Samsung Benachrichtigungen nur bei Display an

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

borussiabvb2020

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo,
auf mehreren Geräten (Samsung Galaxy Tab S6 Lite und Samsung Galaxy A13 4G, Xiaomi Poco M6 Pro).
Hier geht's erstmal um die Geräte von Samsung.

Kann es sein, dass bei den Samsung-Geräten trotz abgeschaltetem Energiesparmodus irgendeine andere System-Einstellung verhindert, dass Nachrichten, z.B. Popups bei ausgeschaltetem Display ankommen?

Wenn ich nach längerer Zeit (morgens nach dem Schlafen) das Display aktiviere, kommen sämtliche Popups von vielen Apps an.
Manchmal ist es auch so, dass das Samsung, egal ob Tablet oder Handy, nachts vibrieren und bei abgeschaltetem Display plötzlich doch Nachrichten durchkommen.

Betroffen sind geräteübergreifend sämtliche Apps (WhatsApp, Signal, ntv und Welt) etc.
Das ist extrem nervig.

Wenn ich über den Entwicklermodus das Display auf "immer an" stelle, funktioniert es zum Teil.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

trotz abgeschaltetem Energiesparmodus
a) Welchen Modus meinst du damit?
Je nach Betriebssystem solltest du die Apps selbst aus der AkkuOptimierung entfernen

b) Apps die eine Message mit hoher Priorität vom Provider erhalten, werden bevorzugt.
c) Geht ein Gerät in den absoluten Schlafmodus ( DOZE) dann wird auch i.d.R. die Internetverbindung gekappt , es sei denn die App weckt es periodisch auf (WAKE LOCK)

Und ja, es gibt Unterscheide, wie jeder Hersteller sein Resourcen-Management verwaltet .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Oh, ich merke du hast Ahnung.
Ich danke dir schon mal für deine Antwort.
Möchte noch hinzufügen, dass es sich um eine Nachricht meiner Dienststelle handelte (Schule).
Da ist es natürlich absolut kontraproduktiv, wenn wichtige Nachrichten an mir vorbeigehen oder zu spät auf dem Display erscheinen.

Bei Samsung unter Einstellungen, Akku gibt es Energiesparen und Grenzen der Hintergrundbenutzung. Da ist aber nichts eingestellt, das dafür sorgen könnte, Nachrichten / Popups nicht zuzustellen / verspätet zuzustellen.

Beim Xiaomi derselbe Mist...:-(

Du suchst an der falschen Stelle ....

Samsung :
Drücke lange auf das App Icon - > "i" drücken -> Du gelangst in die App Info -> Akku -> "Nicht Optimiert/Eingeschränkt" wählen

Und das wiederholst du mit jeder gewünschten App.

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft aber auch nicht wirklich, zumindest meine Erfahrung.

• Danke
Wir fangen ja erst an :)
Dann kommen die anderen Möglichkeiten - erst setzen wir das Gerät in den Zustand, wie es sein müsste ..

Dann geht es weiter (Router, keep alive ......, Lease)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also ich habe das Problem mit der Home Assistant App, Push Nachrichten von meiner Heimautomatisierung kommen oft erst nachdem ich den Bildschirm aktiviert habe an. Obwohl Akku auf nicht eingeschränkt eingestellt ist.

Danke schon mal :)

Also, bei den beiden Samsungs (Galaxy Tab S6 Lite und Galaxy A 13 4G) besteht das Problem....sowohl außerhalb also auch innerhalb des WLANS.
Ich nutze eine MultiSIM, die so konfiguriert ist, dass beide Geräte klingeln können.
Und wie gesagt auch, wenn beide ausschließlich im Mobilfunknetz sind.

Die Multisim hat nichts mit deinem Phänomen zu tun.

Bitte nicht in die falsche Richtung denken.

Nimm bitte die oben genannten
Änderungen erst mal vor und beobachte das bitte erst einmal.

@Chefingenieur
HASS sendet keine FCM Push.

• Danke
swa00 schrieb:
Die Multisim hat nichts mit deinem Phänomen zu tun.

Bitte nicht in die falsche Richtung denken.

Nimm bitte die oben genannten
Änderungen erst mal vor und beobachte das bitte erst einmal.

@Chefingenieur
HASS sendet keine FCM Push.
Okay, ich teste das jetzt mal und melde mich später zurück.
Kann auch sein, dass Samsung und Xiaomi da aggressive Energiespardinge tief ins System eingebaut haben oder?

@Chefingenieur

HASS sendet erst mal nur auf WebSocket-Basis - das ist kein Realtime, wenn das Gerät in den DOZE geht.

Du kannst Dir allerdings jederzeit einen eigenen FCM -Server aufsetzen, der priorisierte Pushs schickt.
Push notifications | Home Assistant Developer Docs

Nicht vergessen - HASS ist Opensource , sie können keinen kostenlosen Service in der Art zur Verfügung stellen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Habe jetzt nochmal genauer geschaut.
Bin unter "Einstellungen", "Akku", "Grenzen der Hintergrundnutzung" auf "Apps nie automatisch im Standby" gegangen und habe das aktiviert.
Jetzt.beobachte ich und werde berichten, ob such etwas ändert.
Teste zurzeit auf dem Galaxy Tab S6 Lite 2022.

Beim Xiaomi hab ichs noch nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt - Und #4 hast du nicht durchgeführt ?

• Danke
Ah, doch! Gerade umgestellt auf "Nicht eingeschränkt." Danke :)
Wie es beim Poco M6 Pro ist, weiß ich leider nicht...