Samsung Galaxy A16 5G offiziell vorgestellt

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chrissilix :

Das redmi 14c hatte ich auch schon da und ist kein Vergleich zum Galaxy a16 5G.

Zum einen Natur die 6 Jahre Updates beim Samsung,dann das 6,7 Zoll Amoled Display gegenüber dem 6.88" HD+ (1644x720) Display beim Redmi.

Dann nur Widevine Level 3 beim Redmi und sehr langsamer EMMC Speicher gegenüber UFS Speicher beim Samsung.

Und der Exynos 1330 beim a16 5G ist auch sehr viel besser als der Helio G81 und dann natürlich noch das fehlende 5G beim Redmi.

Würdest du sagen A16 oder A15?

• Böse
Reaktionen: Aminator
Kann ich noch nicht sicher sagen da ich das a16 erst seit gestern da habe,aber für mich persönlich wegen der Haptik und dem größeren Display das a16.

Liegt trotz des größeren Displays nicht ganz so klobig in der Hand wie das a15.

Das a15 hat die längere Akkulaufzeit und läuft stand jetzt flüssiger.

Aber da die preislich gerade fast gleichauf sind ,ist es schwierig.

Werde es auf jeden Fall erstmal weiter nutzen.

@Jorge64,

auch wenn du selbst das Gerät wohl nicht so lange haben wirst: Glaubst du, dass die Hardware mit der Software in ein paar Jahren noch mitkommt?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@MSSaar :
Samsung hat ja diesmal das volle One UI installiert,und nicht die Core Variante,und ich hoffe natürlich das sie sich da was gedacht haben, beziehungsweise davon ausgehen das die Hardware die Software packt.

In der Vergangenheit hat Samsung die Software immer sehr gut optimiert durch Updates.

Hatte viele Geräte die anfangs furchtbar liefen und dann nach paar Updates gut.

Da es die meistverkauften Geräte von Samsung sind ,denke ich das sie da schon einiges aufwenden.

Zumindest nach dem ersten Update läuft das a16 5G zum Beispiel schon flüssiger.

Dennoch gehe ich aber nicht davon aus das das 6 Jahre gut geht (wobei man nicht weiß wie sich die Android Versionen entwickeln).

Aber ich gehe davon aus das Samsung im den nächsten Jahren dann irgendwann sagt das die Hardware die nötigen Android Updates nicht mehr packt,und das sie nur noch Sicherheitsupdates liefern.

Oder sie specken die neuen Android Versionen extrem ab.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
@Jorge64 Kein Thema das Redmi 14C ist mir nur eingefallen da du ja immer günstige Handies suchst. ;)
Ich würde das auch nicht nehmen, die Werte sind einfach zu schlecht. Dann wirklich das A26 oder ein Redmi Note 13 , da bekommt man zumindest was für sein schmales Geld. :)

• Danke
@chrissilix :
Bin immer für Vorschläge dankbar 👍.

Das redmi Note 13 für derzeit 129 Euro ist schon ziemlich gut.

Habe eins für 130,-€ geschossen, mit 8/256 war echt ein Schnapper.

• Danke
@Jorge64 wie sieht es mit PWM flimmern aus? Sind A15, A16 oder Redmi Note 13 ok? Oder hattest du beschwerden davon ? Du hattest ja wenn ich mich erinner deswegen das IPS beim Motorola G54. Beste Grüße

@Vincent92 :

Das Moto g54 nutze ich weiterhin sehr zufrieden als Hauptgerät👍.

Zum Thema PWM Flimmern:

Das redmi Note 13 4G war ganz schlimm.

Hatte es paarmal da und habe jedesmal bereits nach paar Minuten extreme Kopfschmerzen bekommen.

Beim redmi Note 12 pro 5G + war es sogar noch schlimmer.

Beim Galaxy a15 war es sehr viel besser,da hatte ich nur nach sehr langer Nutzung etwas Kopfschmerzen,aber war nicht wirklich schlimm.

Beim Samsung Galaxy a16 habe ich bis jetzt in den ersten beiden Tagen noch nichts negatives in Bezug auf PWM Flimmern bemerkt.

• Danke
Reaktionen: omah
Es müsste mal ein Händler die 8 GB Version für 199 Euro oder weniger raushauen.

• Danke
@Jorge64 Ok, danke. Dann bilde ich mir es doch nicht ein beim Note 13 was ich seit paar Tagen hier habe. Ich suche immer noch ein gutes mit Amoled. Bei meinem uralt S7 von Samsung ist nichts. Beim Motorola G84 war auch sehr schlimm.

• Danke
@Vincent92 :
Ist definitiv keine Einbildung,war bei mir echt schlimm.

Beim Moto g84 hatte ich auch Probleme,das nutzt meine Frau derzeit.

Ist wirklich schwer.

Ich werde das mit dem a16 5G weiter beobachten und gebe gerne Bescheid wenn ich andere Geräte mit Amoled sehe wo ich wenig bis keine Probleme habe.

@MSSaar :

Das wäre wirklich was,dürfte aber bei dem krassem Preisverfall jetzt knapp 2 Wochen nach Release nicht lange dauern.

So schnell ist meine ich noch nie ein Samsung im Preis gefallen,und viel Luft nach unten ist da auch nicht mehr.

Denke unter 149 Euro wird es nicht gehen.

Eventuell macht Mediamarkt da auch erstmal eine Start Aktion,und dann wird es erstmal länger wieder teurer.

Etwas merkwürdig ist das ja nur Mediamarkt Saturn es so günstig anbieten und ansonsten kein anderer Händler.

Ich habe ein A12 2 Jahre als Diensthandy genutzt. Nach den 2 Jahren war aber quasi auch Schluss. Das Gerät war so unfassbar langsam und jegliches hantieren damit wurde zur Qual.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein A16 6 Jahre Updates weg steckt ohne gravierende Performance Einbuße.

• Danke
Reaktionen: MSSaar und Jorge64
@Jorge64 Vielen Dank. Echt ärgerlich da das Redmi Note 13 mir eigentlich völlig ausreichen würde.

Da sind bei mir auch andere Aspekte wichtig wegen Elektrosensitivität: Das Display beim Motorola Edge 40 Neo "fühlte" sich schmerzhaft an, auch das Samsung S21, wohl auch wegen dem Fingerabdruckscanner im Display. Das Samsung A14 4G mit IPS Display kann ich ab, es ist strahlungsarm und der Fingerabdruckscanner ist im Einschalter an der Seite. Gestern, 1 1/2 Jahre alt, gab es ein Software-Update und es läuft flüssig genug mit One UI auf 4GB, wenn auch nicht schnell. Mein altes A40 war auch strahlungsarm und gut erträglich trotz Amoled Display.
Das Samsung A16 4G hat einen SAR-Wert von 0,31W am Kopf und sieht mir von daher auch gut aus.

• Danke
@Wintertime Ich wollte nicht mehr wie 200€ ausgeben maximal 250€. Es dient als 2.Gerät für zuhause für Youtube, Internet etc. und whats app zum Beispiel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 Hattest du nicht auch mal das Xiami Redmi Note 13 Pro 5G? Oder Poco M6 Pro? Wenn ja, war da das Display besser für dich in Bezug auf PWM? Das Redmit Note 13 4G ist für mich leider sehr schlimm, obwohl es laut Test eine höhere PWM Zahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Vincent92 :
Hatte auch das Redmi Note 13 Pro 5G und das Redmi Note 13 5G,war leider bei beiden auch nicht besser.

Das Poco hatte ich noch nicht.