Samsung A56 offiziell vorgestellt - wie findet ihr es?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
6.792
1740912891781.png

Die neue A Klasse ist da, natürlich auch das Flaggschiff A56.

Die Daten des A56 sind soweit bekannt, nochmal die wichtigsten von der Produktseite:
  • Exynos 1580
  • 8 GB Ram
  • 128 / 256 GB Speicher
  • 6,67", Amoled, 1080p, 120 Hz, 1200 nits
  • 5 Ah, 45 W
  • 50 MP + 12 MP UWW + 5 MP Makro + 12 MP Front
Dazu natürlich auch KI.

Sagt euch das Gerät zu und würdest ihr es kaufen?

Samsung trifft Samsung Entscheidungen und davon ist keine gut. Die A-Reihe ist leider absolut uninteressant geworden. Bedenkt man auch daran wie schnell die FE-Reihe dem Preis eines neuen A-Modells nah ran kommt, so ist der minimle Aufpreis es schon eher wert zu einem FE anstatt zu einem A-Modell zu greifen.

Sollte es nicht an heute bestellbar sein? Die Website sagt: "Nicht verfügbar"

Hatte eben mit Samsung kontakt, noch nicht bestellbar und die konnten mir auch nicht sagen ab wann es verkauft wird.
Es wird "vorgestellt" aber noch nicht verkauft meinte Samsung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam. Eigentlich kann man ja ab der Vorstellung auch immer bestellen. Ist bei den S-Modellen schon seit Jahren so. Müssen wir wohl einfach warten.

@Smartphone-Defense-Force in mir keimt seit gestern der Verdacht auf, dass genau das auch der Plan von Samsung ist. Swagtab bzw. das Faultier hatten in ihren Videos erwähnt, dass auf deren Präsentation von Samsung die Äußerung getätigt wurde, dass "die heutigen Käufer der A-Serie die morgigen Käufer der S-Serie" sind. Ich vermute, dass Samsung - über kurz oder lang - die A-Serie etwas ausdünnt um damit nachher dann eher die Entry-Geräteschiene zu bedienen. Alles Andere soll schleichend in Richtung S-Serie geschoben werden.

Meine Frau wird nicht zum A56 wechseln und ihr A55 behalten. Selbst die Farben konnten sie nicht überzeugen. Ich misch mich da nicht ein :1f607:

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Ja die Farben sind etwas lasch und nichts besonderes. Es sei denn beim Verkaufsstart gibt es noch Sonderfarben beim Shop.

• Danke
Reaktionen: nosignal
In der Samsung Shop App ist es jetzt bestellbar mit Versand ab 14.03.

Das Angebot ist aber schwach. Für den Schrotthandy- Trade-In gibt es nur noch 50€ statt 100€ wie letztes Jahr und kostenlose Zugaben (letztes Jahr Case und Schutzfolien) gibt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ohnehin was jemals gegen die Farben gesprochen hat, was Huawei mal eins brachte z.b. die Öl-Farben vom P20 Pro oder das Aurora vom P30. Das waren schöne Farben. Aber gut die Welt ist Schwarz/weiß also warum auch nicht die Smartphone-Farben gleich mit.

Die Farben finde ich gelungen. Ich mag es nicht bunt und hätte auch beim A55 lieber ein reines weiß oder grau statt diesem babyblau gehabt.

Das ist jetzt fast ein wenig ketzerisch, aber was hat man von der schönsten Farbe wenn man danach eh ein Case drumherum packt.

Das "Babyblau" findet meine Frau übrigens hübsch. Aber ich misch mich da nicht ein... ;)

bei mir ist es nicht zu bestellen.

Bildschirmfoto 2025-03-03 um 11.07.19.png

@chrissilix Bist du auch in der Shop-App und nicht auf der Website? Trade-In funktioniert bisher nicht.

1000106826.jpg

Ich war gespannt aber im Nachhinein kann es übersprungen werden. Nichts interessantes drin, eher weg wenn man sich den nicht mehr vorhandenen SD Slot ansieht...
Und dieses ganze KI Gedöns. Ist ja ganz nett nutz ich teilweise selbst aber so wie in Form auf Handys frag ich mich nur was soll der Quatsch?
Telefonnummern erkennen, selbsttätig anrufen, Notizen sortieren und was da alles dabei ist dafür braucht es zumindest mal keine KI.

• Danke
Reaktionen: -Martin- und tosch350
Für mich wäre der einzige Vorteil, dass es leichter und dünner als das A55 ist.

• Danke
Reaktionen: -Martin- und onemaster
Schlimm ist auch, dass der neu gewonnene Platz wieder mal nicht genutzt wurde und 500mHa mehr hätten auch einen Samsung gut getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50, Cheep-Cheep und Kevin6791
MSSaar schrieb:
Sagt euch das Gerät zu und würdest ihr es kaufen?
Das A56 ist ein typisches Allerweltsphone, der jährliche Aufguss von Samsung in der Mittelklasse. Das ist nichts schlechtes.

Aber irgendwie fehlt mir das gewisse Highlight für die 479,- UVP. Wenn schon der Speicherplatz nur 128GB beträgt, dann hätte ich mit einem besondere(re)n Feature gerechnet. Vielleicht kabelloses Laden (und wenn auch nur mit bspw. 7,5W), vielleicht einen Autofokus in der Frontkamera oder ganz eventuell eine Telekamera, und wenn es nur ein 2x optischer Sensor mit 8MP gewesen wäre. Ein Highlight eben.

So finde ich die 479 Euro UVP zu hoch (wie immer), die 128GB Speicher frech und zeitgleich den Micro-SD Slot zu streichen, toppt das ganze. Auch wenn ich den persönlich nicht brauche, es hinterlässt aber Geschmäckle.
Der Marktpreis regelt das schon und für ~300 Euro ist das schon okay. Da gibt es schlechtere Smartphones.

• Danke
Reaktionen: -Martin- und Handyinsider