Samsung Experience 10 - Android 9.0 Pie Update - Sichtungen und Diskussion

• 680 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maXTC schrieb:
Ich bin damals nach dem S2 auch weg von Samsung aufgrund des TouchWiz...
Ich auch. :D Ab zu HTC damals. Die haben in einigen Punkten immer noch leicht die Nase vorn, zumindest nach meinem Empfinden, aber Samsung hat mittlerweile echt die Kurve gekriegt.
Androidwizard schrieb:
Die Option "Dark Theme" finde ich ne gute Idee und hoffe, dass nicht nur dunkelgrau ist, denn sonst bringts akkusparmäßig nix, nur optisch.
Das ist nicht richtig. Reines Schwarz ist zwar verbrauchstechnisch optimal, da die Pixel dann gar nicht mehr beleuchtet werden, das darstellen dunkler Farben verbraucht dennoch weniger Energie als helle, insbesondere Weiß.
merlin2100 schrieb:
Wenn es dann wirklich nicht der große Wurf wird mit der OneUI, kann man sich ja immer noch mit dem NovaLauncher helfen
OneUI, als auch Experience, sind sehr, sehr, viel mehr als nur der Launcher. Ist daher Unsinn, sorry.
--

Mir gefällt die OneUI bislang sehr gut. Bei den ersten Leaks war ich schon positiv angetan.
Ich kann zwar verstehen das manch einer Angst hat, dass Platz verschwendet, bzw. ungenutzt bleibt, solange der obere Bereich für wichtige und nützliche Infos/Daten dient, dürfte das unbegründet sein.
Ich habe den Eindruck, dass Samsung in den vergangenen vier Jahren sehr genau darauf geachtet hat, was sich die Nutzer wünschen. Nachdem Samsung jahrelang in diesem Bereich hinterhergelaufen ist, gehen sie mit der OneUI endlich mal anderen Voraus. Jetzt wo Google selbst eingestanden hat, dass das helle Material Design eher ein Fehler war, werden vermutlich alle

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und maXTC
Am 15. November geht's mit der Pie-Beta (Anmeldung) in Deutschland los
Kuckst du

• Danke
Reaktionen: j1gga84, JoyLancer, merlin2100 und eine weitere Person
Wicki schrieb:
.....
merlin2100 schrieb:
Wenn es dann wirklich nicht der große Wurf wird mit der OneUI, kann man sich ja immer noch mit dem NovaLauncher helfen
OneUI, als auch Experience, sind sehr, sehr, viel mehr als nur der Launcher. Ist daher Unsinn, sorry.
....
Mir ist schon klar, das OneUI oder Experience mehr sind als nur der Launcher.

Es ist aber halt auch Fakt, das ein Grossteil der Nutzer ihre Geräte eingerichtet bekommen und noch nie mal geschaut haben, was sich z.B. hinter dem Zahnrad verbirgt auf das man durch Zufall stößt, wenn man versehentlich auf dem Display von oben nach unten streicht.

Was aber jeder täglich benutzt ist der Launcher um auf dem Smartphone zu navigieren und Apps zu starten usw.. Viele verbinden damit auch das UI und wissen nicht, dass noch einiges mehr dahinter steht.

Und selbst viele die ihr Gerät selbst einrichten und etwas tiefer in die Materie eingestiegen sind, nehmen manches als gegeben, da es mit Bordmitteln ohne Root oft schwer bis gar nicht zu ändern ist. Was aber mit ziemlich einfachen Mitteln geändert werden kann ist der Launcher, den man halt auch bewusst täglich nutzt.

Ich bin gespannt was kommt und wie es sich bewährt, auf alle Berichte gebe ich nichts , solange ich nicht selbst testen konnte um zu sehen, ob es sich in meinen Augen und für mich bewährt.

• Danke
Reaktionen: JoyLancer
Zwar gefallen mir die Icons (noch) nicht so recht, aber inwendig sind die Apps schon sehr funktionell und clean.
Ein paar Screenshots von meinem Note 5 ->

Anhänge

• photo_2018-11-09_23-24-15.jpg
    photo_2018-11-09_23-24-15.jpg
    60 KB · Aufrufe: 285
  • photo_2018-11-09_23-24-06.jpg
    photo_2018-11-09_23-24-06.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 228
  • photo_2018-11-09_23-23-58.jpg
    photo_2018-11-09_23-23-58.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 270
  • photo_2018-11-09_23-23-46.jpg
    photo_2018-11-09_23-23-46.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 272
Ich nutze auch schon ein paar Apps, aber reibungslos funktioniert bei mir noch nix wirklich.

@Androidwizard kleines OT: Klessheim... Fast-Nachbar, Mondseeland :]

Wie hast du das aufs Note 5 gebracht... Custom ROM ?

Wenn die Beta dann offen ist und wir alle die Anmeldung geschafft haben und dann noch alles prima läuft, dann sind wir alle im
Himmelreich.jpg

• Danke
Reaktionen: maXTC
@merlin2100
Die aktuelle nicht öffentliche Beta für den Snapdragon soll ja echt stabil, schnell und flüssig laufen....

Zoo neue Beta auf dem Testserver....
SM-G965F DBT G965FXXU2ZRK5.DM/G965FOXM2ZRK5/G965FXXU2ZRK5

Erstellt schon mal die Backups... heut gehts los :1f60d:

ja, ich weiß das es wohl erst am 15. los gehen soll... aber man darf ja noch träumen und wenn wir alle ganz fest dran glaube.... wer weiß ;)

• Danke
Reaktionen: Hermes, mirkole und yannik1108
@maik005
na mal gucken ob du deine Glaskugel richtig geputzt hast :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@mirkole
Die ist in Reparatur....
Was ich hab ist "hoffnung" :)

Wenn es drum geht, was am Testserver liegt, dann bekommt das Note 8 zeitnah Pie -> N950FXXU5DRK4;
ein wenig Geduld wird es für Euch S9er noch brauchen :1f61c:.

@maXTC OT: ja, CustomRom, denn das Note 5 hat als letzte Firmware Nougat bekommen, so dass die Pie-Apps darauf gar nicht laufen können.
Habe Oreo vom A8 2016 portiert und da gehts. :1f607:

• Danke
Reaktionen: maXTC
Androidwizard schrieb:
Muss nicht Pie sein....

G965FXXU2BR...
Ist auch nur weiterhin Oreo 8.0 ;)

Was auf dem Testserver mit XXU2ZR...
Liegt ist schon entscheidend, da nach Anmeldung bei der Beta ja diese Updates vom Test Server kommen, aber eben nur die Z Builds und vermutlich nicht alle....
Aber kann mich auch täuschen?
Meine aber das die nicht auf dem normalen OTA Server in der Liste auftauchten beim Galaxy S8.

@maik005 stimmt schon, muss nicht Pie sein, könnte 8.1 sein (ein Update 8.0 -> 8.0 schließe ich eher aus), theoretisch, nicht aber praktisch, denn an ein solches Update innerhalb einer Androidversion kann ich mich in den letzten 5 Jahren nicht erinnern.

Sammobile -> wir werden versuchen, die Firmware sobald wie möglich in die Hände zu bekommen, dann wissen wir mehr und ich werde natürlich berichten.

Androidwizard schrieb:
ein Update 8.0 -> 8.0 schließe ich eher aus
Genau DAS war es ja beim S9 und auch schon beim S8 mal... ;)

Schreib-Lese-Kompetenz sollte Grundvoraussetzung für Redakteure und Betreiber von Blogs sein - dem scheint aber nicht so zu sein und leider lesen auch die User nicht wirklich mehr nach sondern übernehmen nur noch das was groß- und fettgedruckt in der Überschriften steht und beginnen mit Empörung und Aufregung.

Am besten ist dies an der Aufregung zu erkennen, die hier entstanden ist, als es darum ging das die Geräte S8(Plus) und Note8 das Update auf OneUI nicht bekommen sollen.

Widersprüchliche Meldungen: Galaxy S8 und Galaxy Note 8 auf dem Abstellgleis? [Update]

Auch der von mir gerade verlinkte Artikel aus von giga.de macht es erst mal nicht besser, er verdeutlicht aber wirklich, wie schwach es um die Schreib-Lese-Kompetenz einiger bestellt ist.

Hier ein Auszug:
.....
Update, 10.11.2018, 12:09 Uhr: GIGA hat bei Samsungs Pressestelle um ein Statement gebeten und folgende Antwort erhalten: „Wir freuen uns, in diesem Jahr das One UI Beta-Programm für ausgewählte Samsung Galaxy Nutzer in den USA, Deutschland und Korea zur Verfügung zu stellen. Das offizielle Software-Update wird ab Anfang nächsten Jahres zunächst für das Galaxy S9, S9+ und das Note9 verfügbar sein und im Laufe der Zeit auf weitere Länder in Europa und Asien ausgedehnt werden.“ Demnach erhalten das Galaxy S8 (Plus) und Galaxy Note 8 tatsächlich nicht die neue One UI ab Anfang 2019. Ob Samsung die Geräte womöglich zu einem späteren Zeitpunkt versorgt, lässt sich aus der Stellungnahme weder ausschließen noch bestätigen.
....

Das wichtige Wort in diesen Auszug ist "zunächst". Was daran an Schlussfolgerung erfolgt ist schon zweifelhaft, die Überschrift des Artikels einfach nur noch lächerlich.

Klar und von Samsung bestätigt das S9(Plus) und Note9 erhalten Anfang 2019 das Update auf OneUI welches auf Basis von Android 9 erscheint, zu den anderen Geräten ist bezüglich Versorgung und Zeitraum einfach noch keine Aussagen getroffen punkt basta.

Alles weitere was hier an Rückschlüssen durch die Autoren/Redakteure gezogen wird ist einfach nur Spekulation, aber beim besten Willen keine seriöse Berichterstattung. Man hätte besser den Mund gehalten, als FakeNews oder Alternative Fakten oder was auch immer zu verbreiten.

@Androidwizard
Aus deinem Sammobile Link.
Praktisch das selbe was ich sagte nur auf Englisch ;)
suggests the new software is a major upgrade. It could be a big feature update instead of Pie, but that’s rather unlikely considering Samsung will already have its work cut out with implementing One UI on its flagships.

Ich werde meine Spekulationen, die übrigens nicht auf solch fragwürdigen bzw. uninformierten Quellen fußen, wie da oben von @merlin2100 erwähnt, ein wenig zurückschrauben. Habe eben mal intern nachgefragt, was es mit der N8 "D" auf sich hat.

Androidwizard schrieb:
Habe eben mal intern nachgefragt, was es mit der N8 "D" auf sich hat.
Das hattest du bisher nicht geschrieben....

Androidwizard schrieb:
Ich werde meine Spekulationen, die übrigens nicht auf solch fragwürdigen bzw. uninformierten Quellen fußen, ... ein wenig zurückschrauben.
War keineswegs meine Absicht...

Registrierung ist nach Update der Samsung Member App möglich, so die mir vorliegende Information

Anhänge

• photo_2018-11-12_19-52-36.jpg
    photo_2018-11-12_19-52-36.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 231
  • photo_2018-11-12_19-52-02.jpg
    photo_2018-11-12_19-52-02.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 208
Status
Für weitere Antworten geschlossen.