Samsung Flagship-Smartphone und Plastik für euch eine Option?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet Ihr zu Plastik greifen?

• Ja

Stimmen: 36 47,4%
  • Nein

Stimmen: 24 31,6%
  • Ist mir egal...

Stimmen: 16 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    76
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
In 2020 haben wir ein Samsung S20 FE mit einer Plastikrückseite erhalten aber auch ein Galaxy Note 20 (denke 999€ UVP) war wieder aus Plastik - 2021 soll sogar ein S21/S30 wieder auf Plastik setzen...
Ich denke das letzte mal haben wir so etwas beim S5 gesehen.

Ich persönlich würde eher zu Plastik greifen, da ich nur sehr ungerne ein Case nutze. Die Xiaomis damals, mit Keramik, waren ohne Case nicht zu gebrauchen, auch die matte Glasrückseite nicht (nur gegen Fingerabdrücke) aber Plastik so gut wie immer (die alten Motorolas oder auch das erste OnePlus mit Sandstone).

Da die Hersteller euch Premium verkaufen möchten, muss es eine Glasrückseite sein und möglichst dünn/leicht, auch wenn dafür der Akku kleiner wird. Die Mittelklasse bekommt oft +5000 mAh und beim Flagship bekommt das kaum jemand hin.

Die Frage nun... würdet Ihr in 2021 euch mit einer Plastikrückseite anfreunden? Selbst bei einerm Preis von über 1000€?
Bei mir stellt sich die Frage nicht, da ich so eine Summe im Leben nicht auf den Tisch legen würde, für ein Smartphone.

• Danke
Reaktionen: 85950 und M--G
Nein niemals bei einem Preis von 1000 Euro und höher.
Dann kaufe ich lieber ein S20 FE 5G da ist es mir dann wurscht, dass es Plastik hat, da billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag jetzt mal ganz provokant:
Hat Glas einen technischen(!) Vorteil?

• Danke
Reaktionen: Anonym6x6, 85950 und TimoBeil
Ob das mal möglich ist, dass die Frage im Titel identisch ist mit der Frage der Umfrage? ;)

"Samsung Flagship-Smartphone und Plastik für euch eine Option?" heißt für mich, dass es eben eine Option ist, über die man ernsthaft nachdenkt. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Antwort ist: Ja

"Würdet Ihr zu Plastik greifen?" heißt für mich, dass ich mit "ja" klar und eindeutig sage, dass ich es kaufen würde (selbst wenn Glas noch zur Auswahl stehen würde). Meine Antwort: Eventuell. Steht nicht zur Auswahl.

Sind verschiedene Fragen. Welche soll beantwortet werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, WolfgangN-63, medion1113 und eine weitere Person
@hagex Denke nicht. Für mich hat es aber auf jeden Fall einen haptischen Vorteil. Eine Glasrückseite fühlt sich für mich einfach wertiger an. Plastik ist für mich bis zu einem gewissen Preispunkt absolut okay - ab 700 oder 800 € aber definitiv nicht mehr. Glas macht ein Gerät schwerer - auch für mich ein Gefühl der Wertigkeit.
Und mir ist noch nie eine Glasrückseite gesprungen. Und ich hatte sehr, sehr viele Geräte!

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Jasper2, Hermes und 3 andere
Warum sollte man aufgrund der Plastikrückseite das Gerät nicht mehr kaufen? Das tun höchstens diejenigen, die hinter dem Mond leben und glauben, dass das Plastik heutzutage immer noch so "billig" ist wie bei den damaligen Smartphones. In der Realität ist Plastik teilweise hochwertiger als Glas. Und Plastik bricht nicht so schnell wie Glas. Der Schritt, wieder zu Plastik zu gehen, ist also eigentlich nur logisch. 🤷‍♂️

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Peterflorea, TimoBeil und Hangul
Tiberium schrieb:
auch für mich ein Gefühl der Wertigkeit
Genau sowas meinte ich.
Ich zahle (viel) Geld für ein Gefühl statt für Technik?

• Danke
Reaktionen: josifi, chk142 und (gelöschtes Mitglied)
hagex schrieb:
Muss es den unbedingt einen technischen Vorteil haben?
Reicht es nicht das es eben gut aussieht und sich super anfühlt?
@SgtChrischi
Glas ist nicht gleich Glas. Habe ich heute im S21 Thread auch schon gesagt. Und nein ich lebe nicht hinterm Mond.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@M--G
"Technischer Vorteil" und Flagship ist für mich eine direkte Assoziation?

• Danke
Reaktionen: M--G
@hagex
Die ganze Zeit wurde ja immer Behauptet das z.B. Wireless Charge nicht mit Plastik gehen würde aber wir wurden mittlerweile ja eines anderen belehrt. Ich nehme z.B. öfter meine Geräte aus der Hülle raus weil es sich einfach richtig gut anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno und hagex
hagex schrieb:

Kann ich nicht erkennen.
Ist vermutlich mehr Haptik und Feeling.
Mir ist es daher vollumfänglich egal, ob Glas oder Polycarbonat, solange die Verarbeitung hochklassig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: every17 und hagex
Kommt darauf an, wie teuer das Smartphone ist. Bis ca. 500 Euro wäre ich ganz ok. Aber bei einem Premium Produkt eher nein. Ich trinke auch Bier, Cola und Wasser lieber aus einer Glasflasche anstatt aus einer Plastikflasche.

M--G schrieb:
@hagex
Ich nehme z.B. öfter meine Geräte aus der Hülle raus weil es sich einfach richtig gut anfühlt.

Genau dasselbe mache ich mit meinem S10 und mit dem iPad. Glas, Alu oder Metall sind mir angenehmer, wenn ich sie anfasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, Cyber-shot, Tiberium und 2 andere
Ich habe jetzt mal folgende Frage beantwortet:
Würdet Ihr zu Plastik greifen?
Mir fehlt die Option, dass es auf die Haptik ankommt.

makeno schrieb:
Aber bei einem Premium Produkt eher nein.

Was bedeutet schon Premium....?
Selbst bei hochpreisigen Fahrzeugen wird mehr und mehr Kunststoff eingesetzt, nicht nur innen, sondern auch bei Teilen der Karrosserie. Pratktisch, leicht und unkompliziert..... Ich fahre selbst ein solches.

@makeno
Zur Gasflasche solltest aber nicht greifen. 🤣

• Haha
Reaktionen: makeno
Für mich ist es Kunststoff und kein Plastik! Ja, was spricht dagegen das ein Smartphone wieder etwas stabiler wird? Ich habe nie verstanden warum so viele gerne ein Handy möchten, was so schnell kaputt geht wenn es fällt!

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Echnaton schrieb:
Was bedeutet schon Premium....?
Selbst bei hochpreisigen Fahrzeugen wird mehr und mehr Kunststoff eingesetzt, nicht nur innen, sondern auch bei Teilen der Karrosserie. Pratktisch, leicht und unkompliziert..... Ich fahre selbst ein solches.
Premium ist eine subjektive Wahrnehmung für jeden. Für mich bedeutet Premium eher ein Preis über 800-900 Euro und die fortgeschrittenesten Technologien. Ich selber arbeite bei einem sogenannten Premium Autohersteller und wir benutzen Holz vorwiegend in den teuersten Modellen. Bei den günstigeren (A, B, C-Klasse) gibt es ganz viel Plastik. Bei einem Auto stört mich eigentlich Plastik nicht, da ich keine neuen Autos in der Premium Klasse fahre. Falls ich mir aber eine S-Klasse kaufen würde, dann hätte ich gerne für den Preis mehr Holz als Plastik im Innenraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
makeno schrieb:
Premium ist eine subjektive Wahrnehmung für jeden.

Natürlich das ist alles, wie immer, subjektiv.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Kunststoff nicht mit minderwertig gleichzusetzen ist.
Wenn ich mir anschaue, wieviel Kunststoff an meinem Avant A6 Modelljahr 2019 verbaut wurde und an meinem kommenden Q5 in wenigen Monaten verbaut sein wird. Es passt alles, ist hochwertig und edel.

Beim Smartphone ist es doch nicht viel anders. Die Verarbeitung macht den Unterschied, Kunststoff kann auch hochwertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange die Kunstoffrückseite gut umgesetzt ist und die Verarbeitung stimmt. Da hätte ich auch kein Problem damit wenn Samsung beim Ultra auf eine Kunststoffrückseite setzt. Nur sollte sich die Rückseite nicht wie die eines Joghurtbechers anfühlen 😉

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, WolfgangN-63 und Hangul
@ZiegevonNebenan
Genau das meine ich.