Samsung Dive / uTrack / Fernsteuerung / Ortung

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BlackSmokah schrieb:
...
hat mit der No Phone Number krieg ich nur wenn ich meine SIM Karte entferne aber keine neue rein tue ...

...-

Erstmal Danke :)

Ähm das im Zitat ist für mich eine sehr interessante Aussage - du meinst, du bekommst "no phone number" wenn du deine SIM entfernst. Wie wird das denn in diesem Moment an Dive übermittelt ? Über WLAN ?

Wie ist das denn wenn das Galaxy aus ist und die Karte entfernt wird - merkt das dann Dive auch irgendwie ?

Ich bin nämlich gerade der Hoffnung, dass das Handy nach dem Raub noch nicht eingeschaltet wurde.

Ich hab morgen nen Termin beim zuständigen SB und sollte möglichst viele Informationen mitbringen.

Hallo Rafi1989,
ich kann leider nichts zu Deinem Problem beitragen, aber ich wollte Dir gute Besserung wünschen. Ich hoffe, Du hast davon kein Trauma davon getragen.
Hoffentlich hast Du Glück, wäre ja ein Ding, wenn man mit Samsung Dive die Typen fasst! :D
Halte uns auf dem laufenden!

Gruß,
VDR-Fan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wünsche dir auch gute besserung!

ich hoffe es kommt noch von jemand eine wirklich gute erklärung zu dem problem, ist sicherlich für absolut jeden ein sehr interessantes thema.
nur eben leider auf kosten von einem menschen dem sowas passiert ist!

Gute Besserung, ich drücke dir die Daumen das man diese Verbrecher und dein Handy findet.

Andreas

• Danke
Reaktionen: vogi
So gut wie kein verwertbarer Hinweis zur eigentlichen Frage, dafür aber endlich mal wieder Platz für die alltägliche Xenophobie.

• Danke
Reaktionen: reinmueller53, Maikeleffe, zoulu und 7 andere
Rafi1989 schrieb:
Ich bin nämlich gerade der Hoffnung, dass das Handy nach dem Raub noch nicht eingeschaltet wurde.

kannste dir sicher sein dass das Handy nach dem Raub eingeschlatet wurde;
Frage wäre nur ob du für dein Lockscreen ein PW oder PIN angelegt hast

Drive kann ja soweit ich weis auch dein handy orten oder Infos sammeln
ohne das man ne mobile-inet. flat hat (hatte ich mal gelesen ich such die
Quellen man raus und schicke sie dir)

auch gut möglich ist das der Idiot irgendwo in ein Wlan netz ist um
mit dem Diebesgut zu spielen (sofern wie oben du kein PIN im Lockscreen hast) ...

Huhu,
ich habe mit Samsung Dive nicht allzuviel Erfahrung, da Avast Antitheft mein Schutzssystem ist. Die Nummer von dem neuen Besitzer, wäre natürlich der Anhaltspunkt schlechthin.

Ich habe bei mir ein Samsung Konto eingerichtet und mich mal bei Dive eingeloggt. Bei mir steht da momentan auch "no phone number" und keiner der Commands funktioniert, obwohl das S3 eingeschaltet und mit eingeschaltetem WLAN neben mir liegt. SIM ist natürlich auch drin.

Vielleicht funktioniert DIVE ja gerade nicht. Oder aber, das "no phone number" bedeutet "nur", daß DIVE kein Kontakt zu dem Handy hat.

So, jetzt (5 min später) hat DIVE auch die Ortung hinbekommen und ich kann auch das CALL LOG abrufen. Scheinbar hat DIVE nun eine Verbindung zum Telefon. Wenn ich aber oben links auf "SamsungDIVE" klicke, steht da immer noch "no phone number". Diese Telefonnummer könnte ich eintragen, wenn ich rechts auf den Stift gehe.

Kann es sein, daß DIVE die Telefonnummer der eingelegten SIM ohne einen Testanruf gar nicht abrufen kann? Meinte der OP das mit der Aussage, daß die eigene Telefonnummer manchmal nicht auf der SIM gespeichert wird? Macht eigentlich auch Sinn, denn meine SIM hat durch ne eingehende Portierung schon eine ganz andere Nummer als sie ursprünglich gehabt hatte.

Wenn DIVE bei Rafi noch aktiv ist, kann er wenigstens das Call Log noch mitnehmen. Und denk dran, die Ortung und auch das Abrufen der CALL LOG erzeugt (leider?!) eine Meldung auf dem S3. Also der neue Besitzer wird es mitkriegen. Also nicht zu viel rumspielen, sondern machen und speichern.

@Rafi:
Hattest Du "SMS bei Simwechsel" in den S3 Sicherheitseinstellungen an? Wenn ja, an welche Nummer hast Du diese SMS geschickt? Das wäre nämlich die Information, die Du suchst.

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Huhu,
ich habe mit Samsung Dive nicht allzuviel Erfahrung, da Avast Antitheft mein Schutzssystem ist. Die Nummer von dem neuen Besitzer, wäre natürlich der Anhaltspunkt schlechthin.

Ich habe bei mir ein Samsung Konto eingerichtet und mich mal bei Dive eingeloggt. Bei mir steht da momentan auch "no phone number" und keiner der Commands funktioniert, obwohl das S3 eingeschaltet und mit eingeschaltetem WLAN neben mir liegt. SIM ist natürlich auch drin.

Vielleicht funktioniert DIVE ja gerade nicht. Oder aber, das "no phone number" bedeutet "nur", daß DIVE kein Kontakt zu dem Handy hat.

So, jetzt (5 min später) hat DIVE auch die Ortung hinbekommen und ich kann auch das CALL LOG abrufen. Scheinbar hat DIVE nun eine Verbindung zum Telefon. Wenn ich aber oben links auf "SamsungDIVE" klicke, steht da immer noch "no phone number". Diese Telefonnummer könnte ich eintragen, wenn ich rechts auf den Stift gehe.

Kann es sein, daß DIVE die Telefonnummer der eingelegten SIM ohne einen Testanruf gar nicht abrufen kann? Meinte der OP das mit der Aussage, daß die eigene Telefonnummer manchmal nicht auf der SIM gespeichert wird? Macht eigentlich auch Sinn, denn meine SIM hat durch ne eingehende Portierung schon eine ganz andere Nummer als sie ursprünglich gehabt hatte.

Wenn DIVE bei Rafi noch aktiv ist, kann er wenigstens das Call Log noch mitnehmen. Und denk dran, die Ortung und auch das Abrufen der CALL LOG erzeugt (leider?!) eine Meldung auf dem S3. Also der neue Besitzer wird es mitkriegen. Also nicht zu viel rumspielen, sondern machen und speichern.

@Rafi:
Hattest Du "SMS bei Simwechsel" in den S3 Sicherheitseinstellungen an? Wenn ja, an welche Nummer hast Du diese SMS geschickt? Das wäre nämlich die Information, die Du suchst.

Gruß
Robert

Wow erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das ist schonmal beruhigend, dass die Funktionen von Dive auch mit der Anzeige von "no phone number" funktionieren. Was ich natürlich nicht so toll finde, ist, dass die Ortung nun eine Info auf dem Display ausgibt. Für den Fall, dass der Freund seine Freundin ausspioniert ist das natürlich klasse, aber jetzt im Moment total unnötig und störend -.-

Ist die Option denn standardmäßig aktiv ? Das S3 war leider super neu... ich hab kaum etwas eingestellt. Deaktiviert hab ich eine solche Option natürlich nicht. ABER: die SMS wurde dann natürlich an meine alte Nummer geschickt, die hab ich direkt nach dem Raub sperren lassen um weitere Kosten zu vermeiden -.-

@ Black

Nein, ich hatte dummerweise auch keine PIN drin. Wobei man dies ja auch irgendwie als Vorteil sehen kann... somit ist der Täter nicht gezwungen zu flashen (was ja DIVE killen würde) Wenn du die Quellen hast, bitte schicken :)

andere frage
man bekommt ja oft in den medien zu lesen der/die person wurde mittels handyortung gefunden.
sollte das eigentlich vom netzbetreiber nicht selbstverständlich sein, das die ein handy orten können, oder gilt diebstahl(raub vlt. schon sogar als einfaches bagellverbrechen und iwrd gar nicht mehr so genau verfolgt.

was wird eigentlich geortet, das handy oder die sim-karte?

Hi,

wie das bei Samsung bzw. Dive genau funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen.
Allerdings kenne ich einen ähnlichen Fall mit einen iPhone 4. Das wurde allerdings "nur" aus einem aufgebrochenen Auto entwendet.
Diese Ortung für Handys funktioniert erigentlich nur vernünftig, wenn es sich um total dämliche Diebe handelt. Sobald das Gerät ausgeschaltet wird, ist es vorbei mit der Ortung. Und gerissene Diebe haben ihre Quellen wo man gegen ca. 50,- EUR eine neue Firmware inkl. neuer imei auf das Handy spielen kann. Spätestens dann ist das Teil für immer verschollen. Diese Infos habe ich übrigens von der Polizei sowie von Apple.
Die Ortung über Samsung oder den Provider wäre theoretisch möglich, ist aber in Deutschland leider gesetzlich verboten, da hier ja bekanntlich der Datenschutzirrsinn sein Unwesen treibt.

Fazit: Die Chance ein gestohlenes Gerät per Ortung wieder zu bekommen tendiert gegen Null wenn der oder die Diebe nicht völlig weich in der Birne sind.

Zumindest ist das die Erfahrung die ich mit dem gestohlenen iPhone 4 und allen Beteiligten machen durfte.

Dank der Gesetzeslage ist es für die Strafverfolgungsbehörden nicht immer einfach, Handys zu "Orten" wobei das Orten, welches du wohl meinst nur ungenaue Angaben zum Aufenthaltsort liefert, da nur geschaut wird, in welche Funkmasten eingeloggt wird. Das wird meist jedoch nicht bei Eigentumsdelikten wie Diebstahl oder Raub gemacht.

Dank der IMEI Nummer werden jedoch die Netzbetreiber in die Lage versetzt (wenn es der Richter anordnet) zu schauen mit welcher Rufnummer das Handy mit der entsprechenden IMEI ins Netz eingeloggt wurde. Das wird meist über einen gewissen Zeitraum (ca 60 Tage) ausgewertet. Erst danach passiert was wenn die Auskunft erfolgreich war. Denn anhand der Telefonnummern findet man des Öfteren auch den Eigentümer der Nummer.

Meistens sind das irgendwelche Trottel die sich nicht gewundert haben, warum das "neue" Handy 50 Euro kostet und die "Originalverpackung" keine Ladekabel und Co. enthält...

Von daher sind Dive oder die Ortungsmechanismen der anderen Anbieter wohl wesentlich geeigneter ein Handy aufzufinden.

@Rafi:
SMS Benachrichtigung bei SIM-Wechsel ist standardmäßig DEaktiviert.

Hast Du es händisch aktiviert und Deine eigene Telefonnummer angegeben, dann hast Du die neue Telefonnummer der neuen SIM-Karte evtl. schon als SMS bekommen. Dann mußt Du Dir nur schnellstmöglich eine Ersatzsim besorgen, in Betrieb nehmen und die SMS empfangen.

Wie gesagt, nur in dem Fall, daß Du diese Option unter Einstellungen, Sicherheit aktiviert hast.

Gruß
Rob

Habe mir jetzt auch grad SamsungDive eingerichtet. Das Handy wird geortet und auch meine Tel. Nummer wird angezeigt.
Dass aber ne Message am Display erscheint ist ja nicht gerade klug von Samsung:mellow:

Und man sollte doch eigentlich nicht an seine eigene Nummer die SMS schicken lassen;)

BTW: Was habt ihr für nen Text erstellt? Der Dieb kann ja sicher auch die SMS lesen.

dachte mir auch das es nicht gerade sehr förderlich ist die sms an die eig. nr. zu senden.
ich habs mit meiner gattin gegenseitig so eingestellt, also dürfen nur beide telefone nicht gleichzeitig verschwinden "gg"

aber ganz kurz OT: vor gut 11 jahren, sperrte ich mein büro in der arbeit nicht ab und ging für keine 2 min. aufs wc (öffentlicher dienst, daher viel parteienverkehr) als ich ins büro zurückkam war mein nokia vom schreibtisch verschwunden.
ich mal ganz kurz alles abgesucht, rief dann vom bürotelefon aus an, handy klingelte, aber nicht im büro "gggg" eine nette dame hat abgehoben, ich ins telefon gebrüllt hey du hast mein handy was soll das, antwort der netten dame, jetzt ists mein telefon, aufgelegt und von da an wars ausgeschaltet "ggggg"

HombreSven schrieb:
Dank der Gesetzeslage ist es für die Strafverfolgungsbehörden nicht immer einfach, Handys zu "Orten" wobei das Orten, welches du wohl meinst nur ungenaue Angaben zum Aufenthaltsort liefert, da nur geschaut wird, in welche Funkmasten eingeloggt wird. Das wird meist jedoch nicht bei Eigentumsdelikten wie Diebstahl oder Raub gemacht.

Dank der IMEI Nummer werden jedoch die Netzbetreiber in die Lage versetzt (wenn es der Richter anordnet) zu schauen mit welcher Rufnummer das Handy mit der entsprechenden IMEI ins Netz eingeloggt wurde. Das wird meist über einen gewissen Zeitraum (ca 60 Tage) ausgewertet. Erst danach passiert was wenn die Auskunft erfolgreich war. Denn anhand der Telefonnummern findet man des Öfteren auch den Eigentümer der Nummer.

Meistens sind das irgendwelche Trottel die sich nicht gewundert haben, warum das "neue" Handy 50 Euro kostet und die "Originalverpackung" keine Ladekabel und Co. enthält...

Von daher sind Dive oder die Ortungsmechanismen der anderen Anbieter wohl wesentlich geeigneter ein Handy aufzufinden.

Bei einem Raubüberfall mit Körperverletzung [!] gehe ich davon aus das eine richterliche Anordnung zur Ortung der IMEI und eine Ausforschung der neuen SIM-Karte durchaus gangbar ist.

Da es hier um mehr geht als "nur" um das Telefon, nicht zuletzt um Schmerzensgeld und Genugtuung, würde ich mir an deiner Stelle überlegen einen Anwalt zur Hilfe zu nehmen.

Das Telefon bzw. die IMEI könnten einen Beitrag leisten die Täter zu finden!

Halte uns doch auf dem laufenden wie die Geschichte weiter geht.
Und auch von mir an dieser Stelle: Gute Besserung!

Leutz, glaubt es mir einfach.
Die Handyortung über den Provider gibt es nicht wenn nur ein Diebstahl vorliegt.
Eventuell könnte man in diesem Fall etwas erreichen weil der Besitzer zusammengeschlagen wurde. Aber in der Regel sind solche Schläger sehr gut darüber informiert wie man gestohlene Handys zu Geld macht, deswegen würde ich keinen Cent darauf wetten das das Gerät wieder auftaucht.

Hallo,

ich habe den Thread mal ein wenig gesäubert, das diese Anfeindung und rassistische beleidigungen hier im Forum nichts zu suchen haben. Bitte unterlasst sowas in Zukunft.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: farid1979, BlackSmokah, Estoroth und eine weitere Person
Hallo,

wenn bei SamsungDive bei Deinem Telefon no Number steht kann das am Netzanbieter liegen. Nicht jeder Netzanbieter unterstützt das senden der Nummer an Dive.
Außerdem zeigt das S3 Symbol in der Übersichtsseite nur, daß das Telefon mit Dive eingerichtet wurde aber nicht das eine Verbindung besteht.

Das erste was Du machen solltest, wenn das Telefon noch über Internet erreichbar sein sollte, ist es zu sperren(über "Lock My Mobile"). Dann kannst Du eine Pin Festlegen mit der man das Gerät wieder entsperren kann und du kannst dem Dieb auch eine Nachricht zukommenlassen und eine Telefonnumer wo er Dich telefonisch erreichen kann. Danach kannst Du auf Ortung Starten gehen (unter "Track My Mobile"). Dann werden die nächsten 12 Stunden alle 15 Minuten eine Ortung des Gerätes über GPS/Handynetz oder Wlan versucht.
Notfalls kannst Du auch noch alle Daten von dem S3 löschen über "Wipe out My Mobile".

Vorraussetzung ist aber, daß das Gerät überhaupt nocht erreichbar ist (über das Internet). Kannst Du aber sehen wenn Du versuchst das Gerät zu Sperren. Dann versucht DIVE sich mit dem S3 zu verbinden.

Sobald auf dem Galaxy aber Dein Samsungkonto/Googlekonto gelöscht wird oder das Smartphone komplett zurückgesetzt wird kannst Du es nicht mehr mit Dive erreichen und Fernsteuern.

Wolf359 schrieb:
Hallo,

Außerdem zeigt das S3 Symbol in der Übersichtsseite nur, daß das Telefon mit Dive eingerichtet wurde aber nicht das eine Verbindung besteht.

Das stimmt so nicht ganz. ich habe heute mein handy geortet, und es gab ein popup am handy "Das Telefon wurde geortet".

Ist natürlich blöd, wenn der Dieb das sieht. Er wird natürlich sofort (wenn er es nicht schon gemacht hat) das handy ausschalten.

Thork21 schrieb:
Leutz, glaubt es mir einfach.
Die Handyortung über den Provider gibt es nicht wenn nur ein Diebstahl vorliegt.
Eventuell könnte man in diesem Fall etwas erreichen weil der Besitzer zusammengeschlagen wurde. Aber in der Regel sind solche Schläger sehr gut darüber informiert wie man gestohlene Handys zu Geld macht, deswegen würde ich keinen Cent darauf wetten das das Gerät wieder auftaucht.

Hallo,

ich würde mich nicht wundern wenn die Diebe auch nicht in Freakforen lesen würden, sonst wüßten sie z.B. nicht, dass es sich bei dem Objekt der Begierde um ein teueres Handy handeln würde. Wer weiß wieviele euerer Online-Kumpel nicht in Wirklichkeit schon das eine oder andere Handy gestohlen und umgeflasht haben..

Ich möchte nur darauf hinaus, dass der "Luxxushandy-Dieb" in der Regel mehr Ahnung von der Materie haben könnte als man vermuten könnte..