Samsung Flow - Automatische Verbindung zwischen Smartphone und Tablet

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ehrmantraut

Ehrmantraut

Fortgeschrittenes Mitglied
101
Hallo zusammen,

ich habe bereits schon mit der Suchfunktion nach einem ähnlichen Thema gesucht, bin aber nicht fündig geworden, weswegen ich hier ein neues Thema eröffne.

Und zwar geht es hier um Samsung Flow, genauer gesagt um die Benutzung mit einem Smartphone (allgemein, aber hier ein S10+) und Tablet (S6 Lite 2022). Ich benutze die App in erster Linie, um wichtige Benachrichtigungen, welche ich auf dem Smartphone erhalte, auch auf meinem Tablet anzeigen zu lassen, sodass ich eventuelle wichtige Nachrichten nicht verpasse. Das klappt auch soweit gut: Man öffnet die App sowohl auf dem Smartphone und Tablet und hat dann eine Verbindung, sodass alle Nachrichten auf beiden Geräten ankommen. Die Verbindung baue ich hierbei über Bluetooth auf. WLAN wäre eine mögliche andere Methode.

Jedoch ist genau hier auch das Problem: Wenn ich das Haus verlassen bzw. mich mit dem Smartphone weit vom Tablet entferne, wird die Verbindung abgebrochen. Möchte ich dann diese nach meiner Rückkehr wieder aufbauen, muss ich wieder die App "Samsung Flow" auf beiden(!) Geräten gleichzeitig öffnen. Das habe ich am Anfang gemacht. Mit der Zeit wurde es mir aber blöd, wenn ich mein Smartphone nach dem Sport z.B. zum Laden auf dem Nachtschrank lasse und ins Wohnzimmer auf der Couch liegend das Tablet in die Hand nehme und die fehlende Verbindung bemerke. Da müsste ich nun wieder zum Smartphone gehen, entsperren, die App auf beiden Geräten öffnen um dann die Verbindung zu haben. So faul wie ich bin, möchte ich das eher vermeiden :D

Habt ihr eventuell das selbe Thema mal gehabt und kennt ihr hierfür ein Work-Around, damit die Verbindung immer automatisch hergestellt wird, sobald beide Geräte nah beieinander sind?
Eventuell kennt ihr auch eine Alternativ-App, um Benachrichtigungen vom Smartphone auf dem Tablet anzuzeigen?

Ich habe es u.a. auch mit einer Bixby-Routine versucht: Wenn ich daheim ankommen (Standort-basiert), dann soll sich das Smartphone automatisch mit dem Tablet über Bluetooth verbinden. Hat bisher aber nie geklappt, obwohl die Routine ausgeführt wird.

Es geht in die Richtung. Ist auf jeden Fall hilfreich um zumindest Anrufe nicht zu verpassen. Vielen Dank 👍🏼

Aber für andere Apps (wie WhatsApp, Outlook, etc.) lässt sich auch bisher schwer eine Lösung finden...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ehrmantraut - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Ehrmantraut
Stimmt, funktioniert nur für Telefonie und SMS.
Bei Outlook ist es relativ einfach: Auf beiden Geräten einrichten, dann erhält man auch auf beiden Geräten die Informationen dazu.
Das gilt auch für alle anderen eMail-Clients.

Zu WhatsApp habe ich leider keine Idee.

• Danke
Reaktionen: Ehrmantraut
Whatsapp könntest du auf deinem zweiten Gerät (vermutl. Tablet) über den Browser öffnen und dort mit dem ersten Gerät über Einstellungen -> Verknüpfte Geräte freischalten. Dann erhälst du die Nachrichten immer auf beiden Geräten, bis du die Browserdaten (Cookies, Cache) auf dem zweiten Gerät löschst:
WhatsApp

E-Mail sollte natürlich als IMAP eingerichtet werden. Über Pop3 wird das unter Umständen auch nichts mit beiden Geräten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Ehrmantraut
Danke euch @WolfgangN-63 und @->Paradroid !

Mit euren Tipps lässt sich das schon etwas besser handeln. Hab ich auch gerade gemacht und funktioniert soweit. So können zumindest die wichtigsten Benachrichtigungen dann durch. 👍🏼

Und hoffentlich gibt es irgendwann ein Update für Samsung flow, welches eine automatische Verbindung erlaubt, sobald die Geräte in der Nähe sind oder in selben WLAN sind.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Könnte man doch über Routinen machen. ZBsp.Wenn Verbindung zu bestimmten WLAN besteht, dann öffne App ...