Samsung Galaxy A16 5G offiziell vorgestellt

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hmm...egal :
Vielen Dank für deine Rückmeldung 👍.

Und das bei einem ansonsten sehr guten Prozessor.

Kann es einfach nicht nachvollziehen wieso Samsung das macht.

Und dann noch 6 Jahre Updates.

Habe gerade testweise ein ZTE Blade v50s da mit sehr schwachem Prozessor,aber mit 8 GB RAM und gut optimierter Software,was sehr gut läuft dank der 8 GB RAM.

Hatte wie gesagt letztens das Samsung Galaxy a15 5G da und es lief alles andere als flüssig und hat sehr oft geruckelt.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Jorge64 schrieb:
ansonsten sehr guten Prozessor
Ich hatte jahrelang das M52 mit 6/128GB und Snapdragon 778G. Lief zum größten Teil gut, aber selbst da gab es immer wieder ruckeln und Gedenksekunden. Nach 2,5 Jahren Lineage drauf gemacht und siehe da, läuft viiiel besser als mit OneUI.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Regentanz schrieb:
Weil es für viele User ausreicht.
Das ist dann schon echt traurig.

Habe mit dem a15 5G keinerlei Spiele oder aufwendige Sachen genutzt,nur WhatsApp, Instagram,Browser ,etc.

Absolute Standard Sachen und selbst da hat es Probleme.

Samsungs One UI ist nicht für 4 GB RAM geeignet.

Ich habe es gekauft und erprobe es im Alltag. Leider ist der Kopfhörer-Anschluss weggefallen.

• Danke
Kleiner Tip am Rande: Es gibt Adapter Klinkenbuchse auf USB-C Stecker. Dann geht es auch ohne sep. Klinkenanschluss am Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
@Androidbiene :
Wäre Klasse wenn du dann später mal berichten könntest wie es sich so schlägt.

Zum Thema Kopfhörer Anschluss:

Habe mir nur wegen der Optik gestern bei Mediamarkt für 119 Euro das nubia music gekauft.

Specs sind nicht besonders toll,aber es hat 2 Kopfhörer Anschlüsse und 2 Kopfhörer sogar im Lieferumfang.

Bin verwundert dass es mittlerweile fast überall erhältlich ist,abei bei Mediamarkt Saturn noch immer nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man sollte aber wohl vom Kauf abraten :

Zuletzt bearbeitet:
En eigentlich ist es nicht verwunderlich. Es ist eng ein einsteigergerät, dem jetzt keine hinterher rennt. Den meistens Leute, die in dieser Preisklasse bei Media Markt suchen ist es nicht mal bekannt, dass es ein A16 gibt. Da wird man also erstmal die Bestände von a15 leeren und diese dann durch a16 ersetzen.

• Danke
Bin nach dem Testvideo echt geschockt wie schlecht das a16 läuft und das der Prozessor jetzt schon ans Limit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir jetzt bei Mediamarkt bestellt in Light Green.

Ich brauche einfach nur ein Gerät zum Video schauen und bisschen Musik hören,das sollte es ja können.

Von allem anderen erwarte ich nichts bei dem Gerät und bin auf alles gefasst.

• Haha
Reaktionen: marcodj und Handyinsider
@Jorge64

muss man für die Zwecke 229 Euro ausgeben?

• Danke
Reaktionen: marcodj, kurhaus_ und Jorge64
@MSSaar :
Nein, definitiv nicht.

Aber ich bin halt einfach zu neugierig und teste gerne neue Geräte ,auch wenn ich manchmal von vorneherein weiß das es wenig Sinn macht.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
@MSSaar Er hat zuviel Geld😉

Hier stand Unsinn in Bezug auf die Mehrwertsteuer Aktion von Mediamarkt,da Samsung Smartphones natürlich ausgeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy a16 5G hat aber vollwertiges One UI 6.1,und nicht das abgespeckte One UI Core,oder ?

MSSaar schrieb:
@Jorge64

muss man für die Zwecke 229 Euro ausgeben?
Gibt gerade durch die Mehrwertsteuer Aktion das Redmi Note 13 4G für 130 Euro.

Wenn man kein 5G braucht und weniger Updates,und nicht PWM empfindlich ist,wäre das die wahrscheinlich bessere Wahl.

Nach der Vorstellung kommt der Test.

GSMArena fängt gut an: "4 GB Ram ist besorgniserregend in Bezug auf Zukunftssicherheit". Es wurde die 4 GB Version getestet, vielleicht testet mal jemand die 8 GB Variante, es könnte die Hoffnung bestehen, dass das Gerät damit etwas flüssiger läuft, was im Test hier nicht der Fall ist. Und es werden Zweifel geäußert, ob die Hardware mit der Software mit der Zeit mithalten kann.

Fragezeichen hinterlassen Akku und Laufzeit. Gut bei Spielen (was eben so geht) und Telefonieren, unterdurchschnittlich bei Videos und Surfen.

Auf dem Markt steht das Gerät schlecht da, denn für nur wenig mehr Geld gibt es das viel bessere A35.

Ein Spruch gefällt mir: Es gibt keine schlechten Geräte nur schlechte Preise.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Jorge64