Abmessungen.
Hab halt keine Lust auf einen Pantoffel in der Tasche.
Deshalb muss ich den Aufpreis zur S-Klasse zahlen.

• Danke
Reaktionen: ses, Cyber-shot, FilmFan75 und 3 andere
Gut da geh ich mit. Obwohl mir persönlich das S22 manchmal schon fast zu klein hier. Hier fehlt was im Bereich um 6,4 oder 6,5 Zoll. Da war das A52 direkt dazwischen und bin den Ausmaßen für mich eigentlich perfekt.
Es wäre aber auch schon viel getan wenn man endlich wieder vom Eckigen weg würde.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Chefingenieur und FilmFan75
Das wäre mir auch schon zu groß, das S25 ist für mich perfekt in der Hinsicht.
Preislich geht es eigentlich auch, denn durch die Rabatte für Vorbesteller und Einsenden eines Schrotthandys hab ich die 256GB Version für 629€ gekriegt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Cyber-shot und chrissilix
@Thomas2016 Die Marketingnamen der Farben wird @ses vermutlich nicht kennen. Der arbeitet ja nicht bei Samsung 😂
Irgendwas mit Awesome (Grey, Pink, Green, Black) vermutlich. Wie üblich bei den A's.
In 3 Wochen weiß man mehr.
Vom Grundsatz her, bis auf die Größe vllt, dürfte das neben dem Pixel 9a und dem 16e das wohl bestverkaufteste Mittelklasse Smartphone 2025 werden.
Wobei sich das 16e wohl am meisten verkauft, gefolgt vom A56 und dann dem 9a.
Wenn die Leaks so stimmen, dann bekommt man immerhin 55W Laden für einen soliden 5000mAh Akku, die Displaygröße ist wohl dem geschuldet, dass größer besser für die Augen ist und die Käuferschaft meist zwischen 30-60 Jahren alt ist, paar Studenten und einige Jugendliche, die viel Medien und Texte konsumieren. Dass die Teile kleiner werden, halte ich auch für die Nachfolger somit für ausgeschlossen.
In der Vorbestelleraktion wie immer doppelten Speicher zum Preis der 128GB, dann hat man hier für unter 500€ schon was sehr vernünftiges. Plus 6 Jahre Updategarantie.
Die genannten China-Beispiele von unserem China Korrespondenten sind sicher ganz nett und beim Prozessor (Leistung, Geschwindigkeit) etwas überlegen, letztlich aber irrelevant. Hinken dann bei der Software und dem Support, dem Image etc. einfach nach.
Zugegeben, diese Geräte (Redmi, Poco, IQQO, Reno usw.) seh ich auch fast nie in freier Wildbahn. Und ich war die letzten 5 Jahre viel in Bayern unterwegs. Ganz selten mal am Bahnhof oder beim Einkaufen. Meist von hier her geflüchteten Menschen, die sich kaum Brot und Wasser leisten können und per Lautsprecher lauthals auf ihrer Muttersprache telefonierten, per Videocall. Ansonsten, Fehlanzeige.
Die neuen Nothings werden wohl auch nur in Indien, deren Mainmarket, richtig beliebt. Sich definieren über viele Kameras, egal wie gut die sind (ja, die sagen über sich selbst, dass sie Fake Linsen zum draufkleben bestellen, damit sie mehr Kameras haben als der andere. Komisches Völkchen, die Inder. Gerne auch nachzulesen auf X unter den Nothing und Pei Threads, auf denen unzählige Inder kommentieren)
Die Geräte kaufen hier ein paar hundert bei Amazon und 10-12 Leute aus dem AH Forum, das wars dann auch wieder.
Summa summarum: 16e wieder eigene Liga, A56 Hot Cake als DAS Volkshandy, 9a Top Kameras in der Mittelklasse aber Steinzeitladen 23W.
Also alles beim Alten. Freut euch drauf. ;)

• Danke
Reaktionen: Dustman, Thomas2016, FilmFan75 und 2 andere
Amen, Bruder. Kann man so unterschreiben. Hier bei uns im tiefsten Schwarzwald haben die meisten Elektronikhändler eh nur iPhones und Samsungs zur Auswahl und die Schwaben kaufen eigentlich auch nur das. Wenn ich nicht ab und zu Mal solche Exoten wie Xiaomi oder Motorola im Freundeskreis vermitteln würde, wüssten die meisten gar nicht, dass es auch noch andere Hersteller gibt als die zwei oben genannten 😅

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und onemaster
Da unterschreibe ich mit.
Ich sehe tatsächlich in meiner Familie nur Samsung und iPhones. Lediglich 2 machten einen Abstecher zu Huawei damals.
Und in freier Wildbahn ist es auch so.
Die hiesigen Elektro Händler haben auch bis auf wenige Ausnahmen wo mal was von Xiaomi oder Honor im Angebot ist nicht anderes.
Xiaomi hatte nur ich, aber nach 3 Geräten.... Nicht schlecht zu Anfang aber auch nur mehr Schein als Sein.
Die ganzen anderen Marken wie Nothing, Oppo, Motorola, Vivo und wie sie alle heißen laufen unter ferner liefen, vielleicht nicht mal das.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
OT: manch andere Marken haben sie schon vorrätig auf Lager, jedoch keines zur Ansicht ausgepackt.
Vor allem, wenn dann ein Vor Ort Kauf nicht als Onlinekauf gehandled wird, obwohl man das "Wunschgerät" noch nicht mal auspacken darf...

@Cyber-shot okay , dann weiß man schon für was man sich entscheiden würde .

Hast du eine Info wann das Samsung rauskommen könnte , hast genannt 3. Wochen .

Die kommen alle im Verlauf des März. 9a ist Auslieferung 26. Das Nothing bzw. die Nothing werden auf dem MWC vorgestellt und das A56 irgendwann Mitte März

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
Wenn Samsung den Rhytmus beibehält (A53 - A55 2-4 Woche im März) dann wirds wohl nicht mehr lange dauern.

• Danke
@Cyber-shot & @onemaster okay danke 👍

• Danke
Reaktionen: onemaster
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Das wäre in der Tat einfach blöd. Ich habe eine Karte quasi als Backup drin. Nutze ich zwar nicht häufig aber man ist froh wenn man sie hat.
Dünner und leichter nehm ich gerne.
Wenn sich dann noch 45 Watt laden bewahrheiten ebenso.
Dazu gefällt mir das Kameraelement wesentlich besser als die 3 einzelnen Linsen beim A55.

• Danke
Hoffentlich gibt es auch Rabatt-Gutscheine für das A36 , müsste eines dann für meine SchwieMu besorgen.
Also wer seinen Rabatt nicht braucht ;) gerne an mich weiterleiten.