Samsung - fehlerhafter Taschenrechner?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BlackStone schrieb:
Nicht ganz
23+ 15%+100 kannst du auch
23 +3,45 +100 schreiben.
Da die 15% sich auf die 23 (1 ganzes) beziehen und nicht auf die folgenden 100 welches wiederum 1 ganzes für sich sind.
Prozent – Wikipedia
Sowas wird doch nicht mal an der Baumschule unterrichtet. Wenn die Zahlen durch ein + getrennt sind haben sie keine Beziehung zu einander.
Wenn du × dazwischen setzt dann hast du 15% VON 23 oder was auch immer davor steht aber mit einem Plus geht das nicht!
Deine Rechnung ist so sinnlos wie die Addition von der Zahl 20 (ohne Einheit) und 20 Metern. Das sind keine 40m weil die Zahl 20 keinen Bezug zu den Metern hat. Bei einem × kein Problem.

Hoffe das es so ein bisschen anschaulicher wird.

• Danke
Reaktionen: alope
Jetzt lasst es doch gut sein.
Die Rechnung an sich ist nicht korrekt, dass stimmt schon.
Auf dem Nexus 7 geht es, am S6 mit 5.1.1 ging es auch.

Jetzt geht es nicht mehr. Schade, war praktisch.
Und für nicht Mathematiker... Sehr intuitiv zu rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Beim wem funktioniert das Prozentrechnen im s6 (Edge) nicht mehr? Zb. 20+5%

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es Mittlerweile viele Themen, auch im S7 Bereich.
Wenn bei deiner Rechnung 20,05 rauskommt, dann rechnet dein Taschenrechner richtig!

Ok dann rechnet google und mein tischrechner falsch.
Geb doch einfach mal bei google 20+5% ein

Genaugenommen ist das Falsch, aber viele Rechner gehen davon aus, dass man was anderes meint und geben das gewünschte Ergebnis aus.
Quasi Prozentrechnung für Faule.

Cool dann meint der Rechner vom Samsung A3 aber was anderes, denn genau das gleiche wie google.
Also neuer buck im 6er android.
Oder eben ein weiblicher rechner im S6 :flapper:.
Hab jetzt 3 rechner im appstore getestet jeder hat das google ergebniss 21

Ich sag ja, Prozentrechnung für Faule.
Wenn man weiß, wofür das Zeichen steht (ein / und zwei nullen), dann sind wir uns einig, dass 5/100 = 0,05 sind.
Ergo 20+0,05=20,05

Aber die meisten Taschenrechnerprogrammierer haben sich darauf eingestellt, dass der Nutzer 20+20*5% meint.

Also sollte Samsung für das s6 so machen wie die Meisten (20+5%=21) und wie bisher bei all den anderen Samsung Modellen. Punkt
So ist geklärt, laut Samsung ist der buck bekannt und wird beim nächsten update gefixt.
Thema erledigt

Zuletzt bearbeitet:
alope schrieb:
Ich sag ja, Prozentrechnung für Faule.
Wenn man weiß, wofür das Zeichen steht (ein / und zwei nullen), dann sind wir uns einig, dass 5/100 = 0,05 sind.
Ergo 20+0,05=20,05

Aber die meisten Taschenrechnerprogrammierer haben sich darauf eingestellt, dass der Nutzer 20+20*5% meint.
Das Ergebnis aus der Rechnung (20 + 5% = 20,05) ist definitiv falsch.
Du gehst in deinem Vergleich davon aus das 5% von Hundert gemeint ist, was aber in der Rechnung nicht auftaucht.

Edit:
Nicht 5% von Hundert sondern 5% von Eins

Zuletzt bearbeitet:
alope schrieb:
dann sind wir uns einig, dass 5/100 = 0,05 sind.
Ergo 20+0,05=20,05
Hä?!
Wenn der Ausgangswert 20 ist, dann wäre die Rechnung wohl eher:
20/100=0.2
5*0.2=1
20+1=21

• Danke
Reaktionen: EccleZone
Prozent ist aber als ein Hundertstel definiert. Das Wort Prozent kommt ja auch von "pro centum" (also "von Hundert"). Also sind es "20" + "5 Hundertstel" , was nunmal 20,05 sind.
Siehe auch Wikipedia: Prozent – Wikipedia

Zudem gilt natürlich Punkt vor Strich. Da die Prozentrechnung (n* 1/100) ein Produkt ist, hat diese auch Vorrang und erst nach Berechnung dieses Teiles muss der andere (20) addiert werden.

So sehe ich das zumindest ;-)

• Danke
Reaktionen: Rak
DerVengeance schrieb:
Also sind es "20" + "5 Hundertstel" , was nunmal 20,05 sind.
5 Hundertstel von was?
Du gehst auch einfach davon aus das die Ziffer Eins gemeint ist. Was aber nicht dokumentiert ist

• Danke
Reaktionen: BlackStone
Und der Rest geht davon aus, dass die Zahl 20 gemeint ist, was auch nirgends definiert ist. ;)
Rein mathematisch hat @DerVengeance recht.
5% sind 5/100. Und da man in der Mathematik den Faktor 1 weglassen darf, wäre die korrekte und ausführliche Schreibweise der Gleichung "20 + 5%" diese: "20 + 1*5/100" und das ergibt 20,05.
Wenn Google 21 als Ergebnis angibt, geht Google einfach davon aus, dass 5% vom ersten Summanden gemeint sind, was aus der Gleichung rein logisch (in mathematischer Sicht) aber überhaupt nicht hervorgeht. Somit liefert Google schlicht (mathematisch) das falsche Ergebnis...

Wenn ich als Anwender in den Taschenrechner 20 + 5% eingebe dann will ich wissen wieviel 20 + 5% von 20 ergibt ;-)

Dann gib die richtige Gleichung ein, dann bist du auf der sicheren Seite :razz:

Das Thema ist doch durchgekaut. Es ist definitiv KEIN Fehler.

Der Taschenrechner gibt es ganu richtig aus, selbst ein Casio fx macht das so.
Was ein Anwender haben will oder nicht ist Blödsinn weil es einfach Mathematisch quatsch ist das so zu schreiben.

Wenn dann 20×1,05=21 so rechnet man %.

Soeben ist ein Update des Rechners eingetrudelt via Samsung App Store.

Es wurde speziell das Prozentthema behoben.

Jetzt läuft die vermisste Rechnung 200+10%=220 wieder

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Dann haben die ja jetzt absichtlich einen Fehler eingebaut, laut den Aussagen hier ? :lol:

• Danke
Reaktionen: BlackStone
Hab ich dich oben geschrieben, war laut Samsung ein bug und ist jetzt mit dem update behoben.

Anhänge

• Screenshot_20160429-102619.png
    Screenshot_20160429-102619.png
    16,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet: