Samsung AI bis Ende 2025 kostenlos - dann wohl kostenpflichtig!

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet Ihr für Galaxy AI zahlen?

  • Ja

    Stimmen: 6 2,5%
  • Nein

    Stimmen: 174 73,7%
  • kommt drauf an

    Stimmen: 56 23,7%

  • Umfrageteilnehmer
    236
Wer mag schon Abos...ich fürchte aber das sich das wirklich durchsetzen könnte. Wenn sich damit dann Kohle machen lässt werden alle anderen Hersteller sicher auch früher oder später nachziehen. Am ende ist der Kunde der dumme, entweder zahlen oder Funktionen einbüßen. Funktioniert doch bei den Autos schon seit Jahren mit Echtzeitverkehrsdaten und Co wunderbar. Beim Kauf hast du 3 Jahre Nutzung inklusive danach heißt es blechen...gekauft/geleast werden die Karren trotzdem. Könnte hier ähnlich werden, 1 Jahr Nutzung inklusive danach bezahlen. Ich muss zugeben, in diesem Fall wäre es mir sogar egal...ich wechsle meist sowieso Jährlich 🤣
 
ich könnte mich schon fürs S24U begeistern. Ein paar wenige Sachen wären voraussichtlich besser als beim S23U, vieles vergleichbar und bis zu diesem Thread sah ich vom Preis abgesehen keinen Nachteil :) .

Wenn AI, eigentlich ja DAS Feature gegenüber dem Vorgänger, mittelfristig etwas kosten soll und damit die Fixkosen nach oben treibt, sehe ich das schon kritisch. Das würde bei Nichtzahlung schon nach überschaubarer Zeit den Nutzen voraussichtlich deutlich schmälern, den Wiederverkaufswert wohl ebenso. Ich lasse mir nur ungern etwas vordiktieren, ohne das kritisch zu hinterfragen. Den Wechsel von MS Office zu LibreOffice habe ich auch überlebt und mir geht es ganz fantastisch damit.
 
Bei mir kommt es darauf an was für ein Mehrwert geboten wird. Da ich das S24 primär privat nutze sehe ich das auch nicht so kritisch ob ich nun schneller etwas machen kann oder etwas länger dauert.
Bisher reichen mir die Optionen on the fly ein Bild zu verändern/bearbeiten beim S22 Ultra aus. Auf mehr habe ich da auch keine Lust.
Ich nutze privat und beruflich schon sehr häufig ChatGPT um mir ein Excel Script zu schreiben, zu erweitern, etwas zu formulieren, zusammenzufassen usw. Es spart einfach Zeit. Da nutze ich aber quasi nie etwas mit Bildern, sei es zu generieren oder zu ändern. Ich wäre daher also eher raus beim Abo :)
 
Big_Balls schrieb:
Wer mag schon Abos...ich fürchte aber das sich das wirklich durchsetzen könnte. 🤣
Das liegt ganz beim Kunden. Zahlt er, setzt es sich durch, zahlt er nicht, wird es verworfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
@Droid89 Es liegt auch bei Samsung was sie liefern. Ist Midjourney besser bleibt der Kunde dort und zahlt bestimmt nicht doppelt oder für einen unterlegenen Dienst. Leute die viel übersetzen werden auch schon Apps im Abo haben.

Wer spät dran ist muss auch erstmal zeigen das es sich lohnt.

Aber bisher sagt ja auch niemand das Funktionen für Nichtzahler wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Jake1
Das sehe ich nicht so. Bei Abo bin ich raus.
Es gibt Produkte, wo ich mit dem Abo einverstanden bin aber hier auf gar keinen Fall.
 
Es ist gut möglich das Samsung AI nach einer gewissen Zeit gebührenpflichtig wird.
Nun viel Autohersteller und Softwarefirmen machen das inzwischen auch so und nicht nur die deutschen Hersteller von PKW und es wird akzeptiert.
Genauso wird es auch mit anderen Dingen in Zukunft gemacht werden, da es immer genügend Personen gibt die der Einfachheit einfach bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wer sich derartig knebeln lässt, dem ist nicht zu helfen 😁😅🍺👍
 

Anhänge

  • 1707331.jpg
    1707331.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 86
Wahrscheinlich wird das der neue Standard, dass diese Funktionen jeweils eine gewisse Zeit ab Erscheinungsdatum kostenfrei sind.

Und ich denke mal, dass die zwei Jahre kostenfrei auf das jeweilige Gerätemodell bezogen sind und somit in aller Regel weitestgehend die Nutzungsdauer des Erstnutzers abdecken.

Mein aktueller Plan sieht jedenfalls vor, das S24 Ultra Anfang 2026 an Samsung zurückzugeben und im Rahmen der Vorbesteller-Aktion gegen ein S26 Ultra zu tauschen.
Sollte also passen. 😜
 
Ich denke aber, dass nur neuartige Funktionen kostenpflichtig wären. Alles, was gerade kostenfrei ist, sollte auch weiterhin kostenfrei bleiben. Aber ich bin mir auch sicher, dass alle früh oder später nachziehen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Die ziehen nur nach, wenn Apple es macht. Wir sprechen hier über Samsung. Erst Apple mobben und es dann selbst so machen.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
naja bei Apple ist es ja (bisher) nur das Satelliten Telefon, das ist zwar nice aber jetzt nicht daily use.

Bei Samsung sehe ich schon das da eine größere Tür aufgestoßen wird, denn gerade bei KI Kamera Features, denke ich jetzt schon das für viele der Druck dann doch größer sein dürfte so eine Verlängerungs-Abo abzuschließen ...
 
jes-aa schrieb:
KI Kamera Features
Samsung (und mach Nutzer) verwechselt das aber auch immer mit Bildbearbeitungsfeatures die nach der Aufnahme passieren, da besteht absolut kein Druck, es lässt sich auch leicht alternative Software nutzen.

Ich wäre froh wenn KI bei der Aufnahme etwas mehr Einzug halten würde, z.B. für ein zeitgemäßes Autofokus System. Aber das wird keine serverseitige Funktion sein und die werden sie auch Nicht Zahlern nicht wegnehmen.

Was serverseitig passiert kann kostenpflichtig werden und das hat wenig mit Kamera Features zu tun sondern nur mit Nachbearbeitungsfeatures. Dafür gibt es auch immer Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hier noch ein geleaktes Video zu den AI-Funktionen:


Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: scorp1on, Nightly, uNique285 und 2 andere
Also quasi, das was Google schon letztes Jahr mit dem Pixel eingeführt hat..
Bei dem "Generative Edit" steht unten links *Samsung Account and Internet Connect requiered...
Die "AI Magie" wird scheinbar ebenfalls online durchgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ses
Also bei mir persönlich würde die Entscheidung damit stehen und fallen, wo die KI beheimatet ist, also ob die KI-Funktion auf dem im Smartphone verbauten Chip sitzt, oder ob die Verarbeitung der Anfrage online auf einem Server von Samsung stattfindet.
Da hier bereits die Beispiele BMW und Mercedes gebracht wurden: es wäre völlig okay für mich, einen online abgewickelten Service (Concierge, Navigation, etc) zu bepreisen. Tatsächlich im Fahrzeug verbaute elektrische oder mechanische Komponenten (Sitzheizung, Vierradlenkung) aber nach zwei Jahren stillzulegen und nur gegen Obulus wieder freizugeben, das ist ein Zirkus, dem ich mich verweigern würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, WolfgangN-63 und s3axel
Ich vermute die zukünftigen Kosten von KI-Funktionen hängen damit zusammen, dass Samsung hier letztlich die Google-Gemini-Funktionen nutzt und dafür selbst Lizenzkosten abdrücken darf .....

Da im Moment in Sachen KI eine ganze Menge passiert wird sich vermutlich auch noch einiges verändern, insofern würde ich mal entspannt abwarten was da geschieht und welche Funktionen am Ende wirklich kostenpflichtig werden. Es muss natürlich auch klar sein, dass im Falle einer weiteren "kostenlosen" Nutzung wir als Nutzer (mal wieder) mit unseren Daten bezahlen....Pessimisten mögen sagen, dass wir das in jedem Fall tun :D
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx, daweiner, cha-cha und 2 andere
Aber das sind Systemapp's und keine zusätzlich App's. Da liegt ja in meinen Augen das größte Problem.
 
Ich denke das hier der Anfang gemacht wird Funktionen über ein ABO zu erwerben.
Die neuen Geräte werden wenig Innovationen haben dennoch wird man sich eine neues Gerät kaufen müssen weil nur die mit ABO-Neuerrungen bedacht werden.
Ähnlich wie in der Autoindustrie wo man Funktionen mittlerweile über eine Gebühr aktivieren lassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
589
TB99
TB99
LuckyKvD
Antworten
8
Aufrufe
633
xTimbox
xTimbox
paganini
Antworten
0
Aufrufe
489
paganini
paganini
Zurück
Oben Unten