Samsung Galaxy A16 5G offiziell vorgestellt

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.292
Es ist soweit:

Samsung präsentiert Galaxy A16 5G mit 6 Jahren Updates und größerem Super-AMOLED-Display

Die Holländer bringen das Gerät zuerst:

Galaxy A16 5G | Blue Black | Samsung Nederland

1728302071449.png

Folgende Daten werden genannt:
  • 8 Kern SoC mit 2,4 / 2 GHz (Samsung nennt nichts genaues, laut Leak Exynos 1330)
  • 6,7" Amoled Display mit 1080p und 90 Hz
  • Kamera hinten 50 + 5 + 2 MP, Front 13 MP
  • 4 / 128 GB Speicher, 1,5 TB erweiterbar
  • Akku 5 Ah
  • 6 Jahre OS Upgrades
1728302558651.png 1728302619682.png

Leider wird hier nur die 4 GB Variante genannt. Ist das Gerät mittlerweile interessanter geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und Handyinsider
Bei dieser Prozessor- / RAM-Kombination dürfte interessant sein, wie sich das Gerät dann nach dem sechsten Android Major-Update schlägt. Update-Garantie ist das eine, aber ob das nachher noch Spaß macht... bin gespannt. Samsung flutet den Markt wieder mit Modellen - ob man sich da nicht auf lange Sicht ein Bein stellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, maik005, WolfgangN-63 und eine weitere Person
6 Jahre Updates liefern, aber dann 4 GB RAM verbauen. Genau mein Humor
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Andrea6, kurhaus_ und 6 andere
Sie werden sich Android Go annähern.
 
Auf diesen ehemals M und J Klasse Geräten, sprich Low-Budget A-Klasse ist ein abgespecktes OneUI drauf, z. B. fehlen da Individualisierungs Feature und Bixi gibt oder gab es da auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Fehlendes Bixbi wäre für mich mehr Feature als Manko... :]
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, Ragnarson und eine weitere Person
6 Jahre an Aktualisierungen in dieser Preisklasse ist ein Statement.
 
Nutzlose Triple oder sogar Quad Kameras sind so 2018. Nachdem kurzen Hype hatten doch die Hersteller erkannt, dass das witzlos ist. Lieber 1-2 vernünftige Kameras als 3-4 von den eine mittelmäßig ist und der Rest einfach nur schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Es gibt Zweifel an den 6 Jahren Updates:

Samsung: A-Klasse jetzt mit bis zu sechs Jahren Updates

Man sollte doch ab und zu das Kleingedruckte lesen. Hier wird eine Fußnote erwähnt, in der von "bis zu 6 Jahren" die Rede ist.

Um Didi Hallervorden im berühmten Wanne ist voll zu zitieren:

What say you denn da dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Die Budget Telefone der A Klasse kriegen im letzten Jahr nur noch halbjährige Sicherheitsupdates, während S Klasse und das A55 auch da noch häufiger Updates bekommen. So wird die Zeit nach Kaufpreis gestaffelt. Die Budget Klasse erfährt in den 5 Jahren weniger Support als Premium.
Im Extremfall könnte eine A Klasse auch 10 Jahre lang Updates erhalten, aber nur eins pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar "bis zu" steht aber auch beim Galaxy A55 auf der Samsungseite
 
"Bis zu" dürfte aus rechtlichen Gründen bei allen Geräten stehen - man muss sich ja heut zu Tage gegen alles mögliche absichern. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Ragnarson und marcodj
@Meerjungfraumann die A-Reihe bekommt quartalweise Updates. Halbjährige mWn nur im letzten Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andrea6 Wie meinen?
 
@Pagnol hab's korrigiert. Jetzt sollte es leserlich sein. 😬.
 
Andrea6 schrieb:
@Meerjungfraumann die A-Reihe bekommt quartalweise Updates. Halbjährige mWn nur im letzten Jahr
Grundsätzlich mag diese Aussage stimmen, es gibt aber mindestens eine Ausnahme. Das A55 bekommt monatliche Sicherheitspatches.
 
  • Danke
Reaktionen: -Martin-
Meine Frau hat sich vor wenigen Wochen das A55 gekauft - es gilt die 4+1 Regel = vier neue Android Versionen, ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates. Patches kommen wie bei meinem ZF5 (in der Regel) monatlich. Ich kenne aber noch niemanden, der hier aus Erfahrung sprechen kann ;)
 
Die Geräte der A Reihe hat Samsung generell in den 3 Monats Zyklus platziert, nur ab A52 gibt es monatliche Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
GSMArena meldet, dass das A16 mit zwei verschiedenen SoCs bestückt sein wird. Einmal der Exynos 1330 (5 nm) und ein anderes Mal der Dimensity 6300 (6 nm). Weiterhin wird es eine 8/256 GB Ausbaustufe geben. Preise stehen noch nicht fest.

Code:
https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_a16_5g-13346.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
7
Aufrufe
48
Regentanz
Regentanz
MSSaar
Antworten
14
Aufrufe
1.093
ses
ses
ses
Antworten
10
Aufrufe
805
ses
ses
Zurück
Oben Unten