Samsung Galaxy A20s auf Werkseinstellung zurücksetzen?

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1Manfred1

1Manfred1

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusammen,

ich habe ein große Problem. Ich habe für meinen schwerbehinderten Enkel über Eay Kleinanzeigen ein Samsung Galaxy S10 bestellt und bin auf einen Betrug hereingefallen. Anstelle des S10 bekam ich ein A20s. Die Verkäuferin und deren Tochter (Letztere gehörte das Handy) - beide behaupten, das sie mir ein S10 geschickt hätten. Ich werde nun als Lügner hingestellt. Da bin ich nun richtig sauer geworden.

Die Verkäuferin sagt, ich soll das Handy zurückschicken, dann kriege ich mein Geld zurück. Daran glaube ich aber nicht. Zumal beide behaupten, sie hätten das Richtige Handy geschickt. Ich habe das Angebot gemach, dass die mir erst das Geld wieder zurückschicken und ich schicke dann das A20s zurück. Seitdem höre ich nichts mehr von denen.

Ich werde das Handy jetzt behalten. Mein Problem ist nur, wenn ich das Handy starte sieht es wirklich danach aus, wie wenn es auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. Doch spätestens bei der Google-Konto Eingabe streikt das Handy. An dieser Stelle müsste jetzt wohl die E-Mail und das Passwort der Vorbesitzerin rein. Die brauche ich erst gar nicht fragen, denn ich würde auch keine so sensible Daten herausgeben. In ener sochen Situation war ich auch noch nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Handy trotzdem auf Werkseinstellung zurück kriege?

Dankende Grüße
Manfred
 
@1Manfred1
Ohne Daten des Vorbesitzer zu den Google Daten keine Chance.
Kaufbeleg usw hast ja auch nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
1Manfred1 schrieb:
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Handy trotzdem auf Werkseinstellung zurück kriege?
Anzeige wegen Betrug bei der Polizei und bei EBay Kleinanzeigen
Gerät entspricht nicht der Beschreibung.
Und hier
Ich habe einen von der Beschreibung abweichenden Artikel bekommen. - eBay Kleinanzeigen

Du hast bis zu 13 Tage nach Bezahlung Zeit, ein Problem an den Kundenservice von Online Payment Platform (OPP) zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo Rene,
das Einzige was ich habe, ist der Beleg von der Post, den Sier mir geschickt hat. Ich muss allerdigs auch noch nachträglich zugestehen, dass ich auch einen Fehler gemacht habe. Ich habe den Beleg von der Post zu spät gesehen Da die Frau sich bei jeder Antwort sehr spärlich im Test gehalten hat, bin ich etwa skeptisch geworden. Mein Fehler war - ich habe per Paypal mit ihrer E-Mail Adresse bezahlt - das ich aus sceptisch, Paypal benachrichtigt habe. Die meldung hat sie dann auch bekommen von Paypal. Erst dann habe ich den Beleg gesehen. Ich habe mich wirklich mehrmals bei ihr entschuldigt und den Fall wieder geschlossen. Das hätte ich lieber nicht tun sollen, wenn ich geahnt hätte, dass das falsche Handy kommt und ich dann auch noch als Lügner hingestellt werde. Hab mich dann per Telfon bei Paypal gemeldet und um Rat gebeten. Wenn ein Fall geschlossen ist, dann ist der Fall für die erledigt. Hilft nur noch der Rechtsweg oder Polizei. Und die Polizei sagt, dass das Zvilangelegenheit ist. Tja, nun stehe ich da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke mblaster. Daann versuche ich jetzt diesen Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
1Manfred1 schrieb:
das Einzige was ich habe, ist der Beleg von der Post, den Sier mir geschickt hat.
Du hast doch Zugriff auf die Angebotsbeschreibung von eBay Kleinanzeigen?

1Manfred1 schrieb:
Mein Fehler war - ich habe per Paypal mit ihrer E-Mail Adresse bezahlt
Was genau meinst du?
Und wie hast du danach bezahlt?

Steht denn auf dem Paket eine Absenderadresse?
 
maik005 schrieb:
Was genau meinst du?
Er meint wahrscheinlich die übliche Betrugsmasche über die nicht umkehrbare Zahlungsfunktion "PayPal Freunde und Familie".

@1Manfred1 Aber wie schon geschrieben: Ohne mit einem Eigentumsnachweis bei Samsung antreten zu können, ist das Gerät wertlos.

Ich würde trotzdem den Betrug anzeigen. Betrug ist ein Offizialdelikt: Offizialdelikt (Deutschland) – Wikipedia
Deinem Anzeigeversuch nicht nachzugehen wäre seitens Polizei Strafvereitelung. Damit würde ich dem Polizisten jetzt nicht drohen, aber ihn an den Offizialdelikt erinnern. ;)

Das S10 ist aus Glas, das A20s aus Plastik. Das ist mit Sicherheit ein ordentlicher Gewichtsunterschied. Wiege das erhaltene Paket komplett auf einer Brief- oder Küchenwaage. Nimm das Paket auch komplett mit zur Polizei. Pakete (zumindest bei der Post) werden an jedem Übergabepunkt gewogen. Diese Daten kann die Polizei im Rahmen ihrer Ermittlungen abfragen. Darüber lässt sich indirekt feststellen, was bei Einlieferung drin war oder im Sendungsverlauf damit passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnudBoerge schrieb:
Das S10 ist aus Glas, das A20s aus Plastik. Das ist mit Sicherheit ein ordentlicher Gewichtsunterschied
Nein, nicht ansatzweise so, dass es bei der Ungenauigkeit der Post auffallen würde.
Das S10 wiegt 157g
Das A20s wiegt 183g.

das wird niemals als Unterschied bei der Post auffallen, da die ja maximal auf 0,1 kg genau wiegen?
Je nachdem wie es verpackt ist und was an Zubehör dabei liegt ist es allein mit dem Gewicht unmöglich zu sagen welches es ist.
 
Wie genau das Gewicht erfasst wird, kann ich nicht sagen. Dass die beiden so dicht beieinander liegen und das A20 sogar schwerer ist, hätte ich nicht gedacht.
 
Ich würde alleine schon die Sache zur Anzeige bringen, weil es gestohlen sein und geortet werden kann, wenn es in Betrieb genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1Manfred1 schrieb:
das Einzige was ich habe, ist der Beleg von der Post, den Sier mir geschickt hat.
Ein Kaufvertrag ist nicht erst dann abgeschlossen, wenn eine offizielle Rechnung existiert und eine Rechnung ist auch nicht erforderlich, um einen Kaufvertrag zu verifizieren.

Gehst du morgens zum Bäcker und bezahlst die Brötchen, hast du einen Kaufvertrag abgeschlossen. Du hast dieser Person einen Geldbetrag überwiesen, in der Absicht, eine Gegenleistung zu erhalten. Diese Gegenleistung ist erbracht worden, entspricht aber nicht der Beschreibung, während der Geldbetrag wie vereinbart ihrem Konto gutgeschrieben wurde. Es gibt Schriftverkehr, der eindeutig belegt, welches Modell veräußert werden sollte. Das Paket hat eine klare Absenderadresse und einen klaren Empfänger.

Ein Kaufvertrag wäre selbst dann nicht nötig, wenn es ihn gäbe, um diesen Sachverhalt schlüssig darzulegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@1Manfred1 Du hättest sogar einen indirekten Eigenstumsnachweis darüber, wem das A20 gehören könnte, weil es durch den Account dieser Person gesperrt ist. Wird nur schwierig sein, es ohne das Zutun dieser Person zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 Du magst formal Recht haben. Aber nie und nimmer setzt ihm ein Samsung Servicecenter das Gerät zurück, mit dem was er derzeit als "Eigentumsnachweis" beibringen kann.
 
chrs267 schrieb:
Du hättest sogar einen indirekten Eigenstumsnachweis darüber, wem das A20 gehören könnte, weil es durch den Account dieser Person gesperrt ist.
Nur kann er die E-Mail Adresse des Accounts ja nicht sehen.
Ggf. könnte Samsung da weiterhelfen.
Aber das ganze ist einfach extrem aufwendig und ärgerlich.

@1Manfred1
Wie viel hast du für das S10 bezahlt?
In welchem Zustand sollte es sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge
Darum geht es doch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Nur kann er die E-Mail Adresse des Accounts ja nicht sehen.
Aber frustrierend zu wissen, dass sie da ist. 🤬
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an Euch. Ich habe diese Frau vorgestern noch einmal angeschrieben und ihr de Vorschlag unterbreitet, dass sie mich anrufen soll sogar wenn sie die Möglichkeit hat über Wordsapp, dann hat sie keine Kosten. Auch das mit der PIN und dem Kontonamen und Passwort, dass sie Das handy auch mal sehen kann. Keine Reaktion mehr bis jetzt. Ein Bekannter von mir at mir gestern Abend versucht zu helfen. Der kennt sich um einiges besser aus wie ich.Er stellte fest, dass sie bei Paypal eine seltsame E-Mail Adresse eingegeben hat. die da lautet - .....@mein.gmx - fällt euch bei dieser Adresse etwas auf? Er hat dan sofort nach einem Anbieter Namens "mein" recherchiert. Diesen gibt es nicht. Ich werde jetzt bei Ebay Kleinanzeigen eine detailierte Meldung machen.

Bin mal gespannt, wie die reagieren. Und vor allem bekommt sie eine Bewertung von mr, die sich gewaschen hat. Für mich persönlich ist der Fall quasi gegessen, aber es geht mir um meinen Enkel. Der ist jetzt auch von seinem Opa enttäscht, was ich vollkommen nachvollziehen kann. Erst belügt ihn seine Muter und ausgerechnet auch noch seinen Opa, der bis jetzt alles was er versprochen hat, gehalten hat. Und das tut mir verdammt weh. Der kann das nicht verstehen, aufgrund seiner Einschränkungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: eMail Adresse verschleidert. Gruß h0sch180
@1Manfred1
Die E-Mail Adresse bitte umgehend zensieren denn die ist komplett unauffällig.

E-Mail-Endungen bei GMX | NEU: Domains aus Name und Vorname
Dein Bekannter hat wohl doch nicht soll viel Ahnung 😉
Dies habe ich nach 30 Sekunden suche gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@1Manfred1
Das mit deinem Enkel tut mir leid.
Du weißt aber ja für dich, dass du nichts falsch gemacht hast sondern du offenbar betrogen wurdest. Auch wenn er das nicht verstehen kann.

Ich denke auch nicht, dass die Verkäuferin sich noch bei dir melden wird.
Ein Versehen sollte nun wohl ausgeschlossen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@1Manfred1
Wie viel hast du für das S10 bezahlt?
In welchem Zustand sollte es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
1Manfred1 schrieb:
Er hat dan sofort nach einem Anbieter Namens "mein" recherchiert. Diesen gibt es nicht
Das ist ja komisch... Hätte er besser mal nach "mein.gmx" recherchiert, wobei es jeder Logik widerspricht, den Teil direkt vor ".com" zu ignorieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221119-113306.png
    Screenshot_20221119-113306.png
    109,4 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und WolfgangN-63
@chrs267
Ah, gibt es sogar auf dem Weg als Freemail Kund:in, ok.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chrs267
@maik wie meinst du das mit zensieren und wie mache ich das?
 
@1Manfred1 Ich möchte mal andersrum fragen: Würdest du ohne zwingenden Grund deine E-Mail-Adresse hier posten, so dass sie jeder sehen kann? Bei wie vielen Accounts ist deine E-Mail-Adresse als Benutzername hinterlegt? Es geht um Datenschutz, Betrügerin hin oder her.

Es wäre völlig ausreichend nur "n********@mein.gmx.com" zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und maik005

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
317
orgshooter
orgshooter
ses
Antworten
3
Aufrufe
579
Cloud
Cloud
T
Antworten
4
Aufrufe
346
Thomas2016
T
Zurück
Oben Unten