Samsung A56 offiziell vorgestellt - wie findet ihr es?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider schrieb:
dass auf deren Präsentation von Samsung die Äußerung getätigt wurde, dass "die heutigen Käufer der A-Serie die morgigen Käufer der S-Serie" sind.
Andersrum wird doch ein Schuh draus. Die S-Reihe ist mittlerweile so over the top, dass die Leistung gar nicht auf die Straße gebracht werden kann, ohne dass irgendwie gedrosselt werden muss. Die Preisentwicklung der letzten 5 Jahre tut ein übriges. Ich kam von zwei Geräten der S-Reihe. Das S10 lite habe ich die gesamte Supportdauer von vier Jahren genutzt. Ich sehe nicht, dass das A55 vorher ausgemustert wird. Es sei denn, es geht kaputt.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und nosignal
Ich hab' nur das zitiert, was scheinbar gegenüber den Youtubern geäußert wurde. 🤷‍♂️ :D

@Handyinsider Ich habe dich in keiner Weise angehen wollen. Auch glaube ich Samsungs frommen Wunsch, dass die Mittelklasse-Käufer doch bitte schön in die Top-Reihe migrieren sollen. Nur die Realität sieht halt doch etwas anders aus. Die Geräte sind heute bereits in der Mittelklasse so leistungsstark, dass sie auch den größten Teil ihrer Supportdauer verwendet werden können. Jedenfalls in meinem Nutzungsszenario.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Entschuldigt, es ist a) so, dass eben nichts für die technikaffinen und b) auch der Mittelklasse wenig seitens Samsung geboten wird.

Das A56 klingt bis jetzt ganz gut. Die Farben finde ich auch was blass. Kein MicroSD mehr, ok, aber dann hätte man wenigstens noch eine 512GB Version bringen müssen.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Handyinsider
nosignal schrieb:
Kein MicroSD mehr, ok, aber dann hätte man wenigstens noch eine 512GB Version bringen müssen.
Dafür die 128GB Version in ihre wohlverdiente Obsoleszenz entlassen können.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Handyinsider und nosignal
Das wärs. Bitte bei allen Geräten die man noch auf den Markt bringen will.

@bhf alles gut, keine Sorge hab's nicht falsch aufgefasst. ;)

Gerade kam noch ein Newsletter mit einem Rabatt-Gutschein in Höhe von 50€.

Mit 50€ für den Schrotthandy-Trade-in und 5% für die Bestellung in der Samsung Shop App komme ich dann auf 360,05€.

Das finde ich für 256GB nicht verkehrt.

Hmm, naja... Also optisch fand ich das A55 schöner. Die Farben wirken trist und fade, das schwarze Kameramodul ist jetzt auch nicht so der Hingucker. Von den inneren Werten her würde ich sagen, alles beim Alten. Überall 5-10 % mehr, nix, was gravierend aus der Reihe fällt und große Experimente sind auch nicht drin. Dafür wird es aber auch nirgends gänzlich versagen. Solide Alltagskost halt. Das muss nichts schlechtes sein. Für unter 400 Euro für die 256er sicherlich empfehlenswert für den durchschnittlichen Nutzer, dem das Samsunglogo auf der Rückseite wichtig ist. Meine Frau nutzt aktuell ein A54 und ist damit mega zufrieden. Würde das jetzt kaputt gehen, würde ich ihr nach entsprechendem Preisverfall dieses hier besorgen und würde damit wahrscheinlich nix verkehrt machen. Von dem her, ein Smartphone so unspektakulär wie seine Veröffentlichung, aber so grundsolide wie der 1,6 Liter Motor von VW.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
Meine Meinung zum A56:
wer ein A55 sein Eigen nennen darf lässt die Finger vom A56, soviel wird sich da garantiert nicht getan haben. Der größte Schnitzer persönlich in meinen ist der Verzicht auf den Micro SD-Slot, dann hätte Samsung gleich eine 512GB Version rausbringen können.

Es wird schon seine Käuferschicht finden, aber wer ein A55 besitzt untersteht sich auf das A56 zu wechseln, unabhängig davon, ob man die Speicherversion mit 256GB oder 128GB ROM hat. Und die Marketing AI ist doch die größte Grütze überhaupt. Ich selbst nutze den AI Kack nicht mal auf meinem S25 Plus, wenn überhaupt nutze ich die Bildbearbeitungsfunktion oder Google Circle-to-Search, das ist ganz praktisch. Aber sonst....die AI Funktionen packen mich garnicht.

Optisch finde ich das A55 auch schöner, dass A56 wirkt auch schön, aber eher zurückhaltender und erwachsener könnte man sagen, mein Favorit ist persönlich die Farbe "Olive grün" und "black".
Mit dem neun gestalteten Kameramodul kann ich auch nicht viel anfangen, aber einen Vorteil hat es ja, die einzelnen Linsen werden nicht mehr soviel verstauben wie einst beim A55 und davor.

Die 6 Jahre Versions- und Sicherheitsupdates sind aber richtig nice, da können sich einige Hersteller u.a. Xiaomi mal eine Scheibe von abschneiden

Ergo, A55 Besitzer haben keinen rationalen Grund zu wechseln, im Gegenteil der nicht vorhandene Micro-SD-Slot würde mich doch etwas stören, da lob ich mein A52s 5G, hat ne 3,5mm Klinke und den Micro-SD-Slot an Bord, auch wenn es dieses Jahr ins 4. Jahr kommt ist das A52s 5G immernoch "legendär" und definitiv eine Klasse für sich zur damaligen Zeit 2021/2022.

Sollte man sich dennoch fürs A56 entscheiden, rate ich klar zur Variante mit 256GB Speicher, den Arbeitsspeicher hätte Samsung durchaus auf 12GB setzen können.

NeNe, A55 Besitzer können getrost beim A55 bleiben und wem der nicht vorhandene Micro-SD-Slot abschreckt der kann auch vergünstigt das A55 holen, für die 128GB Speichervariante werden 309€ aufgerufen.

Ich bezweifle stark, dass Käufer der A Reihe sich überhaupt jedes Jahr ein neues A Galaxy kaufen. Es sei denn es geht Kaputt oder Verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, AlterMann50, bhf und eine weitere Person
MSSaar schrieb:
Sagt euch das Gerät zu und würdest ihr es kaufen?
Ist mir zu groß, wie leider die gesamte Samsung A-Klasse.

Die Hardware wäre für mich absolut in Ordnung. Nur leider die Größe nicht. 6,1 bis 6,2 Zoll müssten es für mich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@nosignal sehe das 1:1 wie du, deswegen kann man sich als A55er Nutzer entspannt zurücklehnen, dass A56 bringt für mich nichts nennenswertes, weshalb man das A55 dagegen eintauschen sollte. Auch A54 Nutzer können sich meiner Meinung nach zurücklehnen vom A53 5G allerdings kann man durchaus wechseln, das ist ja stellenweise wirklich eine lahme Krücke.

tosch350 schrieb:
Gerade kam noch ein Newsletter mit einem Rabatt-Gutschein in Höhe von 50€.
Falls den jemand bekommen hat, ihn aber nicht braucht, gerne per PN sharen. Ich bekam nämlich keinen. Scheint immer ziemlich random zu sein bei Samsung.

Wenigstens bleibt sich Samsung treu..

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot