Samsung Flagship-Smartphone und Plastik für euch eine Option?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet Ihr zu Plastik greifen?

• Ja

Stimmen: 36 47,4%
  • Nein

Stimmen: 24 31,6%
  • Ist mir egal...

Stimmen: 16 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    76
hagex schrieb:
Genau sowas meinte ich.
Ich zahle (viel) Geld für ein Gefühl statt für Technik?
Ein Smartphonekauf hat selten mit Rationalität, sondern fast immer mit Gefühl zu tun. Warum wollen viele denn ein Gerät "in die Hand nehmen" ?! Eigentlich würde ja das schiere Datenblatt reichen......
Mein "Gefühl" sagt mir eben das ich in einem Premiumgerät eine andere Materialwahl haben will, als in einem 300 € Gerät. Und wenn ich mein A72 in die Hand nehme, fühlt sich das "billiger" an, als mein S10+. Woran liegt es - an den Materialien. Wenn nun jemand ein iPhone 12 Pro in die Hand nimmt, und dann ein S21 mit Plasterückseite - welches wird sich wertiger anfühlen ?!
Nee, Rationalität bestimmt bei 90% den Smartphonekauf nicht - sonst würden sich viele das 300 € Gerät kaufen, da 90% der Premiumkäufer die Premiumfeatures gar nicht nutzen.
Da gehöre ich übrigens auch dazu.........Von meinem Nutzungsverhalten würde mir das A72 vollkommen reichen - was kaufe ich ?! Ein iPhone 12 Pro Max 😆

• Danke
Reaktionen: Bazi1234, Cyber-shot, makeno und 2 andere
M--G schrieb:
@SgtChrischi
Glas ist nicht gleich Glas. Habe ich heute im S21 Thread auch schon gesagt. Und nein ich lebe nicht hinterm Mond.
Genau wie Plastik nicht gleich Plastik ist. 😉

hagex schrieb:
Genau sowas meinte ich.
Ich zahle (viel) Geld für ein Gefühl statt für Technik?
Besser mehr geld fur wertigkeit ausgeben anstand für plastik

hagex schrieb:
Hat Glas einen technischen(!) Vorteil?
Apple ist damals von Plastik zu Alu gewechselt, dann wollten alle auch "Premium" sein aber Glas bringt halt zwei große Vorteile... Gewicht nimmt ab und die Antennen kommen besser durch.

Plastik ist hier sogar noch viel besser.

Wenn ich die Wahl zwischen der Sandstone Rückseite und Keramik hätte, würde ich ohne zu überlegen Sandstone aka Plastik nehmen. Es gab nichts besseres, nicht im Ansatz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stefan-do schrieb:
Für mich ist es Kunststoff und kein Plastik! Ja, was spricht dagegen das ein Smartphone wieder etwas stabiler wird? Ich habe nie verstanden warum so viele gerne ein Handy möchten, was so schnell kaputt geht wenn es fällt!
Glas ist auch nicht Glas aber ist doch wohl klar, was damit gemeint ist.

Ich verstehe es auch nicht ganz aber wenn jemand so eine Summe auf den Tisch legt, dann wieder doch... S10 zu S20 war ja in Teilen eine Downgrade und trotzdem haben einige etwas mehr bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
S10 zu S20 war ja in Teilen eine Downgrade
Ich habe beides an anderer Stelle schon gesagt:
1. Es gibt keine Flaggschiffklasse, sondern nur ein Flaggschiff.
2. Und das S20 Ultra ist in jeder Beziehung besser als das S10 Plus

Damit muss sich lediglich das S21 Ultra am S20 Ultra messen lassen - und bis jetzt sieht es so aus, als ob erneut eine zumindest kleine Steigerung erreicht werden könnte.

Ich weiß gar nicht warum in den Köpfen mancher Leute es so fest verankert ist das Plastik nicht hochwertig sei, bzw. Glas hochwertiger ist?? Irgendwas suggeriert da Orkanartig in den Gehirnwindungen. Liegt es daran das alle günstigen Smartphones (egal welche Marke) aus Plastik bestehen? Oder weil Samsung früher auch auf Plastik gesetzt hat bis zum Galaxy s5?
Ich würde es begrüßen wenn Samsung wieder vermehrt auf Plastik auf der Rückseite setzen würde und auch alle anderen Hersteller. Glas hinten macht absolut keinen Sinn, da es einfach zu leicht bricht. Es ist ja schon schlimm genug das die Rückseite verklebt ist, was ja eigentlich bei einem teuren Smartphone über 1000€ absolut unverständlich ist.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und 85950
Die Bezeichnung Plastik hat den Ruf des Billigen, nicht Wertigen..... Ich präferiere den Begriff Kunststoff. Und ja ich würde einen Kunststoff jedem Glas vorziehen aus diversen Gründen. Zum einen ist Kunststoff stabiler, es ist meist griffiger und schlussendlich kann man ein Case nutzen bzw mit einem Skin (Folie) versehen. (Okay das kann man bei Glas auch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver und Peterflorea
@Abramovic Wo war das Problem bei den Xiaomis aus Keramik?

Selbstgefunden:
It's extremely hard, scratch resistance, corrosion-resistant, low heat conductivity, easy to clean, with no signal degradation. In short, it will always look as good as its original condition. But, it's still ceramic with only one but deadly weakness: it's fragile. So when it drops from a high place or is hit by a hard object, it's easy to crack.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung nannte ihr "Plastik" ja damals Polycarbonat. Ich erinnere mich noch gern an die sehr robusten abnehmbaren Rückseiten. Hatte die Smartphones von Samsung immer ein Jahr in etwa und nutzte auch den Vorteil des Wechselakkus aus. Das hieß das ich teilweise mehrmals am Tag den Deckel hinten weg und drauf machte und das über 1 Jahr lang. Die Rückseite bzw. die Laschen die zur Befestigung dienten hielten auch nach 1 Jahr genauso fest wie am Anfang.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Unbeliver und 85950
inley schrieb:
@Abramovic Wo war das Problem bei den Xiaomis aus Keramik?
Du konntest es nicht auf den Tisch legen, ohne das es sich selbstständig gemacht hat. Unfassbar wie glatt das war...

Peterflorea schrieb:
Ich weiß gar nicht warum in den Köpfen mancher Leute es so fest verankert ist das Plastik nicht hochwertig sei, bzw. Glas hochwertiger ist??
Okay ich komme von einem Huawei/Honor 5c nicht gerade aus der Flagship-Elite.
Habe aber vor dem Umstieg von Alu-Body/-Rückwand auf Samsung "Glastic" beim A40 echte Sorgen gehabt.
Was soll ich sagen fünf Tage Umgewöhnung und dann deutlich bessere Haptik für mich.
Logisch, Alu ist hochwertiger als Plastik, Edelstahl ist hochwertiger als Alu, Keramik für Oberfläche bestes überhaupt, und mit Brillianten bestückt nicht zu toppen.
Ich würde mich freuen wenn es mal wieder Flagships mit und wahlweise ohne Luxus-Gehäuse geben würde.

Jaein.
Normalerweise nicht, da bin ich absolut dagegen, aber, es gibt schöne Rückseiten, die zwar aus Kunststoff bestehen, man das aber nicht merkt.
S20FE, Note 20, ect
Dann darf der Hersteller aber keine 1000€ verlangen, bis zu 500€ möglich, plus minus 50€, mehr wäre übertrieben.
Grundsätzlich hab ich aber kein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es völlig egal.. Ab Tag 1 ist da ne Silikonhülle rum und dann siehe und fühle ich vom Glas/Plastik eh nichts mehr... Hätte für mich sogar einem Vorteil -> Leichter!

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und 85950
@Headsniper Glasrückseite ist nicht teurer als Kunststoff. Wenn du beides Mal ODM kaufst wirst du erstaunt sein das der Kunststoffdeckel teilweise teurer ist im Repairbereich. Die 500€ mehr zahlst du für Funktion und Chipsets nicht für den Deckel auf der Ruckseite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ODM?

@Headsniper Original Design Manufaktur... Aftermarket Produkte die aber in den original Hersteller Fabriken hergestellt werden 🤷‍♂️ also wenn du zB ein gebrochenes Rückglas deines Smartphones reparieren möchtest kannst du das im Zubehör ordern und das eben in Originalqualität

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich kann mich noch gut an die Zeit der ersten Galaxys, Note4 und z.B. dem Nexus S oder das Galaxy Nexus erinnern, es hieß damals vor allem von der "Apple-Seite", nachdem sie beim 4er erstmals Metall verbaut und den 3G Plastikbomber ersetzt haben, Androids sind Billigphones weil aus Plastik etc. So hat man den Leuten erstmals die Laus installiert, dass es unbedingt Metall sein muss, später kam dann eben noch das Glas dazu. Ok das mit dem Metall für den Body kann was und macht die Geräte wirklich wertiger.
Zum ersten muss ich mal anmerken es ist Kunststoff, ich weiß umgangssprachlich usw., aber Plastik ist nur eine von sehr vielen Kunststoffarten und Sicher nicht an oder in einem Smartphone verbaut. Warum ich dies erwähne, es gibt eben mittlerweile sehr hochwertige Kunststoffe und ich kann es mir sehr gut vorstellen so einen auf der Rückseite des Gerätes verbaut zu haben. Der Rahmen/Body soll auch weiterhin aus Metall (zumeist ist es ja Alu würde für einen Aufpreis aber gerne auch mal Titan nehmen) sein. Die Rückseite aus Glas ist für mich sogar entbehrlich, auch wenn das Gerät 1500 kostet muss es für mich nicht unbedingt Glas am Hintern sein. Das Heck aus Kunststoff macht das Gerät viel robuster, spart Gewicht ein und bietet auch wieder mehr Möglichkeiten wie z.B. einen Akkutausch ähnlich wie beim Galaxy S5 (erwähne dieses wegen IP).
Also ja es darf auch ein hochwertiger Kunststoff auf der Rückseite sein, zumindest für mich.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Peterflorea
Samsung machte damals einen großen Fehler. Sie verbauten eine Kunststoffrahmen den sie mit einem metallisch glänzenden Lack überzogen . Den sogenannten Fake Metallrahmen. Dieser Lack blätterte dann auch noch recht schnell ab, vor allem am USB Port. Das tat der Wertigkeit einen großen Abbruch. Das ging ja bis zum Galaxy s5 so, obwohl es eigentlich schon beim S3 erwartet wurde das die Materialien aufgewertet werden. Erst beim Note 4 und besonders das Galaxy Alpha hatten dann genau den perfekten Materialmix (Alurahmen und gummierte abnehmbare Rückseite). Das Galaxy Alpha hatte übrigens vom Gehäuse/Rahmen so ein Design wie die aktuellen iPhones. Für mich immer noch das schönste Samsung. Ein anderes Beispiel wo Kunststoff hochwertig war war bei den früheren Nokias. Das Nokia Lumia 800, 900,1020...usw. waren komplett aus einem Kunststoffblock der aber absolut hochwertig war, was man auch fühlte. Mir ist auch keine einzige negative Kritik dazu bekannt. Weder von der Presse noch von Youtubern oder irgendwelche Kommentare dazu das Nokia Kunststoff Smartphones baut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver
da ich das Smartphone eh immer in Hülle nutze wäre es mir egal solange die Vorderseite hochwertig ist und die Tasten, aber es sollte dann auch günstiger sein.

Grundsätzlich gefällt mir Plastik aber nicht so, aber es gibt Dinge die mir wichtiger sind - so lange noch Exynos verbaut ist muss mich der Rest schon sehr überzeugen - Import keine wirkliche Option da bei so nem teuren Produkt Einschränken bei Garantie etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der Nutzer packt ihr tolles high end Flagship am Ende doch eh in eine Hülle, macht ein Case drum oder sonst was. Und vorne noch 3 cm Panzerglas drauf. Da ist es doch völlig egal, ob die Gehäuserückseite aus Plastik ist 😀
Mich persönlich stört Plastik nicht, denn Plastik ist nicht gleich Plastik. Man kann es billig und einfach gestalten, oder so, dass es einen geschmeidigen und warmen Touch vermittelt. Ich habe hier das S20 FE 5G, das auch eine Plastikrückseite hat. Ich finde das fühlt sich gar nicht mal so übel an. Ist mir lieber, als eine kalte Glasrückseite.