Samsung Exynos 1580: Neuer Chip mit deutlichen Leistungssteigerungen

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.370
Hallo zusammen,

Samsung hat den neuen Exynos 1580-Prozessor vorgestellt, der auch in das kommende Mittelklasse-Smartphone Galaxy A56 5G eingebaut werden soll.

1729764356202.png

Der "Exynos 1580" setzt auf eine moderne Tri-Cluster-Architektur mit insgesamt acht Kernen. Dazu gehören vier Cortex-A720 Performance-Kerne von denen einer bis zu 2,9 GHz taktet und vier effiziente Cortex-A520 Kerne bei 1,95 GHz. Im Vergleich zum Vorgänger "Exynos 1480" bietet der neue Prozessor bis zu 17,4 % mehr Leistung im Single-Thread und 9,8 % in Multi-Thread-Anwendungen. Der Exynos 1580 ist mit der neuen Xclipse 540 GPU ausgestattet, die für eine verbesserte Grafikleistung sorgt. Diese dritte Generation der Samsung-GPU verfügt über zwei Work Group Processors (WGPs) und eine größere GL2-Cache-Kapazität, was zu einer bis zu 37 % besseren Grafikleistung führt.

Ein weiteres Highlight ist die Unterstützung von Kameras mit bis zu 200 Megapixeln. Die verbesserte Bildverarbeitung sorgt für klarere Fotos und Videos, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Mithilfe von AI-Technologien wird die Bildqualität weiter optimiert, was in weniger Bildrauschen und mehr Details resultiert.

Dank des 4nm-EUV-FinFET-Fertigungsprozesses kann der Exynos 1580 eine höhere Leistung bei gleichzeitig geringerer Stromaufnahme bieten. Das macht ihn besonders effizient und ermöglicht längere Akkulaufzeiten, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.

Hört sich für mich nach einem leistungsstarken und effizienten Prozessor - bin gespannt auf das A56!

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und WolfgangN-63
Effizient, ja. Leistungsstark weniger.
Bin gespannt ob sie was tut abgesehen von der Preiserhöhung und vor allem, ob der SD- Schacht bleibt.
 
Die "deutlichen" Leistungssteigerungen sind euphemistisches PR für eine moderate Evolution des Vorgängers. Solange Samsung nichts in anderen Bereichen verbockt, wird das A56 der gleiche souveräne Begleiter wie sein Vorgänger. Für eine Zielgruppe, die sich nicht über das benutzte Smartphone definiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Für den Standardgebrauch ohne extremes 3D Gezocke wird der SoC schon seinen Dienst tun.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
@Besserwisserboy also der Exynos 1580 macht, wenn man nur den Leistungsaspekt betrachtet einen mehr als respektablen Eindruck, ich traue dem Exynos 1580 auch eine definitiv höhere Effizienz zu, schon der Exynos 1480 hat gezeigt, dass er sich in Sachen Effizienz im Vergleich mit dem Exynos 1380 steigern konnte.

Unsicher bin ich allerdings, ob Samsung nach wie vor die Micro SD Kartenerweiterung anbieten wird, wenn mich fragst, durchaus möglich, dass Samsung diese streichen könnte und ggf. nur beim A36 anbieten wird und das A56 ohne Micro SD Kartenerweiterung auskommen muss.

Da muss ich @chk142 beipflichten, noch weißt du ja nicht wie der Exynos 1580 abschneiden wird, deine Basis sind aktuell nur deine bisherigen Erfahrungswerte zu den vergangenen Exynos Chipsätzen aus den bisherigen A-Serien, also A54 und das A55 und wahrscheinlich hattest du auch die Krücke A53 5G gehabt, die nutze ich nämlich als Diensthandy. Das Arbeitstempo bei dem Teil ist gerade noch so solide, dass man damit arbeiten kann, aber wirklich performant ist das A53 5G mit seinem Exynos 1280 jetzt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und ses
@Aminator ich kenne die Beiträge von chk nicht, weil er auf guten Grund bei mir geblockt ist. Die meiste Zeit kam von seiner Seite eher unwichtige Diffamierung (oh da wurde auch sofort von ihm selbst bestätigt). Die Leistungssteigerung hat sich in den letzten Jahren um 10-20% gesteigert, was mich zu der Annahme bringt, dass wir anstatt 750.000 so um die 850.000 Antutu Punkte bekommen und somit die Leistung beim Pixel 6/7 angekommen ist.
Das Problem wird auch sein, dass diese Leistung natürlich nicht von Samsung genutzt wird wie wir es von eigentlich jedem anderen Hersteller her kennen. Die Folge wird natürlich die nüchterne Performance sein.

Da aber das A56 hinten ein Samsung Logo hat, wird es sich natürlich wie geschnitten Brot verkaufen. Bin dennoch gespannt, ob Samsung sich traut mal mehr zu machen als nur das nötigste. Bis jetzt ist da seit Jahren Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und Aminator
Also das A55 läuft im Alltag ja problemlos sofern man nicht den Anspruch an 3D Games hat. Aber dafür ist es auch nicht gemacht.
Ich denke ein Nachfolger wird in der Hinsicht weiterhin grundsolide laufen. Dafür ist die A Serie ja auch gemacht, wer mehr will kauft eben S Klasse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Besserwisserboy Zu Leistungsstark darf es ja nicht sein, zumindest nicht in die Nähe der S Klasse kommen.
Es muss nicht laufen wie eine AMG Mercedes. Mit meinem Polo und Laguna kam ich bisher auch immer am Ziel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und WolfgangN-63
@onemaster mir geht's gar nie darum, dass wir auf dem Niveau von Poco oder Pixel sind, da ist der Zug bei Samsung abgefahren und schon gar nicht mit Exynos. Ich meine die meiste Zeit sowas wie 4k/60fps, ein Kameraauslöser der keine zwei Sekunden braucht um auszulösen oder einfach insgesamt kein geruckel. Schön wäre natürlich auch eine bessere und treffsichere Bildqualität.
Einfach das Gefühl, dass die Performance wirklich am aktuellen Standard ist. Selbst das S21 FE ist schnittiger, obwohl es von den Leistungswerten kaum besser scheint als das kommende A56.

Aber wie gesagt, bin ja selbst gespannt was da kommt, vielleicht werde ich überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: beleboe
Eine Frage ist, wie stark gegenüber der 1580 gegenüber anderen Geräten in der von Samsung avisierten Preisklasse ist. Der Vorgänger war da nicht sehr gut aufgestellt. Es geht nicht darum, dass man Geräte zur UVP nicht kauft, sondern wie und wo Samsung selbst das Gerät positioniert.

Da es hier nur um den Exynos 1580 geht, braucht man sich um Speicherkarte oder Kamera usw. nicht zu kümmern.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, WolfgangN-63 und ses
Bei den Bildern bin ich absolut bei dir. Die Kamera beim A55 nutze ich schon gar nicht mehr.
Aber Fotos sind eh nicht so meine Priorität, ich muss nicht ständig alles knipsen was dann eh nur Speicher frisst und nie angesehen wird. Videos mache ich persönlich auch nicht. Also ein Punkt der MIR egal ist. Da spreche ich natürlich nur für mich.
Ich würde jetzt noch einfach abwarten, bis das A56 kommt ist noch ein gutes halbes Jahr und wer weiß was Samsung draus macht.
Man muss sich jetzt nicht schon wegen was kloppen was noch gar nicht zur Debatte steht.
So wie’s aussieht scheint beim 1580 Samsung nun ja genug Ressourcen zu haben jetzt da sie den 2500 wohl aufgegeben haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
3D Games lassen sich zumindest auf dem A55 einwandfrei zocken, da die AMD Eclipse GPU einen hervorragenden Job macht. Bei CoD und bei Genshin Impact hatte ich damit keinerlei Probleme auf hohen Einstellungen und es lief flüssiger, als auf meinem Pixel 8a
 
MSSaar schrieb:
Eine Frage ist, wie stark gegenüber der 1580 gegenüber anderen Geräten in der von Samsung avisierten Preisklasse ist. Der Vorgänger war da nicht sehr gut aufgestellt.
Doch, war er. Der Vorgängerchip konnte problemlos mit den Qualcomm und MediaTek counterparts mithalten. Es geht bei Samsungs Mittelklasse schließlich nicht darum, einen Flaggschiffkiller zu positionieren, wie es die Schaumis, Realmes und sonstige tun.
 
@bhf der Exynos genau schnell wie der 8s Gen 2 und Tensor 3 sowie Mediathek 8300, das lese ich heute auch zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar

Ähnliche Themen

ses
Antworten
41
Aufrufe
1.208
MSSaar
MSSaar
O
Antworten
33
Aufrufe
851
Handyinsider
Handyinsider
Helvi
Antworten
3
Aufrufe
439
omah
omah
Zurück
Oben Unten