Samsung Exynos 2500: Erster Blick auf die Leistung und Gerüchte!

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.074
Hallo zusammen,

der südkoreanische Leaker Jukanlosreve veröffentlichte erste Details rund um den durchgesickerten Geekbench-Leak des Samsung Exynos 2500. Frühere Leaks deuteten noch auf ein 1+3+2+4 Cluster-Design hin, doch aktuellen Informationen zufolge verwendet Samsung nun eine 3+5+2 Konfiguration. Diese setzt sich wie folgt zusammen:
  • Cluster 1: Drei Performance-Kerne, vermutlich neue ARMv9.2 Cortex-X925, takten mit 2,59 GHz und ersetzen den singulären Cortex-X4, der im Exynos 2400 verbaut ist.
  • Cluster 2: Fünf Kerne, wahrscheinlich Cortex-A725, laufen mit 2,25 GHz und liefern zusätzliche Rechenleistung für anspruchsvolle Anwendungen.
  • Cluster 3: Zwei Effizienz-Kerne, vermutlich Cortex-A520, die mit 1,75 GHz takten und energiesparend arbeiten.
1729156327260.png

Dieses ungewöhnliche Design spiegelt Samsungs Absicht wider, dem kommenden Snapdragon 8 Gen 4, der am 21. Oktober 2024 offiziell als Snapdragon 8 Elite oder Snapdragon 8 Ultra vorgestellt werden könnte, Paroli zu bieten. In der Leistungsmessung erzielte der Exynos 2500 im Test eine OpenCL-GPU-Punktzahl von 15.960, leicht über dem Vorgänger Exynos 2400 im Galaxy S24 (ca. 15.000 Punkte).

Obwohl zunächst vorgesehen war, den Exynos 2500 im globalen Galaxy S25 und Galaxy S25+ einzusetzen, könnten Probleme bei der Herstellung der 3nm-Chips in Samsungs Fabriken nun dazu führen, dass die S25-Reihe vollständig auf den Snapdragon 8 Gen 4 setzt. Laut Gerüchten könnte der Exynos 2500 stattdessen in den kommenden Galaxy Z Fold 7 und Galaxy Z Flip 7 zum Einsatz kommen, möglicherweise sogar in einer exklusiven Galaxy Z Fold Special Edition.

Samsung scheint einen neuen Ansatz zu wählen, um dem Snapdragon 8 Gen 4, der bald vorgestellt wird, entgegenzutreten.

Wie ist eure Meinung zum zum Exynos 2500? Hättet ihr ihn gerne im S25 oder im Galaxy Z Flip / Fold 7?

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ZiegevonNebenan
Es liest sich auf jeden Fall interessant. Ob Samsung seine Fertigungsprobleme allerdings bis zum Sommer '25 in den Griff bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Ob das dann zum Fold passt, bleibt abzuwarten.
 
Wenn man sieht, in welchem Maße die Konkurrenz von Mediatek und Qualcomm ihre Vorgänger übertrifft, sind die paar Punkte beim genannten Benchmark kein gutes Zeichen für einen Nachfolger. Ob das bei Geekbench, Antutu und co besser aussehen wird?

Es fällt auch auf, dass die Performance Kerne nur mit 2,59 GHz laufen, andere kommen über 3 GHz. Könnte das auf Wärme- oder Effizienzprobleme hinweisen?
 
Leistung war zwar auch Samsungs Problem, aber die Effizienz war eine einzige Katastrophe und das noch heute. Und dafür, dass man ja Ressourcen und eigentlich auch mal Knowhow sich angeeignet haben müsste, macht Samsung daraus einfach überhaupt nichts. Da liegen noch ganze drei Generationen dazwischen bis sie überhaupt auf dem Niveau von Bionic/Snapdragon sind. Google ist ja sogar der beste Beweis, nicht mal die haben mehr Bock auf Samsung.
 
Man muss eigentlich nur Exynos lesen und man weiß es ist eine MaliGPU verbaut. Also da dann direkt Finger weg. Exynos wird sich nie etablieren. Zumindest für die relevant die sich eben auskennen mit Snapdragons
 
:1f602:
schon lustig wie hier wieder auf den Exynos gedroschen wird, der überhaupt nicht schlecht ist.

MSSaar schrieb:
sind die paar Punkte beim genannten Benchmark kein gutes Zeichen
das ist ja ein reiner Grafik Benachmark.
Der Exynos 2400 hat schon jede Menge Power.
 
  • Danke
Reaktionen: Motorola-Chris, WolfgangN-63 und SgtChrischi
@maik005 für dieses Image hat ja Samsung selbst gesorgt. 🤷💁 Und sie haben jahrelang dafür was getan ohne Besserung. Stellenweise bin ich der Meinung, das Samsung von Qualcom und die anderen Chip Herstellern bezahlt wird um selber minderwertigste Ware auf den Markt zu werfen, damit sie davon profitieren.
Dafür gibts eine auf jede zweite Marge 50% Rabatt. Würde zumindest erklären, warum Samsung daran noch festhält und nicht aus den Fehlern lernen. Und das die Modems oder die Anfertigungen von Samsung Murks sind, zeigten ja uns Prozessoren wie Snapdragon 888 und 8gen1, kaum hat Qualcom selbst die Zügel wieder in die Hand genommen, war nicht nur mehr Leistung sondern auch Effizienz da gewesen. Und ein letztes, Samsung hat es ja selber bewiesen. S22 mit Exynos absolut unbrauchbar. S23 mit Snapdragon, einer der besten Smartphones auf dem Markt. Zufall? Ich glaube nicht.
 
Besserwisserboy schrieb:
S22 mit Exynos absolut unbrauchbar. S23 mit Snapdragon, einer der besten Smartphones auf dem Markt.
ja nee, schon klar.
Bauchi-Bauchi Gefühl kann man natürlich machen.
Dann kommt eben so eine Aussage dabei heraus.

Um mal zu Fakten zurück zu kommen.
Was die Pertformance angeht ist der Exynos in der Praxis dem Snapdragon kaum unterlegen.
Was die Effizienz angeht hat man mit dem Snapdragon am Ende des Tages vielleicht 10% mehr.

Das ist natürlich eine asbolute Katastrophe.
Das Samsung bei solch schlechtem Abschneiden nicht längst in Insolvenz ist, ist ein unding !!111!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, SgtChrischi und Regentanz
@maik005 kannst Du deine Fakten belegen? Am Liebesten wären mir natürlich Ergebnisse aus dem Real-Life und nicht aus dem Labor - da kann jeder Prozessor gut sein. :)
 
Handyinsider schrieb:
nicht aus dem Labor - da kann jeder Prozessor gut sein.
das stimmt natürlich ebenfalls nicht.

Handyinsider schrieb:
kannst Du deine Fakten belegen?
es gibt genug Vergleichsvideos, die Geräte Seite an Seite.
Ich hatte ein S20 FE 5G (Snapdragon 865)
Davor mehrere Samsung Modelle der S-Serie mit dem Exynos.
Danach ein Pixel 7a mit Google Tensor (Exynos Basis)
und nun ein S24+ mit Exynos 2400.

Die Akkulaufzeit war im Grunde, wenn man die Akkugrößen vergleicht, immer recht ähnlich.
Der Snapdragon 865 hatte keineswegs plötzlich eine deutlich längere Akkulaufzeit.

Um es wirklcih zu belegen, außerhalb des Labors, müsste man natürlich das gleiche Gerät, einmal mit Snapdragon und einmal mit Exynos haben.
Gleiche SIM Karte im gleichen Vertrag und beide über den Tag identisch nutzen.
Viele würden sich sicherlich wundern, wie gering der Unterschied dann ausfällt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handyinsider
PS:
ich habe gehört, dass wir hier jemanden haben, der richtig gute Testberichte schreibt.
Genau dieser Vergleich der Alltagsnutzung Snapdragon vs. Exynos am selben Tag wäre doch etwas interessantes und etwas was so bisher nicht im Netz zu finden ist? :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 also mit "nur" 10% bist du weit weg. Der Unterschied ist, ob ich am Ende des Tages mit 0% oder 20% nach Hause komme, zusätzlich bietet der Snapdragon mehr Leistung.
Mehr Leistung und auffallend mehr Effizienz, ist aus deiner Sicht also kaum ein Unterschied. Weißte Bescheid.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-17-14-55-08-907_app.revanced.android.youtube.jpg
    Screenshot_2024-10-17-14-55-08-907_app.revanced.android.youtube.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: S3korn, hmm...egal, Snajdan und eine weitere Person
@maik005 Okay - also stützt Du Deine Aussage auf persönlichen Erfahrungen (wie ich das bei mir in der letzten Diskussion diesbezüglich getan habe) und auf "genug Videos", ohne dabei aber eines als Beispiel anzuführen. Okay. Mehr wollte ich gar nicht wissen, da kannste Dir Deinen Seitenhieb zum Schluss auch sparen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: S3korn, Snajdan und marcodj
Ich verstehe die Diskussion ehrlicherweise nicht. Bestreitet ja keiner, dass Exynos Defizite gegenüber Snapdragon hat. Aber das Gros der Leute ist das scheinbar egal, bzw. merken es nicht. Weil Leistung ist genug da und auch die Laufzeit ist offenkundig so gut, dass die Kunden nicht wegrennen zu anderen Herstellern.
Das ist alles weit weg von katastrophal.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Regentanz und maik005
Die Leistung war bei mir nie das Problem. Bei mir bestand das Problem mit den Exynos- oder Tensor-Prozessoren stets darin, dass die Dinger im O² (früher E-Plus) Netz in Kombination mit häufigen Funkzellenwechseln im Mobilfunkmodus den Akku leergesaugt haben. Der Unterschied zu Qualcomm oder MediaTek war da sehr deutlich und das war tatsächlich für mich immer ein Argument, ein Gerät mit Exynos nicht zu kaufen. Das letzte krasse Beispiel das ich da als Vergleich anführen kann war das Xcover Pro, welches tatsächlich eine unterdurchschnittliche Laufzeit hatte. Das war beim Xcover6 Pro mit Qualcomm-SoC deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Snajdan, marcodj und Zehnereis
Effizienz, das ist letztlich die Frage. Wenn hier das Flip/Fold 7 als Einsatzbereich in Erwägung gezogen wird, dann ist das genau der Anspruch. Platz gibt es nicht von wegen mehr Akku. Und die werden wohl im Sommer 2025 vorgestellt.

Ich lebe mit dem SD8 Gen.2 in meinem Fold5 sehr gut. Aber 10% Akku können mich von Sieg oder Niederlage trennen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Handyinsider schrieb:
da kannste Dir Deinen Seitenhieb zum Schluss auch sparen. ;)
Seitenhieb?
Das war ernst und anerkennend gemeint.
So ein Test, so gut gemacht wie deine bisherigen Berichte hier, die ich ehrlicherweise aufgrund der Länge nur überflogen habe, wäre doch was gutes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Besserwisserboy
Das ist ja "komisch"
S23 Snapdragon genau so gut wie S24 Exynos.

Solche Videos sind ja nur sehr eingeschränkt brauchbar, da die mit der täglichen Nutzung so gut wie nichts zu tun haben.
Kein Funkzellenwechsel, Nutzung im Innenraum, Nutzung von Apps weit entfernt von Alltagsnutzung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Besserwisserboy schrieb:
Der Unterschied ist, ob ich am Ende des Tages mit 0% oder 20% nach Hause komme
Es sind 13% Unterschied auf dem Screenshot zwischen S24 Exynos und S24 Snapdragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Es sind 13% Unterschied auf dem Screenshot zwischen S24 Exynos und S24 Snapdragon.
Wenn man genau sein will, dann sind es 13 Prozentpunkte oder 45% Unterschied.
 
Ja natürlich sind diese Videos nicht zu gebrauchen, weil sie ein tolles Argument sind. Wäre aber der Exynos als Sieger rausgegangen gegangen wären deine Worte aber komplett anders geworden. Wie auch bei so vielen hier, die es nicht ertragen, wenn gute Argumente über den Tisch geflogen kommen. 🤷
Bisschen weiter im Video ist der Exynos leer und Snapdragon hat noch 15%. Alles natürlich nicht verwertbar weil gegen Exynos, habe schon verstanden.
 
Besserwisserboy schrieb:
Und ein letztes, Samsung hat es ja selber bewiesen. S22 mit Exynos absolut unbrauchbar. S23 mit Snapdragon, einer der besten Smartphones auf dem Markt.
Da muss ich dir diesmal wirklich Recht geben.
Hatte beide Geräte und der Unterschied war enorm zu gunsten des S23.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Was die Effizienz angeht hat man mit dem Snapdragon am Ende des Tages vielleicht 10% mehr.
20% Zumindest beim S24 ist das bei mir im Vergleich zum Exynos so.

Techmo hat das auch mal super verglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin-

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
86
MSSaar
MSSaar
MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
499
Regentanz
Regentanz
MSSaar
Antworten
29
Aufrufe
1.946
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten