Samsung A52S 5G oder S20 FE - welche Kamera besser?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Disi3

Neues Mitglied
1
Hallo! Mein Freund hat ein Samsung S21 Ultra und ich bin von seinen Fotos und Videoaufnahmen soo begeistert. Mein aktuelles Handy ist ein Moto G8 Plus und es ist einfach mittlerweile langsam geworden und ich bin auch mit den Fotos (vor allem Videos) nicht mehr zufrieden weil ich ständig die vom S21 Ultra sehe. Da ich nicht sooo viel Geld ausgeben möchte, muss ich mich zwischen dem Samsung A52S 5G (knapp 300€) und dem Samsung S20FE 4G mit Snapdragon Prozessor (ca 350€) entscheiden. Gibt es hier zufällig jemanden, der beide Handys hat und mir seine Erfahrung teilen kann? Mir geht es vor allem darum, welches die besseren Fotos/Videos macht. Und vielleicht bei welchem Handy der Akku bei normaler Nutzung länger hält. Der Rest ist mir nicht sooo wichtig, weil ich keine Spiele mache und nur ab und zu Fotobearbeitung mit Lightroom.
Bin für jede Hilfe dankbar 🙂

Selbstverständlich die vom S20 FE. Man sollte keine Wunderdinge von den Kameras in Samsung's Mittelklasse-Geräten erwarten.

Für mich wäre allerdings etwas ganz anderes relevant: Das A52s bekommt noch 4 1/2 Jahre Updates. Das S20 FE wie lange noch? Ich kann das im Moment nicht beantworten. Das Gerät ist jedenfalls schon mehr als 2 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
@Disi3 welche Fotoszenarien stellst du dir vor?
Telelinse hat das S20FE, das A52s nicht!
Tageslicht mit Hauptkamera?
Effekte im Portraitmodus? Beim S20FE kannst du verschiedene Effekte wählen, beim A52s nicht!
...
Bei 50€-Unterschied würde ich definitiv das S20FE mit Snapdragon 865 empfehlen.
Ich habe gestern ein neues A52s für 189€ geliefert bekommen. Bei 160€‐Unterschied sieht die Welt natürlich anders aus.

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da die Geräte nicht gleich eingerichtet sind und somit anders genutzt werden.

In ein paar Tagen werde ich sicherlich erfahren, ob das A52s ein Moto G8 Plus ablösen wird 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, es ist "nur" 1 Jahr und 9 Monate alt. ;)

Ende Sept. 2020 👍

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
S20 FE 4G Exynos und S20 FE 5G Snapdragon, ja.

S20 FE 4G Snapdragon kam wie gesagt etwa April 2021!

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 nein, zuerst wurde das S20FE 4G mit Exynos rausgebracht unter SM-G780F.
Ab Mai/Juni 21 kamen die ersten SM-G780G (S20 FE 4G) mit SD865 auf den deutschen Markt.
Später (so im Herbst rum) haben dann etliche Händler diese dann mit S20FE 4G NE (New Edition) beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Na jut.

Die Frage ist, ab wann hat Samsung das gerechnet, sprich, wie lange bekommt das Gerät noch Updates.

orgshooter schrieb:
@Disi3 welche Fotoszenarien stellst du dir vor?
Telelinse hat das S20FE, das A52s nicht!
Tageslicht mit Hauptkamera?
Effekte im Portraitmodus? Beim S20FE kannst du verschiedene Effekte wählen, beim A52s nicht!
Eine gute Frage, eigentlich schwebt mir da nichts spezielles vor. Einfach im Urlaub und im Alltag viele schöne Fotos machen und bessere Videos wie seither mit meinem Motorola 😂 Wenn ich damit Videos mache, stellt das ständig scharf / unscharf und sie sind auch total wackelig. Das nervt gewaltig.

orgshooter schrieb:
Ich habe gestern ein neues A52s für 189€ geliefert bekommen. Bei 160€‐Unterschied sieht die Welt natürlich anders aus
Oha, wo gibt es denn das soo günstig? Mein bestes Angebot lag bei ungefähr 280€

orgshooter schrieb:
In ein paar Tagen werde ich sicherlich erfahren, ob das A52s ein Moto G8 Plus ablösen wird 🤭
Ja bitte halte mich auf dem laufenden. Hast Du auch das S20FE ?

Und sorry dass ich jetzt eine Diskussion ausgelöst habe, wann das Gerät auf den Markt kam. Mir ist bewusst, dass es kein aktuelles Gerät ist. Aber wenn es im Allgemeinen und auch bei der Kamera besser wie das A52S 5G ist, dann könnte ich auf die Update Garantie verzichten. Und notfalls in 2-3 Jahren ein anderes Handy kaufen oder ein Custom Rom aufspielen. Aber Voraussetzung ist da halt einfach, dass es besser wie das A52S 5G ist.

Mist, verpasst 🙈

@Disi3
ja oder mach doch ein Vertrag?
Durch Dualsim muss man keine Nummer mehr portieren wie früher.
Klar bringt nur was wenn man eine Prepaid Nummer hat.
Mit ein Vertrag kommt heute eh nicht mehr billiger ans Handy.
Guck dir das Angebot vom Media Markt an.
Samsung Galaxy A52s mit Vertrag | MediaMarkt Tarifwelt

Jelly-Bean schrieb:
Durch Dualsim muss man keine Nummer mehr portieren wie früher.
kann man aber und kostet ja nichts mehr.