Samsung App Schutz Sinnvoll?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Weil es kostenlos ist, kann es kein Schlangenöl sein? 🤔 Kostenloses Schlangenöl? 😅

Im Ernst: Natürlich hat man die Software beim Kauf mitbezahlt, da ist nix kostenlos.

Ist es aber nicht so dass Antiviren Programme auf Android erst gar nicht Zugriff haben auf sämtliche Apps aufgrund der Rechtestruktur?

Davon abgesehen scannt ja sowieso schon Googles Protect.
Besser ist es das System aktuell zu halten und Brain.exe zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@onemaster so isses. Aufgrund des Sandbox Systems kann eine Antiviren App gar nicht in die einzelnen Apps eingreifen. Das Programm gleicht nur eine Liste mit deinen installierten Apps ab und meldet dann, wenn eine App auf der Liste steht.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, holms und onemaster
Dann hatte ich das ja richtig im Kopf.

• Danke
Reaktionen: holms
@Ragnarson @onemaster
Deshalb versuchen die Anbieter solcher Software ja, ihre Apps mit Zusatzfunktionen aufzupeppen - damit es sinnhafter aussieht.

• Danke
Reaktionen: onemaster und Jorge64
Virenscanner machen ein System im Regelfall unsicherer. Sie brauchen viele Rechte um den Job machen zu können und bieten damit einen weiteren Angriffsvektor der vorher nicht da war. Gleichzeitig sind sie bisher nicht durch Softwarequalität aufgefallen. Eher zB durch Bitcoin Mining wie bei Norton.
Also die taugen nix und weglassen ist sicherer

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und onemaster
DerMicha schrieb:
Denke wenn vom Hersteller direkt in die Software integriert, kann es nur sinnvoll sein.
Wenn die Kunden Samsung anschreiben "Auf meinem PC habe ich einen vorinstallierten Vieren Scanner, warum gibt's das auf meinem Handy nicht?", dann kann ich mir schon vorstellen, dass Samsung da irgendwann nachgibt, und sowas in die Firmware integriert. Egal ob sinnvoll oder nicht. Die Kunden wissen nicht, wie Windows und Android, das auf Linux basiert, unter der Haube funktionieren, speziell hinsichtlich Rechteverwaltung.

• Danke
Reaktionen: onemaster, Jorge64 und holms
Ist es nicht sogar so, dass es am Anfang kostenlos ist und dann ein Abo kommt? Würde daher es definitiv nicht aktivieren da es in der Regel unnötig ist. Gibt andere Schutzfunktionen die ihr Wirkung haben.
Die Beste ist Brain 4.0 ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
In den Einstellungen dazu kann man auf Angebote gehen, dort bekommt man dann ein Abo welches dann gleichzeitig für alle Geräte (Win, macOS, Android, ios) gilt und im ersten Jahr 40€ kostet. Danach 130€.
soweit ich das im Kopf habe geht das aber auch ohne wenn man das nur auf dem Gerät selbst aktiviert.

ich hatte das als ich das A52s bekam tatsächlich ein paar Monate genutzt aber es entstanden keine kosten und ich konnte es dann auch problemlos einfach deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
handyprayer schrieb:
War es nicht früher mal so, wenn man es einmal aktiviert hat, es sich nicht mehr deaktivieren lässt?
Oder habe ich da was falsches im Kopf!?
Im Gegensatz zu früher lässt sich der App-Schutz ohne Tricks und Kniffe wieder ausschalten.

• Danke
Reaktionen: handyprayer und maik005
TB99 schrieb:
Ist es nicht sogar so, dass es am Anfang kostenlos ist und dann ein Abo kommt?
Nein, war es auch noch nie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WolfgangN-63
Stimmt.
Oben auf die drei Punkte.

Anhänge

• Screenshot_20241027_121847_Device care.jpg
    Screenshot_20241027_121847_Device care.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63